17 FPS auf einmal

  • Hallo. Ich brauche mal wieder technischen Support.


    Seit Samstag habe ich FPS probleme.
    Was passiert ist:
    Ich habe erst eine Runde LoL gezockt (60 FPS). Dabei ist mein PC abgestürzt (vermutung: überhizt). Ich habe also in die Lüftung geblasen (ich glaub das ist der moment, bei dem man mich enthaupten sollte). Danach stürzte der Laptop nciht mehr ab, aber als ich Minecraft starten wollte, stürzte es einfach ab. Ohne Fehlermeldung o. ä. Nachdem ich es dann geschafft habe, das Texturepack (64x64) rauszumachen, gings. Aber ich habe nur noch 17 FPS statt den gewohnten 35. In LoL habe ich auch nur noch 17 FPS. Normalerweise hatte ich 60 FPS.
    Meine Grafikeinstellungen haben sich in beiden Spielen NICHT geändert. Was also könnte das Problem sein?
    Ich beruhe mich hiermit auf die beste Community, die ich kenne. Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich mache mir ultra Sorgen...


    Vielen Vielen Dank:
    buttertoaster


    //edit: Jezt nur noch 3 FPS. YAY :frowning_face: Ich erhäng mich

    Einmal editiert, zuletzt von buttertoaster ()

  • Hört sich nach nen Hitzetot deines Grafikchips an!


    Schau mal unter deien systemeinstellungen ob er noch deine grafikkarte findes oder alles über den CPU berechnet, wenn er sie noch findet dann hau mal nen neuen Treiber rein, und versuch mal Windows zu repairieren, kann sein das irgendwelche systemdateien defekt sind

  • wenn der laptop seine 2-3 jahre alt ist und noch hund oder katze im haus sind kann der lüfter sehr gut zu sein,
    klingt aber für mich auch nach einem hitzeproblem. kannste auch ganz einfach testen indem du deine fps
    beobachtest wenn du deinen laptop dabei vorne mal um ~30 grad anhebst.

  • niemal leptops auf decken oder kleidung ablegen da kommt vielzuviel Wolle und staubreste rein


    Wenn du den lüfter reinigen willst geht das ganz einfach per druckluft musst vorher aber akku rau und den lüfter abklemmen ansonsten induzierts du ne spannung die dir die kleinen uCs durchhaut

  • wie oben erwähnt wenn der Grafikchip nicht mehr im Gerätemanger angezeit wird und der neuste treiber drauf ist wird der gpu defekt sein und da hilft nur ein Neue platine rein, also neues Notebook kaufen.
    Solange noch garantie drauf ist am zum Händler


    Alternative können sich durch die Hitze "kalte Lötstellen" entstanden sein, die irgendeinen Strompfad zum Gpu unterbrechen, da hilft nur noch Reflower- Methode,
    Dazu die Platine ausbauen und alle plastikteile,CPUs anbauteile, RAMs entfernen soweit möglich und ab in den Vorgeheizten Backofen auf 200 Grad 10min Backen lassen, dadurch wird der zinn flüssig und die offenen Lötstellen verschiessen sich.
    Hat bei meinen Notbook auch geholfen und bei Grafikkarten der Nvedia-Reihe gab es eine Produktionsserie die besonders anfällig war.


    Jetzt kommen wieder die ganzen chemiker und sagen 200 Grad da wird aber zinn nicht flüssig! Und ich sage wenn man keine Ahnung hat fressen halten angesagt. Der Lötzinn der verwendet wird ist ein Spezieller Lötzinn für SMD Bauteile und hat auch einen kleinen Bleianteil und auch ein Flussmittel das ihn besonder flüssig und Zäh zugleichmacht. Dadurch sinkt der Schmelzpunkt. Ich Löte z.B meine SMDs mit ner Lötstation und 180Grad



    Für diese Methode übernehme ich keine Garantie. Ausserdem bin ich nicht für den eventuellen Schaden hafftbar. Nur mal so am rande erwähnt.

