Börse

• Hallo liebe Let'sMine Community,

ich habe einen Einfall der dem Server zu einer Portion mehr Realismus führt, und zudem neue Dimensionen des Handels eröffnet. Nirgends kann man schneller Geld verdienen als an der Börse. Über den Verkauf von Aktien die einen reellen Wert darstellen (z.B. 100 Goldblöcke) wird Angebot und Nachfrage reguliert und man kann bei erhöhter Nachfrage Geld verdienen, da der Wert der Aktie steigt. Das System soll wie folgt funktionieren:

Aktien werden in Buchform niedergeschrieben und haben eine Registrierungsnummer die im Forum festgehalten wird, plus ihren Besitzer. Beim Handeln der Aktie selbst muss dies gemeldet werden, da sie sonst ungültig wird, damit man es im Forum umschreiben kann. Es gibt drei handelbare Rohstoffe (in Blockform!): Eisen, Gold, Diamanten. Die Registrierungsnummer sagt aus um welchen dieser Rohstoffe es sich handelt, in welcher Menge und welche Aktiennummer diese Aktie hat. Diese Sektionen werden mit Punkten getrennt. Hier ein paar Beispiele:

1.100.46 --->Eisen(blöcke), 100 Stück, Aktie Nummer 46 dieser Art
    2.50.12 --->Gold(blöcke), 50 Stück, Aktie Nummer 12 dieser Art
    3.25.2 --->Diamanten(blöcke), 25 Stück, Aktie Nummer 2 dieser Art

Wie ihr bemerkt habt steht der Präfix 1 für Eisenblöcke, Präfix 2 für Goldblöcke und Präfix 3 für Diamantenblöcke. Vorerst soll es nur diese drei Präfixe geben, weil dieses Material immer gut handelbar ist. Es gibt folgende Mengen:
    10er Aktie, 25er Aktie, 50er Aktie, 100 Aktie
    Jede Mengenstufe mehr bringt beim Einkauf 0,5% Vergütung.
    Bsp: Eine 10er Aktie für Diamantenblöcke kostet im Moment 50.000, dann kostet eine 100 Aktie 492500, da man 1,5% Vergütung bekommt.

Bei Erstveröffentlichung der Aktien wird eine Zahl zur übersichtlichen Wertdarstellung der Aktien festgelegt. Gehen wir mal hypothetisch von den 50.000 für die 10er Diamantenaktie aus. Dann legen wir einen Wert pro Block fest. 50000 durch 10 sind 5000, sprich 5000 pro Diamantenblock. Anfangs legen wir darauf den Wert 1 fest, der auch für die anderen Erze festegelgt wird. Jetzt steigt die Nachfrage für Diamanten aber, der Wert steigt auf 6000 pro Block. Dann haben wir den Wert 1,2, weil der Wert um ein Fünftel gestiegen ist. Dieser Wert wird für alle Aktien verzeichnet. Natürlich ist dieser Wert bei Aktien der gleichen Rohstoffart gleich, jedoch untereinander anders. So können bei erhöhter Nachfrage Diamantenaktien steigen, und bei niedriger Nachfrage Goldaktien sinken. Sinken können Aktien bis zu dem Wert 0,1, sprich hat man nur 10% seines investierten Geldes, daraufhin wirkt ein Schutzmechanismus um 10% des ursprünglich investierten Geldes zu sichern, die Aktie bleibt einem in diesem Falle jedoch erhalten. Steigen kann die Aktie jedoch unbegrenzt, so sind problemlos Werte von 3 möglich, sprich hat man nun das 3 Fache vom investierten Geld. Die Vergütung wird bei Auszahlung natürlich nicht abgezogen, die bekommt man als Prämie ohne bei der prozentualen Berechnung der Auszahlung Probleme zu kriegen. Die Auszahlung kann monatlich nach dem Erwerbsdatum stattfinden, jedoch verliert man dann natürlich seine Aktie und gibt sie an den Server ab. Aktien können auch privat gehandelt werden, aber natürlich nur unter der Kenntnis des Serverteams.

Der Thread zur Protokollierung der Aktien kann wie folgt Aussehen:

Besitzer, Nummer, Erwebsdatum, Wert

GamersDogma 3.100.1 15.9.2012 1,6

TaigaTan 1.100.32 16.9.2012 0,1 (hehe :P )

Pac_Man98 2.50.23 16,9.2012 1,8

Und so weiter....

