Redstoneproblem die 3.

  • Also, nachdem ich bei der Umstellung auf 1.6.2 einfach mal meinen Mincraftordner mit allen Screens und save´s gelöscht habe(wie doof kann man auch sein), musste ich mein Projekt Megalager von vorn beginnen. Nun ist es ja manchmal so das man im laufe einer Sache besonders geile Ideen hat die einem beim erneuten versuchen nicht mehr einfallen wollen. So ist es auch in diesem Fall.


    Was ist das Problem: Ich habe eine reihe von Knöpfen, drücke ich einen Knopf dann kommt (bei holz 3 ticks, bei stein 2 ticks) ein entsprechendes Signal. Drücke ich jetzt schnell nacheinander zwei Knöpfe dann wird es einfach nur ein längeres Signal. Jetzt brauche ich für meine zwecke aber die Möglichkeit unterscheiden zu können ob jemand nur einen Knopf oder zwei schnell nacheinander gedrückt hat.


    Die beiden Bilder zeigen meine Lösung. drückt man den Knopf dann blinkt die lampe einmal. Drückt man beide knöpfe schnell nacheinander dann blinkt sie zweimal.


    Die Funktion ist also in Ordnung nur ist das viel zu kompliziert. Denn ich weiß das ich beim letzten mal eigentlich nur Dioden und davon nicht mal viele, in Verwendung hatte.(denke ich zumindest;)


    Also vielleicht hat einer eine Idee und es fällt mir dann wieder ein wie ich das gemacht hatte;)


    Thx Dave


    Ps: Sorry für die kleine Bilder aber letztens war die max größe nur 150kb also hatte ich sie vorsorglich bearbeitet

  • Wie wäre es mit einer selector Panel Lösung ... Wenn ich on bin schreib mich mal an... Ich zeige sie dir gerne mal... Da kannste so viele Knöpfe nebeneinander schalten wie du vercraften kannst XD... Auch 3-4 auf einmal drücken... Evtl hilft dir diese ja weiter... Nach der Ausgabe gibt's nen reset und alles kann von vorne starten... :smiling_face:


    Lg Jay

  • eine anwahlmöglichkeit für die einzelnen knöpfe habe ich. ein solches Panel ist mir bekannt aber für meine zwecke würde das ganze zu groß werden. mein Problem dreht sich um das bild drei. es geht hier nur um die Zuleitung welche die Sammelleitung aller knöpfe ist. eine solche Leitung gibt es auch in einem selector Panel. und bei dieser Leitung muss erkennen können ob das Signal so lang wie ein Knopfdruck ist oder länger und wenn ja dann muss das einzelne Signal in zwei Signale getrennt werden. ich könnte natürlich auch jedes einzelne knopfsignal zu meiner Schaltung führen. das würde aber 40 extra redstoneleitungen + etwa 100 Dioden bedeuten was die Schaltung insgesamt viel langsamer machen würde. wie gesagt, ich hatte die elegante lösung schon mal, vielleicht komme ich ja noch drauf.


    trotzdem danke und ich schau es mir natürlich trotzdem an;)

  • ob so eine schaltung erlaubt ist weiß ich nicht ich will dir nix unterstellen das ist nur eine sachliche frage
    weil es für mich danach aussieht das es lags verursachen kann daher denke ich das soetwas verboten sein könnt

  • manchmal müsste es auch einen minus butten geben;)
    keine sorge frost, du hast recht,da sowas lags verursacht ist das natürlich im singel Player. zudem ist sie jetzt erst etwa ein drittel so groß wie sie zum schluss sein, bzw wie sie war bevor ich sie cleverer weise gelöscht habe.
    zurück zum Thema


    PS: die Schaltung selber verursacht keine lags da bei jedem vorgang nur ein ganz kleiner teil aktiv ist. das Problem sind die trichter für die Sortierung. die dürften zum schluss so um die 500-700 stück sein und das würde auf dem Server auf jeden fall lagen.


    edti 1


    so, hab etwas schöneres und eleganteres gefunden. es ist zwar immer noch nicht das was ich mir beim letzten mal überlegt hatte aber damit kann ich leben. wenn jemand noch etwas anderes hat dann immer her damit.


    mfg dave

  • Ok gut zu wissen.
    Trichter verwende ich so oder so sehr in maßen nicht auf grund des server sondern wegen den mangel an eisen :grinning_squinting_face:
    dennoch bin ich dankbar das du soetwas reinstellst da kann ich was von lernen dafür bin ich dankbar danke.
    Ich habe noch eine frage zu deinen mega lager soll es dir auch die möglichkeit geben deine rohstoffe per Knopfdruck zu liefern ?
    An ort und stelle ?

  • richtig, dieses lager wird alles machen. das heißt das ich alle Sachen in eine kiste werfe,dann alles verteilt wird und auch die öfen automatisch bestückt werden. alles, auch die Sachen aus den öfen und von den farmen werden dann automatisch in die kisten verteilt und ich stehe dann nur in einem raum von dem ich dann per Knopfdruck wähle was ich haben will. es sind bis zu zwei verschiedene Sachen gleichzeitig möglich. das ganze wird mir mit kistenloren geliefert und wenn ich fertig bin bestelle ich etwas neues oder schicke die loren einfach wieder zurück.
    im Ergebnis muss ich mich um nichts mehr kümmern außer um bäume.
    das lager ist modular aufgebaut das heißt ich kann einzelne Sachen weg lassen wie zb die Öfen und kann die verschiedenen Sektoren anders anordnen,ganz so wie es der platz zu lässt. des weiteren kann es von 4 - unendlich verschiedenen Rohstoffen beinhalten. die erste Version hatte 20, die zweite lag bei 60 und diese Version jetzt hat 84 verschiedene waren die ich anwählen kann.