Auktionshaus

• Welches Grundstück wird das Auktionshaus zieren? 6

1. Vorschlag von Tobias1595 (Kaufmannsviertel, an der Hauptstraße | Post Nr.11) (4) 67%
    2. Mir ist der Standort egal. (2) 33%
    3. Anderes GS (bitte Screens posten) (0) 0%

Ich hatte die Idee, dass es eine Einrichtung gibt, in der User ihre Items abgeben können, die dann unter allen versteigert werden und der Gewinn unter dem Auktionator und dem Verkäufer aufgeteilt wird.

Für die Versteigerung bräuchte man
    - einen Raum, der für den "normalen" Chat (ohne Ausrufezeichen) nicht zu groß ist, aber trotzdem genug Platz für einige Teilnehmer bietet,
    - ein paar Leute, die sich als Auktionator verdingen würden sowie
    - reichlich Lagerplatz und
    - eine Möglichkeit, sich zu merken, zu welchem Mindestpreis der Verkäufer sein Item versteigern lassen will.
    Die ersten drei Dinge sind leicht zu kriegen (nehme ich mal stark an ;) ) und für das Merken bieten sich die beschreibbaren Bücher von Minecraft 1.3 an.

Die Auktionen würden entweder zu vollkommen beliebigen Zeiten, zu festgelegten Uhrzeiten (z.B. 18:30, 19:00, 19:30 ...), oder, wenn es wirklich nötig sein sollte nonstop stattfinden.
    Damit nicht einige Wenige Items für Spottpreise erhalten, wäre
    1. ein vom Verkäufer festgelegter Mindestpreis und
    2. eine Mindestzahl an Teilnehmern ( 5-10 ) von Nöten.

Gut platziert wäre das Gebäude natürlich im Kaufmannsviertel.

Ich würde gerne wissen, was ihr von dieser Idee haltet. Eventuelle Fragen dazu kann ich bestimmt auch beantworten. :)

EDIT: Umfrage eingefügt. Bitte bei interesse an diesem Projekt beantworten.

Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘

3 Mal editiert, zuletzt von Tobias1595 (26. Juni 2012 um 16:48)

• Schöne Idee, erste schaffst das paar Arbeitsplätzr IG ;)
    Zweitens wird so auch etwas Spannung und ein kleiner Event der fast immer laufen könnre reingebracht.

Der Mindest Preis sollte 50% unter dem der Job Farm sein. Startgebot also z.b. 64 Diamten 15.000 Mark wäre das Startgebot. Ich glaube die Verkauft man bei Jobfarm für 30.000 der Stapel.
    Ein Startgebot ist immer niedriger als der eigentlich Wert. Der Leute treiben den Preis wen sie die Ware wollen wen keiner was braucht bleibt der Auktinator meist auf der Ware sitzen.

Man könnte auch zwei drei Verschiedene Systeme antesten bei euch was euch eher reitz.

Es gibt z.b.

- Holländische Auktion

- Amerikanische Versteigerung

- Vickreyauktion

Angebot und Nachfrage eben. So hat der Anbieter etwas Riskio und die Leute die da sitzen haben Spannung mal ein schnäppchen uimachen oder bieten sich in den Himmel weil sie gerade gierig sind.
    Könnte echt Spannung bringen und Leute auch anziehen weil sowas eine Besonderheit wäre und recht unterhaltsam.

Also als Auktionator würde ich mich sogar anbieten. Wäre ein recht netter Zeitvertreib. Das Thema fande ich immer schon sehr intressant.

MfG

• Ich würde dieses Gebäude gerne mit einigen zusammen bauen,die Materialen würde ich auch stellen,! :)
    Am liebsten würde ich es sogar selbst betreiben! :D Die Idee ist einfach klasse! :) Ich wäre gern der Arbeitgeber,der gute,feste Löhne auszahlt ;)

• Danke für die Rückmeldungen.

Die "klassische" amerikanische Variante ist wahrscheinlich für die Bieter am besten geeignet. Man weiß, wann man genug geboten hat, um zu gewinnen (muss also nicht zu viel bieten) bzw. ob man überhaupt gegen die anderen Bieter gewinnen kann. Natürlich sind Lags dabei äußerst störend.
    Ansonsten wäre das Vickrev-Verfahren mit einmaligem, geheimen Gebot gut dafür. Für jede Auktion wird ein Enddatum festgelegt und wer den Zuschlag erhält, zahlt das zweithöchste Gebot. Hier wäre der Nachteil, dass eventuell mehrere Bieter aus Spaß irrsinnige Beträge bieten und diese dann nicht zahlen können.
    Die holländische Variante ist vor allem bei kleinen Teilnehmerzahlen unpraktisch, da der Preis zu sehr sinken könnte, bevor jemand kauft.

Insgesamt würde ich Vickrev favorisieren. Die Spaßgebote kann man ignorieren und die Bieter entsprechend bestrafen (Ausschluss von Auktionen o.ä.).

Und danke für deine Arbeitsbereitschaft, Beowulf, ich weiß das wirklich zu schätzen :) .
    Zur Bezahlung würde ich sagen: Immer ein fester Prozentsatz (5-10%) vom Erlös geht an das Haus, der Rest an den Verkäufer. (Gibt es auf Let'sMine Steuern? ?( )

Viel Spaß weiterhin,
    Tobias1595

Code
  • Wie gesagt bin auch dabei!
    Eine schönes Auktionshaus zusammen bauen und dann die Auktionen planen wäre doch mal was nettes.

Wie setzt man dann ein solchen Vorschlag nun hier genau um?
    An wen muss man sich wenden?
    Oder Tobias leites du weiters ein?

MfG

• Also, soweit ich weiß, muss ein Vorschlag erst genehmigt werden, um dann entsprechend umgesetzt zu werden. Diese Genehmigungen werden von Architekten vergeben.

Für den Ablauf einer Auktion würde ich folgendes vorschlagen:

1. Der Verkäufer gibt sein(e) Item(s) im Auktionshaus ab und gibt dazu ein Mindestgebot an.

2. Derjenige, der die Items angenommen hat, verstaut diese im Lagerraum und bringt in der Haupthalle je zwei Schilder untereinander mit folgenden Informationen an:
    - Versteigerter Gegenstand (z.B. "64xCobble", "Diapicke Eff 2", wenn nötig auf 2 Zeilen)
    - Mindestgebot (z.B. 250Mark)
    - Ende der Auktion (Datum, immer 24:00 Uhr, Laufzeit ca. 1 Woche, oder auf Wunsch länger)
    - Ansprechpartner für Gebote (also der Mitarbeiter, der den Gegenstand angenommen hat)
    - Verkäufer des Gegenstandes

Ein Bild mit Beispielen ist im Anhang.

3. Bis zum Ende der Auktion können die Bieter nun ihre Gebote entweder per /mail, oder wenn der Ansprechpartner anwesend ist per /m mitteilen. Dieser vermerkt diese Gebote selbstständig.

4. Ist die Zeit abgelaufen, werden höchstes und zweithöchstes Gebot herausgesucht und dem Gewinner der Preis mitgeteilt. Er kann sich dann seinen Gewinn in Auktionshaus abholen. Wenn er nach 3 Tagen nicht erschienen ist, wird der zweithöchste Bieter den Gegenstand zum gleichen Preis bekommen. Das geht so weiter, bis entweder ein Bieter den Gegenstand abholt, oder niemand mehr übrig ist. In diesem Fall wird verfahren wie wenn sich kein Bieter meldet (s. unten).

Der Preis ist direkt vor erhalt des Gegenstandes an den ausgebenden Mitarbeiter zu zahlen. Dieser zahlt 90% des Gewinns an den Verkäufer weiter und die restlichen 10% an den Leiter des Auktionshauses.

Zuletzt stellt der Mitarbeiter, der das Geld angenommen hat, ein Schild im Mitarbeiter-Bereich auf, auf dem der Anteil des Geldes steht, der an den Leiter überwiesen wurde. Diese Beträge werden regelmäßig (wöchentlich?) bei einer Besprechung unter den Mitarbeitern aufgeteilt.

Wenn nur ein Gebot in einer Auktion vorliegt, ist der Preis des Gegenstandes der angegebene Mindestpreis.
    Wenn gar kein Gebot vorliegt, wird die Auktion kostenlos um eine Woche verlängert. Jede Verlängerung wird dem Verkäufer per /mail mitgeteilt.

Solange eine Auktion läuft, oder wenn der Gewinner nach Ablauf der Auktion im Chat seine Einwilligung gibt, darf der Verkäufer gegen eine Gebür von 10% des Mindestpreises die Auktion abbrechen und seinen Gegenstand zurückverlangen.

Wie ihr sehen könnt, erfordert die Organisation ein gewisses Vertrauen zwischen den Mitarbeitern und dem Leiter. Deshalb würde ich gerne auch hierfür so etwas wie Bewerbungen durchführen. Die Bewerbungen würden als Antworten unter diesem Thema gesammelt werden. Das aber erst, wenn das Projekt durchgeführt wird (also bitte jetzt noch keine Bewerbungen schreiben ;)).

Bilder

Code
  • Soo da jetzt alles mit Schule undso fertig ist würde ich auch mithelfen..:)
    könnt euch ja bei interresse bei mir melden Ingame & hier im Forum ;)

LG PigandCow

• Da nun so viele Interesse, auch an der Mitarbeit bekundet haben, würde ich das Auktionshaus als Gruppenprojekt starten. Ohne die offizielle Unterstützung, müssen wir aus eigener Tasche bezahlen, aber ich glaube, wir kriegen das gemeinsam gebacken ;).
    Die erste gemeinsame Entscheidung, die wir treffen müssen ist die Auswahl des GS, auf dem wir das Haus aufbauen. Es sollte nicht zu klein sein und idealerweise im Kaufmannsviertel stehen.
    Im Erdgeschoss sollte die Wand mit den laufenden Auktionen und ein kleiner Aufenthaltsbereich sein. Wenn möglich kann man auch den Ausgabe-Schalter im Erdgeschoss platzieren. Im Obergeschoss kommen die Mitarbeiterbüros sowie der Versammlungsraum hin. Das Lager kommt entweder in den Keller oder (wenn es keinen gibt) auf den Dachboden.
    Zur Finanzierung: Ich selbst würde den vollen Grundstückspreis übernehmen, wenn sich andere (wie BeoWulf und Robbe) um den Bau des Gebäudes kümmern würden.
    Ich habe schon ein gutes GS gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ein paar Screens sind im Anhang. Der 3. ist eine Karte der Umgebung (Rei's Minimap), der Spawn vom KMV ist genau an der großen Querstraße in der Mitte.
    Ebenfalls bin ich über weitere Vorschläge von euch für das GS dankbar. Wenn ihr selbst ein GS vorschlagen wollt, bitte gebt uns einen Screen vom gesamten GS, einen vom Shop-Schild und so etwas wie eine Lagebeschreibung.
    Sobald wir uns auf ein GS geeinigt haben, geht's los!

Bilder

Code
  • Klasse Idee To. Ich steh' voll und ganz hinter dir! :thumbup:
    Nur das mit dem Auktionsleiter wird Probleme bereiten, meiner Meinung nach. Es kann ja schnell zu Missverständissen mit der Bezahlung kommen oder der Leiter gibt zu viel Geld aus und kann dann die Angestellten nicht bezahlen. :thumbdown:
    Wie wäre es mit einer Art Geldkassette des Auktionshauses? Ein Spieler, der NUR für die Lagerung des erwirtschafteten Geldes des Auktionshauses da ist.

Nur so 'ne Idee von mir. :whistling:

P.S.: Will auch mitmachen! :D

• Die Idee mit dem Geldschrank-Bot ist gar nicht so verkehrt. Ich würde dann einen Antrag auf diesen Doppel-Account stellen.
    Nebenbei luft immer noch die Suche nach einem Grundstück. Ich will es nicht im Alleingang aussuchen und hatte auf Rückmaldungen von euch gehofft. Die Umfrage (s. erster Post) wird erst bei mindestens 5 Stimmen geltend gemacht werden.

Code
  • Ich finde die Idee schlicht und ergreifend gut.
    Vielleicht könnte man ja den Kisteninhalt von gebannten Usern verticken.
    Außerdem ist es eine Alternative zu der Mall und eine Anlaufstelle für Leute die
    verzauberte Rüstungen und Werkzeuge verkaufen wollen. Mit manchen Raritäten, wie zum Beispiel
    eine Diamantspitzhacke mit einer sehr hohen Verzauberung kann bestimmt eine atemberaubende Versteigerung stattfinden.
    Ein Reallife-Beispiel: Die Versteigerung von dem Bild "Der Schrei" war bestimmt auch sehr spannend, da die Geldbeträge astronomisch waren.
    Damit du auch Geld verdienst, solltest du für alle , die etwas zu versteigern haben eine kleine Gebühr entrichten.

• Ich finde die Idee gut. Da ich noch ziemlich neu bin, habe ich noch Probleme Sachen zu verkaufen und an Geld zu kommen.

Für den Bau würde ich auch ein paar Ressourcen beisteuern.

• Ist das Auktionshaus eingeschlafen? xD Wenn du soweit bist musst du dich schon per PN bei den Leuten wie Robbe und mir melden ;)
    Sag mal bitte bis zum 15.07.2012 bescheid,sonst nehme ich mir mal die Freiheit raus,das Projekt weiter zu führen ;)

• Ein Reallife-Beispiel: Die Versteigerung von dem Bild "Der Schrei" war bestimmt auch sehr spannend, da die Geldbeträge astronomisch waren.

Wenn mit 1.3 die beschreibbaren Bücher dazukommen, kommen auf Lets Mine vielleicht auch "Bestseller-Autoren" auf die ihre Bücher dann hier verkaufen können. Also wie beim Bild, nur das es in Minecraft keine eigenen Bilder gibt ;)

• OK, die Umfrage hat gezeigt, wir werden das Auktionshaus auf diesem GS bauen. Wer Baurechte haben will meldet sich bitte per Forum-Nachricht oder Ingame per /mail bei mir. Für die Baumaterialien kann eine "öffentliche" Kiste auf dem GS platziert werden. (Leute ohne Baurechte können sie trotzdem nicht öffnen. ;) )
    Gleichzeitig bitte ich um Nachrichten von allen, die nach dem Bau im Haus mitarbeiten wollen. Es wird einen Leiter, einen stellvertretenden Leiter und einen Lagerverwalter geben. Der Leiter wird sich nach Inbetriebnahme mit der Organisation (Mitarbeiter einstellen/feuern, Änderungen, Verbesserungen, Expansion, ...) beschäftigen und sich darüber mit seinem Stellvertreter absprechen. Der Lagerverwalter wird - wie der Name schon sagt - das Lager in Schuss halten (vorrangig Sortierung, aber auch Ausbau u.Ä.).
    Viel Spaß bis dahin,
    Tobias1595

PS: "Eingeschlafen" ist dieser Thread nicht, er ist nur nicht allzu bekannt ;)

Code
  • Meine persönliche Motivation, das Auktionshaus "Von Hand" zu führen ist ganz einfach die, etwas zu tun zu haben. Sonst hänge ich nur stundenlang in der Obsi-Farm der Jobfarm rum oder guck mir die Serverstädte an. Ich brauche einen guten Sinn, auf diesen Server zu gehen, sonst bringt er mir nur Langeweile. (Entschuldigung, falls es zu hart klingt, aber es ist wirklich nicht viel los außer den Events.) Eine eigene Firma ist genau das richtige gegen die Langeweile.
    Und außerdem: Wir wollen den Server möglichst nahe am richtigen Leben halten und das Plugin würde die Arbeit praktisch vom Computer erledigen lassen. So weit sind wir dort noch nicht.

Code

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!