Neue Berufsgruppe- Der Sozialarbeiter

  • Liebe Kollegen/in, Freunde/in, mir lieb gewordende Menschen von Let'sMine,


    ich habe eine plausible Idee für einen neuen Berufszweig. Auch diesen Vorschlag werde ich nicht einfach hinklatschen, deswegen bitte ich darum ihn nicht einfach abzutun, denn teilweise verstehe ich nicht wieso unausgepfeilte Vorschläge die spontan hingeklatscht sind mehr Resonanz als mein Börsenthread kriegen. Wie auch immer.


    Wir auf Let'sMine sind eine Community aus Menschen, keine leeren Minecraftskinhüllen, keine Nicknamen, wir sind nicht die Forenposts, wir sind nicht der Nick im Forum, nein wir sind Menschen. Und wir sind sehr viele, und was haben Menschen manchmal? Genau, Probleme jeder Art, die sie belasten. Ich rede nicht vom Klimawandel oder Massentierhaltung, ich rede von die persönlichen Problemen eines jeden einfachen Menschen, als Individuum, als Teil der Let'sMine Community und auch als Teil dieser Welt. Wir haben sehr viele jüngere Spieler in unserer Community, auf jeden Fall kann man sagen das ein Großteil noch zur Schule geht. Statistiken besagen das jeder dritte Schüler schoneinmal gemobbt wurde oder gemobbt wird. Das schreibe ich aus eigener Erfahrung, weil ich es selbst erlebt habe, und teilweise noch erlebe. Das Mobbing hat mein Menschenbild ins Wanken gebracht, ich fing an die Menschheit zu hassen. Wenn man gemobbt wird hat man meist keine Person mit der man über seine Probleme reden kann, insbesondere wenn der Vertrauenslehrer ein Vollidiot ist und die Schule sich keinen guten Sozialarbeiter leisten kann. Auf Anhieb mag es albern klingen, aber vielleicht wäre es sinnvoll bei einer derart großen Ansammlung von Schülern in einer Community die doch den Zusammenhalt und die Rücksicht so oft predigt, Leute mit Einfühlungsvermögen einzustellen. Leute die Geheimnisse für sich behalten können, Leute die guten Rat geben, etwas älter und erfahren sind. Viele sind so aktiv auf Let'sMine, dass ich mir vorstellen könnte das dieser Zweig durchaus Sinn machen würde. Ich habe oft Entschuldigungen (nach Griefs etc.) gesehen wo drin stand ("ich hatte einen schlechten Tag"). Das ist eigentlich eine Metapher dafür das es einem richtig schlecht geht und man nicht weiß wohin mit seiner Wut. Doch mit Sozialarbeitern hat man immer einen Ansprechpartner. Ich wüsste nicht auf Anhieb wer daür geeignet ist, aber es finden sich sicherlich welche die das gut drauf haben und vertrauenserweckend wirken. Die deeskalieren können ohne alles breitzutreten. Das Auswahlverfahren sollte sehr hart sein, weil schlechter Trost eher kontraproduktiv ist, und die Bezahlung sollte, wenn überhaupt, nicht sehr dicke sein, damit man ausschließen kann das jemand diesen Beruf nur wegen des Geldes ausübt. Vielleicht können Sozialarbeiter auch neutrale Vermittler sein wenn es Teambeef gibt (gab es ja schoneinmal). Das wäre eine gute Alternative zum "Ich hau auf den Tisch weil ich den höchsten Rang hab!" Gefasel.


    Kleines Resüme und eine Zusammenfassung:
    Sozialarbeiter machen Sinn und bringen folgende Vorteile:
    -Weniger Griefs
    -Weniger Beef durch Deeskalation
    -Weniger miese Laune durch persönliche Probleme die einem auf dem Herzen liegen und unberedet bleiben
    -evtl. weniger Teambeef
    -neue Arbeitsplätze für fähige und reife Leute


    Nachteile:
    -Ich sehe keine...


    Gebt euren konstruktiven oder scharfen Senf dazu, aber bitte keinen sinnlosen Ketchup, und haut mir mit Remoulade ab! :grinning_squinting_face:
    LG Jan

  • Die Idee finde ich eigentlich nicht schlecht, allerdnigs wird es schwierig sein, dafür geeignetes Personal zu finden.
    Bis auf einige Ausnahmen kennt man die Leute nur aus dem Internet und kann somit schlecht einschätzen, ob sie geeignet wären.
    Von dem Vertrauen, das die Betroffenen einem solchen Sozialarbeiter entgegen bringen müssen, ganz zu schweigen.

  • Trotzdem die Sozialarbeiter naja hört sich für mich irgendwie an wie "RTL für Arme auf LetsMine, komm erzähl uns was dich klagt wir bauen ein Bild daraus."
    Ich will jetzt nicht herablassend klingen, aber einige deiner Projekte sind trotz "RL" MineCraft zu groß und umständlich. Bei der Börse könnten jüngere Mitspieler gar nicht mitreden und/oder mithandeln, weil es jüngeren an Geduld fehlt zu warten bis die Preise sinken.
    Und nun zu dem Vorschlag nette Idee ja schon, aber wenn jeder sowieso die Seite "mein-kummerkasten.de" kennt warum wendet er sich nciht schon jetzt dran?
    Die Frage kann jeder selbst beantworten. (BoDaMaster hat schon eine Antwort)
    Zudem bräuchten wir dann die Sozialarbeiter und wer weiß wie gut sie Sachen für sich behalten können.


    Naja wohl überlegter Thread. Aber fehlende Umsetzung meiner Meinung nach. Zudem jede Person wird früher oder später versuchen einen Vorteil aus dem Wissen was andere im anvertrauen zu gewinnen.


    Also von mir ein dickes N E I N Tschuldige aber es sind und bleiben RealLife Probleme und nicht LetsMine Probleme :thinking_face:

  • Naja ich schreibe jetzt einfach mal was dazu :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Naja ich kenne mich recht gut mit Psychischen problemen aus da ich selber recht viele davon habe...


    Kurz mal was zu mir: Ich bin jetzt seit etwas mehr als 1nem Jahr wegen Depressionen Krankgeschrieben und bin auch recht froh das ich einen Psychotherapeuten gefunden habe der sich Zeit für meine Probleme nimmt und dem ich auch vertraue da es mir eig recht schwer fällt anderen meine Probleme anzuvertrauen bzw sie damit zu belasten.



    Naja zurück zum Thema :grinning_face_with_smiling_eyes: also mir persönlich währe es viel zu unsicher bzw zu unpersönlich es jemanden im Ts zu schildern ich müsste zu der person erst eine Art bindung aufbauen im mich mehr oder weniger zu öffnen. Ebenso währe es die Frage in wiefern können sich die die diesen Job denn ausführen sollen von dieser Thematik distanzieren, weil stell dir mal vor einer dieser "Sozialarbeiter" wahrt nicht genug Distanz denn kann es sein da diese Person ebenso bald bei einem seiner Kollegen sitz....
    Ein weiteres Problem währe in meinen Augen die Verschwiegenheit. Weil ich würde nicht haben wollen das mich aufeinmal Leute Ingame auf meine Probleme ansprechen, da du diesen "Möchtegern Therapeuten" nicht mit "ärztlicher schweigepflicht" kommen kannst ist es schlicht und einfach deren Sache ob sie es iwem erzählen oder nicht.


    Deine Idee ist an und fürsich recht gut dennoch würde ich es nochmal Überdenken... Also für mich währe es nichts^^




    Fals hier doch Leute psychische Probleme haben gebe ich euch mal einen Link wo ihr Psychotherpeuten in eurer nähe findet!


    Hier gibs den Link: Ärzte in meiner Nähe

  • Dagegen!
    Schon allein weil es für einen Beruf zu unausgearbeitet ist und wir erst neulich einen neuen haben und es langsam mit den berufen reicht, denn es werden mittlerweile tag täglich firmen gegründet und vorschläge für neue berufe gemacht


    Kurzer inhalt , GROßE WIRKUNG


    Mfg
    Schwimmfreak

  • Also ich finde die Idee gut...


    ich weiß selber nicht was ich dazu groß sagen kann, aber ich würde es nicht schlecht finden, wenn man sich zwar einem Fremden anvertraut, da diese weit weg vom problem sind und nix damit zutun haben...


    Sie kennen warscheinlich die personen nicht und dadurch kommt nix zum mobber durch...


    Ich finde die Idee von Dogma sehr gut...


    gruß MavKnav

  • Ja denn äußer ich hier mal meine Meinung *hust*..


    So da es in dem Thema um psychische Probleme der User bzw der Person dahinter geht sage ich dazu einfach nur das dies gefährlich werden kann..
    Wenn du unquallifiziertes Personal an die Psyche des Menschen lässt kann dies schlimme folgen haben und ich glaube kaum das wir hier ausgebildete Psychotherapeuten als User haben....Ich glaube kaum da du die verantwortung dafür tragen willst wenn da etwas schiefgeht...

