[Projektvorschlag] Weltsehenswürdigkeiten: Eiffelturm

  • Ist das ein sinnvoller Projektvorschlag? 9

    1. Ja klar, so was will ich auf LetsMine! (5) 56%
    2. Naja, da müssten noch einige Dinge vorher geklärt werden... (3) 33%
    3. Nein, so was brauchen wir meiner Meinung nach nicht! (1) 11%
    4. Alles... Aber bitte bloß nicht den Eifelturm! (0) 0%

    Achtung, viel zu lesen!!!


    Ich dachte mir, es gibt ja schon ne Menge tolle einzigartige Bauten auf LetsMine, da kam mir der Gadanke dass man ja vllt Sehenswürdigkeiten/Monumente aus verschiedenen Ländern 1:1 nachbauen könnte. So könnte man das ganze in Länder einteilen, und dort bekannte Bauwerke nachbauen. Das wäre natürlich ein Langzeitprojekt, aber an so etwas könnten wirklich viele mitarbeiten. Man könnte diese Teile der "Stadt" dann in Viertel einteilen, z.B. in ein französisches Viertel, in ein amerikanisches Viertel, ein brasilianisches etc. Dort könnte so eine neue Themenstadt entstehen. (Und evtl sogar kaufbare GS?)


    Als Anfang dachte ich mir, mal mit einem französischen Teil anzufangen. Dabei dachte ich natürlich an den Eiffelturm.


    Ich habe mal probehalber begonnen im Singleplayer den Eiffelturm zu bauen (das Grundgerüst eben, die Feinheiten kommen später). Ich hänge noch Bilder davon an. Um das ganze authentisch rüberkommen zu lassen, hab ich es im Maßstab 1:1 gebaut.



    Wenn man es maßstabsgerecht baut, ist eine riesige Materialverschwendung unvermeidbar. :grinning_squinting_face:


    Für den Eiffelturm bräuchte ich mindestens 50 Stacks Eisenblöcke. Wenn ich den Maßstab verringern würde, wäre das ganze natürlich weit aus geringer. Dazu kämen ungefähr 10 Stacks Cleanstone, 20 Stacks Holz, 10 Stacks Wolle (weiß, schwarz, grau), 5 Stacks Glowstone. Wenn es im Gespräch wäre, das Projekt auszuführen würde ich mir noch genauere Gedanke über Materialmengen machen, aber so um den Dreh wären die Dimensionen.


    Die Bauzeit für den Eiffelturm wären mehrere Wochen bis Monate, da ich ja auch noch Supporter bin. Wenn ich einige fleissige Helfer bekommen würde, die gern mitarbeiten wollen, wäre das ganze natürlich klasse. In den Turm ließen sich versteckt Redstoneschaltungen einbauen, um das Licht an der Spitze des Turms von unten zu regulieren.


    Da wahrscheinlich keiner die Maße des Eiffelturms auswendig kennt, stell ich die hier mal vor: (1 Block entspricht bekanntlich einem Meter)


    Höhe mit Antenne: 324 Meter


    Höhe erste Plattform: 58 Meter


    Höhe zweite Plattform: 116 Meter


    Höhe dritte/oberste Plattform: 276 Meter


    Breite (Außenseite der Sockel) 125 Meter


    Breite (Innenseite der Sockel) 74 Meter


    Wer es sich lieber bildlich vorstellt, hier der Link zu einer Schemazeichnung:
    Eiffelturm Schema mit Längenangaben


    Soo, ich erwähnte ja bereits dass ich das Teil selbst schon teilweise 1:1 gebaut hab. Die Bilder hab ich angehängt.


    Dazu muss ich noch sagen dass ich bei so was immer penibel auf die Symmetrie achte. Wenn nicht alle 4 Stützen gleich sind, dann ist es schon gleich falsch. :smiling_face: Das muss wirklich alles stimmen!


    Unter dem Turm ließe sich eine sehr große Parkanlage anlegen. Um alles zu bewältigen bräuchte ich wie gesagt mindestens einen Helfer.


    In dem Projekt geht es mir hauptsächlich um den Turm, das ganze Drumherum mit Themenstadt-Vierteln könnte man sich später überlegen. Als andere Vorschläge für Projekte solcher Art hätte ich noch den Zuckerhut mit der Jesusstatue in Rio de Janeiro, das Brandenburger Tor, (die Freiheitsstatue), etc. Aber das jetzt erst mal alles nur als eventuelle Alternative zu dem Turm, falls es daran scheitern sollte! :smiling_face:


    TS3 hab ich natürlich, sonst wär ich kein Supporter... :grinning_squinting_face:


    Soo, jetzt bitte ich um eure Meinungen, was meint ihr dazu? Gutes Projekt, oder blöde Idee?

  • DU warst fleissig!
    Finde die Idee schön, auch wenn ich eine Selberbauerin bin, keine Nachbauerin.
    Am besten gefällts mir dann, wenn der Turm auch richtig EiFFelturm benamst wird. :grinning_squinting_face:




    aber da gäbe es viele hübsche Sachen! Freedom Tower...


    BIN DAFÜR

    Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Buch. Sonst hiesse es ja Buchung.
    (Hildebrandt)

  • Am besten gefällts mir dann, wenn der Turm auch richtig EiFFelturm benamst wird.

    Ok, weil dus bist, werd ich dieses Malheur beseitigen, und allen EiFFeltürmen im Text ein weiteres F einsetzen. :grinning_squinting_face:


    Zu meiner Verteidigung: Ich hab Französisch mit einer 4,2 abgewählt... xD

  • Also von mir ein klares JA. Ich finde es richtig cool und es ist wie es scheint kein schlechtes Projekt. Du hast es gut durchgeplant und hast dir viel Mühe gegeben. Das durchlesen hat sich auf jeden Fall gesucht.


    Und wenn du ein guten Helfer suchst. Ich wäre bereit.

  • Hallo creepernator95,Deine Idee gefällt mir sehr gut,aber es würde lange Zeit dauern,und viel arbeit kosten.Jedenfalls bin ich davon begeistert,und schließe mich deiner Idee,an.Aber Eine Frage Noch,Dann braüchten wir ja ziemlich viel an Baumaterialien....

  • die idee is wirklich gut und da wird auf jeden fall viel arbeit drin stecken...
    das problem is wenn du mit eisen baust dann sieht er aus als währe der turm hellgrau/silbern was er in echt ja eig. nicht ist


    ich schlage vor das das teil mit dunkelgrauer oder schwarzer wolle gebaut wird.


    außerdem finde ich sollte man sich bevor man anfängt mehrere monumente überlegen die gebaut werden damit dort eine stadt endstehen kann (hoffentlich mit gs ;)) das braucht zwar mehr arbeiter aber es geht schneller und die user können in der neuen stadt wohnen :winking_face:



    falls du hilfe beim bauen brauchst einfach mal melden :grinning_squinting_face:


    lg Ikarus

  • Das mit dem Eisen ist, wie oben beschrieben, nur das Grundgerüst. Wolle hab ich unter Materialien auch reingeschrieben. Das mit den anderen Monumenten fänd ich auch nicht schlecht, wobei das von jemand anderes gebaut werden sollte. Wenn ich den Turm übernehme, hab ich dafür nicht auch noch Zeit. :smiling_face:


    Was meint die Projektleitung?


    Einmal editiert, zuletzt von creepernator95 ()

  • Für alle die den Spoiler überlesen haben, hier mal eine verkleinerte Version. :grinning_squinting_face:


    Ich hab mal eine alternative Größe, mit einem Verkleinerungsfaktor von 0,6 ausgerechnet, die Maße sind dann:


    Höhe mit Spitze: 194


    Höhe erste Plattform: 35


    Höhe zweite Plattform: 70


    Höhe dritte/oberste Plattform: 166


    Breite (Außenkante): 75


    Breite Innenkante: 44

  • Bitte schaut in das Projekt von Smexy, da wir eine Verbindung unserer Projekte planen, und das dann als ein Projekt geltend machen wollen. Dabei geht es weniger um den Eiffelturm, als mehr um eine (bzw. eine große + viele kleine) tropische Insel, die als Serverstadt aufgebaut werden soll. Auf die große Insel sollen dann eventuell mehrere, zum gesamt-Thema passende Monumente/Sehenswürdigkeiten gebaut werden. GS sind dann auch geplant. Schaut einfach mal in das Projekt rein! :smiling_face:

  • Die grossen sind nun ok jedoch solte es nicht noch weiter verkleinert werden da es sonst zu klumpig wirkt
    Das mit dem verbinden der projekte koennte auch nice werden :winking_face:

  • Das mit dem Verbinden wäre auf jeden Fall auch etwas sehr großes, Smexy und ich haben auch schon einige Bauten im Gespräch, aber das wird erst nach einem Gespräch mit Breuer festgelegt. :smiling_face: