Vegetarier/Veganer hier auf Letsmine?

  • Ich bin kein Vegetarier, weil ohne Fleisch für mich unmöglich ist zu Leben. Trotzdem respektiere ich die Meinug der Vergetarier und Veganer. Ich habe mit meiner Klasse ein Projektag mit dem Thema "Massentierhaltung" gehabt. Dort haben wir Videos angeschaut, wo die Tiere (Hühner) wie Waren behandelt, als wären sie irgendeine Pflanze oder anderes. Sie werden mit dem Fließband transportiert und in engen Räumen leben, damit sie nicht viel bewegen können. Wenn die Hühner alt genug sind, werden sie wieder mit dem Fließband geleitet und weden Während der Fahrt durch Stromschlägen getötet und ein paar Minuten nach ihrem Tod mit Plastik luftdicht verpackt. Das ist ja furchtbar! Und die Tiere werden zu billigen Preisen verkauft. Da stellt sich mir die Frage: Wie viele Rechte hat ein Huhn? Ich weiß, das es nicht gut ist so eng zu leben, aber ist es nicht auch respektlos das Huhn einfach im Fließband zu töten, sodass er nur noch einer von vielen ist? Und dabei sind die Menschen schuld. Wir sind schuld, dass Tiere schlecht behandelt werden. Ich kann ja verstehen, dass man früher Fleisch isst, aber da hatten die Tiere mehr Freiheit gehabt. Das Massenkonzern ist so sehr auf Kapitalismus versessen, dass denen viele Tiere egal sind.
    Ich werde wahrscheinlich nie auf Fleisch verzichten können, weil man das man eben zum Leben braucht, aber am Ende entscheidet jeder selbst was gut für ihn/sie ist und was nicht und ich möchte nicht in deren Leben einmischen.

  • Erstmal muss ich auch sagen, ich finde es komisch, dass immer alle sagen, dass Vegetarier nicht unbedingt auch auf Fisch verzichten. Fisch sind genauso Lebewesen wie alle anderen Tiere auf der Welt. :grinning_squinting_face:


    Ich bin nicht Vegetarier, ich habs schon oft versucht, weil wenn ich mir manchmal die Tiere so anschaue... :thinking_face:
    Ich bin jetz aber auch ncih so der exzessive Steak-Esser etc.. xD Das finde ich ekelig. Ich mag Fleisch aber z.b. als Salami, in Bolognesesoße, auf Hamburgern, als Wurst..


    Aber so pures Rindfleisch, Schweinefleisch und diese ekeligen Riesensteaks, da wird mir schlecht. :grinning_squinting_face:


    Aber was ich total absurd finde und nicht verstehen kann...
    Wieso verzichten Veganer auf Milchprodukte? Ne Kuh hat doch kein Problem damit ihre Milch abzugeben, davon stirbt sie nich. Und die Milch MUSS raus, sonst is das ungesund für die Kuh xD

  • Es geht bei Veganern darum das sie die Massentierhaltungen NICHT Unterstützen wollen.


    Vegetarier:
    Für mich sind Vegetarier menschen die KEIN Fleisch und KEIN Fisch essen!
    Fische sind nähmlich genauso "Tiere" wie eine Kuh mit Denkvermögen und
    Schmerzempfinden. Weshalb einen Fisch minderwertiger stellen?


    Veganer:
    Verzichten auf ALLE Tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Eier, Milch, ect.


    Warum?
    Dies hat meist Ethische Gründe.
    Ich zum beispiel habe vor über 8 Jahren gesehen wie ein Tier geschlachtet wurde. Die Tiere werden heutzutage nurnoch
    als Ware angesehen. Die Massentierhaltungen haben so Undenkbar schlechte Haltungen und niemand, aber auch wirklich
    Niemand kann etwas dagegen tun. Jedes Tier kann Fühlen, Denken und sich Äussern.
    Wer hat uns Menschen das Recht gegeben so etwas zu Töten um es zu Essen?
    Wer hat uns Menschen das Recht gegeben die Tiere weniger Wert zu stellen?
    Falls jetzt kommt "Der Mensch braucht Fleisch zum Überleben" oder "Der Mensch steht über den Tieren sonst wäre es
    ja nicht so wie es ist" dann würde ich gerne einmal sehen wie IHR ein Tier schlachtet.
    OHNE Messer, OHNE jegliche Hilfsmittel! Nur mit der Hand! Mensch gegen Tier!
    Da würde es anders aussehen, nicht?
    Milchkühe sind Überzüchtet, pralle Eutern die zu Groß für sie sind aber perfekt für die Milchproduktion machen ihnen das
    Leben schwer. Und egal welches, JEDES Schlachttier lebt in Massenhaltung! Und das zu 98% Katastrophal!


    Ich lebe inzwischen seit über 8 Jahren Vegetarisch, bin im Leistungssport und Hochleistungssport tätig und habe keine
    Einschränkungen durch meine Lebensweise in meinem Leben.
    Und ich kann sagen das ICH ein reines Gewissen habe.
    Denn ich bin auch Aktiv im Tierschutzvereinen und schaue nicht nur zu.
    Ich mache bei Demos, Befreiungsaktionen und Internetaktionen mit.
    Bei Peta und vielen anderen Tierschutzaktionen.


    Ich akzeptiere jeden der Fleisch ist! Versprochen! Denn das muss jeder für sich Entscheiden!
    Meine einzigste bitte ist aber das ihr Fleischesser einfach darauf achtet das das Tier wenigstens in Würde stirbt
    und das die Haltungen sich verbessern. Oder wollt ihr weiterhin etwas Essen was sein Leben lang gequält worden ist
    und voller Antibiotika ist? Nein? Also bitte seid auch ihr Aktiv!
    Und schätzt es was ihr auf dem Teller habt! Es war ein lebendiges Wesen!

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Naja, die Frage nach unserem Recht auf Fleisch würde ich damit beantworten, dass wir es uns selbst geben. Und aufgrund der zweifellos höheren Zivilisation des Menschen gegenüber der Kühe ist das in dem Fall auch unsere Intelligenz, die es uns erlaubt, die Tiere für uns zu nutzen. Wir brauchen nicht stärker sein, solange wir andere Wege dafür finden.
    Ich denke, dass allerdings durch diese Intelligenz die Fähigkeit, das Tier zu respektieren uns allein gegeben ist. Von daher bin ich der Meinung, dass es in unserer Entscheidung liegt, wie wir das Tier behandeln. Die Würde wird beim Schlachten eh nicht so verbleiben, wie sie es vorher war, aber der Kuh ist das wohl ziemlich egal. Das einzige, was man tun kann, ist eben die Zeit vor dem Schlachten, entweder leidet das Tier, oder es leidet nicht. Unsere Entscheidung eben...

  • Warum ich Vegetarisch lebe? Weil mich die Massentierhaltung ankotzt. Desweiteren
    die Ignoranz der Menschen die Fleisch jeden Tag essen ohne drüber nachzudenken das sie da im
    Endeffekt Leichenteile essen. Ich mag auch solche Sprüche nicht mehr hören wie ihr esst meinem Essen das Essen
    weg. Das stimmt gar nicht da ein großteil in die Futtermittel herstellung geht.
    Sprich wenn man weniger Fleisch produzieren würde dann könnte man auf anderen Kontinenten
    den Hunger stillen. Im Endeffekt essen Fleischesser Menschen in der dritten Welt das Essen weg. Ja ich weiß das wir
    In einer Konsumgesellschaft leben. Ich weiß aber auch das Tag für Tag Tonnen an Lebensmitteln
    weggeworfen werden. Ich hoffe ihr versteht meine Argumente.



    Gruß Luna

  • Frage nach unserem Recht auf Fleisch


    Frage ? Im Grunde brauchen wir uns das nicht Fragen, die Situation ist so simpel wie Logisch! Wir können es weil wir größer stärker und schlauer sind... das mag Ethnisch oder Moralisch nicht Fair sein, aber nach dem Gesetz der Natur! Und das gilt für Mensch und Tier! Sind wir die stärkeren Jäger, Fressen wir die Beute!


    Wenn es ein Tier gibt das größer und stärker und/oder schneller als wir ist, dann frisst uns das doch auch XD Und glaubt mir! Ein Braunbär, Löwe oder Gepahrdt wird nicht vorher drüber nachdenken


    "Wie wurde mein Mensch jetzt wohl gehalten? Wird er wohl leiden? Wie kann ich es ihm einfacher machen?"


    NEIN MAN XD Das Vieh sieht uns, rennt los, zerfetzt uns bei lebendigem Leibe während wir bei vollem Bewusstsein sind und spüren wie seine Zähne/Krallen sich in uns Bohren, bis es uns das Genick durch beißt oder wir ausbluten! (einige Arten halten die Beute so lange wie Möglich am Leben, damit sie nicht so schnell schlecht wird! Also schwer verletzt, 4 Tage auf einem Baum liegen, während ein Löwe an mir kaut... sehr Nett -.-*)


    Die handeln genau so wie die Natur es von ihnen will! Und wir machen das selbe, nur das wir aufgrund unseres großen Verbrauchs und des Chaos das entstehen würde wenn jeder jagen gehen würde, die Viecher Züchten und schlachten! Und im Gegensatz zu jedem Tier da draußen das in der Lage ist einen von uns zu fressen, machen wir das mehr als "Human"!


    Also, Protest gegen Tierquälerei ? Jop stehe ich auch hinter! Protest gegen Fleisch und Tiere futtern im Allgemein? Pah wir sind auch nur Tiere!

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Veganer:
    Verzichten auf ALLE Tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Eier, Milch, ect.

    Warscheinlich (oder vielleicht nicht) weißt du es schon. Mit tierischen Produkten meint man nicht nur Essen, sondern auch Leder, Federn, Elfenbein und andere sachen.
    Und ich finde die gehören auch zum Thema zu, weil da auch die Tiere "verletzt" werden. Man würde warscheinlich auch angewiedert werden wenn, man z.B. teure Schuhe aus Krokodilleder sieht. Ich meine warum müssen Menschen solche Tiere töten nur um besser auszusehen oder um zu zeigen,dass sie reich sind? Das ist doch sinnlos.
    Da gibt es noch Teppiche aus Bärenfelle, aufgehängte Tierköpfe, ausgestopfte Tiere...


    Natürlich ist das nicht so ein großes Thema wie Essen, aber das müsste man auch besprechen.

  • Das schlimmste beim Essen ist ja das der Großteil des Fleisches des Tieres weggeworfen wird und der Rest, den die Leute nicht kaufen würden, weil sie es nicht kennen oder es zu eklig aussieht, zu Nahrungszusätzen für die Zuchttiere zubereitet wird, das ist ja das perverse, dass der Großteil einfach verschwendet wird.

  • Also um mich mal zu rechtfertigen:


    Frage ? Im Grunde brauchen wir uns das nicht Fragen, die Situation ist so simpel wie Logisch!

    passend dazu:

    Wer hat uns Menschen das Recht gegeben so etwas zu Töten um es zu Essen?
    Wer hat uns Menschen das Recht gegeben die Tiere weniger Wert zu stellen?


    Habe mich also, um es kurz zu fassen, auf Taigas Frage bezogen xD.
    Aber du hast natürlich recht, ich wollte da im Grunde genau dasselbe beschreiben, was du in deinem ersten Absatz geschrieben hast, scheint aber anders rübergekommen zu sein xD.

  • Wir können es weil wir größer stärker und schlauer sind..


    Naja Ares, schlauer im Sinne vom Bau von Maschinen, ich mein Affen benutzen auch "simples" Werkzeug.....
    Größer sind wir auch nicht wirklich :grinning_squinting_face:
    Und Stärker Versuch mal ein Rand von Hand umzulegen, ohne Waffen, nur mit Muskelkraft....
    Tatsache ist, dass der Mensch ohne seine Waffen und Technologischen Fortschritte nichts wär, ist leider so, aber genau das Macht unsere Menschen aus, durch Jahrtausende von Entwicklung, angefangen mit z.B. einer Keule, einen Speer um auf die Jagd zugehen, dass macht uns Menschen aus, ohne diesen Verstand, uns unser Leben soweit wie möglich zu erleichtern, wäre wir heute höchstwahrscheinlich ziemlich weit unten in der Nahrungskette. Ich erinnere da nur an gewisse Raubkatzen, Bären uvm.
    Trotzdem wars nicht böse gemeint, bin genauso ein Fleischfresser wie du :face_with_tongue:


    LG

  • Naja auch ohne Technologie (gut sie warfen Speere und Steine XD Das kann auch ein Affe XD) haben es die Steinzeit Menschen geschafft ein Mammut der Größe eines Busses um zu Nieten und nach Hause zu schaffen XD Das haben sie sicher nicht geschafft weil das Mammut erstmal nachdenken musste ob es nun laufen sollte oder nicht, sondern weil sie schlau genug waren es sich zu krallen und Plat zu machen!


    Ich war auch schon mit Pfeil und Bogen auf Jagt (selber hergestellt und Hasen erlegt)^^ Oder habe geangelt (ohne Angel und voll Primitiv, aber erfolgreich XD)!


    Das hat nichts mit Technologie im ersten Sinne zu tun, sondern damit, das wir in der Lage sind uns alles einfallen zu lassen um am Ende an das Fleisch zu kommen XD Die Raubkatzen "sprechen" sich ja auch ab und eine kommt von Links, eine kommt von rechts und eine von vorne XD Also es geht einfach nur darum das wir ja schon eine ganze Menge gerissen haben um das Vichzeugs zu fangen und zu futtern^^ Heutzutage ist das ein Witz, klar, sonst würde es auch niemanden geben der ein gutes Stück Fleisch verneint und drüber nach denkt wie es dem Vieh dabei ging XD Sondern sie wären froh überhaupt was zu haben... Aber nun ja... wir haben es uns einfach erkämpft und alles was uns hätte fressen können im Großteil aus dem Weg geräumt XD (Wir teilen nämlich auch nicht gerne mit einer anderen Rasse XD)

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Ich glaube, so kann man das nicht sagen. Das Mammut ist groß, aber relativ zu uns ist es eben einfach nur dumm. Da bringt ihm seine Größe auch nix, wenn es den Menschen nicht durchschaut. Aber ja, wenn wir klein und dumm wären, dann hätten wir gegen groß und dumm keine Chance xD

  • Aber der Mammut ist im Gegensatz zu uns Pflanzenfresser, darum wären wir nicht in sein Essen. Aber trotzdem würden wir eingeschränkt leben, weil er die meisten Pflanzen fressen würde, weil er so groß ist und sozusagen die Dominanz hat. Die Höhlenmenschen waren eigentlich nicht, dumm, im Gegenteil, sie waren schlau, aber hatten nicht genügend Wissen gehabt. Und so hatten die Höhlenmenschen ihre Stöcke (eke hat seinen noch^^) zu Sperre gemacht um die Mammute zu jagen, damit sie die Dominanz haben. Aber Licht hat recht wenn, wir dumm wären, hätten wir keine chance weiterzuentwickeln oder würden ausgerottet werden. Jedes Tier hat seine Stärken und wir haben die Fähigkeit komplizierte aufgaben zu lösen.
    bsp: du bist an ein Apfelbaum und oben ist ein Apfel, den du nicht erreichen kannst, auch wenn du springst. Wie kannst du den Apfel bekommen?
    Lösung 1: du nimmst dir ein Stock und versuchst den Apfel runterzustoßen.
    Lösung 2: du hohlst dir einen anderen Menschen und versuchst mit im eine Menschenleiter zu bauen


    beide Lösungen wären möglich und der Höhlenmensch hätte sein Apfel und so benutzt er sein Sper um den Mammut zu jagen oder zu vertreiben.

  • Wenn man mir kein Fleisch geben würde, könnte ich doch nicht so schön weiterwachsen *hust*14-J und 1,86*hust*
    Denkt doch mal an die ganzen Gerichte die man dann vergessen muss:
    -Schaschlik ( :face_with_tongue: )
    -Steak mit selbstgemachter soße(xP)
    -als vegetarisches dazwischen Spargel mit Sauce hollondaise
    -Diverse andere Speisen (Geschmack overload)