  • wenn keine garantie mehr drauf ist entferne den servicedeckel und entferne staub und haare
    zwischen grafikkartenlüfter und rückseite des hinteren luftauslasses bevor du da irgendwas in den ofen schiebst.
    dort bildet sich, wie schon gesagt, grad bei haustieren eine "matte" aus haaren/staub etc,
    die die kühlleistung sehr stark einschränkt -> keine kühlung -> komponenten werden automatisch
    runtergetaktet -> fps werden immer schlechter bis hin zu abstürzen. wenn du voher nicht regelmäßig
    mit druckluft gereinigt hast hilft dir das von außen jetzt auch nicht mehr weiter.
    so eine innenreinigung kann mit handbuch jeder leihe durchführen ohne viel auseinander zu bauen,
    steckverbindungen dabei kaputt zu machen oder oder oder.

  • mein gott, soll ich es jetzt aufmalen?
    erklär es doch besser einem laien als ihm zu raten das ganze board
    auszubauen und in den ofen zu schieben.

  • Bevor ihr seinen PC grillen wollt, eine wichtigere Frage^^


    Hat dein PC zusätzlich zur Grafikkarte auch eine integrierte Grafikeinheit?
    Willst du mal deine Specs posten?

  • ist ein laptop muh, da wird zu 99% kein modul verbaut und ein chip verlötet sein :grinning_squinting_face:
    in der regel sind cpu und gpu auf dem board verlötet und durch eine wärme leitende
    leitung bis zu einem lüfter verbunden. aufrüsten kann da meist nur ram und
    ein paar karten im expresscard slot.

  • Gpu ist auf jeden fall im eimer aleine schon durch die überhitzung der laptops sowas sollte man auch nicht tuhen -.- laso kanste dir gleich n neuen kaufen oder wie Death schrieb "und ein paar karten im expresscard slot. " wenn das der fall sein solte kauf die ne neue Karte aber ich denke er das du die Ar.. Karte hast und dir n neuen kaufen kanst ich an deiner stelle würde mir einen pc kaufen

  • Gesäubert.
    Hat's nur schlimmer gemacht. 3 FPS.
    Ich habe seit kurzem einenHund zu Besuch.
    Ich hab's sogar geschafft mein LoL komplett zu Schrotten. Es startet das Spiel nicht mehr.
    Ich habe ihn aufgeschraubt aber ich habe keine Ahnung von nichts. Ob da was gelöhtet ist weis ich nicht.
    Ein weiteres Problem, das aufgetaucht ist: im Internker kommt die ganze Zeit: Plugin abgestürzt. Dann schaltet sich mein Browser aus.
    Ich schreib das hier jetzt nur noch vom iPod, weil mein Laptop abschmiert.
    Ich kaufe mi im Notfall einen neuen PC.

  • http://www.youtube.com/watch?v=T2phpb6s-xs
    http://www.notebook-doktor.de/…icks-zur-notebook-wartung
    auch die "matte" an der rückseite des luftauslasses entfernt? (ich hab sie bei meiner ersten reinigung wegen einer
    kante übersehen)
    ansonsten ist ein laptop kein alter motor, da ist reinigen nie verkehrt bzw macht es nicht schlimmer wenn man nichts
    kaputt macht :grinning_squinting_face:
    alle genannten probleme deuten für mich immer noch auf fehlerhafte kühlung hin, gpu kann nicht ganz hinüber sein
    bzw bei der hardware liste raus sein und deine cpu hängt wie gesagt an der gleichen kühlung wegen deinen
    pluginabstürzen.
    ansonsten einfach mal genauer schauen ob auch die pipe die die wärme leitet kontakt zu den komponenten hat etc.
    wenn das alles nicht hilft frag jemanden der ahnung hat und sich das teil mal anschaut, abschreiben würde ich
    es jetzt noch nicht.

  • Ich habe irgendeiner Matte entfernt... Ob es die richtige war weis ich nicht... Ich schaue morgen nocheinmal mit meinem Vater rein XD
    Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen :grinning_squinting_face:
    Lieb von euch.



    MFG
    buttertoaster

  • ist ein laptop muh, da wird zu 99% kein modul verbaut und ein chip verlötet sein :grinning_squinting_face:
    in der regel sind cpu und gpu auf dem board verlötet und durch eine wärme leitende
    leitung bis zu einem lüfter verbunden. aufrüsten kann da meist nur ram und
    ein paar karten im expresscard slot.

    Eine mobile Grafikkarte ist auch nur ein verlötetes Modul; du hast meine Frage nicht verstanden...
    Es geht darum, ob er eine integrierte Grafikeinheit im Prozessor (Intel HD x000) hat :grinning_squinting_face: