Allerlei philosophisches über Minecraft. :))

  • So, dann haben wir hier nun den von _ShadowRaven_ gewünschten Minecraft - Philosophie - Thread. :winking_face:


    Hier werden wir dann über die Fragen philosophieren, die uns in Minecraft schon immer beschäftigt haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Was hat es zum Beispiel genau mit dem Abspann von Minecraft auf sich?
    Welche beiden Personen reden da miteinander und was genau wollen sie sagen?


    Oder welchen Grund hat es, dass die Worldedit-Axt nur eine einfache Holzaxt ist?
    Kann es sein, dass dahinter vielleicht auch eine gewisse Absicht steckt?
    (Darüber habe ich schon mit Intelmax philosophiert. :smiling_face: Was denkt ihr darüber? :))


    Wozu ist Steve genau in dieser unendlichen Welt?
    Wo kommt er her?
    Warum sind sonst keinerlei Menschen in dieser Welt? (Von Dorfbewohnern mal abgesehen. ^^)
    Wieso kann Steve nicht entgültig sterben?
    Hat er irgendeine Art von Auftrag?


    Was für einen Sinn hat es für Creeper, sich selbst umzubringen um andere Lebewesen dabei mit in den Tod zu reißen?



    Also, mit was habt ihr euch mal so beschäftigt? :grinning_squinting_face:
    Was denkt ihr darüber? :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Ich freue mich auf neue Fragen und Anregungen so wie einige philosophische Analysen dazu. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    (Ich werde dann selbstverständlich auch noch was hierzu schreiben. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich finde das nämlich einmal höchst interessant. ^^)



    PS: Los Shadow, ich erwarte jetzt eine super hochqualitative Antwort von dir. ;P :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Wozu ist Steve genau in dieser unendlichen Welt?
    Wo kommt er her?
    Warum sind sonst keinerlei Menschen in dieser Welt? (Von Dorfbewohnern mal abgesehen. ^^)
    Wieso kann Steve nicht entgültig sterben?
    Hat er irgendeine Art von Auftrag?

    Ich glaube, Steve ist die Manifestation einiger unserer innersten Wünsche. Wir wollen frei sein zu tun und zu lassen was wir wollen. Wir wollen erkunden, erschaffen, Ordnung ins Chaos bringen, unsere Überlebenskünste beweisen. Ob wir nun ein Baumhaus bauen oder ganze Städte, stets machen wir unsere Vorstellungen zur Wirklichkeit. Die Welt ist unendlich, weil unsere Phantasie unendlich ist. Steve kann nicht endgültig sterben, weil Träume und Wünsche nicht sterben können. Sein Auftrag: Grenzen ausloten. Was ist möglich mit den gegebenen Materialien und was nicht?

  • Was hat es zum Beispiel genau mit dem Abspann von Minecraft auf sich? Welche beiden Personen reden da miteinander und was genau wollen sie sagen?


    Der Abspann von MineCraft erzählt in Form eines Dialoges vom Universum.
    "Der Spieler träumt, er erschaffe. Der Spieler träumt, er zerstöre."
    "Das muss er herausfinden, in dem langen Traum des Lebens, nicht in dem kurzen Traum eines Spieles".
    Der Entwickler will damit sagen, dass das Leben ein Traum ist, gebildet aus dem, was mir meinen, zu sehen. Von dem, was mir meinen zu schmecken, riechen, empfinden. Aus dem, wovon wir denken, es sei die Realität.
    Der Dialog handelt von dem, was Menschen sind. Noch nie erzählte Geschichten. "Ihm zu sagen, wie er leben soll, würde ihn davon abhalten, zu leben."
    Der Autor will damit sagen, dass das Leben der Beste Lehrer ist. Gemachte Erfahrungen, Personen, unbekannte Länder, Kulturen. Der Autor sagt, dass jeder Mensch selbst ein Autor ist. Der Autor, seiner eigenen, ungeschriebenen Geschichte. Er soll Geschichte schreiben, sein Leben leben.



    Welchen Grund hat es, dass die Worldedit-Axt nur eine einfache Holzaxt ist? Kann es sein, dass dahinter vielleicht auch eine gewisse Absicht steckt?


    Die WorldEdit-Axt. Jeder kennt sie, wenn Moderatoren oder Architekten auf dem Server umher fliegen, mit dieser geheimnisvollen Axt in der Hand.
    Der Entwickler sagt mit dieser Holzaxt, dass alles Große auf Kleinigkeiten basiert.
    Die kleinen Freundlichkeiten, die Freundschaften sprießen lassen.
    Atome, aus denen Welten entstehen.
    Das erste Holz in einer neu generierten Welt, das, vielleicht in Form eines Werkzeugs, den Bau eines riesen Palastes, einer Nachbildung des Burj Khalifa, des Eiffelturms oder vielleicht auch nur eines Baumhauses ermöglicht: Dream, Mine, Create.

  • Ich denke, Creeper denken so wie Terroristen: Je mehr wir töten, desto besser^^ Auch wenn es für sie keinen Nutzen hat :smiling_face:

  • Ich würde auch eine Sache auf die Philosophie-Liste setzen :grinning_squinting_face:
    Wieso existiert Herobrine?
    Ist Herobrine wirklich der verstorbene Bruder von Notch?
    Wieso steht er bei jedem neuen Update auf den Erneuerungen?

  • Ich hab da nochmal ne Frage zu Steve wie kam er in diese unendliche Welt?? Er ist ja erwachsen und was ist mit seiner Kindheit??
    Das interessiert mich auch ziemlich :smiling_face:
    MfG Paddy/Cirtap1998

    Lebe dein Leben wie es dir gefällt!!!!
    Nicht wie andere es die Vorschreiben...


    Manchmal muss man sich etwas trauen, sonst kommt man im Leben nicht weiter...

  • Ich glaube, Steve ist noch ein Kind und er träumt, geschrumpft worden zu sein. Jetzt wandelt er durch seine Bausteinsammlung als geschrumpfter Mensch und erlebt ein Abenteuer xD In seinen Träumen ist er schon erwachsen, versteht ihr :grinning_squinting_face: