Informationen zum kommenden 1.18 Update

  • Guten Abend Community,


    Minecraft 1.18 wurde veröffentlicht: Changelog - YouTube Video

    Einer der größeren Änderungen ist die Vergrößerung des Baulimits von 0 bis 256 zu -64 bis 320.


    Aktuell gibt es nur Experimentellen Server Versionen, die noch nicht für den normalen Server betrieb geeignet sind.

    Ich teste bereits mit diesen Versionen, damit die Let's Mine eigenen Plugins auf 1.18 geupdat werden.

    So wie es aktuell aussieht, kann ich aber schon sagen, dass das Update auf 1.18 nicht mehr im Jahre 2021 passieren wird.

    Sektoren Update

    Es gibt zwar die Möglichkeit, dass die bestehenden Sektoren ein Update nach oben gebe, gleichzeitig aber bei Y = 0 bleibe.

    Diese Möglichkeit wird jedoch von Mojang nicht wirklich unterstützt und kann bei späteren Updates zu Problemen führen.

    Aus diesem Grund werden alle Sektoren mit dem Update auf 1.18 nach unten hin erweitert.

    Sollten sich für einzelne Freebuild Sektoren mehrere Einwohner dagegen aussprechen, kann alternativ der Boden (-64 bis 4) mit Bedrock aufgefüllt werden.

    Sektor Erweiterungen

    Nach dem Update auf 1.18 werden in allen Freebuild-Sektoren die Nether aktiviert.

    Aktuell gibt es in mehreren Sektoren einen Fehler, wodurch die Strukturen nicht erkannt werden (Swamp hut, Ocean Monument, Village, etc)

    Dieser Fehler muss spätestens zum Update hin behoben werden, damit der entsprechende Sektor Fehlerfrei auf 1.18 geupdatet werden kann.

    Spielzeit

    Die Spielzeit ist ein Wert im Profil, der für verschiedene Konzepte benötigt wird.

    Der Wert ist nur einem selber und der Serverleitung ersichtlich.

    letsmine.eu/attachment/45379/

    Freebuild Umzüge

    Es ist wieder möglich, Bauten aus Asonas zu Übertragen.

    Dies ist auch das erste Konzept, dass die Spielzeit verwendet. Eine Spielzeit von 1 oder höher wird benötigt um Bauten Kopieren zu lassen.

    Der Thread wurde entsprechend angepasst: HowTo Freebuild Umzug

    Erweitertes Leuchtfeuer

    Die AdminShop-Preise für die Banner des Erweiterten Leuchtfeuers wurden angepasst.

    Zudem wurden weitere Trank Effekt Banner hinzugefügt.

    Es wurden mehrere Fehler behoben: Changelog und BugFix

    Geplante Erweiterungen

    Das Menü des Leuchtfeuers soll erweitert werden, damit die Haltbarkeit der Banner eingesehen werden kann.

    Es soll möglich werden, die Haltbarkeit der Banner aufzufüllen. (ggf. über das Inventar Menü)

    Zu dem Fly und Trank Effekt Banner sollen weitere Banner Varianten hinzukommen.

    Landsitz Sektoren

    Nicht in Vergessenheit geraten, der erste Landsitz Sektor wurde sogar schon erstellt und entsprechend umgezogen!

    Mit den 1.18 Update Vorbereitungen wird sich die Veröffentlichung jedoch noch ein paar Tage/Wochen verzögern.

    Es kann aber schon gesagt werden, dass zur Erstellung eines Landsitz-Sektors eine Gemeinschaft und eine Spielzeit von mindestens 1 benötigt wird. Sowohl bei der Neuerstellung eines Sektors, als auch für den Umzug eines bestehenden Sektors.

    Sektor Übersicht

    Nach den Server-Umzügen sind die Übersichtskarten nun endlich wieder erreichbar und werden mindestens einmal am Tag geupdatet.

    Wenn ein Sektor gestoppt wird, wird die Karte zur nächsten vollen Stunde geupdatet. Spätestens morgens um 6 Uhr sind alle Änderungen auf der Übersicht zu finden.

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter