Wie gut sind Anti-Viren wirklich?

  • Kai erwähne nie wieder den GEMA-Virus :grinning_squinting_face:
    Der hat mir genug Nerven gekostet, vor allem weil er meinte ich hätte illegale Musik-Dateien auf meinem PC.
    Und ich hatte tatsächlich Musik nicht rechtmäßig "erworben" :grinning_squinting_face:


    Naja zum Glück kann man das Ding im Abgesicherten Modus leicht entfernen :grinning_squinting_face:


    Back to topic: Respekt Trojaner :grinning_squinting_face:


    Mir macht Programmieren absolut keinen Spaß. Ich schaffe nur einfachste Befehle im Programm "BlueJ", welches an unserer
    Schule verwendet wird :face_with_tongue:

  • Mir macht Programmieren absolut keinen Spaß. Ich schaffe nur einfachste Befehle im Programm "BlueJ", welches an unserer
    Schule verwendet wird

    BlueJ. :face_with_tongue:
    Dasselbe haben sie auch bei unserer Schule... Dass damit Coden keinen Spaß macht ist verständlich, da es nicht mal den Code vernünftig formatiert xD Man tut sich um einiges schwerer als mit Eclipse. "Weniger ist mehr" gilt hier nicht :grinning_squinting_face:

  • Ich finde das mit Trojaners Virus interessant! Auf welche Weise würde sich dieser Virus einnisten können? Müsste man explizit die Installation bzw. den Zugriff auf die Registry erlauben, damit er wirken kann? Und: wenn man die Heuristik bei Antivir auf "hoch" stellt, glaubst du, es würde erkannt?

  • Weiß nicht, ob Avira das dann erkennen würde, denn ich hab kein Avira :face_with_tongue: (Avast FTW)
    Der Virus nistet sich über die Registry ein, es werden insgesamt 3 Registry Schlüssel geändert.
    Einer für den Task Manager, damit er gesperrt wird, einer für Regedit.exe, damit es auch gesperrt wird , und einer damit der Virus die explorer.exe ersetzen kann.

  • also ich gebe da auch mal meinen Senf ab erstens rinu ich werde es vorerst nicht machen aber nimm bitte den Link da raus. Danke


    des weiteren muss ich sagen das ich Leute die so was zum spass coden (ohne damit den Antivirenhersteller zu helfen) zu tiefst verachte.


    ganz ehrlich wo zu ? um Leuten ihre Daten zu schrotten (wie z.b. Schuhlaufzeichnungen etc wichtige Daten für einen selber auch Bilder etc)


    und das zum spass ? ich schreibe hier lieber nicht was ich mit solchen Leuten machen würde den das ist definitiv nicht jugendfrei *bäm*


    aber ich finde es gut das troja das hier schreibt um mal die Augen zu öffnen das man im Internet verdammt aufpassen muss und nicht einfach jeden Link den man im ts (z.b.) bekommt anklickt oder auf jede Seite die einen Google raus haut draufgeht (mich hat avest schon des öfteren vor bösen Seiten "gerettet" in dem es die geblockt hat vorm conecten und mich wie ein Berserker angeplingt hat ;))


    Deswegen seit im Netzt vorsichtig mit euren Daten gebt nur das nötigste an und (da hält sich eh keiner dran) aber gebt nicht viel bei facebock von euch preis am besten von solchen Netzwerken (ich weis das ist heutzutage so gut wie unmöglich) die Finger lassen.


    Den es ist bestimmt uncool wen ihr einen Job nicht bekommt weil ihr unpassende Sachen auf Facebook von der Letzten Feier habt (volgekotzt in der ecke liegend) und ja es nutzen immer mehr Arbeitgeber FB um sich über die Leute zu informieren das ist Fakt.

    Wen ihr Probleme habt und ihr wollt mich erreichen dann Schreibt mir doch eine E-Mail an :


    HG_Power@letsmine.eu



    HG ist kein Dienstgrad. HG ist eine Berufung!!!

  • HG, ich muss dir bei dem Beitrag zustimmen, ich verachte auch Leute die das zum Spaß machen und dann es verbreiten, aber ich hab dies nicht verbreitet und auch nur auf meiner eigenen VM getestet. Durch den Test fand ich nebenbei heraus das der Virus gar nicht erkannt wird, was mich schockierte. Darum auch der Thread hier.


    Es lauern auch andere Gefahren, soziale Netzwerke oder gefährliche Webseiten die eure persönlichen Daten klauen etc.
    Ich selbst nutze zB Facebook nicht. Denn ich brauch es nicht.


    Also Leute, nur wenn es wirklich sein muss auf Webseiten anmelden und am besten immer wieder sogenannte Trash Emails nutzen.


    LG Troja

  • Ein wenig gesunder Menschenverstand hat so ziemlich allen Antivirenprogrammen und Firewalls der Welt schon mal einiges voraus. (Feldstudie Facebook: nicht auf jeden Link klicken, auch wenn Möpse zu sehen sind)
    Ein nettes Browserplugin, was ich da übrigens empfehlen kann, ist WOT - das sagt einem schon, bevor man auf die Idee kommt, einen Link anzuklicken, ob diese verlinkte Domain schlechte Bewertungen hat :3


    Also ich für meinen Teil bewundere Leute, die die Zeit und den Verstand aufbringen können und so etwas in ihrer Freizeit und noch dazu zum Spaß programmieren. Denn gerade dann ist es ja keine mutwillige Zerstörung von Daten, sondern hilft dem eigenen Lernen der Programmiersprache, sowie dem Verständins gegenüber des Betriebsystems und interner Abläufe. Auch haben nicht umsonst viele Mitarbeiter von Antivirensoftware-Firmen auf der anderen Seite des Flusses angefangen.


