Wichtiges Element der Gerechtigkeit

• Ich habe das Gefühl, dass ein
    wichtiges Element auf dem "Real Life" Server fehlt. Es geht
    um ein Gericht, welches sich beispielsweise mit Betrugsdelikten im
    Geldwesen befassen kann.
    Beispiel: Jemand hat schulden, will diese
    aber nicht zurück zahlen. Das ist ein Fall, bei dem der User keine
    changse hat, sein Geld je wieder zu sehen, egal ob er Bilder davon
    hat oder die Polizei ruft, er ist voll und ganz auf das Wohlwollen
    des Schuldners angewiesen.

Das kann meiner Meinung nach so
    nicht weitergehen.

Es muss die Möglichkeit geben, einen
    Schuldner dazu zu bringen, seine Schulden zu begleichen und ansonsten
    beispielsweise Besitztümer oder Grundstücke zu konfiszieren. Dabei
    müssen Fristen zur Begleichung festgelegt werden vor der Pfändung.
    Die Lebenslage des Schuldners ist natürlich zu berücksichtigen und
    in jeden Fall gründlich und persönlich zu prüfen. Hier müssen
    Persönliche Ansichten zurück gestellt werden und die Situation
    Objektiv bewertet werden. Wie wäre es z.B. auch mit einer
    Möglichkeit, eine Abmachung in Gegenwart eines Notars festzuhalten,
    um rechtlich eindeutiger vorgehen zu können?

Das mag viel
    verlangt sein, aber unantastbare Straftaten müssen ausgemerzt
    werden.

Die Gerechtigkeit wird siegen,
    Homenus

• Die Idee an sich ist gut, aber weist du was der/diejenige Besitzt. Man kann doch seine Kisten einfach verstecken. Oder willst du etwa die Leute jailen lassen? Darüber wird sich der Schuldner freuen, da er keine Schulden bezahlen muss. Und mehr als Jail geht nicht, ein Bann wäre doch etwas hart für Schulden. V.a. wäre damit dem Inhaber des Geldes auch nicht geholfen.
    Mein Tipp: Arbeite deine Idee noch etwas aus, wie man das auch evt. unter Usern Regeln kann.

LG

• Ich stimme dir zu, die Idee ist noch bei weitem nicht ausgereift. Ich hatte gehoft, dass sich Selbioge vlt hier weiterentwicklt.

Direkter Vorschlag für die Zukunft: Wenn es Zukünftig die Möglichkeit gäbe, bevor man ein Geldgeschäft abschließt, eine Transaktion über einen Notar beglaubigen zu lassen, inklusive z.b. einer Werterfassung eines Spielers (Grundstück etc.) wären doch alles Probleme gelöst. So ist von forn herein klar, was der Schuldner bei Fristüberschreitung abzugeben hätte. Sollte der Geldverleiher trotz nicht vorhandener Rücklagen oder Werten dennoch Geld verleihen wollen würde es auf eigene Gefahr sein. Vorbeugung und Vermeidungsstarthegie.

• Gute idee ; lässt sich was draus machen. Wie willst du denn beweisen lassen wenn einer bei dir schulden hat und meint er hätte keine oder er hätte diese schon bezahlt. Wie möchtest du das denn widerlegen ? ich kann auch sagen Du schuldest mir noch 150k wenn du mir die morgen net gibtst zeige ich dich an! oder umgekehrt.

Zitat von space_rat370

Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.

1372888714

• Dann erweitern wir einmal den Vorschlag. War ja in die Geschichte eh irgendwie involviert.

Wir müssten dafür 2 weiter Berufsklassen einführen. Diese werden jedoch nicht wie im RL aus der Staatskasse bezahlt.

Der Notar und der Richter.

Der Notar überwacht den Vertragsschluss zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer. Und das eine festgelegte Kreditzinsgrenze eingehalten wird. (Für einen Kredit dürfen z.B. nicht mehr als 5% Zinsen erhoben werden. Der Vertrag zwischen beiden wird per Screenshots festgehalten. Zusätlich noch in zwie Büchern für Kreditgeber und Kreditnehmer. Diese Bücher kann man als Sparbuch/Konto betrachten. Der Kreditnehmer zahlt dann zu den vereinbarten Zeitpunkten den Kredit incl. der Zinsen an den Kreditgeber. Dies erfolgt ebenfalls mit Screenshots (wie Kontoauszüge). diese werden dann dem Notar übermittelt. Der Notar bräuchte jedoch einen eigenen Forenthreat in dem nur er die nötigen Information spreichern kann um zu sehen, wann ein Kredit bezahlt ist und wann nicht. Kann ein Kreditnehmer den Kredit einmal nicht zahlen muss er den Notar informieren. Zahlt der Kreditnehmer gar nicht, so wird nach einer bestimmten Zeit der Notar den Richter infromieren.
    Der Notar erhält am Ende des Kredits 1% der Gesammtsumme als Bezahlung.

