Nach Neustart werden die Bildschirm auflösungen resettet

  • Hallo ihr Technisch hochbegabten, wenn ich mal mit der technick probleme habe, habe ich schon einiges getestet, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Also ich habe 2 Grafikkarten:
    NVIDIA GeForce 8400 GS
    NVIDIA GeForce GT 545


    Ich belege jeweils 2 Ausgänge von Beiden Karten, Theoretisch 4 Monitore xD
    BenQ GL2450
    Medion MED
    Philips 3100 HD TV
    YAMAHA RX-V367


    BenQ und YAMAHA an doe GS angeschlossen, ansicht dupliziert 1920*1080
    Median und die Plotze an der GT545 angeschlossen, ansicht dupliziert 1600*900


    BenQ und Median benutze ich zum Arbeiten als normale bildschirme.
    YAMAHA ist ein 5.1 Verstärker, der sound muss stimmen xD
    Neija, wenn ich mal nen Film gucke geht der Fernseher an.


    Soweit so gut, das problem ist, wenn ich mal meien PC neustarte werden die bildschirme mit dennen ich arbeite auf 600*800 gesetzt und die beiden gerräte die über HDMI laufen werden getrennt. und was mich noch mehr nervt, die Desktop icons werden durcheinander geworfen -.-


    Jemand eine lösung? So nervt es -.-


    So hat es geklapt:
    BenQ, Median und Philips TV an der GS Karte anschiessen und wenn ich einen film gucken will denn Medion Trennen und denn Fernseher aktivieren (mehr als 2 Bildschirme unterstützt die karte nicht)
    Neija und der Ton mit dem Klinkenstecke --> Chinch adapter ... 2 Kanäle halt... der klang ist nicht so schön...


    oder so, läuft aber änlich wie das oben beschriebene problem....
    Computer-GT-> -HDMI-> Anlage -HDMI-> Ferseher
    Computer-GS-> BenQ & Medion
    Problem dabei:
    Fernseher und Anlagen müssen vor dem Start an sein damit die anlage das signal vom Ferseher als anzeige durchstellt... wenn nciht, kaoss... und die maus verschindet gerne mal im 3. (ausgeschlatetem) bild...


    Jemand eine gute Idee? xD


    Kleiner Grinch

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Wind OS ?
    Gibt es eine bestimmte Reihenfolge ?
    Steckst du die Bildschirme manchmal aus ?


    So wie ich das kenne, wird auf die größte Auflösung gestellt, die mit allen Bildschirmen kompatibel ist.
    Gibt es ein spezielles NVidia-Einstellungsprogramm ?
    Wenn ja: Sind die Einstellungen zwischen dem Programm und dem Betriebssystem synchron ?

  • Achso, Win7
    Treiber sind alle aktuell.


    Bestimmte reihenfolge? wie meinst du das?
    Ich stecke sie nciht aus aber wenn die anlage und der ferseher aus sind, werden sie nicht erkannt... (als wären sie nciht eingesteckt...


    Nvidia GeForce Experience Version 1.8.0.0
    was soll da syncron sein? xD


    Das einzigste problem ist der neustart, sobald ich alles eingestelt habe läuft es...


    Kleiner

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Den Yamaha-Receiver hast du wohl über HDMI angeschlossen und daran dann die 5.1-Anlage (bzw. die Lautsprecher)?
    Wenn du den Yamaha-Receiver absteckst, funktioniert dann alles?

    Normalerweise können über HDMI Bild- und Tonsignale nicht getrennt übertragen werden, sondern nur zusammen.
    In einem HiFi-Forum habe ich gelesen, dass Windows 7 dieses nicht angenommene Bildsignal wohl ignoriert, wenn in Windows die Soundübertragung über HDMI aktiviert ist (Systemsteuerung -> Sound).

    Könnte mir halt vorstellen, dass das BIOS im POST den Yamaha-Receiver als fehlerhafte Peripherie an Windows weitergibt (weil er das Bildsignal ohne angeschalteten TV nicht annimmt) und Windows dann alle Einstellungen zurücksetzt. Habe aber wenig Ahnung von dem ich hier rede, ist nur mal eine Überlegung xD.


    Und das mit den verschobenen Icons auf dem Desktop ist ja kein Wunder, wenn die Auflösung geändert wurde.

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von XPhenoxX ()

  • Hmm, ich habe auch einwenig gelesen: Windows = blöd -.-
    Windows merkt sich nicht wie ich die bildschirme eingestelt habe wenn ich sie wechsel.. (Auflösung, position zum haupt bildschirm, fenster position, icons, etc) sobald ich meine musik anlage anmache weiß der pc: Anlage und hauptbildschirm sollen das selbe anzeigen, das merkt er sich ja aber er merkt sich nicht das der 2. monitor rechts daneben steht.. er stellt denn monitor einfach immer nach links...


    Lösung des problems: umsteigen auf Mac oder linux, die sollen es scheinbar schon können -.-
    Wie sich die bildschirme beim neustart verhalten weiß ich nicht, habe ihn noch nicht neustarten müssen xD


    Wenn jemand ein programm (programm code) kennt um die position der bildschirme beim anschliessen eines neuen bidschirms zu ändern, teste ich das gerne...


    Achso, meine musik anlage benutzt das bild, es syncronisiert bild und ton und schickt das bild es zum fernseher.
    BenQ, anlage --> Fernseher


    Solange ich die anlage nicht ausmache ist alle ok, da ich selten fernseh gucke und gleichzeitig am pc sitze ist das umstellen eine lästige aber notwenige einstellung ...


    Kleiner

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Windows = blöd -.-

    Natürlich, das ist immer die einfachste und immer richtige Antwort... // Achtung: Sarkasmus!


    1. Ich verstehe den Aufbau, so wie du ihn beschrieben hast, nicht. Nach der ersten Beschreibung ist in meinem Kopf folgendes Bild entstanden:



    Danach kam das:

    Achso, meine musik anlage benutzt das bild, es syncronisiert bild und ton und schickt das bild es zum fernseher.
    BenQ, anlage --> Fernseher

    ----> HÄÄÄ? Neue Konfiguration?


    2. Was ist, wenn du die YAMAHA-Anlage einfach abstöpselst, den Rest so lässt wie im Bild? Merkt sich Windows dann alle Einstellungen?

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

    Einmal editiert, zuletzt von XPhenoxX ()

  • Windows merkt sich nie die einstellungen, wenn ich denn fernseher aus mache (egal ob direkt oder indirekt über die musik anlage) denkt mein pc dass ich ihn abgestöpsel habe -.- (Aus = standbye durch fernbedinung)


    Das bild ist gut, dabei hatte ich das problem mit der auflösung (beide bildschierme auf minimale auflösung)


    Imo habe ich TV unter(Bild) YAMAHA wodurch Grafikkarte 2 nurnoch denn Medion Bildschirm zu versorgen hat.


    Neija, beim ein oder ausschalten vom TV ODER von der anlage setzen sich die bildschirme zurück, die icons werden neu gewürfelt und ich habe keien lust mehr.


    Kleiner

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Neija, das problem mit denn icons habe ich jetzt irgendwie gelöst mit dem progamm: Desktop-Restore
    Aber ne wirkliche lösung ist es ja nicht... bräuchte nurnoch ein programm das die bildschirm position speichert...


    Wird doch mal zeit GrinchOS zu programmieren...


    Kleiner

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter