Parlament

• Wie sicher jeder weiß hat der Server bereits ein Parlament. Wieso es Parlament heißt ist mir unklar da es wohl mehr ein Gericht ist. Dazu habe ich auch Pac-Man's Idee mit den Bürgermeistern vernommen die mich noch mehr bestärkt hat das hier zu posten. Meine Idee wäre ein echtes Parlament zu bilden. In diesem sollen User ohne offizielle Aufgabe (Sups, Mods, Archis, ...) neue Ideen und Verbesserungsvorschläge ausarbeiten, die zum Wohle der User und dem Server sein sollen. Sollte die Idee daran scheitern das die Serverleitung ihre macht nicht teilen will, kann man das ganze auch so abändern dass das Parlament nur die Vorschläge ausarbeitet und dann den Serverleitern vorschlägt.

Im Parlament soll es Parteien geben die die User bilden müssen. Die Partei wählt dann unter sich einen Spitzenkandidaten. Dieser Kandidat führt die Partei durch den Wahlkampf und repräsentiert die Partei. Sollte die Partei die Wahl gewinnen so wird dieser Spitzenkandidat der Präsident. Der Präsident hat keine weitern Aufgaben als neue Gesetzte zu unterschreiben, Ordnung im Parlament zu behalten und die Eröffnung mancher Events bzw. Projekte zu begleiten.Zum Wahlgang habe ich zum besseren Verständnis eine Grafik die ich gefunden habe beigelegt. Mit entsenden ist gemeint hat eine fixe Person im Parlament. (Kann aber muss nicht der Bürgermeister sein)

Wegen einem Ansitz des Parlaments habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Vielleicht kann man das bestehende Parlament oder den linken Flügel des Parlaments umbauen oder man baut ein neues. Die Sitzungen (Reden) Kann man via Teamspeak machen...

Bitte sagt mir eure Meinung und last das hier nicht versickern. Falls ich das im Falschen Thread geschrieben habe tut es mir leid.LG Lukas

Wegen dem Foto, wer es nicht lesen kann muss es speichern. Die Seite lässt es nicht größer zu.

• Ich finde die Grundidee nicht schlecht.

Sie sollte jedoch nur beratende Funktion haben.

Wonder what's wrong with me?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das ganze ist an sich eine gute Idee, aber wie man an Pacs Projekt sieht:
    Die wenigsten User nehmen überhaupt wirklich teil.
    Während den Wahlen wurden ungültige Stimmen abgegeben, aber die wenigsten haben überhaupt teilgenommen.
    In manchen Städten sind die Bürgermeister nur ganz knapp an die erforderliche Untergrenze von 5 Stimmen gekommen.

An sich eine nette Idee, aber man müsste viel mehr User zu sowas mobilisieren können.

• Das kann nun wirklich nicht sein.

Wir haben es damals ingame ca 1x die Stunde angekündigt (MeisterMueller, ich und ein paar weitere waren damals Wahlhelfer), es hat einfach niemanden soweit interessiert, dass er tatsächlich ins Forum gegangen wäre, um zu wählen.

• Das Problem ist eher, dass so eine Ankündigung hier im Forum niemand liest, und man kann sich ja auch nicht jede Stunde einen Mod ranziehen, der dann einen Broadcast macht ^^

• Man muss die User durch verlockende Wahlkämpfe zum wählen bringen. Wenn man interessante Punkte hat werden wohl ein paar wählen kommen. Hoffe ich halt mal.

Die User müssen es halt auch verstehen das es für sie ist und sie dann über sich selbst entscheiden können.

• Das Problem ist eher, dass so eine Ankündigung hier im Forum niemand liest, und man kann sich ja auch nicht jede Stunde einen Mod ranziehen, der dann einen Broadcast macht ^^

Ja aber man kann doch auch eine Anküdgung auf eine Knopf machen so wie mit dem Ausweichts ankündigung
    wo die Sups gedrückt haben.Das dort dann einer 1mal in der Stunde Draufklickt ist sicher kein Problem.
    Bzw. Ein schild am Spawn wäre noch besser.
    lg

• Man muss nur einen Anreiz schaffen. ^^ Schon mal was von Wahlgeschenken gehört? :D

Aber Shadow hat schon Recht, die wenigstens User sind überhaupt aktiv im Forum, das mit den Wahlen würde wohl an zu geringer Beteiligung scheitern, aber im Grunde genommen finde ich die Idee nicht schlecht (wobei sich über den Aufgabenbereich dieses Parlaments sicher streiten ließe ^^).