Der Richter dient hier als zweite unabhängige Instanz und kann dann über ein Strafmass entscheiden. Da dies nun beim Richter angekommen ist, erhält dieser die 1% der Gesammtsumme und nicht der Notar, dieser bekommt diese nur bei einem komplett abgeschlossenen Vertrag.

Für den Job des Notars und des Richters muss man sich woe für alle Jobs bewerben.

Diese Idee ist noch nciht ganz ausgereift, jedoch denke ich, das wenn sich da noch andere mit befassen man diese Konzept ausarbeiten könnte. Zudem wäre es begünstigend für einen RL-Server, das es ähnlich funktionen im RL gibt, und hierbei ein neuer Markt geschaffen werden würde, die Kreditwirtschaft. Diese bringt zwar andere Probleme mit sich, aber warum nicht. EineEinführung eines solchen Systems braucht aber zum einen eine Gewaltenverschränkung. (Notar und Richter müssen unbestechlich sein un um dies zu gewährlsiten unabhängi voneiandenr) zum anderen eben Kontrolle. Dies soll durch die Einführung dieser Jobs enstehen.

Vielleicht hat mein Vorschlag ja weitergeholfen.

• JO nur würde ich max. 2-3 Notare/Richter auf dem Server einführen. Sonst kann sich jeder als solcher ausgeben bzw. würde ich den Posten, nicht Titel! einem vertrauenswürdigen, aktive Mitglied geben. Vllt. sogar die Com. abstimmen lassen

LG

• Na, das wird ja immer konkreter, danke Buckethead für den Beitrag!
    Ich gebe zu, es wird mit einigem Aufwand verbunden sein, aber Sicherheit und Gerechtigkeit haben ihren Preis.
    Es bleibt bei mir die Frage, ob man nicht tatsächlich Sicherheiten wie Grundstücke oder Besitztümer notieren kann (bei der Notar Zeremonie). Wenn ein Spieler nicht mehr spielt oder keine Lust hat, seine Schulden zu zahlen, muss etwas passieren können (Jail oder Ähnliches Bringt die schulden ja leider nicht zurück, bann halte ich auch für übertrieben).

Ich bringe nur kurz mein inspirierende Beispiel:
    Ich leihe jemandem 40k, er will sich ein Grunstück kaufen - Der spieler meldet sich nicht mehr, zahlt seine Schulden nicht und ich bin angeschi****. In dem Fall könnte man dann z.B. das Grundstück, welches der Grund für die Schulden war, beschlagnamen und dem Kreditgeber überschreiben, für immer oder erstmal als Sicherheit bzw. Wert (dann kann der schulder seine schulden zahlen, oder der kreditgeber kann es behalten

Wichtig am Rande: es geht mir nicht nicht primär um meinen Fall, ich sehe dies als Anstoß für die Zukunft, um anderen den Verlust zu ersparen!

@ TickTack: Absolut richtig, es darf nur wenige geben. Wenn man die Com. abstimmen lassen würde, hätte das allerdings sowohl vor- als auch nachteile: einerseits wären mehr leute informiert üben den neuen dienst (positiv), andereseits kann so auch eine unseriöse Person gewählt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Homenus (4. Oktober 2012 um 15:03)

• ich hab ne idee wie der notar wegbleibt....

neue befehle für geldtransaktionen!
    /loan [NAME] [BETRAG] um jmd geld zu leihen diese würden dann vom server als schulden registriert wenn mehrmals geliehen wird wird die gesamtsumme berechnet und das datum des letzte kredit gespeichert
    /debts [NAME] um die schulden von jmd zu überprüfen(schufa-ähnlich...) ohne name um seine eigenen schulden zu sehen da wird dann betrag gezeigt und bei wem man die schulden hat und wann der kredit aufgenommen wurde(z.b. bei mir würde dann stehen: 04.10.12 18:04 _Buckethead_ 15,000.00)
    /loan repay [NAME] (evtl. noch mit [BETRAG] wenn man nich alles auf einmal zurückzahlen will, wenn man betrag weglässt werden die ganzen registrierten schulden zurückgezahlt(wenn kontostand es ermöglicht))
    und wenn der nich zurückzahlen will pfändet der richter das grundstück oder den besitz(je nachdem was vorhanden is) des schuldners und überweist die schulden mit /pfändung [SCHULDNER] [KREDITGEBER] [BETRAG] an den kreditgeber
    der richter bekommt dabei zwischen 1-5%(entscheiden die admins =P) der summe

was haltet ihr von dem vorschlag?
    so könnte alles bewiesen werden und man is nich darauf angewiesen dass ein notar on is um den kredit zu bestätigen
    (ich weiß ich bin genial =P)

• zu diesem Thema sage ich nur: wir haben Polizisten und Supporter welch mit den nötigen vorhandenen Beweisen ( screenshots) alles glauben und als das gericht gelten, eigentlich muüsste das schon so praktiziert worden sein was du da in deinem Vorschlag vorschlagen wolltest und dies seit einigen Mobaten. Setzt halt immer voraus, dass du auch ausreichend glaubhsfte Beweise hast, und das mit dem pfänden, müssen die User, welche Geld verleihen, halt in ihre Verträge einfassen und halt schriftlich verfassen und mit screenshots desthalten.

• naj kein Gericht eher eine Art INkasso denke ich es solten wertvolle gegenstände wie diamanten oder wenn nicht sogar ganze gs unter beschlag genommen werden je nach höhe des betrages sollten die wert gegenstände "gepfändet" werden und dann verkauft bzw. versteigert das könte mann dann auf dem "gericht" machen das wäre eine sinnvolle variante denke ich da dann der schuldner seine schulden beim gläubiger bezahlen kann Bsp. platus_orus schuldet _buckethead_ 200k weil er sich das geld für xp flaschen und dia rüstungen geliehen hat kann das geld aber nach 2 wochen immer noch nicht zurück zahlen er besitzt aber ein gs in Midgard im wert von 300k das würde dann versteigert werden da er sonst keine anderen wertsachen besitzt. er bekommt für sein gs bei der versteigerung 220k er zahlt also _buckethead_ seine geld zurück und behält sein restgeld hat zwar kein gs mehr jedoch sind die schulden beglichen und es gibt einen neuen fröhlichen besitzer eines GS in Midgard.
    ich denke das wäre eine vorgehensweise die mann dann auch vollstrecken kann.

Mfg Platus_orus :minecraft:

• Ja Jonas151994, das mit den Beweisen habe ich auch gedacht, bin deshalb auf das Geschäft eingegangen, aber Polizei und Moder konnten nicht weiterhelfen, obwohl sich Buckethead sehr für mich eingesetzt hat und bis zu den höchsten Stellen gegangen war. "no way to get it back"

• ich sag doch: meine idee is besser so wirds vom server registriert und kann von allen nachgelesen werden so hat man genug beweise, man kann sich nich rausreden, ausser nem richter müsste sich keiner ausm team bemühen, und alle sind zufrieden :D

• Ich finde die Idee an sich sehr gut.
    Dadurch wird vieles noch realer.
    Doch ich bezweifle das es genug Leute gibt die
    1. So viel geld haben das sie es verleihen können
    2. und das auch wollen.
    3. Was hab ich davon wenn ich jemand Geld leihe?
    Ich müsste enorme Zinsen bekommen damit dich das für mich rediert.
    z.B wenn ich 100.000 Mark verleihe dann müsst ich daran schon 5-15k verdienen. Halt je nach Zeitraum.
    Und es ist auch nicht 100% sichergestellt das ich das Geld je wiederbekomme.
    Denn es gibt leider immer schlupflöcher die andere gnadenlos ausnützen!
    Ich würde mein Geld nicht jedem Neuling der mal kurz auf den Server kommt leihen.
    Was ist wenn jemand mein Geld hat es aber nicht für ein gs ausgibt sonder für sonst irgendwas?
    Diese Person hat dann keine Sicherheiten mehr und kommt vielleicht auch nicht mehr on. Und wo Krieg ich dann mein Geld wider her????
    Aber wie gesagt die Idee ist gut und ich würde mein Geld auch verleihen halt nur an Personen die ich schon lange kenne und denen ich 100% vertraue.

Gruß z99z

Einmal editiert, zuletzt von z99z (5. Oktober 2012 um 18:35)

• @Kai An sich ist deine Idee gar nicht schlecht, bis auf das wir da für ein Pugin brauchen. Das wiederum muss jmd. schreiben und es muss auch reibungslos funktionieren.
    Das sich dann jeder die Schulden des anderen anschauen kann finde ich nicht sonderlich gut. Das sollten dann nur Leute machen können die eine Befungnis dafür haben.
    Um einen Notar kommen wir im Grunde nicht drum herum. Ein anderer Aspekt weshalb ich Notar und Richter vorgeschlagen habe war um mehr User in die Communitiy einzubiden.
    @Jonas keiner von uns, ob Polizist noch Mod hat die Befugnis in dem Fall einen Schuldener zu bestrafen. Es bedarf der nötigen Beweislast und diese soll durch meinen Vorschlag gegeben sein, so das man dann die befugnis z.B. als Polizist hat dann ggf. auch jmd. zu Jailen. Auch wenn ich das für übertrieben halte.
    @z99z ein Zinssatz von 5-15% ist absolut übertrieben. Ein Gewinn dafür, das man im Grunde genommen nichts macht muss sein, weil sonst keiner einen Anreitz hat Geld zu verleihen. Ein Zinssatz in der Höhe, würde aber eine Inflation auslösen können und auf deisem Weg, das ganze Kreditsystem zu schnell zum kippen bringen.
    Und wenn man jmd. Geld verleiht, dann sollte das jeder ja so machen, das er im echten Leben Sicherheiten verlangt. Hier z.B. wäre ein GS möglich. Dies kann dann z.B. vom Krdeitnehmer nicht mehr verkauft werden, bis sein Kredit komplett bezahlt ist, oder nur um seinen Kredit zu begleichen.

• Ok ich bin dafür und ich nenne mal ein beispiel:
    ich habe mal wieder mit yoda2044 gebaut und dabei habe ich unwissentlich blöcke von ihm abgebaut.
    Danach bekam ich direkt einen permbann ohne eine besprechung und einer chance eine erklärung abzugeben. Ich habe stunden gebraucht und keiner ausser eke hat mir geholfen. Das wäre lange nicht so stressig wenn es ein gericht gegeben hätte! Bin also dafür
    Mfg
    lax9991

• @Kai
    Das sich dann jeder die Schulden des anderen anschauen kann finde ich nicht sonderlich gut. Das sollten dann nur Leute machen können die eine Befungnis dafür haben.

......
    ......
    ......
    /money _Buckethead_
    ......
    ......
    ......
    wozu gibts das dann?xD
    jeder kann sehen wie viel geld du hast
    also wieso soll niemand sehen wie viele schulden jmd hat?
    wieder so n super-gelungenes argument (ironie ftw) xD

• Wozu braucht man dann /dept KaiSakurai?

Richtig, weil es zwei verschieden Funktionen hat.

Schreib doch einfach mal das passende Plugin, dann wird es mal gestetet und dann kann man ja drüber abstimmen ob man es nimmt oder nicht.

Bis du so weit bist kannst du mir deine unqalifizierten Kommentare ersparen.

@lax9991 Das wäre aber nicht die Aufgabe eines Richters, wenn man sich dessen Aufgabengebiet einmal durchliest.

Wenn du mit yoda2044 zusammen etwas gebaut hast, er einen Grief meldet und dann nicht erwähnt, das du Mitbauer bist, dann können solche Missverstänisse vorkommen, auch wenn sie eigentlich nicht vorkommen sollten.
    Je genauer die PE erstellt ist, desto leichter ist es für uns. gegebenenfalls wird auch versucht mit dem Ersteller Rücksprache zu halten. Aber wir sind halt alle nur Menschen und da kann so ein Missverständis eben schon mal vorkoemmen.

Nun aber bitte zurück zum Thema. ;)

• heimlich /push ich finde die idee gut virallem weil ich eine bank fuhre aber ich hab das sogemacht das beide cscreens bei tranaktionen machwn mussen so ist es einfach aicherer ;)

• Hatten wir auch schon 6 mal die Idee^^ Und wir haben jedes mal das gleiche dazu gesagt, von uns aus machen wir das nicht! Das ist eine Mords Arbeit und wer sagt das es dann nicht Bestechungen usw. gibt ? Das ganze System besteht nur aus Hammer kranker Bürokratie! Da ist es einfacher wir sagen euch deutlich,

"Leute! Wenn ihr euer Geld behalten wollt, dann seit vorsichtig damit! Wenn ihr euch behupsen lasst, dann ist das eigene doofheit und ihr werdet einen Lerneffekt davon tragen! Lernt mit solchen Dingen um zu gehen! Den im RL gibt es auch etliche Leute die euch versuchen über den Tisch zu ziehen und da gibt es etliche Fälle wo das Gericht nichts tun kann weil es kein Gesetz gibt!"

Wir werden hier keine Kredit Gesellschaft einführen! Keine Absicherung für solche oder so! Es ist eure Entscheidung ob ihr das Risiko eingeht und mit eurem Geld Pokert! Aber wer an einem Poker Tisch sitzt und Spielt muss damit rechnen zu verlieren! Wenn ihr 10 Shops kauft und hofft sie Teurer zu verkaufen und es klappt nicht, dann ist das auch euer Problem! Ihr müsst wissen was ihr macht! Es ist euer Risiko und euer Geld! Keiner zwingt euch jemanden was zu leihen oder Risiken ein zu gehen!

(wir brauchen keine Kredite! Hier kann jeder Geld verdienen! Gleiche Chancen für alle! Arbeitet für das was ihr wollt!)

Also wenn ihr angst habt über den Tisch gezogen zu werden, dann lasst es doch einfach XD

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!