Teamspeak und Forums ausfälle

• Guten Abend Community,
    wie vielen sicherlich aufgefallen ist, sind Teamspeak und Forum aktuell immer mal wieder nicht erreichbar gewesen..
    Nachdem Ares Angekündigt hatte, dass er geht und ich alles übernehme, habe ich einen neuen Gameserver gesucht, der mehr Power hat, und etwa gleich viel kostet.
    Forum ist auf meinen bestehenden Server umgezogen, der aber auch vom Bauteam für die neue Map genutzt wird...

Nun ja, wir haben schnell gemerkt, dass WorldEdit arbeiten den Teamspeak und das Forum stark beeinflussen...

Also habe ich seit dem einen passenden Server für Forum und Teamspeak gesucht und am 06.10.15 Gefunden, 18€ für die Leistung sind extrem gut (SSD 8GB Ram)
    aber seit dem nur Probleme -.-

Für die Technisch basierten:
    Ich habe den gesamten Server von Grund auf in rund 2h aufgesetzt, Teamspeak lief gestern bereits vollständig aufm neuen Root, Forum habe ich auch schon rüber gezogen, und war am apache2 konfigurieren, der wollte aber irgendwie nicht -> erstmal neustarten -> ende, keine Reaktion

Heute Server neu aufgesetzt, weil ich den Fehler nicht gefunden habe, war bereits alles rüber gezogen, Teamspeak und Forum waren bereits am Laufen...
    Neustart -> keine Verbindung mehr möglich.. nur der ping gibt an, dass der Server erreichbar sei...

syslog endet beim Neustart Befehl...

Nun bin ich erneut mit dem Support in Kontakt...
    sobald die auch erkannt haben, dass der Fehler bei ihnen liegt und der Fehler behoben ist, werde ich es erneut versuchen, den Server umziehen zu lassen..

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Achja..
    Nachdem ich nun ohne wirkliche Hilfe des Supports herrausgefunden habe, wo der Fehler liegt, ist der Teamspeak und das Forum nun umgezogen..
    (Solange ich ihn nicht neu Starte...

Wie manchen aufgefallen sein dürfte, die Karten laden nun wesendlich langsamer, dies liegt an einem Workaround...
    Dies wird im laufe der nächsten Tage hoffentlich besser..

Kleiner

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• So...
    Der Workaround ist zusammen gebrochen, das teil verursacht einen enormen trafic...
    Zeitweise wurde das teil als DOS angriff gewertet.. xD

Nun gut, ihr habt erstmal die Spieler anzeige :P

Ich werde mir im laufe der nächsten tage mal was überlegen, wie ich es wieder anzeigen lassen kann...

KleinCrafter

• Jo, ich hoffe nur, dass es besser werden kann xD
    Nachdem ich nun den Support erklärt habe, wie man die von ihnen angebotende Hardware miteinander Verbindet um einen laufenden Server zu bekommen, ist der Server nun auch nach einem Neustart wieder vollständig, ohne eingreifen meinerseits, erreichbar..

Jetzt bin ich dabei, die Neustart Zeiten wieder auf ein minimum zu senken, 1 minute 30sec ... ich glaub, die haben mir keine ssd gegeben -.-

Neija, bekomm ich schon hin

Kleiner

KleinCrafter

• So, damit alle mal mit lachen können, was denn so in den letzten tagen alles schief gelaufen ist, mit dem Anbieter:

Die Tickets habe ich ein wenig bearbeiten müssen (namen zensieren) und die anhänge meines E-Mail programms habe ich gekürtzt

Server nach Neustart nicht mehr erreichbar [851822-437455-39]
    07.10.2015 13:43 KleinCrafter

Guten Abend Support,
    Ich wollte (mal ebend) von meinem bestehenden Debian 8 root, der woanders gehostet wird, zu euch wechseln...
    Ich habe nun zum 2. mal den Server neu installiert, beim erstenmal dachte ich noch, das ich eventuell doch irgendwo eine Configuration nicht richtig eingestellt habe..

Nun bin ich mir jedoch ziemlich sicher, dass es nicht daran liegen kann.. vor einem reboot funktionierte alles...
    Server Neu Instaliert: Debian 8 (64bit) ohne Raid, ohne LAMP
    IPv6 Einstellungen nach Anleitung durchgeführt eures FAQ's -> Neustart des services fehlerfrei - server über IP erreichbar
    ssh port verlegt, public key eingestellt, root login deaktiviert, password login deaktiviert ... etc...
    /etc/init.d/ssh restart
    Neue Console geöffnet, Verbindung möglich

netzwerkfestplatte über /etc/fstab auf /var/www gemountet
    apt-get install mysql-server mysql-client apache2 php5 php5-gd iptables-persistent screen

8GB daten vom alt server übertragen...
    webseiten auf die netzwerkfestplatte entpackt
    datenbank backups auf die datenbank geschoben.
    apache2 konfiguriert
    iptabels eingestellt und durch iptables-persistent werden die aktuellen einstellungen bei einem neustart wieder geladen

Teamspeak noch eingerichtet und angeschmissen, die leute konnten joinen
    Teamspeak autostart Script vom alten server übernommen

Die Webseite war erreichbar

---

Server läuft, alles erreichbar, keine erkennbaren probleme

reboot

5min später (was bei einer SSD schon extrem lang ist ..) ist der server über ping wieder erreichbar
    ssh "Connection refused", apache "Verbindung unterbrochen", Teamspeak nicht erreichbar (Script über den Rescue-Modus bereits gelöscht, brachte auch nichts)

vor dem Neustart war jedoch alles erreichbar..

nun wollte ich über den Rescue-Modus erfahren, was los ist..
    Die letze log datei, die geändert wurde, war die syslog um 10:30 Uhr
    den letzten neustart habe ich um etwa 13:30 Uhr durchgefügt...

Mein Server wurde bei der ersten Installation nicht richtig installiert, weil: "der Vertrag wurde in unserem System nicht richtig aktiviert. Darum kam es auch bei der ersten Installation zu diesem Problem. " Ticket: [851822-437267-42]

Kann es nun wieder ein problem mit dem server geben, welcher den start verhindert?
    aktuell befindet sich der server im Rescue-Modus...

mit freundlichen grüßen

07.10.2015 14:31 Joerg G.

Sehr geehrter Herr KleinCrafter,

soweit ich dieses feststellen kann ist der Server momentan in unserem Rescue Modus gestartet Sofern Sie hieraus auf die Festplatte zugreifen wollen müssen Sie diese zunächst mounten.
    Probleme die bei Systemstart auftreten sollten in der Logdatei des System unter /var/log/syslog protokolliert sein

Mit freundlichen Grüßen

Kidding me? nagut, freundlich bleiben...

07.10.2015 15:16 KleinCrafter

Eventuell hätte ich es nicht so ausformulieren sollen,
    die Datei endet mit dem Herunterfahren des Servers nach dem reboot Befehl, die anschließenden versuche den Server zu starten sind nicht darin vermerkt...

Ich habe nun zum Testen die ssh config wieder zurückgesetzt:
    Port 22
    Login als root wieder erlaubt
    Password login erlaubt

keine Verbindung möglich ...

Die unveränderte syslog seit dem Installieren des servers:
    ~Link gelöscht, die letzte Zeile~
    Oct 7 12:30:35 ms593 rsyslogd: [origin software="rsyslogd" swVersion="8.4.2" x-pid="393" x-info="http://www.rsyslog.com"] exiting on signal 15.
    ~
    bis auf die viele Broadcast aufrufe, sehe ich nix, was das Problem erklären würde ...
    Habe ich etwas übersehen?

Mit freundlichen grüßen

07.10.2015 15:35 Joerg G.

soweit ich dieses feststellen kann ist der Rescue Modus immer noch auf Ihrem Server aktiv bitte beachten Sie das Sie zu deaktivieren den Modus in unserem zentralen Kundenmanagement Interface (https://zkm.webtropia.com) ausschalten müssen und den Server neu starten müssen

Mit freundlichen Grüßen

Ja gut, ich hatte ihn zwar schon Zwischen Zeitig 2 mal neu gestartet aber da gibt es wohl keine logs für sowas ...

07.10.2015 15:45 KleinCrafter

Mir ist bewusst, dass ich im interfase den Rescue Modus deaktivieren muss, mir ist auch schon aufgefallen, dass ich nach dem deaktivieren rund 10 Minuten warten muss, bis ich ihn erneut nutzen kann..

Ich habe den Rescue Modus nun deaktiviert, 5 Minuten gewartet und den "reboot" Befehl genutzt.

Der Server müsste nun über Port 80 im Browser erreichbar sein (http://89.163.220.86) und durch die aktuellen Einstellungen auf die domain umspringen...

SSH müsste unter ~Nummer~ erreichbar sein..

Leider ist aktuell nur der Ping möglich..

07.10.2015 16:53 Joerg G.

leider zeigt Ihr Server keinerlei Ausgabe auf den angeschlossen Monitor an ein Portscan zeigt hier lediglich einen gefilterten Port 49152

ping ms593.moonshot.fastwebserver.de
    PING ms593.moonshot.fastwebserver.de (89.163.220.86) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from ms593.moonshot.fastwebserver.de (89.163.220.86): icmp_req=1 ttl=62 time=1.59 ms
    64 bytes from ms593.moonshot.fastwebserver.de (89.163.220.86): icmp_req=2 ttl=62 time=4.00 ms

--- ms593.moonshot.fastwebserver.de ping statistics ---
    2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1001ms
    rtt min/avg/max/mdev = 1.598/2.802/4.006/1.204 ms
    nmap ms593.moonshot.fastwebserver.de

Starting Nmap 5.21 ( http://nmap.org ) at 2015-10-07 16:49 CEST
    Nmap scan report for ms593.moonshot.fastwebserver.de (89.163.220.86)
    Host is up (0.011s latency).
    Not shown: 999 closed ports
    PORT STATE SERVICE
    49152/tcp filtered unknown

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 2.40 seconds

Mit freundlichen Grüßen

07.10.2015 17:30 KleinCrafter

Kann eventuell überprüft werden, ob im BIOS die Standard Einstellungen verwendet werden, da das interne 10er netz scheinbar nicht auf Verbindung zwischen netzwerkplatte und root begrenzt ist, könnte der Vorbesitzer über eine KVM im BIOS Änderungen vorgenommen haben, die aktuell diese Situation schaffen.

Ich Administriere nun schon ein paar Jahre die Server meines Projektes und habe einige komische Sachen erlebt:
    Root startet nicht, weil die BIOS Batterie leer ist.
    Festplatten lese Köpfe sind aufgesetzt.. (Praktikant gegen den Rack gelaufen?)
    Netzteil geschmolzen
    Etc...

Ich habe entsprechend viele Server aufsetzten müssen und benutze aktuell diese iptabels Einstellungen:

*filter

# Allows HTTP connections from anywhere
    -A INPUT -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
    # Teamspeak
    -A INPUT -p tcp --dport 9987 -j ACCEPT

~Einige Zeilen gelöscht, hat den typen eh nicht interesiert xD~

COMMIT

Ich lass mich gerne berichtigen, aber ich würde sagen, dass dort genug ports geöffnet sind, diese Einstellungen laufen auch auf dem Vorgänger Server, also sollten sie auch funktionieren....

Diese wird vom iptables-persistent packet automatisch über "/etc/iptables/rules.v4" beim starten des Server eingelesen und verwendet..

Damit sie nicht nachfragen müssen ob sie beim Server etwas machen dürfen:
    Aktuell können sie den Server Neustarten und Re-installieren wie sie möchten, Hauptsache der Server ist bis zum Wochenende erreichbar, die Daten darauf sind nun eh veraltet und müssen erneut runtergeladen werden...

Mit freundlichen grüßen

Ich hatte einen Server Bestellt, der den Zusatz [+Remote] besessen hat, in einem anderen Ticket stellte sich herraus, das dies ein anzeige Fehler war, leider konnte ich am breis nix ändern xD
    Dieser zusatz erlaubt einen, in das BIOS zu gehen um dort einstellungen vor zu nehmen, dieser zugriff wird als KVM beschrieben

08.10.2015 01:58 Kevin K.

"Kann eventuell überprüft werden, ob im BIOS die Standard Einstellungen verwendet werden, da das interne 10er netz scheinbar nicht auf Verbindung zwischen netzwerkplatte und root begrenzt ist, könnte der Vorbesitzer über eine KVM im BIOS Änderungen vorgenommen haben, die aktuell diese Situation schaffen."
    - Nein, dies geht bei diesen Systemen nicht, da hier auch keine KVM angeschlossen werden kann.

Ich vermute, das etwas mit den Firewall einstellungen nicht stimmt, leider kann ich derzeitig auch nicht sagen was. Leider wird mir auch auf dem Monitor nur folgendes angezeigt:
    "Loading Linux 3.16.0-4-amd64 ...
    Loading initial ramdisk ..."

Sodass ich mich nicht einloggen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ah, die nachtschicht hat übernommen xD
    Und siehe da, er bekommt plötzlich eine Bildschirm ausgabe xD

08.10.2015 09:10 KleinCrafter

Wurde mir der falsche Server bereitgestellt?
    Ich habe bei der Bestellung darauf geachtet, dass der "Remote" Zusatz dort steht und im Interface habe ich die Möglichkeit "KVM 48h Bestellen"

Sollte es auch daran nicht liegen, würde ich als nächstes eine Neuinstallation versuchen und danach sofort einen Neustart ohne Einstellungen vorgenommen zu haben..

Mit freundlichen grüßen

Hätte ja sein können, bis dahin wusste ich noch nicht, das es ein anzeige fehler war...

08.10.2015 09:53 Sascha H.

Hallo Herr KleinCrafter,

da ist ihnen wohl ein Fehler unterlaufen und Sie sind in der Zeile beim Remote Verrutscht, es ist nicht möglich für die Moonshot Server ein KVM zu erhalten (auch ein 48 Stunden KVM ist nicht möglich) da es die nötigen Anschlüsse dafür nicht gibt. Wenn Sie ein System mit Remote Management haben möchten, müssten Sie bei Servdiscount.com einfach den Filter "Remote Management" anklicken, dann werden ihnen nur die Server mit Remote Management gelistet.

Das ist ein Moonshot der auf dem Moonshot Hostnode liegt:

http://b-i.forbesimg.com/patrickmoorhea…shot_server.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Warum sollte mir ein Fehler unterlaufen? Ich habe sogar die möglichkeit das teil zu nutzen (zumndestens einen button xD)
    Was bassiert wohl, wenn ich den drücke? xDD

08.10.2015 12:28 KleinCrafter

Hmm, in Ticket: [851822-437609-58] habe ich erfahren, dass der [+Remote] Zusatz vorhanden war, aber ein Fehler im Bestell System war..

Ich denke den Fehler nun gefunden zu habe , die Bildschirmausgabe war ja:
    "Loading Linux 3.16.0-4-amd64 ...
    Loading initial ramdisk ..."

Nun die Blöde Frage: Wann mounte ich wie, die Netzwerk Festplatte?
    Da sie unter /dev/sdb1 zur Verfügung steht, habe ich gedacht, über /etc/fstab

Die platte soll unter /var/www die Websitedaten Beinhalten...
    Nach dem DHCP Service, nach dem ISCSI Service und vor dem apache2 Service...

Mit freundlichen grüßen

Uh, der 3. Supporter xD
    War die formulierung blöd gewählt? ich lese dort, das ich es über /etc/fstab mache, dies aber nicht klapt und ich eine alternative suche...

08.10.2015 13:54 Sascha H.

Hallo Herr KleinCrafter,

vielen Dank für die Information, Sie sollten den Datenträger ggf. noch nach ihren Wünschen Formatieren, z.b. ext4 wäre

mkfs.ext4 /dev/sdb1 (kann etwas dauern) und danach ist ihre Annahme dann soweit Richtig, Sie müssen wenn Sie diese Manuell mounten möchten nur folgenden Befehl eingeben:

"mount /dev/sdb1 /var/www"

wenn Sie das via /etc/fstab machen möchten, müssen Sie folgendes hinzufügen:

/dev/sdb1 /var/www ext4 *kommentar: das ext4 müssen Sie anpassen an ihr Dateisystem* defaults 0 2

Mit freundlichen Grüßen

So langsam komm ich mir doch etwas blöd vor, ich habe schon geschrieben, das dort daten drauf sind, diese im Internet angezeigt werden, aber ok, ich überfliege tickets auch immer nur xDD (beantworte sie aber nur selten :P)

08.10.2015 14:49 KleinCrafter

Nun ja..
    Ich habe die Netzwerk Festplatte bereits auf ext4..
    /etc/fstab ist eingerichtet und über
    moint -a
    wird die Festplatte eingebunden, leider ist der Server wieder nicht erreichbar gewesen - Rescue-Modus - fstab eintrag rausgenommen - Rescue-Modus beendet - neustart - system startet...

Noch eine Idee, wie ich es automatisch mounten kann?

Mit freundlichen grüßen

So, jetzt kommt Kevin wieder, er durchblickt es langsam, mal sehen, was er für eine idee hatt...

09.10.2015 02:57 Kevin K.

leider kann dies nicht in der fstab geschrieben werden, da das Script zum einbinden der Festplatte bis dahin noch nicht geschehen ist, sodass es einen Fehler beim einbinden gibt.

Sie können alternativ eine Datei erstellen die wie folgt aussieht:
    ___

#!/bin/bash
    mount /dev/sdb1 /var/www
    ___

Danach können Sie diese in die cronjobs eintragen:
    "crontab -e"
    Dort folgendes reinschreiben:
    "@reboot /Pfad/zur/Datei"

Mit freundlichen Grüßen

Nice, warum nicht gleich so eine antwort, dann wäre ich 2 tage früher fertig geworden, man kann in meiner ersten nachricht lesen, das ich die netzwerkfestplatte über /etc/fstab eingebunden habe -.-.-.-.-.-.-

Aber, das funktioniert nur, wenn kein service (apache) im autostart ist, was auf date der plate zugreifen muss ....

09.10.2015 11:31 KleinCrafter

Guten Morgen,

Ich habe das Problem nun gelöst, damit anderen schneller geholfen werden, bin ich mal so freundlich und Beschreibe, wie ich dies gemacht habe.
    Die von ihnen Beschriebene Möglichkeit ist dann zu benutzen, wenn man Fehler in der Log datei ignoriert, die Festplatte wird Produktiv genutzt, also werden verschiedene Service darauf zugreifen, in meinem fall der apache service..

~Detalierte Beschreibung mit Scripten und Befehlen, die genutzt werden müssen~

Also wirklich... habe ich mich jetzt blöd angestellt oder die 3 supporter? ...

Falschen Server bekommen? [851822-437609-58]
    08.10.2015 11:13 KleinCrafter

Guten Morgen Support,
    Nun habe ich langsam den verdacht, dass ich einfach den Falschen Server bekommen habe..
    In Ticket: [851822-437267-42] habe ich erfahren, das bei der Bestellung ein Fehler aufgetreten ist, dadurch konnte ich erst verzögert auf die 1TB Festplatte zugreifen

Bei der Bestellung habe ich 2 Server mit den identischen eigenschaften zur verfügung gehabt:
    Empfohlen für Webserver

AMD Opteron X2150 (4 x 1,5 GHz)

8 GB DDR3

1 x 32 GB SSD
    1 x 1.000 GB

bei dem von mir Bestellten Server war der zusatz [+Remote]
    Dies steht mir im Interface auch zur verfügung.. in Ticket: [851822-437455-39] habe ich erfahren, dass diese Server keine KVM schnitstellen haben..
    In Ticket: [851822-437607-77] habe ich bereits angemerkt, dass mir die Schaltfläche zur verfügung steht obwohl die Server keine schnitstelle haben.

Ich hoffe, dass dieses Problem aufgeklärt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

08.10.2015 11:43 Steven L.

der von Ihnen bestellte Server hat leider kein Hardware Remote Management. Diese Position ist durch einen Fehler im Bestellsystem aufgetaucht. Das Problem wurde inzwischen von unseren Technikern behoben und wird bei Neubestellungen nicht mehr auftreten.

Dieses Ticket wird hier verwiesen, deswegen auch die kurze konversation:

KVM 48h Bestellen [851822-437607-77]
    KleinCrafter

Guten Morgen Support,

Benutzt man den "KVM 48h Bestellen" Button im Interface, wird ein Info Kasten mit folgendem Text geöffnet:
    Möchten Sie ein KVM für 48 Stunden für diesen Server bestellen? Dies ist mit einmaligen Kosten gemäß unserer aktuellen Preisliste verbunden. (Preisliste)
    Link von Preisliste: http://www.webtropia.com/de/root-server/erweiterungen.html

Es ist ja gut möglich, dass ich es übersehe, aber kann es sein, dass die Falsche Seite verlinkt wird?

eine weitere Frage zum KVM:
    Beim Bestellen neuer Server gibt es den zusatz "+Remote" (Dieser Dedicated Server hat einen Remote Management (KVM) Zugang. Damit können Sie stets auf Ihren Server zugreifen.)
    Dies Bedeutet doch, dass die Nutzung der KVM ohne weitere Kosten zur verfügung steht oder?

und bassierend auf Ticket [851822-437455-39] habe ich die Information bekommen, dass die "Moonshot Server" über keine KVM Schnitstellen verfügen, die Schaltfläche zu Bestellen der KVM ist jedoch vorhanden...

Mit freundlichen Grüßen

Da ist der Steven L. wieder...

08.10.2015 12:37 Steven L.

wie in Ticket 851822-437609-58 beschrieben, verfügen die Moonshot Serversysteme nicht über ein dediziertes iLO. Ich schließe dieses Ticket, bei Fragen wenden Sie sich bitte im anderen Ticket an uns.

Ich habe extra ein Neues ticket geöffnet, damit man erkennt, das das eine nix mit dem anderen zutun hat ... ich habe hier auf FEHLER aufmerksam gemacht -.-

08.10.2015 18:59 KleinCrafter

In dem Ticket: [851822-437609-58] geht es darum, dass ich nicht das bekommen habe, was ich bestellt habe, in diesem Ticket geht es um 2 Fehlermeldungen im Interface und eine Frage zum Bestellen neuer Server in Verbindung mit KVM's ..

Fehler nummer eins:
    Mein nicht KVM fähiger Moonshot Server hat im interface einen "KVM 48h Bestellen" Button, obwohl dies Technisch unmöglich ist.

Fehler nummer zwei:
    Die Verlinkung der KVM Preisliste (Egal welcher Server) verweist auf eine Liste, die nichts mit KVM oder ähnlichem zutun hat: http://www.webtropia.com/de/root-server/erweiterungen.html

Und meine Frage in Verbindung mit KVM's war, ob die als [+Remote] markierten Server, einen kostenlosen KVM zugang haben oder wofür dieser zusatz ist...

Der Nächste Supporter...

08.10.2015 19:48 Holger C.

+Remote bedeutet eingebaute KVM.

Ich habe das Ticket geschlossen, scheinbar muss man das wissen und der Fehler wurde nicht an die Entwicklung weitergeleitet...
    Mir doch egal, nutz ich die funktion halt in 2 Monaten, schade, das ich kein Bild bekomme, wie der technicker mit dem gerät in der hand vor dem Server steht =(

KleinCrafter

• So..
    Das Forum heute wuden Teamspeak und Forum noch ein paar mal neugestartet, dies müsste erstmal aufhören, ich habe übrigens noch was lustiges zu dem Support (ein post weiter oben)

Mir ist aufgefallen, dass "die" Netzwerk Festplatte bereits durch ein zusätzliches Script auf /storage/ "gemountet" wurde, das der Support nicht auf dieses verwiesen hat, sagt mir, die haben kein plan, was sie machen xDD

Back to Topic:
    Forum sollte nun wieder funktionieren, Teamspeak läuft ja wieder^^
    Nun werde ich mich dran setzen, die Übersichtskarten wieder ans laufen zu bekommen

Kleiner

KleinCrafter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!