• An dieser Stelle würde ich gerne die Serverleitung fragen ob sie uns dieses Projekt genehmigen würde? Das Feedback war durchaus positiv und jetzt würde ich gerne mit der Umsetzung beginnen.

Nur wenn ja:

Wegen dem Lokal in dem das Parlament sitzen soll müsste ein Neubau erfolgen. Das bestehende Parlament würde meinen Wünschen und Vorstellungen nicht ganz entsprechen. ich würde mir etwas moderneres wünschen das auch mehr Flexibilität bieten kann. Dazu würde ich mir auch gerne einen oder 2 Architekten zur Beratung wünschen. Wo der Neubau erfolgen soll ist mir egal. Hauptsache nicht allzu weit entfernt.

Dann würde ich mich auch mal als Übergangs Parlament vorsitzender anbieten. Solange bis die Wahl erfolgt ist um Ordnung und die gewissen Vorbereitungen zu treffen. Ich habe im Bereich Parlament und Politik eine Menge Erfahrung sammeln können da ich schon fast Stammgast im österreichischen Parlament bin und auch 2 Politiker in der Familie habe, die mir auch Rat geben können. Aber sollten sich noch andere Freiwillige melden bin ich bereit mit ihnen zusammen zu Arbeiten

Wie auch schon denke ich klärt wurde, hat das Parlament vorerst nur eine Beratende Rolle und muss erst vor der Umsetzung die Einverständnis der Zuständigen vom Server einholen. Vielleicht kann man das ja dann bei Erfolg des Projektes auch mal ändern...

Bitte mal eine Antwort von einem zuständigem.

LG Luki

• Als PoWi Student kräuseln sich mir die Nackenhaare wenn ich sehe das der Präsident vom Volkgewählt werden soll^^ das würde ein Parlament eigentlich unnötig machen da der Präsident die meiste Legimität beanspruchen kann. Aber ich schweife ab^^

Jedenfalls gehört auch viel Werbung dazu und wie ich damals schon feststellen durfte Werbung wird auch nur selten angenommen. Mittlerweile hab ich ne Idee wie man das alles auch gut aufziehen kann nur ist dein Konzept wie ich es erachte viel zu unreif. Und da liegt das Problem Politik ist nun mal nichts was sich in 3 oder 4 Sätzen erklären lässt. Politik ist Philosophie und Wissenschaft und bedarf des Mitdenkens und des Mitmachens und beides nicht zu gering.

Da ich es nicht für Nötig und auch nicht für Möglich erachte ein Pondon eines realexistierenden politischen Systems auf dem Server zu etablieren, sollte man sich auf sinntragende und erfolgsversprechende Kompromisse einigen.

Meins sah erstmal nur die Verwaltung von Städten vor um deren Eigennutz zu stärken. Weil ich befürchte das es zu viel Arbeit auf einmal ist direkt ein severweites Wahlverfahren einzubeziehen.

Signatur by Catinator_

• Zum ersten Punkt in Österreich zumindest wird der Präsident vom Volk gewählt.

Zum 2., so genau will ich es ja gar nicht nehmen. Es soll einfach nur wie auf dem Bild ablaufen. Mir ist klar das ein Präsident in echt viel mehr aufgaben hat als ich oben geschrieben habe, aber diese Aufgaben sind in Minecraft unnötig. Deswegen ja die ganz einfachen Aufgaben wie Sachen zu eröffnen, Gesetze unterschrieben und als Parlaments Vorsitzender zu agieren. Mit Macht hat er nichts zu tun. Meiner Meinung nach halt nicht...

Wenn man die Wahl ordentlich angeht (schon vorher groß Werbung machen, Wahlmöglichkeit via Forum und via Buch In Game, ...) dann kann man das auch machen. Es reicht ja wenn 100 Stimmen abgegeben werden und das innerhalb einer Woche ist wohl mehr als Möglich. Dazu könnte vielleicht jemand so wie das Quiz am Einstieg in den Server, die Wahl machen. Da kenne ich mich nicht aus ob so was möglich wäre.

