Wer hat Geld überwiesen oder etwas gekauft

• Und??? 10

1. Ja (10) 100%
    2. Nein (0) 0%

1 Was ist das

Es sollte so sein das man sieht wann zB jemand etwas bei gekauft hat oder wer mir Geld überwiesen hat.
    Nur das das protokolliert wird wenn man nicht da ist.

Wer braucht das?

zB Bei Banken oder Versicherrungen
    Da man ja nicht immer online ist und das Geld kassieren kann und auch sich wirklich sicher sein kann das der Richtige Betrag überwiesen wurde, dass man das einfach nachschauen kann ob es wirklich so war. (xx.xx Ammerparadies send 1000 Mark)

Wie soll das funktionieren?

Ob es überhaupt möglich ist ka

So könnte es aussehen (xx.xx Datum Uhrzeit)

/money info
    xx.xx Ammerparadies send 100 Mark to Ammerparadies
    xx.xx Ammerparadies send you 100 Mark
    xx.xx Ammerparadies Buy 1 Dirt
    xx.xx Ammerparadies Sell 1 Dirt to Ammerparadies

Es sollte so für 2 Tage gespeichert werden

Und???

Fragen bitte hier drunter

• Ich glaube, das ist endlich mal wieder ein Vorschlag, der mir gefällt :)

Um es kurz zu machen, ich habe schon öfters überlegt, wie man eine "Quittung" bei normalem Spielerhandel durch wenige Screenshots bekommt, aber so wäre da einer ausreichend...
    Hoffe, es lässt sich etwas machen, selbst wenn man die Einträge manuell eintragen sollte, um Performance zu sparen...

• Fänd ich auch beim Shop praktisch, damit ich weiß was gekauft wurde und welche Kisten mal wieder gefpllt werden müssten. Allerdings müsste man das zusammenfassen, da Spieler oft so viel kaufen das es den Server lahmlegt :D und das sonst nie in den chat passen würde

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• Ansich eine schöne Idee
    Aber ich tipp mal das Ginkor nicht davon begeistert ist da es auch schon bei 2 Tagen speichern zu neuen laggs kommen wird und das möchte niemand
    das es für viele praktisch ist ist nicht zu verachten aber das es auch denk ich einfach zu viel Leistung ziehen wird ist auch klar

PS: und wie heißt das Plugin überhaupt ist das ein "Addon" zu IConomy oder müsste das neu geschrieben werden, denn das macht einen großen Unterschied aus!

• Außerdem würde sich das reduzieren, wenn man, wie oben erwähnt, die wichtigen logs einfach erst abspeichern muss. Dann werden diese nett gemeinten Überweisungen von 0.01 Mark nicht mit gespeichert... Es sei denn, jemand möchte eine Erinnerung an das wunderbare Erlebnis, aber davon sollte man nicht ausgehen...

• Also meiner Erfahrung nach und meinem Gefühl und meinem Kopfe nach :D
    find ich die Idee zwar gut aber nich umsetzbar da es geschrieben werden müsste und da weiß ich nicht ob Ginkor so lust drauf hat, falls doch umso besser und man ist maximal mehrere Stunden online aber nicht 2 Tage
    das macht einen Unterschied und genau die Blockchanges ziehen ja bereits so viel zusammen mit anderen Plugins
    Außerdem läuft es momentan eben halbwegs lagfrei und deswegen wird so schnell nichts mehr am server geändert

Ich glaub des war alles was ich sagen/schreiben wollte ;)

Mfg
    Schwimmfreak

• Eine Idee zum Thema "Wie lange speichert der Server die Daten?" lautet: Bis man sie freiwillig löscht. (Ok, eine Obergrenze sollte es geben, aber eher von der Menge als vom Alter her. Das ist sinnvoller (Speicherplatz) und einfacher (Programmierung).)
    Wenn man dann /money info macht kommt die Info:

Code
    Showing Items 1-10 of 42, type /money info 2 for next page
    #1 Steve has send you 10'000'000 Mark
    #2 You have send 5'000'000 Mark to Herobrine
    #3 You have send 2'500'000 Mark to _EKE_
    (7 weitere Einträge)

Ich meine, dass die ganzen Überweisungen in einer Datei gespeichert werden (1 Datei pro Spieler, standartmäßig 100 Einträge maximal oder so), jede Zeile ein Eintrag. Wenn die Maximalzahl überschritten wird, werden die ersten Zeilen gelöscht. Und wenn jemand /money info clear eingibt, wird die gesamte Datei geleert.
    Der Speicheraufwand wäre (im Extremfall) 4'000 User x 100 Einträge x bis zu 30 Zeichen (Bytes) pro Eintrag = 12'000'000 Byte = 12 MB. Dieser Speicherplatz müsste zur Verfügung stehen und es würde relativ oft darauf zugegriffen werden.

Eine Erweiterung wäre, alle Transaktionen mit ein und demselben Spieler in dieser Datei zusammenzufassen. Dafür braucht man aber einen Algorhythmus, der bei jeder Überweisung beide Dateien durchforstet und wenn, dann richtig zusammenfasst.

Das ganze könnte dann in etwa so aussehen:

Spoiler anzeigen

Änderung an der /money pay -Routine:
    - Einfügen des Aufrufs der Archivierungs-Funktion, am besten am Ende
    (z.B. money.archive.new(Sender,Empfänger,Menge) )

Neue Routine zum Archivieren:
    suche nach der Datei des Senders (wenn nicht da, neue Datei)
    (suche nach Eintrag vom Empfänger; trage neuen Wert ein; wenn kein Eintrag da, ...)
    trage neue Daten ein (Empfänger, Betrag)
    wenn mehr als 100 Zeilen, dann lösche die erste Zeile
    selbiges für Empfänger

Struktur einer Archiv-Datei:
    [Name des Transaktionspartners] [unverwechselbares Zeichen] [Änderung am Kontostand (Geld erhalten -> positiv, Geld versandt -> negativ)] [Zeilenumbruch]
    (nächster Eintrag)
    z.B. "Creeper~1000" (Die Tilde ~ ist hier das "unverwechselbare Zeichen"; das waren ganze 13 Zeichen (eines für den Zeilenumbruch) statt der 30 in der Rechnung ;) )

Neue Routine zum Abrufen der Transaktionen:
    suche Datei des anfordernden Spielers
    wenn keine Datei vorhanden, melde "Archiv ist leer."
    (zähle Zeilen und gib Gesamtzahl aus)
    gib Dateiinhalt (decodiert) (in 10er-Blöcken) aus

Wenn man (also Ginkor) will, kann man auch Datum und Uhrzeit zu den Infos hinzufügen, was allerdings nur Speicherplatz kostet.
    Eine andere Erweiterung wäre, jeden Spieler seine maximal gespeicherten Einträge selbst festzulegen, oder die Archivierung ganz abzustellen (maximale Einträge: 0 :D) Auch könnte es möglich sein, nur bestimmte Einträge zu löschen (z.B. von 50 Klicks auf ein [Shop]-Schild).

Wer Einwände hat, kann sie ruhig kundtun, solange sie konstruktiv sind. ;)
    Auf jeden Fall: Eine gute Idee, die auch mal einen allgemeinen Nutzen hat. :thumbup:

PS: Ich weiß, dass 1MB nicht 1'000'000 sondern 1'048'576 Byte sind. ;)

Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Ich bin von dem Vorschlag begeistert, denn das bringt mehrere Vorteile mit sich.

Zum ersten, kommt der Reallife-Aspekt ein weiteres Mal zum Vorschein, denn das /money info ist schlussendlich nichts anderes als
    ein Kontoauszug wie viele ihn aus der Bank kennen. Somit hat der User sämtliche Finanzen im Überblick und kann beobachten, ob er im Moment
    mehr Geld in der Mall ausgibt als er in der Jobfarm verdienen kann. (Beispiel Member).
    Bei dem Aspekt Speicherung müssen wir dem Reallife-Punkt mal etwas vernachlässigen, denn Kontoauszüge kann man abheften,
    aber was machen wir mit tausenden alten Auszügen. Ich wäre für eine maximale Speichermenge von 15 Nachrichten, wovon die ältesten nach einem Monat
    gelöscht werden.

Zum zweiten dienen sie als Beweis für Spenden und geliehenes Geld.
    Hier kann ich aus der eigenen Erfahrung sprechen: Ein User, bat mich 60k Mark zu leihen, was an sich kein Problem ist, nur wurde er durch mehrere
    Griefs und Morde gebannt. Er weigerte sich zuzugeben, dass er die 60k Mark bekommen hatte. Von Reue und Wahrheit keine Spur.
    Das Geld bekam ich nur durch HFC_VinDiesel, indem er sein Sparschwein opferte.

Solche Fälle können vermieden werden, indem man seine Abrechnungen screent, speichert und bei Bedarf vorlegen kann.
    Die Admins könnten vielleicht per /money info NAME herausfinden ob Geld beim Betrüger gelandet ist, oder eben nicht.

Fazit:

Von mir ein klares JA

• Ich wäre für eine maximale Speichermenge von 15 Nachrichten, wovon die ältesten nach einem Monat

Da kommt die Frage auf: Was ist einfacher und leistungssparender, zu alte oder überschüssige Einträge entfernen? Ich würde letzteres behaupten. Eine Löschung von Einträgen, die ein gewisses Alter überschritten haben würde eine regelmäßige Kontrolle sämtlicher Daten verlangen. Wenn man hingegen einfach nur eine maximale Anzahl an Einträgen bestimmt, so reduziert sich dieser Kontrollzwang auf die Zeitpunkte, an denen wieder neue Einträge hinzugefügt werden. Was ist schlimmer: Ein Konto, das seit 3 Monaten nur 6 Einträge hat oder ein Konto, welches täglich 150 neue Einträge hinzubekommt?
    Ich selbst habe bisher ein einziges Mal Geld verliehen. Blackout wollte 10k haben, ich habe geantwortet, er solle als Beweis zuerst eine /mail schreiben: "Ich schulde Dir 12'000 Mark." (inklusive Zinsen), was er dann auch gemacht hat. Diese Mail liegt immer noch in meinem "Posteingang" auf LM und dieser wird erst geleert, wenn ich das Geld zurückhabe. Ein Transaktions-Log würde solche Vorsichtsmaßnahmen überflüssig machen.

Nebenbei ein weiterer Vorschlag zur Erweiterung dieses Vorschlags: Man könnte es den Usern möglich machen, auf Wunsch einzelne Einträge aus dem Log in ein dauerhaftes Archiv zu kopieren, falls es um etwas wichtiges wie etwa das Verleihen von größeren Geldsummen geht. Dieses Archiv hätte dann ebenfalls eine begrenzte Kapazität, würde aber NIE wegen seines Alters bereinigt werden, sondern nur wegen Überfüllung oder manueller Löschung.

Code
  • Sehr Sehr gute Idee und da wir jetzt ja aufgerüstet haben sollte es auch keine Laggs mehr geben.
    Hoffe diese traumhafte Idee wird umgesetzt!

• Vileicht kann ja wer ein plugin basteln das wenn mann ein unbeschriebenes beschreibbares buch in der hand hält und /money write schreint das der kontoauszug reingekritzelt wird aber was wichtig ist das dan dort wer das singnirt.hat steht money lolmaker355
    oder irgentwie so ;)

• Das Buch trägt den Titel "Kontoauszug" und dann ist als Autor derjenige angegeben, dessen Konto abgerufen wurde. ;)
    Da würde dann "Kontoauszug (Zeilenumbruch) by Herobrine" oder so stehen.

Code

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!