  • Ja denn äußer ich hier mal meine Meinung *hust*..


    So da es in dem Thema um psychische Probleme der User bzw der Person dahinter geht sage ich dazu einfach nur das dies gefährlich werden kann..
    Wenn du unquallifiziertes Personal an die Psyche des Menschen lässt kann dies schlimme folgen haben und ich glaube kaum das wir hier ausgebildete Psychotherapeuten als User haben....Ich glaube kaum da du die verantwortung dafür tragen willst wenn da etwas schiefgeht...


    Meine Meinung habe ich doch eigentlich längst als Threaderöffner geschildert. Übrigens ist das mit in der Psyche des anderen rumfummeln nur ein Nebenaspekt, sie können sich ja auch als Beef Präventoren nützlich machen. Ich weiß garnicht warum alle hier so allergisch gegen neue Berufszweige sind...
    Sprich wenn jemand auf sie zukommt wird dem geholfen, ansonsten machen sich Sozialpädagogen auch für ein gutes Serverklima stark. Das ich das erwähnt habe wurde mal wieder komplett außer Acht gelassen...also an Bedarf mangelt es sicherlich nicht

  • Finde die Idee an sich gut, die Umsetzung aber eher schlecht bis unmöglich.


    1) Wer sagt uns, dass die "Sozialarbeiter" selbst keine psychischen Probleme haben ?
    2) Wer hat schon so viel Vertrauen gegenüber einem Fremden aus dem Internet, wenn er es nicht mal Schafft mit seinen Eltern darüber zu sprechen ?
    /* Okay, bei Fremden kann man sagen "Den Typ kenne ich gar nicht, also ist es eh nicht so schlimm."
    Menschen, die wegen Mobbing psychische Probleme haben, haben grade genug Selbstvertrauen um zu Atmen. Die werden sich sicher nicht an einen Fremden aus dem Internet wenden */
    3) Nehmen wir mal an, das kommt durch. Da sind dann solche Menschis die sich im TS als Sozialarbeiter anbieten.
    Wer sagt uns, dass diese Neutral sind, dass die wirklich ihr Klappe halten und nicht einfach alles weiter erzählen ?


    Das würde womöglich noch auf serverinternes Mobbing ausarten !
    Sowas brauchen wir hier nicht !


    Fazit:
    Eigentlich gute Idee, aber sicherlich falsche Stelle.

  • Ja denn äußer ich hier mal meine Meinung *hust*..


    So da es in dem Thema um psychische Probleme der User bzw der Person dahinter geht sage ich dazu einfach nur das dies gefährlich werden kann..
    Wenn du unquallifiziertes Personal an die Psyche des Menschen lässt kann dies schlimme folgen haben und ich glaube kaum das wir hier ausgebildete Psychotherapeuten als User haben....Ich glaube kaum da du die verantwortung dafür tragen willst wenn da etwas schiefgeht...



    Das ist ja auch nur eine Teilaufgabe. Wenn ihr die Threads so unaufmerksam durchlest kann man die komplette Vorschlägesektion schließen, weil alles was über 4 Sätze hinausgeht schon undetailliert beachtet wird. :thumbs_down: Ich werde bei meinen nächsten Posts eine angemessene Sprache und Länge pflegen :smiling_face:

  • Nein ein Diskussions- und Meinungsthread muss ich sagen gehört für mich nicht zu den Vorschlägen
    dort muss am ende ein ergebnis vorliegen und ich sehe hier kein wirkliches ja
    warten wir noch bis ein Moderator sich das ganze anschaut und dann reichts :winking_face: !

  • Nein ein Diskussions- und Meinungsthread muss ich sagen gehört für mich nicht zu den Vorschlägen

    Ernsthaft? Also soll jeder der hier einen Thread aufmacht einen Vorschlag fragen? Ich verstehs nicht ganz, bitte erklär es mir.

  • Also mal ganz ernsthaft für mich ist deine Art zwar "gehoben" dennoch iwie herrablassend anderen gegenüber so wie du das sagst kommt es einfach mal rüber als wenn du auf uns herrunterschaust! ich weiß nicht ob das das ist was du damit bezwecken willst oder ob nur ich das so sehen...

  • Zitat von GamersDogma


    Das ist ja auch nur eine Teilaufgabe.


    Aber eine wichtige Teilaufgabe.
    Wenn die Sozialarbeiter schon bei dieser Teilaufgabe nicht mal ganz sicher sind, bringt das ganze System nichts.