Minecraft 1.9 - übersicht

  • //update 15w40b

    • änderung an der wegfindung / -berechnung von mobs (damit laufen auch tiere nicht mehr so oft in kakteen)
    • änderungen an der funktionsweise von lebensregeneration
    • bug fixes
    • optimierungen

    angekündigt sind außerdem boote (https://mojang.com/2015/09/minecraft-snapshot-15w40a/)
    ka was damit gemeint ist. gibt ja eig schon boote :grinning_face_with_smiling_eyes:
    vl bessere boote? neue bootarten aus verschiedenen holzsorten? who knows ...

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Misteradi1 ()

  • //update 15w41a

    • bug fixes bei booten
    • belohnung in endstädten
    • verbesserte Cheaterkennung im Multiplayer


    //update 15w41b

    • crash gefixt, der bei einigen nutzern beim start auftrat
    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • //update 15w42a

    • Neue "Schatz"-Verzauberungen "Frost Walker" und "Mending" (auf deutsch sowas wie "Eisläufer" und "Reparieren")

      • "Schatz"-Verzauberungen kann man nicht selbst erstellen, nur finden
      • "Frost Walker" hinterlässt einen pfad aus "frost" um dem spieler, wenn man über wasser läuft (frost ist ein neuer block; radius um den spieler = 3 bis 4 blöcke; man erzeugt einen 8 breiten pfad)
      • "Mending"

        • reparieren von verzauberten items kostet immer gleich viel, anstatt mit jedem reparieren teurer zu werden.
        • xp aufsammeln, während man ein mit "mending" verzaubertes item trägt, repariert den gegenstand. der spieler selbst erhält dann allerdings KEINE xp.
    • verbesserte geschwindigkeit und steuerbarkeit von booten

      • boote werden nicht mit "w" gesteuert, sondern mit "a" und "d". d rudert mit dem rechten ruder, man fährt also nach links; bei a ist es umgekehrt. a+d gleichzeitig gedrückt halten fährt geradeaus.

        • angeblich fährt man schneller, wenn man nicht dauerdrückt, sondern in einem bestimmten rythmus (--> rudern)
      • soweit ich das beurteilen kann, gehen boote derzeit nicht kaputt, wenn man ans ufer fährt.
    • braustände:

      • tränke brauen verbraucht jetzt "lohenpulver", ähnlich wie kohle in öfen.
    • Bugfixes
    • Optimierungen
    • es gibt ein ULTRA geiles neues item, das aber nicht in der offiziellen liste aufgeführt ist. ist wahrscheinlich ein easteregg; ich weiß auch nicht ob es das schon seit dem letzten snapshot oder seit diesem gibt, ich habs jetzt gefunden. wie auch immer, gibt es einen verdammten gleiter. schaut es euch selber an xD (er wird als brustpanzer ausgerüstet und sieht am spieler wie ein umhang aus).

      • //edit: sieht so aus als gäbs das schon länger :grinning_face_with_smiling_eyes:


    für weitere infos siehe

    und https://mojang.com/2015/10/minecraft-snapshot-15w42a/




    //edit: kürzlich hat @Searge ein Bild getwittert, auf dem ein mögliches iglu zu sehen ist. siehe https://twitter.com/SeargeDP/s…56485535108714500/photo/1

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

    4 Mal editiert, zuletzt von Misteradi1 ()

  • //update 15w43a

    • neues "bauwerk": iglu
    • "new loot table concept": erlaubt euch / maperstellern, die beute in zufallsgenerierten kisten zu ändern & die beute von mobs
    • verbessertes debug menü
    • mehr festungen pro welt
    • bug fixes

    //update 15w43b

    • crash fixes
    • untertitel

    //update 15w43c

    • bug fixes
    • das "loot table concept" wurde verbessert (ka wie genau)
    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Misteradi1 ()

  • //update 15w44a

    • beute in generierten kisten (z.B. dungeons) wurde "rebalanced"
    • neue Möglichkeit, den enderdrachen zu respawnen*
    • neues item: endkristall, der von skelettpferden gedroppt wird*
    • goldene äpfel neu gebalanced
    • der neue "buff"-balken oben am bildschirm berücksichtigt versteckte und umgebungseffekte jetzt richtig*
    • neue "sättigung --> essen" mechanik wird nur angewendet, wenn man hungrig ist*
    • bugfixes

    minecraft 1.9 ist inzwischen so gut wie fertig, in den nächsten paar wochen kommen nur noch optimierungen, bug fixes usw.



