Ein kleiner Eventvorschlag von mir:
Das Labyrinth-Event
Zur Idee:
Wie die Überschrift schon sagt, soll der Kern des Ganzen das Bezwingen eines Labyrinths sein. Dies lässt sich als Team oder auch einzeln durchführen. Es gibt mehrere (baugleiche) Labyrinthe, in die jeweils User bzw. Teams in verschiedenen Ecken ausgesetzt werden. Im Labyrinth gibt es mehrere Ebenen, die eine nach der Anderen bezwungen werden muss. Man beginnt zum Beispiel in der obersten Ebene, läuft durch das Labyrinth und muss innerhalb dessen mehrere Schalter finden und betätigen, um einen Ausgang zu öffnen, den es auch zu finden gilt. Wer den Ausgang geöffnet und passiert hat, kommt in das nächste Labyrinth, das wieder komplett anders aufgebaut ist, und sich in der Schwierigkeit gesteigert hat. Dort gilt es wieder die Schalter zu betätigen und den Ausgang zu finden. Eine Variation für eine höhere Schwierigkeitsstufe wäre, dass sich durch das Betätigen eines Schalters innerhalb des Labyrinths Blöcke verschieben, wodurch man sich einen komplett neuen Weg suchen muss. Zusätzlich könnte man PvP erlauben, was innerhalb eines Labyrinths wiederum zu mehr Spannung führt. Auch Fallen oder einige wenige Mobspawner ließen sich einbauen. Insgesamt ist das Ganze an Schwierigkeit und Komplexizität sehr variabel.
Aufbau:
So ein Labyrinth nimmt recht viel Platz weg, aber da man einzelne Stufen übereinander "stapelt" hält es sich in Grenzen. Je nach Teilnehmerzahl benötigt man 2 oder mehr baugleiche Labyrinthe. Da man von innen eh nichts sieht, spielt die Umgebung im Prinzip keine Rolle, höchstens das Ziel könnte man irgendwie schön ausbauen. Nehmen wir zum Beispiel mal die beiden baugleichen Labyrinthe A und B. Beide haben jeweils 4 Ecken, in jede Ecke kommt ein Spieler, der nur mit einem Eisenschwert und ein paar Äpfeln ausgerüstet ist. Die Spieler müssen sich im komplett dunklen Labyrinth zurechtfinden, das insgesamt möglichst immer aus den gleichen Materialien gebaut ist. Im Labyrinth gibt es 3 Stufen. In Stufe 1 gilt es 2 Schalter zu finden, in Stufe 2 sind es 3 und in Stufe 3 sind es gar 5, wobei in Stufe 3 das Betätigen eines Schalters auch das Verschieben einiger Bauelemente bedeutet, wodurch man wieder einen neuen Weg suchen muss. Betätigt man beide Schalter in Stufe 1, öffnet sich irgendwo im Labyrinth das Tor zu Stufe 2. Dort läuft es wieder wie gehabt mit den Schaltern und dem Tor.
Grundsätzlich sollte die Bauvorschrift einheitlich sein, ich stelle mir einen 2 Block hohen Gang vor, immer einen Block breit, die Wände aus gemischtem oder homogenem Material. Unbedingt muss das Labyrinth komplett überdacht sein! Sonst ist es ein leichtes mit der Minimap schnell durchzulaufen. Ein Labyrinth kann entweder von einem oder mehreren Spielern benutzt werden. Das Labyrinth sollte komplett dunkel sein, um die Koordination zu erschweren. Das Tor sollte im Idealfall nur minimal bis gar nicht markiert sein (könnte man von Stufe zu Stufe variieren). Monsterspawning sollte man an lassen, um zusätzlichen Nervenkitzel zu garantieren.
Das Ziel und die Gewinnbedingungen:
Das Ziel ist es, je nach Spielart (als Team oder einzeln) als erstes das Ende des Gesamtlabyrinths zu erreichen. Wenn als Team gespielt wird, müssen alle überlebenden Teammitglieder am Ziel versammelt sein, um zu gewinnen.
Als Gewinn wäre ein Geldbetrag denkbar, oder aber ein kleines GS. Kommt meiner Meinung darauf an ob in Teams oder allein gespielt wird. Da Labyrinthe recht schnell abgeändert werden können, kann dieses Event auch mehrfach gespielt werden!
Variationsmöglichkeiten:
-Mit PvP oder ohne
-Mobspawning an oder aus
-Im Team oder einzeln
-Jeder bekommt das gleiche Labyrinth oder es gibt verschiedene
-Schalter könnten auch das Verschieben von Wänden auslösen
Sagt mir eure Meinung! Gut? Schlecht? Apfelmuß? Wie fändet ihr das ganze am Besten?
Lg creeper