Gute Vorsätze - schlechte Furzsätze

  • Das Ende ist nah...

    vom alten Jahr^^


    Und wie jedes Jahr aufs neue beginnt es mit Vorsätzen, die wenns gut kommt 2 Wochen halten.^^ Aber warum machen wir das eigentlich? Warum stellen wir uns diese Vorsätze an denen wir dann doch nicht halten werden? Nun man könnte jetzt verschiedene Thesen aufwerfen zum Beispiel das der Mensch nur dann zufrieden ist, wenn er mit sich selbst unzufrieden sein kann. Sprich er stellt sich diese Aufgaben, von denen er weiß das er sie dann doch nicht schafft nur um selbst von sich ein schlechtes Bild zu haben. Viele Menschen sind in der Regel unzufrieden mit sich selbst als sich selbst so zu akzeptieren. Das leidige Thema Gewicht ist da das beste Beispiel, gerade was Frauen betrifft. :winking_face:


    Aber warum denken wir überhaupt so? Nun der Mensch ist nun mal von der Natur her Egoist, das hat was mit Instinkt, Überlebenswillen und dem eigenen Vorteil zu tun. Die Evolution sah jedoch auch vor das der Mensch allein nicht wirklich lebensfähig ist und so bildete der Mensch Gruppen in denen er seine Rolle einnahm. In den Frühphasen in kleinen Familien, später in Clans bis zur stetigen Entwicklung verschiedener Gesellschaften. Eine genauere Analyse würde hier zu weit führen und auch nicht zielführend sein. Fakt ist der Vorteilsverschaffende Egozentrismus wurde mit der Zeit einer immer stärker werdenden Gruppendynamik untergeordnet, welche unser Leben entscheidend von außen her beeinflusst. Allein ein simples Experiment zeigt uns schon wie sehr wir dem Urteil vieler, unser eigenes unterordnen. Stellt euch mal einen Klassenraum vor, vorn befindet sich die Tafel mit Lehrerbank und nach hinten hin sind die Schulbänke angebordnet. Nun siedeln wir, ganz atypisch, eine Gruppe Schüler vorn um den Platz des Lehrers herum an. Wo glaubt ihr würde sich ein weiterer Schüler, der den Raum betritt, hingesellen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den anderen, auch wenn sein eigenes Urteil ihm sagt, dass er eigentlich auf einen der anderen Plätze sollte. Es ist natürlich ein reines Gedankenexperiment mal aber es gibt vergleichbare Studien die genau jenes Verhalten an uns fest machen.


    Um wieder den Bogen zum Thema zurück zu schließen, wir ordnen also unsere eigene auf uns bezogene Wahrnehmung dem der Gruppe (im heutigen Sinne der Gesellschaft um uns herum) unter. Da wir in einer extrem auf Leistung und Perfektion ausgerichteten Welt leben, bekommen wir zudem auch immer wieder vorgehalten, wie dünn wir doch sein müssen, was wir für teure Sachen doch alle brauchen und und und. Die Welt um uns herum gibt den Ton an und der Einzelne geht dabei verloren, so oder so. Wenn wir uns nun also einen Vorsatz machen, dann nicht um unser eigenen Selbst zu liebe, sondern aus einem Zwang von innen wie von außen heraus, um etwas zu sein oder etwas zu werden, von welchem wir glauben, dass dieses etwas von der Welt da draußen eher akzeptiert werden würde, als unser jetziges ich.
    Versteht einer den letzten Satz? Ich glaube nicht.
    Was ich damit sagen will ist, das wir uns nur zu solchen Vorsätzen bewegt fühlen, weil unser Inneres, von außen dazu bewegt wird. Unser Inneres jedoch, erkennt wiederum, das es mit dem Status Quo den es zuvor gab, doch recht zufrieden war, weshalb die meisten Vorsätze auch nach wenigen Wochen Schnee von gestern sind.


    Eine sehr tiefgreifende und doch im Grunde überflüssige Erklärung wie dieses Phänomen zustande kommen mag. Einfacher und vlt auch trefflicher ausgedrückt ist einfach die Bedeutung, die einem Jahreswechsel zugrunde liegt. Denn was verbinden wir nicht alles mit einem neuen Jahr? Neue Hoffnungen, neue Träume, eine neue Chance, all das und noch vieles mehr. Also wollen wir dem ganzen auch etwas persönlich Nachdruck verleihen indem wir uns selbst das Ziel setzen, auch wenn es oft mehr brauch als einen einzigen Willen.
    Es ist aber doch auch ein Zeichen, das man etwas Ändern möchte, eine bessere Zukunft will. Was stellt ihr euch für das neue Jahr vor?
    Habt ihr Vorsätze oder Wünsche für das neue Jahr? Wir könnten ja gern ein wenig darüber reden was und vorallem wie man eventuell seine Vorsätze auch mal umsetzen kann. :winking_face:


    Persönlich möchte ich glaube ich gern ein wenig allgemeine Ertüchtigung steigern, da ich mich jedoch kenne und ein gemütlicher Mensch bin bräuchte ich aber sicher jemand der gleiches versucht um sich gemeinsam diesem Vorsatz widmen zu können. Und generell für das neue Jahr wünsch ich mir eigentlich das nichts schlimmes passiert, das mag nun sehr idialistisch sein und so vlt auch nicht möglich, aber es sollten doch alle Freunde und Verwante von mir gesund und unbeschadet durch das neue Jahr kommen, das wär schon schön.


    Und was wünscht ihr so?


    Achja zu den schlechten Furzsätzen: Wie schwer darf ein Furz sein? 0 Gramm sonst ist es Sch4iße :winking_face:


    In diesem Sinne, frohes Neues schon mal :smiling_face:


    Signatur by Catinator_

    Einmal editiert, zuletzt von PacMan89 ()

  • Ich widerspreche dir, Pac, in so fern, denn ich denke, deine Theorie stimmt nur, wenn man sich Vorsätze aus den falschen gründen macht.
    Also abnehmen, damit die Gesellschaft nicht meckert, mehr lernen, damit die Eltern stolz sind und so weiter.
    Das sind alles Vorsätze, die meistens gesagt werden und absolut nicht auf uns bezogen sind.


    Was ist denn, wenn ich mir vornehme abzunehmen, da ich gesünder leben will? Oder aufhöre zu rauchen, da ich schon Raucherhusten hab?


    Ich finde, man sollte sich immer bewusst machen, warum man sich etwas vornimmt.
    Ebenso sollte man sich ernsthaft überdenken, was man schaffen kann. Und sich seine Ziele in 1-3 Monats schritten aufteilen und zum Ende steigern.
    Bei der Formulierung sollte man sich ebenso bewusst machen, dass man sie irgendwo dran messen können muss. Also eine Vergleichbarkeit muss da sein :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Damit hat man ein viel größeres Erfolgserlebnis! Und man kann wirklich stolz auf sich sein.


    Mein Vorsatz:
    mehr französisch lernen :grinning_face_with_smiling_eyes: vor allem Vokabeln. Ich will mindestens im Laden flüssig mit der Verkäuferin reden^^ und später definitiv schon einen kleinen Job annehmen!


    Liebe Grüße :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Thread veraltet und unbenutzt. Wird von mir geschlossen und ins Archiv verschoben!
    Bei Einwände: @Threadersteller: PN an mich!


    //close & //move ins Archiv

    Wonder what's wrong with me?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.