Barbarendave´s Megalager 2.0

  • (!!!! Im letzten Beitrag findet ihr immer die aktuelle Version!!!!!)


    Ich hatte in den letzten Monaten immer mal wieder das ein oder andere Redstoneproblem bei denen ich immer gefragt wurde für was das gut sein soll, deshalb will ich jetzt, da es den Beta Satus erreicht hat, mein kleines Projekt vorstellen.


    Es ist ein Megalager das im Prinzip alles zusammenfassen soll was man sonst in seinem Lager einzeln hat. Das heißt Waren werden sortiert, eingelagert, Öfen mit Material bestückt und Automatisch geleert, Nahrungsmittel, so weit möglich, angebaut, abgebaut und verarbeitet und das ganze dann per Knopfdruck zu mir geliefert.


    gibt es sowas nicht schon? ich habe zumindest nichts gefunden. habe bei YouTube nur ein hochlager gefunden fand das aber viel zu groß und vor allem kompliziert für den bediener. das heißt auch das alles an dem lager von mir stammt da ich eh nichts übernehmen konnte. im Vordergrund stand der bediener. und das war auch das größte Problem denn man muss ja die bedienerfehler verhindern/unterbinden, sonst wäre die Schaltung viel kleiner geworden.


    nachdem ich(warum auch immer) einfach mal den mincraft ordner gelöscht und somit alle save´s und screen´s weg waren, musste die arbeit von vorn beginnen was aber auch etwas gutes hatte denn so konnte ich die fehler der ersten Version von anfang an ausbessern.


    es ist jetzt möglich 84 verschiedene waren per Knopfdruck anzufordern (zuerst sollten es nur 20 werden aber das ist einfach zu wenig,dann waren es 64 bis zu dem schlimmen datenverlust;) die anzahl der waren kann natürlich flexiebel von 1-so viel ihr wollt gewählt und gebaut werden.


    die anlage ist modular aufgebaut was bedeutet das ich die verschiedenen farblichen Bereiche getrennt von einander anders positionieren und anordnen kann. die anlage ist jetzt ca 80*80*30(l*b*h) kann aber genausogut 80*40*60 betragen.


    was ist der stand der dinge. es können maximal immer nur 2 looren, egal von welcher seite, gleichzeitig angefordert werden danach wird die anwahl gesperrt bis wieder mindestens eine zurück geschickt wird und dann werden sie wieder entsprechend ihres eingangs auf links und rechts verteilt und zurück geschickt wo sie dann wieder unter der richtigen kiste zum stehen kommen. dort wird die loore dann wieder aus den 7 kisten automatisch befüllt. in einer kiste im raum können alle waren eingelagert werden die werden dann auf die öfen oder die kisten verteilt.


    momentan arbeite ich immer noch an ein paar Logik Problemen in der anwahl. damit die looren immer richtig zum stehen kommen und es keine tastendrücke ohne looren anwahl mehr gibt. des weiteren spiele ich mit dem Gedanken das zu jeder ware 2 looren bereit stehen damit ich auch zwei der selben ware anforden kann um die Wartezeit der neubefüllung zu vermeiden, für den fall das man mehr als eine kiste von etwas braucht. auch spiele ich mit dem Gedanken das Limit auf 4 loren anzuheben. des weiteren wird die Produktion erweitert und die jetzt vorhandene anlage komplett umgebaut denn mir ist da was viel eleganteres eingefallen.


    natürlich wäre das alles viel leichter wenn ich einfach nur ein gleis aus beiden Richtungen und nur eine loore aus jeder Richtung zulassen würde auch die lorenrückführung könnte man viel einfacher gestallten aber dann würde es doppelt so lange dauern und dann würde das ganze den namen mega nicht verdienen :winking_face:


    ich möchte mich auch noch bei tobias 1595 und nero949 bedanken die mir auf die sprünge geholfen haben;)


    jetzt kommen ein paar bilder und gleich vorweg, das ganze in mehreren beiträgen da ich immer nur fünf in einen packen kann.


    zuerst bilder der alten Version und der jetzigen

  • jetzt noch ein bild vom anwahlraum, der Produktion und der Steuerung. wenn es jemanden interessiert ich hänge auch die singel Player map mit ran. so kann sich jeder selbst ein bild machen oder und darüber würde ich mich sehr freuen, verbesserungen, Ergänzungen, Änderungen vornehmen und mir wieder zurück schicken :winking_face:


    thx dave

  • so, hier wieder eine geänderte Version.
    diesmal habe ich zusätzlich eine kleine lösung für ein automatisches lager eingefügt. Hauptaugenmerk war hier so wenige trichter und clocks wie möglich zu verwenden (serverfreundlich:) außerdem ist es bedienerfreundlicher als die große Version da hier bedienerfehler fast ausgeschlossen sind und keine schutzschaltungen eingebaut werden müssen.
    das ganze ist wie schon das megalager, unbegrenzt erweiterbar.
    habe auch schon eine Idee wie das ganze noch weniger trichter und clocks beanspruchen könnte. naja, das werd ich als nächstes machen:)
    hier der link zur singel Player map: http://www.workupload.com/file/CSCyuLHo


    dave

  • alleine die ganzen trichter wären für den Server schon nicht gut, dazu kommt der Transport mit wasser. bin aber dabei eine etwas serverfreundliche variante zu entwickeln außerdem muss man es für sich selbst ja dann nicht so groß machen . bei mir hat jede ware 8 doppelkisten als Stauraum. wenn man sich für den servergebrauch nur mit ein oder zwei doppelkisten begnügen würde dann reduziert es die trichteranzahl auf 20% was dann durchaus auch für den Server verwendet werden kann.