Beiträge von AlexVermilion

Ok, dann würde ich erstmal

- 4 x Diamant Spitzhacke (Effizienz 5, Haltbarkeit 3)

- 2 x Diamant Schaufel (Effizienz 5, Haltbarkeit 3)

- 2 x Diamant Axt (Effizienz 5, Haltbarkeit 3)

von Sprosse nehmen :) Das macht dann ja zusammen 160k mit dem Preis oben. Geb mir einfach Bescheid, wenn du das Werkzeug loswerden kannst, bin ja ab und zu ingame.

In den Weihnachtsferien oder so bau ich mir dann erstmal so nen Villlagerhandel auf. Bis dahin reicht das Werkzeug aber erstmal locker :D

Schönen 3. Advent wünsch ich euch^^

Guten Morgen,

also hört sich irgendwie ganz cool an.

Das mit dem Bedrock wird wohl eher unwahrscheinlich werden, wir haben im Team die Bedrockschichten "gefüllt" (also x Lagen nur Bedrock) um dafür eventuell eine Verwendung zu schaffen für gewisse Techniken. Die Möglichkeit wird sich das Team wohl weiter offen lassen und deswegen denke ich nicht an diesen Ebenen rumbasteln. Ansonsten das was Sprosse gemacht hat, hab ich mal auf einer Eventmap gesehen, vermutlich schwarzer Beton :D

Das habe ich vielleicht nicht niedergeschrieben, aber zu den aktuellen Zahlenwerten kann ich echt keine Angaben / Einschätzungen machen. Das wisst ihr deutlich besser, denke ich ;)

Wir sollten auch vor Auge halten, dass es ja erstens keine übertriebenen Sets sein sollten, zweitens Votes in Gegensatz zu Geld durch natürlicher Natur begrenzt sind^^ Eine wirkliche Konkurrenz zu Shops hat man damit sowieso nicht, sondern eher ein "nettes" Angebot vom Server. Ich finde das bei den Elytren und Totems ja auch sehr gut, prinzipiell war ich stets ein Befürworter dieser Idee und kann der Entscheidung im Team nur beistehen.

ps.: Adventsessen war gut :P

Wenn ein breites und faires Angebot da ist und das auch gut geworben wird, dann braucht man nicht eine einzige Votebelohnung^^ Das war vor 6 Jahren schon so und das ist auch heute noch so.

Denke ich mal 6 Jahre zurück. Einige Spieler (und es waren damals minimum dreimal so viele Spieler aktiv zur gleichen Zeit) hatten sich Skripte angelegt, welche jede Stunde in den Handelschat Werbung geschrieben haben. (Damals gab es noch die Regel max. ein mal pro Stunde) Damit war es kaum ein Problem, auch für neue Spieler, die sich noch nicht ganz zurechtgefunden haben, an gutes Werkzeug zu kommen oder prinzipiell an etwas bessere Items. Man muss jetzt allerdings noch Bedenken, dass die Preise damals so um die 20k waren pro Dia Werkzeug, was heute sehr unrealistisch wäre(voll verzaubertes Werkzeug).

Analysiere ich aber jetzt mal genau diese Zeitspanne bis heute, fällt doch deutlich auf, dass aufgrund vieler Faktoren diese Werbung und auch das Angebot sehr stark abgenommen hat. (Könnt ihr von euch behaupten, dass ihr dauerhaft 10 Kunden pro Tag bedienen könntet?) Das führte ja im Laufe der Zeit auch dazu, dass eben solche Vorschläge wie dieser Thread gemacht wurden. Jener Ansatz sollte auch da schon(wenn ich mich recht erinnere) die sinkenden Spielerzahlen kompensieren und die Leute zusätzlich dazu anregen zu voten um wiederum die Spielerzahlen zu stabilisieren bzw. zu steigern.