Woher will man wissen, dass die Nachfrage steigt? Na durch Logdaten! Man sieht sich einfach an wie viele Diamanten in der Mall verkauft werden und rechnet diese Zahl durch 9, so hat man die effektiv verkauften Diamantenblöcke, Restwerte werden immer abgerundet. Dieser Wert wird wöchentlich neu ermittelt durch ein seriöses Gremium welches aus Leuten besteht die sich für das Aktiensystem begeistern konnten und es verstanden haben. Wir bräuchten natürlich auch unterstützung vom Server selbst um diese Seriösität zu wahren, und ich rede bewusst im Plural, weil ich alleine sicherlich keinen Seriösitätsfaktor besitzen würde, außer jemand vertraut einer Person sein Geld an, was aber keiner macht. Zurück zum Thema: Diese Woche wurden in der Mall 900 Diamanten verkauft, sprich 100 Diamantenblöcke. Diese Anzahl wurde beim festlegen des ersten Wertes (1) auch verkauft. Der Wert bleibt bei 1. Plötzlich werden 990 Diamanten nächste Woche verkauft, 110 Diamantenblöcke. Die Nachfrage ist um 10% gestiegen. Wie der Wert jetzt springt ist nun wieder vom Preis abhängig, aber sagen wir die Erhöhung der Nachfrage hat den Preis um 10% erhöht, genau wie die Nachfrage (sprich linearer Anstieg von Nachfrage und Preis (1% mehr Nachfrage->1% mehr Preis)), dann ist der Wert um 0,1 gestiegen, da der Preis um ein Zehntel erhöht wurde. Der Wert beträgt nun 1,1. Stell dir nur vor wie viel Geld das in großen Dimensionen einbringen würde! Man kauft eine 0,8er Aktie, die dann auf 1,3 steigt! Das wären 50% Kapitalgewinn. Hatte man nun 1.000.000 Startkapital, so hat man nun 1.500.000! Vorausgesetzt du kriegst sie verkauft, weil beim Server selbst eintauschen kannst du sie nur monatlich. Handeln kannst du sie jedoch immer.

Um Manipulationen entgegenzuwirken wird selektiert wer in dieses Gremium darf. Vorerst muss ich jedoch sehen wie die Idee ankommt, bevor ich genaue Kriterien für das Gremium auspfeile.

Ein Crash wird durch das sinken jeder Aktie auf den Wert 0,1 definiert. Ich denke nicht das das jemals eintreten könnte, weil das ja ein indiz dafür wäre das man nur noch ein 10tel der eigentlichen Community hat. Sollte dies dennoch passieren gibt es einen Börsenreboot, wo der Wert wieder auf 1 gesetzt wird, jedoch mit dem Wert der vorherigen 0,1. Damit passt sich die Börse der jeweiligen Situation an und kann weiterhin genutzt werden. Sollte der Wert auf über 10 Steigen, geschieht genau das gleiche nur umgekehrt. Im ersten Falle verliert man nur Geld, im zweiten gewinnt man Geld.

Das Börsensystem ermöglicht auch Spekulationen. Wenn man weiß das jemand vor hat ein Haus aus Erzen zu bauen, irgendein Großprojekt für das diese Art von Rohstoffen benötigt wird, kann man einen steigenden Wert prognostizieren. So können geschickte Spekulanten schnell aufsteigen und ihre finanzielle Situation aufbessern.

Die Auszahlung erfolgt selbstverständlich in der Form des jeweiligen Rohstoffes welchen man erworben hat. Sprich 100er Diamantenaktie -->Steigt um 10%--> Wert Steigt um 0,1 --> 110 Diablöcke. Das verkaufen der Diablöcke ist dann ganz euch überlassen und unterliegt keiner Kontrolle mehr.

Für die Testphase schlage ich das Generieren von 10 Aktien jeder Art vor. Das setzt folgende Rohstoffrücklagen voraus, die beim Serverteam unzugänglich verwahrt werden, um privaten Missbrauch auszuschließen.

Man benötigt für die Testphase:

1850 Eisenblöcke
    1850 Goldblöcke
    1850 Diamantenblöcke

Diese werden natürlich nicht allzu schnell in die Umlaufbahn geraten, es geht um eine stabile Rücklage, damit nicht das gleiche wie in Amerika passiert :)

Als Lager schlage ich ein der Öffentlichkeit unzugängliches Lager vor, mit Kisten die auf die vier Serveradmins gesichert sind, um Missbrauch auszuschließen.

Was haltet ihr von der Idee. Habt ihr Ergänzungen, Kritik oder Bedenken? Nur rein damit!

LG, Jan

2 Mal editiert, zuletzt von GamersDogma (15. September 2012 um 12:37)

• O.o Riesen idee aber eine Anmerkung von mir durch diese Scheiß Aktien pverspielungen sind alle Pleite :Dwollte das nur mal sagen find den Vorschlag aber wirklich cool aber macht das ganze nicht Riesen Arbeit?

• meiner Meinung wäre es denk ich mal zu großer aufwand und ich seh jetzt immer noch net durch also ich wäre dagegen

1850 Eisenblöcke
    1850 Goldblöcke
    1850 Diamantenblöcke

und als anfangs testphase 1850 diablöcke?!woher willst du 16 650 Dias herkriegen?! WTF so viele sind doch gar net im umlauf oder?:O

Möpp Möpp ich fahr ganz langsam mit mein kleinen Auto:)

░░░░░░███████ ]▄▄▄▄▄▄▄▄
    ▂▄▅█████████▅▄▃▂
    Il███████████████████].
    ◥⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙◤

• meiner Meinung wäre es denk ich mal zu großer aufwand und ich seh jetzt immer noch net durch also ich wäre dagegen

und als anfangs testphase 1850 diablöcke?!woher willst du 16 650 Dias herkriegen?! WTF so viele sind doch gar net im umlauf oder?:O

Also entweder du hast es dir nicht komplett durchgelesen oder du hast es nicht verstanden, sonst würdest du sowas nicht sagen.
    LG Jan

• Also das ganze scheint mir etwas kompliziert...
    Wenn ich das recht verstanden habe, ließe sich der Wert steigern, indem man einfach die Aktien kauft und sich anschließend mit "Kollegen zusammenschließt, um gemeinsam möglichst viele dias zu kaufen... Ist das richtig so?

• Also das ganze scheint mir etwas kompliziert...
    Wenn ich das recht verstanden habe, ließe sich der Wert steigern, indem man einfach die Aktien kauft und sich anschließend mit "Kollegen zusammenschließt, um gemeinsam möglichst viele dias zu kaufen... Ist das richtig so?

Ließe sich, aber das würd sich doch überhaupt nicht rentieren. Man muss die Aktien bezahlen und die Dias. Aber wers machen will solls machen, kurbelt die Wirtschaft an^^
    900 war natürlich nur ein Richtwert, um effektiv Geld zu verdienen durch Selbstkauf muss man ja schon Aktien im Wert von nen paar Millionen haben und 2-3% der Gesamtdias aufm Server kaufen^^ Das wird selbst mit Kollegen schwer. Und man kann ja ein Limit einführen, das man nur Aktien im Wert von 1.000.000 kaufen kann. Dann lohnt sich das garantiert nicht.

• Ich finde das eine schöne Idee. :) Es ist (für die, die es verstehen) einfach, es schafft ein paar Arbeitsplätze und ist nebenbei ein weiterer Reallife-Aspekt, der hier umgesetzt werden würde. Und diejenigen, die dieses System nicht verstehen, brauchen es ja auch nicht zu nutzen. ;)
    Einzig und allein sollte man noch die Mengen anpassen: 16'650 Diamanten sind wirklich recht viel, vor allem für eine "Testphase". Außerdem wundert es mich, dass die Aktienwerte bei 10 Blöcken beginnen und nicht bei einem.
    Aber im großen und ganzen eine gute Idee und natürlich ausbaufähig. (Börsengebäude, Investmentfonts bei den Banken, ...)
    Von mir ein klares "Bin dafür!" :D

PS: Noch eine Frage: Kann man Aktien auch mit den entsprechenden Blöcken bezahlen? Habe 43 Eisenblöcke rumliegen. :whistling:

Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Ich finde das eine schöne Idee. :) Es ist (für die, die es verstehen) einfach, es schafft ein paar Arbeitsplätze und ist nebenbei ein weiterer Reallife-Aspekt, der hier umgesetzt werden würde. Und diejenigen, die dieses System nicht verstehen, brauchen es ja auch nicht zu nutzen. ;)
    Einzig und allein sollte man noch die Mengen anpassen: 16'650 Diamanten sind wirklich recht viel, vor allem für eine "Testphase". Außerdem wundert es mich, dass die Aktienwerte bei 10 Blöcken beginnen und nicht bei einem.
    Aber im großen und ganzen eine gute Idee und natürlich ausbaufähig. (Börsengebäude, Investmentfonts bei den Banken, ...)
    Von mir ein klares "Bin dafür!" :D

PS: Noch eine Frage: Kann man Aktien auch mit den entsprechenden Blöcken bezahlen? Habe 43 Eisenblöcke rumliegen. :whistling:

Nein kann man nicht, sonst hätten wir einen Rohstoffüberschuss, man kann nur mit Money bezahlen :D
    Aber man kann die Eisenblöcke ja verkaufen, steigert halt nur wieder den Wert der Aktien bis zum Kauf :D

• ,,wenn" die börse vieleicht kommt wird es wieder so sein das dann wieder einige im global chat rum schreien werden:,,wer will meine aktie kaufen" etc. etc. und das würde dann auch wieder nerven>,<

Möpp Möpp ich fahr ganz langsam mit mein kleinen Auto:)

░░░░░░███████ ]▄▄▄▄▄▄▄▄
    ▂▄▅█████████▅▄▃▂
    Il███████████████████].
    ◥⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙◤

• ,,wenn" die börse vieleicht kommt wird es wieder so sein das dann wieder einige im global chat rum schreien werden:,,wer will meine aktie kaufen" etc. etc. und das würde dann auch wieder nerven>,<

+Aktienchat =>Problem gelöst.

• ganz ehrlich?

stahp :D

Ich verstehs zwar, aber du musst auch verstehen, dass wir 8 jährige hier haben.. das wäre allen zu komplex ganz ehrlich ^^

Die werden alles in aktien anlegen und nicht chekcen was sie damit jetzt machen soleln....
    Klar, es wäre Reallife. Aber echt zu komplex. ich bin für ein bessres system. auf alle fälle werden 50% der leute bescheissen und geld scheffeln, während die ehrlichen downgehen. ich weiss zwar jetzt grade nicht wie die bescheisen sollen aber man wirds schaffen.

Die 5 leute die das dann noch verstehen werden alleine sein und kein mod oder so kümmert sich um die :P

sorry aber ich muss dir hier von mir ein ganz klares nein geben, ich werde da auch nicht mitmachen, denn leider fehlt mir dazu die zeit.

UND LEUTE! die die hier einfach hingeschrieben haben:

Gute idee.

DRÜCKT DAS NÄCHSTE MAL "danke" danke. Aber ich bin sicher die leute werden nicht einmal zurückkommen und den thread nochmal ankucken. -.-

[font='Comic Sans MS']Gruss joschi27 :thumbup:

kleingeschriebene Nomen sind wegen mangelhaften Grammatikkenntnissen und auf keinen Fall durch bewusstes Ignorieren der Gross-/Kleinschreibung entstanden!
    Ich bin F - Mod Kameramann bei der Let's Mine Television (LMTV) Parcourinselerbauer!
    Bitte drück mich nicht!

Besucherzähler, NICHT DRÜCKEN!:

1366123798

• Ja das doch mal eine absolut geniale Idee. Im Reallife führt eine nicht regulierte weltweit agierende Börse zu Wirtschaftskriesen, weil man darauf vertraut das Angebot und Nachfrage dies machen. (Willkommen in der veralteten Welt von Adam Smith) und jetzt machen wir das einfach mal bei Letsmine um dort die aktuelle Wirtschaft komplett in den Ruin zu treiben.
    Warum machen wir nicht noch gleich eine Arbeitsagentur, welche die User dazu zwingt für eine Mark pro Stunde in die Jobfarm zu gehen? xD

I break together^^

• Geil du kannst ja ironisch sein. Du bist der Hammer, ab jetzt verbeuge ich mich jeden Tag 3 mal vor deinem geöffneten Profil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!