Diar's Simple Taskmanager (v1.1, 9.5.13)

  • Dreh ich meine cpu mit prime 95 auf 70 Grad und schliesse das Programm so sind die Temperaturen in einer sekunde von 70 auf 42 gesunken das ist normal. auf
    Last zieht meine cpu 72W wenn ich das Programm ausschalte so sind es in einer Sekunde nur noch 15

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Dreh ich meine cpu mit prime 95 auf 70 Grad und schliesse das Programm so sind die Temperaturen in einer sekunde von 70 auf 42 gesunken das ist normal. auf
    Last zieht meine cpu 72W wenn ich das Programm ausschalte so sind es in einer Sekunde nur noch 15

    Wohl doch eher errechnete Temperaturen, sowas kann ich auch nicht glauben :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • Ihr vergesst, dass das Halbleiter sind und keine Stahlblocke :grinning_squinting_face:


    Auch: die Temperaturänderung kommt von der Taktung bzw. der dazugehörigen Änderung des anliegenden Stromes. Wenn du also so Sparmodi an hast, kann es sein, dass deine CPU mal öfters hin- und hertaktet, weil sie mal mehr oder weniger Leistung für einen Moment braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von c_kodiert ()

  • Und bzgl. der FPS Geschichte:
    Es stimmt nicht, dass man ab 30 Fps nicht mehr wahrnehmen kann. Es lediglich der Bereich, in dem das menschl. Auge eine Bilderfolge recht flüssig wahrnimmt. Je nach Auge liegt der "Endbereich" zwischen 40 und 80 FPS, wobei bei einer Framerate, die (einen 120Hz Monitor vorrausgesetzt) zB zwischen 80 und 115 schwankt, unbewusst eine Art ruckeln wahrgenommen wird. Ähnliches tritt auf, wenn man 2 Grafikkarten zusammen rechnen lässt. Selbst bei 400FpS nimmt man Mikroruckler wahr.
    Generell gilt aber: Euer Monitor limitiert. In der Regel ist bei 60Hz und somit 60fps (ausser bei SLI oder CF) kein wahrgenommer Zuwachs mehr möglich.


    Liebe Grüße!
    Muh


    PS: Diar: Sounds strange...

  • Japp, die Grafikkarten mit SLI/Crossfire können von mir aus 1000 Frames pro Sekunde durchdrücken, wenn das Bild aber 1/10 Sekunde steht, fällt das einfach auf :grinning_squinting_face:

  • es erschien mir bei 35fps einfach eine Art unflüssig das heisst keine laggs aber man hat den Eindruck beim drehen dass da Lücken sind.
    @muh strange ja, wirst du von diesem intel hin und her takten kennen :smiling_face:
    und hier, müsst auf HD und vollbild stellen :smiling_face:
    Video

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

    Einmal editiert, zuletzt von Diar :) ()

  • doch das KANN hinkommen.
    Undzwar geht es um den Cache.
    Wenn ich den test mit cachefüllung mache ist ein verbrauch von 68-70 Watt zu erwarten.
    Vollast ohne cache sind nur 45-50W, verstehst du?
    Jede CPU hat den eigenen Cache damit sie sich berechnungen spart

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Wenn das Material heiß ist, ist es heiß.
    Ob der Cache voll ist ist doch dann relativ egal, oder sehe ich das falsch ?

  • Das Material das sich in einer Sekunde von 78 auf 70° abkühlt möchte ich mal sehen


    Darauf hab ich mich bezogen.
    Nehmen wir mal an der Cache ist voll, das Material ist 80°C heiß.
    Nach einigen Sekunden ist der Cache wieder leer.
    Denkst du, dass das Material sich dafür interessiert, ob der Cache voll ist oder nicht ?
    Bis das wieder abkühlt, dauert es einige Zeit.

  • Es geht mir ja um die reale Temperatur die das hat. Wenn der Laptop 2 Stunden läuft dann hat der ganze Bereich in dem der Prozessor liegt ne hohe Umgebungstemperatur, ganz abgesehen von den anderen Kernen die auch noch Wärme abgeben. Da kann das einfach nicht so schnell kalt werden.

  • Das sind ja nur ein paar Grad Celsius und noch dazu vergleichsweise um einiges höher als die Umgebungstemperatur (Kühlsystem). Mag man sich jetzt vllt nicht vorstellen können, aber Halbleiter haben durch die ganzen verschiedenen Elemente in sich eben eine andere Wärmekapazität als zB Wasser. Die Sprünge kommen also, weil das Kühlsystem bei Idle die Wärme schnell genug wieder abgibt. Easy as that.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_fluctuations
    http://superuser.com/questions…u-temperature-fluctuation