Die wunderschöne Welt der Aquaristik

  • Hallo liebe Community!
    Ich habe schon einige bilder von so manchen Haustieren hier gesehen, aber noch nie irgendwelche Tiere die der Aquaristik entsprechen. Das finde ich ein bisschen schade und ich gebe euch hier die Möglichkeit zu zeigen was ihr habt!
    Momentan habe ich ein 20L AquaArt von Tetra mit folgendem Besatz: 5Red Rilli und 5 Bloody Mary sakura Garnelen.

    Dann bekomme ich diese woche noch ein 60L Aquarium mit folgendem Besatz:
    5Snow white und 5 Schwarze weisse Bienen Garnelen grad K4-K6
    Und 2 Weisse sumpfkrebse.


    Snow white Garnele:


    Schwarz weiße Bienengarnele:


    Und der wunderschöne weisse Sumpfkrebs:



    Zeigt hier doch mal eure Aquascapes, Tiere und Allgemein eure Aquarien :smiling_face:
    Vllt lässt sich ja jemand überzeugen mit einzusteigen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Also ich hatte mal ein eckaquarium mit über 600 lieter fassungsvermögen. Dort lebten 2 Axolotl drinne sowie jede menge schwimmendes futter, wie neon guppis und schwert träger.

  • Du die ficher waren sehr wählerisch mit Ihrem essen. Habe ab und zu kleine garnelen reingetan, die haben aber nicht lang überlebt.


    Nach einer weile 1 jahr später wurde es mir aber zu teuer.
    Der wasser wächsel alleine alle 3-4 wochen wahren fast 300 lieter und im sommer täglich gut 5 kilo eis zum runterkühlen des beckens war mir dann zu teuer. Achso axolotl für die die es nicht wissen, sind lebewesen die kaltes wasser bevorzugen und alleine die mitte zu finden, wo sich fisch und axolotl wohlfühlen war gearnicht so leicht herraus zu finden

  • Ich hab ne Schildkröte:



    Na gut, die is nicht bei mir daheim :grinning_face_with_smiling_eyes: Darf man auch Bilder von Unterwasserviechern posten, die man woanders gesehen hat?


    Und Detti, ist es nicht ziemlich langweilig wenn man nur Garnelen in nem Aquarium hat? Ich finde Fische irgendwie spannender, die sind wenigstens nicht nur am rumcampen auf dem Boden :winking_face:

  • Sind Garnelen auch nicht :winking_face:
    Zwerggarnelen sind ständig auf der suche nach Futter was sie sehr aktiv macht. Und die Farben die manche aufweisen sind einfach wow, manche leuchten sogar im Dunkeln. Ausserdem haben Garnelen einen gewissen "oh wie cool" Effekt.
    Es hält ja nicht jeder Garnelen und es gibt viele arten.
    Sie sind Profitabel und für mich einfach viel interessanter als Fische :smiling_face:
    Sie sind pflegeleicht machen keinen Dreck und einfach generell total interessant anzusehen. Jedes Tier ist ein Unikat. Es sind auch ziemlich intelligente Tiere, ein "freund" von mir hat ihnen beigebracht das 2x gegen die Scheibe klopfen Futter Zeit bedeutet. Wenn man 2x gegen die Scheibe klopft schwimmt ein Großteil zur futterschüssel.
    Garnelen sind bei soziemlich jeden Wasserwerten zu halten jedoch stellen sie natürlich auch Ansprüche.
    Fische finde ich zum teil uninteressant da sie für mich im Aquarium weder nützlich noch cool sind. Sie schwimmen einfach nur rum fressen kacken und bekommen Kinder mehr nicht :grinning_squinting_face:
    Garnelen sind da anders, jede einzelne Garnele führt ihr eigenes leben und hat seine Routine und Tagesablauf. Das paarungschwimmen von Garnelen ist einfach super geil anzusehen und es ist einfach richtig toll sich die eiertragenden Weibchen anzusehen. Ich habe vor mir einen Kampffisch für mein 20L Aquarium zuzulegen. Das wars dann aber auch schon für mich :grinning_squinting_face:
    Und nen Wels fürs 60l Aquarium. :smiling_face:

