Wozu noch Rechtschreibung?

  • Facepalm.... Na gut, manche Sachen sind rechtschreibtechnisch wirklich ... fragwürdig. Ich ertappe mich auch sehr oft dabei, dass ich in Foren, Chat etc. sehr gern einfach nur klein schreibe - und das hat auch eine Ursache. Es geht einfach schneller. Ich hasse es eine Unterhaltung (schriftlicher Art) zerhackt zu führen. Also will ich so schnell wie möglich antworten und tja... alles kleingeschrieben geht nun mal einfacher in dem Falle. Die Kehrseite der Medaille ist dann, dass ich gelernte Tipse bin, eine Eins in Deutsch hatte und von vielen schon als "Grammar-Nazi" bezeichnet wurde. Weil ich Fehler unweigerlich sehe ohne sie zu suchen und sie mich leider eigentlich auch in den Wahnsinn treiben. Ich verstehe LRS, ich weiss, dass viele ein Problem mit sowas haben - darum nehm ich mich ja auch zurück und seh dann einfach drüberweg. Das Problem für mich beginnt immer dann, wenn jemand wirklich schlimme Dreher bzw. sinnentstellte Buchstabenfolgen schreibt, die ich nicht mehr zuordnen kann. Das ist für mich schwer belastend - weil ich ja nicht mal eben nachfragen kann was denn gemeint ist. Mündlich leicht zu klären, schriftlich wird das Chaos dann wohl eher noch grösser.
    Ich bin eigentlich wirklich ein Streiter für Rechtschreibung - wir haben schon so viele Anglizismen und Vereinfachungen, dass man manchmal Angst hat, die deutsche Sprache geht den Bach runter. Den Unterschied macht - finde ich - ob man es nicht KANN, nicht WILL oder... es aus - sagen wir - praktischen Gründen macht. Wie gesagt - ich schreibe sehr viel klein, aber siehe dieser Post... Ich kann auch anders.
    Und um ein Auge zuzudrücken... Auch wenn ich im Chat liebend gern alles klein schreibe, achte ich trotzdem auf die Rechtschreibung.

  • Ich bin eine Niete wenn es um Rechtschreibung geht XD Auch Satzzeichen und Grammatik sind nicht immer 100%tig korrekt, ich nutze um das zu kompensieren schon das Plugin für Firefox https://addons.mozilla.org/de/…/addon/german-dictionary/


    Richtig schlimm wird es, wenn ich mich sehr aufgeregt habe, weil es mich dann auch wirklich nicht mehr interessiert^^


    Gibt aber auch Tag wo ich nicht jeden rot gemarkerten Eintrag kontrolliere, zumal auch nicht alle Worte enthalten sind^^


    Egal ist mir das nicht, nur habe ich auch keine Lust jeden meiner Beiträge durch duden.de zu jagen und auch das tue ich Teilweise... Ginkor sagte damals so liebevoll zu mir^^ So beschissen wie ich schreibe, kann ich keine Admin Ankündigungen machen... Naja, ich arbeite dran und habe da auch Unterstützung von Elli und den anderen^^


    Aber das was du beschreibst verstehe ich, ich korrigiere auch Worte in pms an mich oder in Zitaten^^ Einfach weil einige gar keine Graden Sätze mehr hin bekommen...


    Die Schwächen die da so unterwegs sind, werden natürlich auch zum Teil als Ausrede verwendet um sich nicht darum kümmern zu müssen, nicht jeder 2te Deutsch kann Legasthenie haben oder eine Lese Rechtschreibschwäche...


    Was aber sicher ist, viele Kinder wurden zu Grundschulzeiten keinem Anständigem Hörtest unterzogen, meine Schwester z.B. wurde später als fast Schwerhörig eingestuft und wenn du von Kindesbeinen an nicht alle Buchstaben raus hörst, kannst du sie auch nicht schreiben... das Englische Wort Bye schreibt sie z.B. immer Bay bay XD Ich denke es geht einigen so, dass sie die Worte schlicht nicht richtig verstanden haben in ihrer Jugend und sie deshalb falsch schreiben...


    Aber was ich auch schon etlichen empfohlen habe und was ich auch als muss ansehe wenn man schwächen hat ist, wie schon erwähnt, zumindest das Wörterbuch als Plugin und das gibt es auch für die anderen Browser... Zumindest darf man nicht resignieren und muss versuchen es besser zu machen und zu lernen^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Vor allem müssen Leute mit LRS sich bewusst sein, dass LRS nicht ihr ganzes Leben als "Ausrede" dienen kann. Spätestens ab der Oberstufe juckt es keinen Lehrer ob der Schüler LRS hat oder nicht, dann hat man halt einfach jede Arbeit zweit Punkte schlechter. Wenn man dazu eher ein durchschnittlicher Schüler ist, kann das öfter dazu führen, dass es von den Noten her knapp werden könnte. Wenn man dann später Bewerbungen schreiben muss und immer noch keine gute Rechtschreibung beherrscht, erschwert das die Sache auch enorm. Deshalb lieber früh beginnen etwas dagegen zu tun, statt sich darauf auszuruhen. Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber ich bin mir sicher dass es Methoden gibt, die Sache zu verbessern.