Hallo Detti.
Ich persönliche stehe dem ganzen etwas kritisch gegenüber.
Ja, an sich ist die Idee nichts, was man einfach so abschmettern sollte, aber es ist auch eine, die wohl überlegt sein muss.
Den Leuten, denen ein solcher Posten anvertraut werden soll, muss zu 100% vertraut werden. Da sie in eine gewisse Machtposition rutschen, wenn auch nur den betreffenden Usern gegenüber. Heißt so viel, dass sich hier unsere Chefetage viele Gedanken darum machen muss, wer dafür geeignet ist, zusätzlich zu den Ideen und Gedanken, die sie so wie so schon wälzen.
Von öffentlichen freiwilligen Meldungen würde ich an dieser Stelle absehen. Das würde früher oder später dafür sorgen, dass betreffender "Teamler" vielleicht wirklich erkannt werden würde. Das könnte demjenigen evtl Schwierigkeiten bereiten, entweder, weil der User ihm dann plötzlich nicht mehr vertraut und ihn dann vielleicht sogar in Verruf bringt oder andere ihn wehement ausfragen würden, welche Probleme er denn schon bearbeitet hat. Oder noch schlimmer, das wird bei einem User gemacht, der gar nichts sagen oder machen kann, weil er es doch nicht geworden ist!
Naja, genug von meiner Schwarzseherei. xD
Ich würde auch nicht sagen, dass es unbedingt einen Volljährigen und einen jüngeren User geben muss. Es sollte jemand sein, der genug Weitsicht und Reife hat um solche Probleme "behandeln" zu können und auch etwas über Empatie verfügt. Er muss sich ja auch in diese Personen hineinversetzen können. Und das ist beileibe nicht einfach. Denn es gibt ein weiteres Problem, zumindestens bei Usern, die auch relativ häufig im TS anwesend sind/waren. Man würde sie an der Stimme erkennen. Deshalb müsste man sich vielleicht auf ein Schreibgespräch beschrenken, was das ganze noch um einiges erschweren würde. Es sollte aber, sofern möglich, einer dabei sein, der dieser Altersgruppe noch recht nah ist. Was wiederum kein besonderes Problem darstellt. Davon haben wir hier ja doch reichlich User. 
Meiner Meinung nach wäre es also klüger wenn der "Teamler" MINDESTENS Volljährig ist. Ein paar Jährchen drüber sollten aber idealer sein.
Und jetzt würde ich dir gerne eine Frage stellen, Detti. Ich möchte keine genaue Antwort haben, nur ein "Ja" oder "Nein".
Gibt es deiner Meinung nach, jemanden auf dem Server, der all diesen Anforderungen entspricht? Genug Weitsicht, Intelligenz, Reife, etwas Empatie und - das wichtigste von allen - Verschwiegenheit? Jemand, der zusätzlich zu seinen RL-Pflichten und vielleicht zu seinen eigenen Problemen, dazu bereit ist sich auch noch mit den Problemen anderer zu beschäftigen, ja, sich mit diesen sogar auseinanderzusetzen?
Meine Antwort wäre "Jain". Denn es wird nicht viele geben, auf die diese Beschreibung passt und es wird noch weniger geben, die diese Aufgabe ganz, oder zumindestens für eine kurze Zeit übernehmen werden, bevor es ihnen zu viel wird.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Wenn du nach einer intensiven Überlegungsphase auf ein anderes Ergebnis kommst ist das für mich genauso in Ordnung, denn das zeigt mir, dass du einigen auf dem Server genug ver- und zutraust das Ganze zu übernehmen. Und vielleicht irre ich mich auch in meiner Einschätzung und sehe das ganze einfach viel zu eng.
Kleiner Zusatz:
Im Grunde genommen gibt es viele Gründe dagegen.... nein, das ist falsch, viele Gründe, die eine einwandfreie Umsetzung benötigen und damit eine generelle Umsetzung erschweren, wohingegen nur wenige Gründe klar dafür sprechen. Denn je schwerwiegender das Problem bei den Usern ist, desto weniger können die "Teamler", die ja Laien auf diesem Fachgebiet sind, helfen. Und zudem ersetzen sie nicht die Gespräche mit Eltern/Freunden/Lehrern. Man kann nur darauf vorbereiten, dass das Gespräch mit diesen leichter wird. Denn das Problem ansich kann man nicht über Gespräche mit Außenstehenden aus der Welt schaffen.
Ich beende das lieber an dieser Stelle. Ist ja eh schon zu einem Monsterbeitrag geworden.
Liebe Grüße
DarkLady