    Und wenn sie kaltblütig ne schneckenfamilie zerfetzen ist das auch ziemlich geil :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich habe einen neuen Mitbewohner!
    Sein Name ist Chappie und er ist ein Männlicher Betta Splendens aus Taiwan. Er ist in einer Zoohandlung total gequält worden da er mit großflossigen Guppys zusammen gehalten wurde. Kampffische sind einzelgänger und sehen Fische mit großen Bunten Flossen als Rivalen in ihrem Revier an. So musste er Tag täglich sein "Revier" vor Hunderten von Guppys verteidigen und stand 24/7 unter stress!
    Das ist Tierquälerei.
    Nunja zumindest habe ich ihn jetzt "gerettet".
    Dieser Fisch ist total handzahm und frisst mir aus der Hand, er ist verspielt und neugierig und spielt ständig mit luftblasen. Ich bin froh für diese Bereicherung :smiling_face:
    Er ist noch nicht ganz ausgewachsen aber er wird noch 0,5-1,5cm größer.
    Bei Kampffischen handelt es sich um Labyrinth Fische. Das bedeutet sie müssen an die Luft zum Atmen, wie wir, um ihr Labyrinth organ mit Sauerstoff zu füllen. Sie sind pure fleischfresser und nehmen gerne frostfutter, lebendfutter und flockenfutter mit hohem protein Gehalt. (Oder meine Schnecken T-T)
    Diese Art ist unter dem Namen "Betta Splendens" (HOCHZUCHT) bekannt und wurde in Bangkok und Taiwan für Showkämpfe gezüchtet. Das macht diese Art ihren Artgenossen so dermaßen aggressiv das sie selbst ihr Spiegelbild so lange angreifen würden bis sie vor Erschöpfung sterben. Deshalb sollte er alleine gehalten werden. Die weniger attraktiven Weibchen kann man in 3er Gruppen halten, oder in einem Harem und nach der Paarung sofort entfernen.
    Dies ist bei der WILDFORM anders. Diese ist nicht so aggressiv wie die oben beschriebene hochzucht und leben manchmal zu 3 in einer Pfütze. Gehalten werden kann ein Kampffisch ab 12 Liter. Am besten eignenen sich jedoch 20-60L. Größer sollte es jedoch nicht sein da Kampffische ihr Revier abschwimmen jedoch durch ihre Hochzucht flossenform schnell vom schwimmen erschöpft sind und dadurch im Dauer stress sind. Die Preise für so einen Fisch variieren stark. Von 3-20.000€ (ja Zwanzigtausend) ist alles dabei. Jedoch handelt es sich bei so hohen Preisen um derart seltene und empfindliche Tiere die eine Zucht unmöglich machen. Mein Kampffisch hat mich 40€ gekostet, jedoch ist das viel zu viel gewesen. Denn es handelt sich hier um einen Crown Tail Blue. Und die sind nicht wirklich selten. Diesen Preis habe ich dennoch bezahlt da mir dieser Fisch sowas von Sympathisch war und echt hübsch. Betta splendens leben in Taiwanesischen Reisfeldern bei 23-30Grad Celsius und sind Charakter Tiere. Jedes Tier ist vom Gemüt her anders. Zudem kann der halter eine art Beziehung zu seinem Kampffisch aufbauen. Streicheln, aus der Hand füttern etc ist erst möglich wenn er einem vertraut. Da ich ihn gestern erst erstanden habe greift er mich ab und zu noch an wenn ich ins Aquarium packe. Tut nicht weh ist aber auch nicht wirklich angenehm. Kampffische sind zudem sehr intelligente Fische. Sie merken sich dein Gesicht und unterscheiden zwischen dir und nem Fremden. Es gibt sogar YouTube videos wo man zeigt das sie sogar dazu fähig sind, Tricks zu Lernen. (Guckst du hier)Cool oder?
    Ich hoffe ich konnte euch den Kampffisch etwas näher bringen! :smiling_face:
    Hier noch ein paar Fotos von Chappie !


    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()


  • Ich habe nun noch einen neuen Fisch! Es ist wieder ein Betta Splendens also ein Kampffisch.
    Jedoch handelt es sich hier um ein besonderes Tier!
    Zuerstmal ist diese Farbkombination äußerst selten und wird deshalb schon den Preis deutlich anheben. Zudem glitzert er xD ohne Witz. Und shet ihr die großen seitenflossen? Die werden noch größer. Und auch die Heckflossen sind Spezial. Es handelt sich um einen sogenannten "Plakat". Das ist sowas wie Back to Nature! Denn die Wildformen der Betta splendens haben meist sehr kurze Flossen und wurden hochgezüchtet zu solchen Farbfeuerwerken. Mein Fisch ist noch sehr Jung. Gerade einmal 3 Monate und noch völlig scheu. Aber wenn alles gut läuft sieht er bald so aus: [ nur eben in seinen eigenen Farben. Aber was hab ich mit ihm vor? Nunja zusammengefasst kann ich sagen das ich, wenn er denn bald seine flossen gebildet hat und mit der Revierbildung anfängt, durchaus in Erwägung ziehe mal an einem Wettbewerb teilzunehmen. Ob ich gewinnen würde ist ne andere Haltestelle. Aber dieses Tier ist ein sehr einzigartiges und hübsches Tier. Und da lustige ist, normalerweise geht so ein Fisch für 35-45€ über die Theke. Ich habe ihn für 4 bekommen da der Besitzer des Ladens sein Geschäft zu macht und alle Fische so schnell wie möglich los werden wollte. Nette Sache :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Und wie heißt er?
    Der "Special" sieht echt wunderhübsch aus, auch wenn ich mich nur
    mit Papageien auskenne und nicht mit Fischen :grinning_squinting_face:

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)