    *schau ich morgen noch genauer nach, heut abend hab ich keine motivation mehr.

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • //update 15w45a

    • bugfixes
    • leichte Änderungen zur Pfadfindung und KI von monstern
    • temperatur in iglus angepasst
    • performance verbesserungen
    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • //update 15w47a

    • bugfixes
    • bessere unterstützung für transparente skins
    • eine änderung am redstone block rückgängig gemacht, die probleme verursachte
    • vorbereitung auf "die nahenden ferien": evtl. release??
    • änderungen am leuchtfeuer (was für welche, wurde nicht genannt)
    • balancing

    //update 15w47b

    • bugfixes

    //update 15w47c

    • nicht genannt
    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • //update 15w49a (ja, richtig - 2 wochen seit dem letzten update)

    • bugfixes, sonst nichts

    //update 15w49b

    • stabilitätsverbesserungen
    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Misteradi1 ()

  • //update15w51a

    • bugfixes

      • unter anderem: weltgeneration stoppt nicht mehr, wenn spieler ein boot/pferd/minecarts benutzen
    • minimale KI-änderungen

    //update 15w51b

    • crashfix in Bezug auf KI und Wegfindung

    dieses jahr gibt es keine weiteren snapshots.

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • //update 16w02a

    • bugfixes
    • verbessertes rendering bei leuchteffekten
    • kampf-spielmechanik gebalanced
    • per /summon herbeigerufene gezämte enderdrachen
    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • //update 16w03a

    • bug fixes
    • flüssigeres Chunkladen beim Setzen/Zerstören von Blöcken
    • zuvor entfernte Biome wieder hinzugefügt, man kann wieder das Ende besuchen
    • mehr Sounds, einige Sounds aktualisiert
    • Herobrine entfernt (ich nehme an, dass das nur spaßeshalber dazugeschrieben wurde ^^)
    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • //update 16w04a

    • Boote verbessert (insbesondere code-bezogen)
    • Boote können sinken (ka was genau damit gemeint ist)
    • "Boote > Seerosenblätter" <--- ich nehme an, dass boote jetzt nicht mehr kaputt gehen, wenn man seerosen rammt
    • Sounds aktualisiert (z.B. Regen)
    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • //update 15w05a

    • bugfixes
    • tweaks bezüglich booten (nicht genauer erläutert)
    • eine kleine, versteckte Rezeptänderung
    • einige Codeänderungen, die das Spiel nicht beeinflussen, den Entwicklern aber die Arbeit erleichtern
    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • //update 16w06a

    • Änderungen am Reiten (Pferde, Schweine, Boote, Loren)
    • elytra sieht jetzt standardmäßig wie das cape aus
    • ein paar wenige soundänderungen
    • flüssigere Bewegungen von mobs & anderen Entitäten
    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • //update 16w07a

    • bugfixes
    • die käfige, die die kristalle beim enderdrachenkampf geschützt haben, wurden entfernt

    Notiz: laut Mojang werden jetzt häufiger snapshots veröffentlicht, da die 1.9 immer näher rückt ("normalerweise" werden snapshots ja auch nur mittwochs veröffentlicht)


    //update 16w07b

    • weitere bugfixes
    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Misteradi1 ()

  • //pre-release 2 (pre-release 1 ist schon nicht mehr aktuell ^^)

    • bugfixes
    • erhöhte haltbarkeit von schilden
    • einige kristalle im ende beim bosskampf werden wieder von käfigen beschützt


    Die Veröffentlichung der finalen 1.9 ist für nächsten Donnerstag, den 25. Februar, geplant - dann werd ich auch nochmal ne aktuelle liste der veränderungen von 1.8 bis 1.9 reinstellen.

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein