Wenn ein breites und faires Angebot da ist und das auch gut geworben wird, dann braucht man nicht eine einzige Votebelohnung^^ Das war vor 6 Jahren schon so und das ist auch heute noch so.
Denke ich mal 6 Jahre zurück. Einige Spieler (und es waren damals minimum dreimal so viele Spieler aktiv zur gleichen Zeit) hatten sich Skripte angelegt, welche jede Stunde in den Handelschat Werbung geschrieben haben. (Damals gab es noch die Regel max. ein mal pro Stunde) Damit war es kaum ein Problem, auch für neue Spieler, die sich noch nicht ganz zurechtgefunden haben, an gutes Werkzeug zu kommen oder prinzipiell an etwas bessere Items. Man muss jetzt allerdings noch Bedenken, dass die Preise damals so um die 20k waren pro Dia Werkzeug, was heute sehr unrealistisch wäre(voll verzaubertes Werkzeug).
Analysiere ich aber jetzt mal genau diese Zeitspanne bis heute, fällt doch deutlich auf, dass aufgrund vieler Faktoren diese Werbung und auch das Angebot sehr stark abgenommen hat. (Könnt ihr von euch behaupten, dass ihr dauerhaft 10 Kunden pro Tag bedienen könntet?) Das führte ja im Laufe der Zeit auch dazu, dass eben solche Vorschläge wie dieser Thread gemacht wurden. Jener Ansatz sollte auch da schon(wenn ich mich recht erinnere) die sinkenden Spielerzahlen kompensieren und die Leute zusätzlich dazu anregen zu voten um wiederum die Spielerzahlen zu stabilisieren bzw. zu steigern.
Für mich sendet das umwandeln von nur 30 Votecoins in einen Elytra oder 7 Votecoins in ein "Totem" das starke Signal: Aufgrund der Spielerzahlen lohnt es sich nicht 3 Farmsektoren gleichzeitig im Betrieb zu haben und diese jeden Tag zu resetten um eventuell genügend dieser Items in den Umlauf zu bringen. Hier kannst du voten und bekommst eben so deine Items aus dem "nichts". (Fiktive Werte)
Die ewige Existenz des Adminshops ist im Kern ja nur ein weiterer Ansatz dem Problem entgegenzuwirken. Es gab oder gibt an dieser Stelle einfach nur die Grundregel: Items die vom Server kommen, müssen teurer sein als Items die im Spielervermögen gehandelt werden. Die Votecoins haben gegenüber dem Adminshop in einer Sache einen klaren Vorteil für den Server. Um an die Items zu kommen, muss man voten. Das Voten ist hier genau der entscheidene Faktor um überhaupt an neue Spieler zu kommen. Sowohl Adminshop und Votebelohnungen haben aber einen entscheidenen Vorteil gegenüber dem Umlauf innerhalb der Spieler. Es ist völlig egal, wie viele Spieler online sind. Es ist völlig egal, ob Spieler überhaupt ein solches Angebot aufstellen können und es ist völlig egal, ob diese Spieler ihre Produkte dann auch ordentlich bewerben. Ich muss mich an dieser Stelle einfach nicht auf andere Spieler verlassen und bin so ein Stück weit(es ist durch die Natur des Votings natürlich sehr begrenzt) unabhängig. Genau deswegen ist es sehr wohl entscheidend, dass man von serverseite auf aktuelle Spielerzahlen reagiert und Angebote wie Adminshop oder Votebelohnungen einbringt.
Für mich spricht aus den gennanten Punkten also nichts dagegen, dass man auch Werkzeuge als Votebelohnungen anbietet. Wer was sehr großes Bauen will, der kommt sowieso nicht drum herum das Werkzeug selbst zu beschaffen oder es mit etwas Glück bei Spielern zu erwerben. Für eine Woche voten sich ein Set zu beschaffen ist ja an dieser Stelle auch nicht übertrieben! Wer aber nicht viel da ist, aber schnell vorankommen möchte und dabei vielleicht für sich sein möchte, nimmt eben ein Angebot des Servers war. Genauso wie er es auch mit Elytren, Totems, Eventgewinnen oder sonst was tut. Für uns hat es wenigstens den Nebeneffekt, dass Spieler Anreize bekommen für den Server zu voten. Man sollte an der Stelle erwähnen, dass Alternativen uns auf Let's Mine in den seltensten Fällen schlecht getan haben. Ich hab zu meiner Zeit im Team mich nicht darum gesorgt, dass Stammspieler reicher werden, sondern immer ein Auge auf die Entwicklung der Spielerzahlen (und darunter vor allem neue Spieler) geworfen und immer und immer wieder gesehen, dass wir viel zu wenig in diese Richtung getan haben / tun. Gernügend hab ich an dieser Stelle selbst auch nicht getan. Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln und den Server zu bewerben sind dennoch die wichtigsten Säulen eines Minecraftservers wie uns und sollten meiner Ansicht nach Prio 1 haben. Andere Server bieten sogennante "Jobsysteme" an um an Items/Vorteile etc. zu kommen, wir bieten halt Votebelohnungen an, die unterstützend wirken sollen. Entweder man setzt sich da mit Herz dahinter und macht das ganze ansprechend oder man macht es garnicht.
Ich für meinen Teil hatte es aus den Spielerreihen lange so aufgenommen, dass eine Art Voteshop (Voten -> "Items" bekommen) als Angebot sehr schön wäre und auch in Anspruch genommen werden würde.(Wir hatten damals auch noch ganz andere Ansätze mit dem Voten...) Ansonsten wäre mir der Thread hier recht relativ. Nun wurden die ersten Items eingesetzt und dann ist es im nächsten Schritt einfach an der Zeit das ganze konsequent umzusetzen. Die Wahl liegt im Team, wobei die Wahl ja eigentlich schon getroffen wurde. Ich denke an dieser Stelle vielleicht zu viel an die Entwicklung des Servers und zu wenig an die einzelnen Spieler hier, die sich "die Taschen" voll machen möchten. Das eine liegt in der Hand der Spieler auf dem Server, das andere liegt in der Hand des Serverangebots, man muss sich an der Stelle für eine Seite entscheiden. In den letzten Jahren zumindest lag der Fokus sehr an Serverangeboten wie ihr sicher auch wahrgenommen habt (let's Mine 4.0 ++).