Für mich sendet das umwandeln von nur 30 Votecoins in einen Elytra oder 7 Votecoins in ein "Totem" das starke Signal: Aufgrund der Spielerzahlen lohnt es sich nicht 3 Farmsektoren gleichzeitig im Betrieb zu haben und diese jeden Tag zu resetten um eventuell genügend dieser Items in den Umlauf zu bringen. Hier kannst du voten und bekommst eben so deine Items aus dem "nichts". (Fiktive Werte)

Die ewige Existenz des Adminshops ist im Kern ja nur ein weiterer Ansatz dem Problem entgegenzuwirken. Es gab oder gibt an dieser Stelle einfach nur die Grundregel: Items die vom Server kommen, müssen teurer sein als Items die im Spielervermögen gehandelt werden. Die Votecoins haben gegenüber dem Adminshop in einer Sache einen klaren Vorteil für den Server. Um an die Items zu kommen, muss man voten. Das Voten ist hier genau der entscheidene Faktor um überhaupt an neue Spieler zu kommen. Sowohl Adminshop und Votebelohnungen haben aber einen entscheidenen Vorteil gegenüber dem Umlauf innerhalb der Spieler. Es ist völlig egal, wie viele Spieler online sind. Es ist völlig egal, ob Spieler überhaupt ein solches Angebot aufstellen können und es ist völlig egal, ob diese Spieler ihre Produkte dann auch ordentlich bewerben. Ich muss mich an dieser Stelle einfach nicht auf andere Spieler verlassen und bin so ein Stück weit(es ist durch die Natur des Votings natürlich sehr begrenzt) unabhängig. Genau deswegen ist es sehr wohl entscheidend, dass man von serverseite auf aktuelle Spielerzahlen reagiert und Angebote wie Adminshop oder Votebelohnungen einbringt.

Für mich spricht aus den gennanten Punkten also nichts dagegen, dass man auch Werkzeuge als Votebelohnungen anbietet. Wer was sehr großes Bauen will, der kommt sowieso nicht drum herum das Werkzeug selbst zu beschaffen oder es mit etwas Glück bei Spielern zu erwerben. Für eine Woche voten sich ein Set zu beschaffen ist ja an dieser Stelle auch nicht übertrieben! Wer aber nicht viel da ist, aber schnell vorankommen möchte und dabei vielleicht für sich sein möchte, nimmt eben ein Angebot des Servers war. Genauso wie er es auch mit Elytren, Totems, Eventgewinnen oder sonst was tut. Für uns hat es wenigstens den Nebeneffekt, dass Spieler Anreize bekommen für den Server zu voten. Man sollte an der Stelle erwähnen, dass Alternativen uns auf Let's Mine in den seltensten Fällen schlecht getan haben. Ich hab zu meiner Zeit im Team mich nicht darum gesorgt, dass Stammspieler reicher werden, sondern immer ein Auge auf die Entwicklung der Spielerzahlen (und darunter vor allem neue Spieler) geworfen und immer und immer wieder gesehen, dass wir viel zu wenig in diese Richtung getan haben / tun. Gernügend hab ich an dieser Stelle selbst auch nicht getan. Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln und den Server zu bewerben sind dennoch die wichtigsten Säulen eines Minecraftservers wie uns und sollten meiner Ansicht nach Prio 1 haben. Andere Server bieten sogennante "Jobsysteme" an um an Items/Vorteile etc. zu kommen, wir bieten halt Votebelohnungen an, die unterstützend wirken sollen. Entweder man setzt sich da mit Herz dahinter und macht das ganze ansprechend oder man macht es garnicht.

Ich für meinen Teil hatte es aus den Spielerreihen lange so aufgenommen, dass eine Art Voteshop (Voten -> "Items" bekommen) als Angebot sehr schön wäre und auch in Anspruch genommen werden würde.(Wir hatten damals auch noch ganz andere Ansätze mit dem Voten...) Ansonsten wäre mir der Thread hier recht relativ. Nun wurden die ersten Items eingesetzt und dann ist es im nächsten Schritt einfach an der Zeit das ganze konsequent umzusetzen. Die Wahl liegt im Team, wobei die Wahl ja eigentlich schon getroffen wurde. Ich denke an dieser Stelle vielleicht zu viel an die Entwicklung des Servers und zu wenig an die einzelnen Spieler hier, die sich "die Taschen" voll machen möchten. Das eine liegt in der Hand der Spieler auf dem Server, das andere liegt in der Hand des Serverangebots, man muss sich an der Stelle für eine Seite entscheiden. In den letzten Jahren zumindest lag der Fokus sehr an Serverangeboten wie ihr sicher auch wahrgenommen habt (let's Mine 4.0 ++).

Nabend die Damen und Herren,

ich habe mitbekommen, dass man durch Voten nun an das ein oder andere Item oder Feature kommen kann, was ich sehr gut finde. Ich habe mir das hier durchgelesen: Voting Totems, Teleports, Elytra, Geld, Eventscheine kann ich ja nun schon bekommen. Was ich noch etwas vermisse, was oben im Verlauf auftaucht (unter anderem von mir erwähnt) sind "Nutzwerkzeuge". Ich würde es cool finden, wenn man eine Möglichkeit bekommt sich eine Art "Werkzeugset" zu ervoten.

Mein konkreter Vorschlag wäre folgendes Set (ich wills nicht übertreiben):

1xDiamant Spitzhacke (Effi 5, Haltbarkeit 3)

1xDiamant Schaufel (Effi 5, Haltbarkeit 3)

1xDiamant Axt (Effi 5, Haltbarkeit 3)

1xDiamant Hacke (Haltbarkeit 3)

1xSchere (Haltbarkeit 3)

Ich würde dafür 50 Votecoins vorschlagen. Es setzt voraus, dass man ca. eine Woche lang aktiv votet und sich dann dieses Set abholen kann. Die Items sind jetzt im Vergleich zu einem Elytra kein Brüller aber hilfreich^^

Als primäre Zielgruppe eignet sich diese Möglichkeit für Pioniere, die auf dem Server spielen und schon aktiv voten und nicht unbedingt schon sehr viel Geld haben oder eine Villagerfarm, welche diese Items recht gut weggibt. Wir haben dafür ja lange so Starterkits und so Zeug gehabt. Wenn man Werkzeugsets in 2 Stufen anbietet (Eisen(5 Votecoins) / Dia(50 Votecoins), dann kann man damit meiner Meinung nach recht gut das Starterkit "ersetzen".

Als sekundäre Zielgruppe eignen sich Spieler, die nicht so viel spielen, aber regelmäßig voten und wenn sie mal online sind sehr viel mit den Werkzeugen unternehmen.

Wollt ihr sowas umsetzen, habt ihr andere Pläne? Lasst es uns hier wissen^^

Ich habe damals noch Vorschläge zu Waffensets vernommen, eventuell gibt es da ja auch Ideen. Zu den konkreten Votecoins-Zahlen müsst ihr euch Gedanken machen, meine Zahlen basieren auf älteren Einschätzungen...

Freut mich, dass du dich hier wohl fühlst ^^ Bin zwar länger nicht mehr hier tätig, aber es ist immer was los und die Leute hier sind voll gut drauf :D Viel Spaß weiterhin! Sehr einzigartiges Hobby, wir haben auch einen Discord oder Teamspeak, vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Beatboxing Fan^^

Ein Vorschlag (ich weiß aber nicht ob das too much ist):

Handhabt das mit der Milch so wie mit den Teleportpunkten etc. Man kann als Spieler die "Milchnutzungen" aufladen und dann zu jederzeit, wenn man Lust hat /milch | /milk eingeben. Aufladung gibt es irgendwo in Babelsburg und man kann als Spieler gleich Vorsorge treffen für 100 mal oder mehr ;) Mit den Teleports / Totems klappt das doch aktuell so wie es vernommen habe auch sehr gut.

Das ist auf jeden Fall eine nettere Lösung als das ganze mit Sektorwechseln zu koppeln.

Der Ansatz ist sehr gut, auch damals hatten wir ja schon das "Problem", dass das Imventare schieben eine Fehlerquelle sein kann, mit der Zeit wird das aber eventuell zur Routine? (Da wo Fehler auftreten, lernt man ja meistens draus.... und dran sterben tut auch niemand)

Man müsste das ganze allerdings noch etwas ästhetisch verkleiden und wenn möglich auch so viel Nutzen draus ziehen, wie nur möglich.

Daher ergänze ich einfach noch etwas (ohne Garantie, dass ich je Zeit dafür finde, mich da einzubringen):

1. Der Multiplayer steht dem Singleplayer zwecks "Story" recht im Wege. Ich würde diesen Farmsektor als Möglichkeit handhaben meinentwegen alle X Monate die Minecraft Story durchzuspielen. Ob allein, mit nem Freund oder einer ganzen Gruppe obliegt ja den Spielern. Das bedeutet aber auch Enderdrachenfight etc.
    2. Der Spieler sollte meiner Meinung nach bei exakt 0 beginnen ;) Das ist mit dem einseitig getrennten Inventar ja gut möglich! Teamränge sollten nicht existieren.
    3. Votes oder ähnliches können bei einem solchen Sektor von Vorteil sein bzw. irgendwo müssen wir ja auch mal anfangen die jahrelangen Gedanken zu den Votes auch mal umzusetzen und zu testen. Dafür eignet sich ein solcher Sektor auch gut. In Vergangenheit hat sich vieles Gute / Schlechte erst nach langen Tests gezeigt... Da finde ich die Idee oben schon ganz nett. Vote for Help finde ich geeignet :P
    4. Es gibt ein festes Datum, festgelegt durch ein festes Intervall, an dem der Farmsektor geschlossen wird und bei nächster Gelegenheit resettet wird, wobei das Sektorinventar des Spielers auf sein Hauptinventar übertragen werden kann. Das könnte man als Anreiz so gestalten, dass es nen Befehl/Schild gibt, womit man sich das Inventar per Click & Accept in sein Inventar laden lassen kann. Meinentwegen prüft man vorher technisch, ob der Spieler sein Inventar wirklich geleert hat, bevor er das andere reinlädt ;) Klingt für mich zumindest sehr intuitiv!
    5. Der Aspekt Story durchspielen schließt zumindest zum Teil die Lücke "Enderdrachenei" bekommen und für bspw. Landsitze(Planung) nutzen.
    6. Durch das wiederkehrende Resetten ist dieser Kreis "endlos", womit jeder Spieler die Chance hat das Angebot wahrzunehmen. Hat man sehr sehr viele Spieler online, kann man ja bequemerweise noch einen weiteren solcher Sektoren öffnen (theoretisch)
    7. Sollte es Probleme oder größere Bugs geben, kann man technisch ja jedes Item, dass in den Hauptkreislauf integriert werden soll, vorher identifizieren! Es kann nicht in igrendwelchen Truhen versteckt werden etc.

Alles in einem ist da schon sehr viel Potenzial vorhanden! Auf den ersten Blick klingt es auch garnicht mal so aufwendig. Ich drück euch die Daumen, dass ihr noch mehr Feedback bekommt und noch weitere Ideen Einfluss nehmen ;)

PS: Es sollte ja auch wieder Landsitzsektoren geben, auch dort hat man sehr viel Potenzial, auch für sehr neue Spieler!

Hier mal ein sehr sehr sehr kleines Feedback von mir zu nem Punkt (hab nicht viel Zeit):

Zitat von Sprosse_

Kosten

Derartige Optionen würden sicherlich einen gewissen administrativen Aufwand mit sich bringen. Es wäre also auch noch zu klären, inwiefern sie an zusätzliche Kosten geknüft werden.

Nach letzten Plänen (angefangen von mir) sind mit allen "Vorteilen" "Boni" was auch immer Kosten und "Taten/Größe/Erweiterungen" verbunden. Denkt an das "Stufensystem" der aktuellen Landsitze, sowas ähnliches wird es in Zukunft auch geben, denn ein solches Konzept muss transparent sein.

Zu Beginn muss nicht alles automatisch sein, aber euch sollte, so wie es uns im Team auch bewusst ist, klar sein, dass es am Anfang recht viel zu moderieren gibt. Das war schon immer so, Stück für Stück wird so Zeug automatisiert, bei unseren Kapazitäten sicherlich aber erst mit den Jahren des Laufs des Konzeptes. Es werden sich auch viele Kleinigkeiten zeigen, die nicht optimal sind und noch ausgebessert werden müssen, das sieht man meistens aber erst zur Laufzeit.

Spoiler: Meine Wenigkeit wird dieses Jahr nicht dazu kommen, irgendetwas dafür zu tun. Hab einfach anderes Zeug zu tun aktuell... Mich für 30 Minuten hinsetzen und halbwarm da was für zu tun wäre sehr fehleranfällig. Ich rate euch also ein Komitee zu bilden, das vorzugsweise von einem SL mitglied geleitet wird, nicht zu groß ist und sich genau mit dieser Thematik "Gemeinschaften" beschäftigt. Wenn ich meine Erfahrungen hier rannehme, wird es nur so was.

Nun geht es weiter mit Automatisierungstechnik ;)

ps.: Hier schreibt niemand ins Leere, auch wenn es teils so aussieht.

Zitat von DragonLevain

Das Shop-Limit ist ua. wegen der Performance da. je mehr Kisten mit Schildern und Itemframes auf einem Haufen sind, desto problematischer wird es. Evtl. kann Kleiner da bezüglich limit/performance etwas einschätzen.

Ich hab das Limit damals in meinem ersten Release mit Absicht in Absprache mit den Architekten recht tief angesetzt, einfach auch um die Performance zu testen. Das Plugin hat sich weiterentwickelt, Kleiner hat hier und da große performanceboosts ermöglicht und ich denke die nächste Version des Plugins (wenn ich wieder dazu komme) wird noch performanter werden.

Ich würde abschließend also mal sagen, dass aus technischer Sicht auch das 5-fache des aktuellen Limits locker möglich wäre ;) Das heißt aber nicht, dass es aus administrativer Sicht sinnvoll ist, das vollständig für jeden direkt auszuschöpfen.

Bisher kann man sich ingame nur ausgeben lassen, wo gewisse Shops sind: /shop list <Spieler> [Seite]
    Ich plane da aber noch mehr ein, auch eine Ausgabe einer Liste aller Spieler usw. Es soll für Teleportcoins auch möglich werden sich zum Shop zu tpn, wenn der Besitzer es zulässt. Mal sehen wann ich dafür Zeit finde das einzubauen... Gibt noch weitere Punkte (Itemhover usw.)

Zum Thema Grundstücksübersicht / Gsgrenzen --> Ja man kann da über die WG-Tabellen gehen, besser wäre es allerdings, wenn der Renderer die Grundstücke mit "aufzeichnet" als Layer, den man aktivieren kann. Manche erinnern sich vielleicht an das mit den Landsitzen auf Magea. Dort waren die Landsitze mit roten Flächen hinterlegt und die freien Flächen waren grün. Das alles ist auf Dauer aber eh geplant gewesen, haben wir vor nem Jahr zumindest so geplant. So sieht man das ganze dann erstmal in der Übersichtskarte.

Bei den Ausgabebefehlen der Shops kann ich auf Dauer aber noch angeben, auf welchem Grundstück ( Gsname) die stehen, dann braucht man nicht noch ne Liste zu vergleichen. Das wäre dann natürlich in der Datenbank verankert und damit auch in der API abfangbar ;)

Klasse Sache BattleNogare :)

Einen Vorschlag habe ich noch:

Wäre es eventuell möglich noch ne Sortierung einzubauen? Also, dass man durchs klicken auf den Spaltenkopf die Ergebnisse entsprechend des Typen sortiert hat?

Das ganze ist natürlich wesentlich einfacher, wenn Kleiner in der API schon ne Schnittstelle hat, bei der man eine Sortierung angeben kann( z.B. Paramater: Item,ASC) --> Er nimmt es vermutlich aus ner Tabelle und da würde das Sortieren dann von SQL aus schon gemacht werden bei der Abfrage und nicht von der Seite hier per JS xD

Aber über JS geht das bestimmt auch, vermutlich über paar for Schleifen, vielleicht rekursiv, kein Plan :D