Wenn ich mir die Bewerbungen so durchsehe, nehmen sich viele Benutzer keine Zeit, halbwegs vernünftig zu schreiben. Was bringt es der Community und der Spielergemeinschaft, wenn die Benutzer hier schon keine Zeit für eine Bewerbung aufbringen können?
Warum sollten sich diese dann die Zeit nehmen, um die Regeln zu lesen? Ich sehe hier einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Zeit, die eine Bewerbung in Anspruch nehmen sollte (unter uns: Wenn ich so eine Bewerbung schreiben würde, würde mich sogar noch das Amt für HartzIV ablehnen) und dem wirklichen Verhalten nachher im Spiel.
Mein Vorschlag wäre: Wenn der Bewerber keine leserliche und vernünftige Bewerbung schreiben kann, sollte er auch nicht aufgenommen werden. Harte Worte, aber die Pauschalaussage "Legasthenie" kann man nicht auf jeden Benutzer ummünzen. Viel sagt die Schreibweise über den Benutzer aus, denke ich zumindest. Wie ich es bereits erwähnte: Keine Zeit, vernünftig zu schreiben = keine Zeit, die Regeln zu lesen & denen auch Folge zu leisten.
Das Quiz hat man auch per Try & Error schnell abgetan; das Tutorial durchläuft man spätestens nach dem 3. Anlauf blind. Wer von all den Benutzern weiß über die Eastereggs im Tutorial Bescheid? Gemeint sind die Schilder, die man beim Versuch zu entkommen sieht. Bei 3 Punkten kann man diese erblicken: Wasserfall in der Ecke, Brücke links neben dem Logo-Schriftzug und eines beim Wasserfall aus der Brücke am Ende, oben. Mag sein, dass ich auch etwas übersehen habe - aber ich will damit nur eines ausdrücken: Das Tutorial sollte überarbeitet werden, um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ich bin erst seit Kurzem auf dem Server & kann mir möglicherweise keinen Tadel erlauben (sofern es als Tadel aufgefasst werden sollte), aber ich versuche es dennoch:
• Bewerbungen dahingehend optimieren, dass der Benutzer eine ordentliche Bewerbung abliefern MUSS.
• Tutorial so verändern, dass die Eastereggs zum Muss werden. Sprich: Der Benutzer muss ein wenig arbeiten.
Beispiel: Am Anfang wird darüber aufgeklärt, dass es X Schilder gibt. Jedes Schild hat eine Nummer und 2 Antworten, a) und b). Der Benutzer muss nun die Schilder finden und sich Nummer + zugehörige Antwort notieren. Am Ende werden diese von einem Supporter abgefragt.
Um dem Schummeln Einhalt zu gebieten, nehmen sich die Architekten die Zeit, um die Nummern zu tauschen, ggf. 1x pro Woche. Somit kann man dann keine Liste auf lustigen Seiten finden, welche bereits die Antwort haben.
Das natürlich zusätzlich zum bisherigen Tutorial. Was es bringt? Trolle werden schon vorher abgeschreckt & User, die sowieso keine Zeit für nichts haben, bleiben ebenso fern. Für mich persönlich eine gute Maßnahme. Ebenso könnte man das Gefängnis somit abschaffen oder erweitern, wenn man so manch bösen Buben nochmals ins Tutorial schickt, um alle Antworten zu finden & auch danach richtig benennen zu können. Das ist eine echte Strafe, da diese mitunter Zeit und Geduld kostet.
Wobei: Das Gefängnis könnte man auch dahingehend abändern, dass das gleiche Prinzip wie beim Tutorial gilt, die Schilder aber erst nach einem schweren Hindernisparkour, abschnittsweise auftauchen. Will sich der Benutzer wirklich wieder in die Gemeinschaft einbringen, wird er diese Strafe wohl durchziehen und danach nie wieder etwas Dummes machen. Es gibt schon Methoden, um den Parkour wirklich frustrierend zu machen ;).
Ich hoffe, dass ich dennoch den einen oder anderen von dieser Methode überzeugen kann.