    Auch, wenn ich mich nun wie HG_Power Off-Topic begebe, aber um darauf kurz einzugehen - die Geschichte mit Facebook und den Arbeitgebern ist wohl auch eine nie endende, oder? Protipp zu diesem Thema: sich von Drogen fernhalten (ja, dazu zähle ich auch Alkohol). Dann passieren solche ungewünschten Partyfotos gar nicht erst, weil, man glaubt es kaum, Spaß ist auch ohne möglich. (drinvor Steinigung, weil Spruch soo nen Bart hat)

  • nicht www.evil-sh it.de sondern www.evilsh it.de


    Ich bin mit meinen daten verdammt vorsichtig da sind daten von meinem leben drinn. Da IST mein leben drinn. Genauer gesagt die letzten 8 - 10 jahre meines lebens(bin 13). Verlier ich die , verlier ich mich. Des alb würd ich auch was *Bäm* machen mit dem der sowas macht. Ich würde ach egal alles tun um ihn fertig zu machen.

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • nunja Warum überhaupt sich solche scheiss teile holen ?


    Mein gott holt euch linux und hr habt ruhe.


    Ich bin mit avira vertraut , dort kannst du internet permissions und blacklist genau definiert , bei was er blocken soll etc.

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Ich habe mich sehr schwer getan, Java wieder auf meinem PC zu installieren. Mein PC wurde damals über den Java-Updater von gleichzeitig 9 Viren infiziert, weshalb ich Java dann auch sofort von der Festplatte fegte.


    Ich habe es nur wegen Minecraft wieder installiert (und hoffe Minecraft schafft irgendwann den Sprung von Java) und hoffe, dass Oracle fleißig Sicherheitslücken schliesst!

    Hallo liebe Community,
    Ich hab heute aus Test-Zwecken einen Virus geschrieben, der so fies ist das er Regedit und den Task Mgr für alle Accounts sperrt.
    Sogar der Administrator Account kann dagegen nichts tun.

    Ist dein Virus denn auch Immun gegen Systemrechte? :grinning_squinting_face:

    lohnt es sich kaspersky zu kaufen . soll ja angeblich ganz gut sein. ?

    Wenn du dir mal die Statistiken von virustotal.com anschaust oder selber einen breiten Umfang von Viren dort hochlädst merkst du, dass Kaspersky bei weniger als 15-20% den Virus erkennt. Damit liegt Avira AntiVir mit von mir geschätzten 35-40% auf den vorderen Plätzen.

    nunja Warum überhaupt sich solche scheiss teile holen ?


    Mein gott holt euch linux und hr habt ruhe.


    Ich bin mit avira vertraut , dort kannst du internet permissions und blacklist genau definiert , bei was er blocken soll etc.

    Das Linux sicherer ist als Windows ist auch nur eine Halbwahrheit! Fakt ist das ca. 90-95% aller PCs auf Windows laufen und es wegen dieser Masse natürlich sehr beliebt bei "bösen Leuten" ist.


    Warum Sicherheitslücken bei Linux suchen? Benutzen doch eh nur die Wenigsten....
    Windows steht natürlich ständig unter Beschuss.


    Da Linux OpenSource ist, kann man dort natürlich wesentlich schneller auf gefundene Sicherheitslücken reagieren und diese schliessen, das stimmt.


    Es gibt aber auch Viren für Linux. Zum Beispiel Viren die über Java laufen, funktionieren auch auf Linux. Da sowieso niemand ein Antivirenprogramm auf Linux nutzt (kA ob es soetwas überhaupt gibt) bleiben die vielleicht sogar lange unbemerkt.

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von XPhenoxX ()

  • Angehnommen linux würde auf 97% der computer auf der welt laufen da wäre linux das meist gehäckte betriebssystem der welt :winking_face: weil es sich da mehr lohnt
    Also wäre dan so gesehen windows das beste :grinning_face_with_smiling_eyes: (nach dieser hiobsbotschaft)

  • Trojaner Evilshit ist also von Feder Ô-O Das ist ne Domain von Sempervideo wo er Viren "sammelt" um sie zu untersuchen bzw. herrauszufinden, wie man etwas gegen die Viren machen kann (zb. Bundestrojaner)


    Falsch. evilshi*t.de und evil-shi*t.de sind nicht das selbe :face_with_tongue:
    (sh*it wird geblockt bzw zensiert, darum das * entfernen)


    Ist dein Virus denn auch Immun gegen Systemrechte?


    Hmm habs noch nicht getestet, werde es aber mal tun :grinning_squinting_face:

    Also ich für meinen Teil bewundere Leute, die die Zeit und den Verstand aufbringen können und so etwas in ihrer Freizeit und noch dazu zum Spaß programmieren.

    Also du bewunderst Leute die Viren in ihrer Freizeit schreiben und dann verbreiten um anderen PCs zu schaden? oO