Ich denke wir nur wer nicht wagt der nicht gewinnt. Das Projekt kann einen riesen Erfolg werden jedoch kann es genauso ein Flop werden. Aber wie gesagt wenn wir nicht probieren kann es gar nicht funktionieren. Deswegen meine bitte mir die Chance zu geben... Mehr als scheitern kann es nicht.

LG Luki

• schön das du dir gedanken über so etwas machst luk15i,
    lassen wir die schwierigkeiten einer serverweiten wahl mal außen vor, die machtteilung oder den sitz des parlaments etc.
    kannst du den explizite beispiele nennen, die das parlament besser machen könnte als es jetzt der fall ist?
    jetzt sieht es ja so aus:
    user x macht einen vorschlag, alle (!) beraten im forum darüber und die zuständigen teammitglieder bringen
    das in sitzungen ein und der leiter gibt sein ok.
    zu 99% prozent werden vorschläge nicht durchgesetzt weil man es nicht umsetzen kann, der
    vorschlag nicht ausgearbeitet ist, oder weil der autor sich nicht genug dafür einsetzt.
    was kann das parlament daran ändern?
    ich persönlich finde das alles bereits abgedeckt ist durch die belegten posten und wenn wirklich
    handlungsbedarf bei etwas besteht auch etwas unternommen wird.
    die einzelnen teammitglieder haben das einfach besser im auge was gut ist für den
    server/wirtschaft/balance/user/whatever ist, und sind teammitglieder weil sie sich in ihrem
    handeln für den server von anderen abheben.

ein parlament extra ohne teammitglieder die einfach nur vorschläge ausarbeiten
    sollen was momentan alle zusammen machen bzw. gesetze verabschieden sollen ohne
    ahnung von der teamarbeit zu haben klingt für mich etwas chaotisch.

ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren ;)

lg

• Ich stelle mir das so vor das das Parlament in dem User sitzen eine weitere Beratende Rolle spielet. Und wenn z.B. ein Vorschlag kommt der nicht ausgereift ist, von einem Arbeitsteam (Ausschuss) weiter gedacht wird und dann vom Parlament abgestimmt wird. Das Parlament soll keine allzu wichtige Rolle spielen. Es soll nur die Stimme des Servers im Team (Sup, Mod, Admin, ...) sein. Wodurch man auch die Stimme von mehreren die im Parlament sitzen zu einer Starken vereinen kann. So hat das wohl mehr durchschlag wenn es ~20 sagen anstatt einem.

Wegen der Wahl, wie schon gesagt man kanns ja versuchen.

Betreffend dem Ort, das Parlament was es jetzt gibt ist einfach keines. Das ist ein Gericht. Nicht mehr und nicht weniger. Und es ließe sich wohl schwer ein Hörsaal bzw. Büros und Stände der Parteien und "Politikern"

• es hätte sicherlich mehr durchschlag wenn 20 leute einzeln etwas unter einen vorschlag schreiben als eine stimme in einer ts
    sitzung, auch wenn diese ein vertreter mehrer ist.
    aber davon ab, es hindert dich natürlich keiner daran eine hand voll leute zu suchen und ihr gemeinsam vorschläge aufarbeitet,
    wenn ihr ein paar mal gute arbeit gemacht habt kommt der rest doch von ganz alleine :)

• wenn du es privat machst, sicher wer soll es dir verbieten dich mit anderen abzusprechen und vorschläge zu machen?
    wenn ihr einen ingamerang haben möchtet, ein eigenes gebäude, rundruf durch supps, hilfe bei der wahl,
    einen platz bei teamsitzungen, und so weiter möchtet, dann geht es noch nicht.
    da müssen sich ja erstmal genug von begeistern lassen, in einer teamsitzung besprochen werden, weiter ausgearbeitet
    werden etc.
    daher mein vorschlag es erstmal im kleinen kreis zu testen wie das konzept aufgeht bevor wir hier hunderte bücher
    in trichter werfen müssen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!