Windows Vista, Bluescreen: BUGCODE_USB_DRIVER

  • Guten Morgen zusammen,
    In letzter Zeit hatte ich ein paar Bluescreens mit der Meldung "BUGCODE_USB_DRIVER" (Fehlercode 0xFE). Genauer gesagt hatte ich 3 solcher Fehler. Der erste wurde angezeigt, als mein PC grade mit dem Herunterfahren fertig werden sollte. Die anderen beiden waren gestern Nachmittag und heute früh, jeweils mehrere Minuten, nachdem ich ein USB-Gerät ohne irgendwelche Abmeldung ("Hardware sicher entfernen") abgestöpsel hatte. Die Geräte waren eine externe Festplatte, zu dem Zeitpunkt unbenutzt, sowie der Empfänger für meinen kabellosen Controller.


    Was mich nun an dieser ganzen Sache stört, ist, a) dass dem erste Bluescreen keine Aktionen mit USB-Geräten vorausgingen und b) dass mehrere Minuten (bei der Festplatte ca. 10 Minuten) zwischen dem Ausstöpseln und dem Bluescreen lagen.
    Ich habe gerade eben eines von Microsofts "FixIt"-Programmen zu diesem Fehler drüberlaufen lassen, obwohl ich mit diesen Dingern eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.


    Meine Fragen an Euch lauten nun:
    - Was genau ruft diesen Bluescreen hervor?
    - Was kann man gegen weitere Bluescreens dieser Art tun?


    [spoiler=Systeminformationen]
    OS: Windows Vista Home Premium 64-Bit
    CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2,33 GHz
    RAM: 2x 2 GB DDR2 800


    USB-Geräte: (allesamt Plug&Play)
    Tastatur
    Maus
    Webcam
    4-Wege-HUB, USB 2.0 (externe Stromversorgung nicht angeschlossen)
    ├ Empfänger für kabellosen Controller
    └ USB-Ladekabel für Controller
    Externe Festplatte

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Den Code würde ich zunächst so deuten, dass irgendwelche Treiber im Eimer sind. Entweder die für deine USB-Ports, d.h. die Mainboard Treiber oder die für ein USB-Gerät. Und versuch mal, den USB Hub abzustöpseln, vielleicht zieht der zu viel Strom, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.


    Hol dir mal das da: http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html


    Dann poste mal, was es sagt und vielleicht kann man dir weiterhelfen.

  • Bei allen dreien steht da "Caused by driver: usbhub.sys". Dürfte also wirklch das HUB sein. Was genau schiefgeht kann ich jetzt aber nicht erkennen.

    Dateien

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Also, der Screenshot ist im Anhang, und unter Systeminformationen -> Systemübersicht -> Systemmodell habe ich die Modellnummer MS-7504VP-PV gefunden, Hersteller Fujitsu Siemens. Falls damit nicht das Motherboard gemeint ist, weiß ich nicht, wo ich noch suchen sollte.
    Ob das Problem weiterhin auftritt, weiß ich nicht, da es halt selten auftritt, aber seither noch nicht.

    Bilder

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