Diskussion zu Virenschutz und Co.

  • Ich halt mich mal aus der restlichen Diskussion raus... Sicherheit und Durchschnitts Dau sind nun mal zwei Welten die nicht zusammen passen... und egal wer jetzt vom Stapel lässt wie man es machen kann...


    Kein Normaler User, kommt mit dem Internet noch klar wenn er Java script aus hat... die meisten Leute wissen nicht mal wie ihr Browser überhaupt funktioniert und mehr außer "www.ichhabekeinenplan.de" oder "Google sag mir was ich brauche!" ist da nicht drin...


    Zu Nerds werden die Leute auch nicht, weil es den meisten zu anstrengende ist und das kann ich gut nach vollziehen...


    Und mal im ernst... bei der Fülle an Leuten da draußen, die glauben sie haben einen Plan, wie man es gerade bei Dragonsword gesehen hat, die dann in, entschuldige aber ist halt so, vollkommen verkrüppeltem Deutsch, irgendwas runter sayern das man nur mit Fachkenntnis überhaupt im Ansatz versteht, ist es für den XYZ User auch nicht Möglich da durch zu steigen in kurzer Zeit...


    Der Thread hier wurde auf gemacht, weil immer wieder Leute mit Fehlern kommen, die entweder einfach keine sind, die aufgrund von veralteten Treibern oder Software aufgetreten sind (3/4 der Threads hier beweisen das... Mc geht nicht, Java zu alt oder Grakart Treiber)


    Am Anfang glaubt jeder XYZ User wenn was nicht mehr stimmt erst mal "OMG EIN VIRUS!" selbst wenn man die Einstellung selbst verkackt hat...


    Deshalb der Thread hier... Noob freundlich erklärt, es ist kein Virus (oder halt doch), das Prob lag bei den Treibern oder der Software (oder halt nicht) und wenn das alles nichts gebracht hat, dann kann man einen Thread auf machen und sein Problem darlegen...


    Es ist und war nur der Versuch den Leuten zu zeigen das man kein PC Profi sein muss, um schnell, einfach und vor allem Kostenlos die häufigsten Fehler/Probleme lösen kann! Die meisten hauen nämlich schon beim ersten Hauch von Probs am Pc die Hände über den Kopf und schreien "Helft mir bitte helft mir!" ohne es auch nur zu versuchen es in den Griff zu bekommen... vll. hilft mein Thread dem ein oder anderen zumindest zu lernen, es ist nicht alles so schwer... man muss es nur versuchen!


    Ps; Und das jeder "Könner" das in 5 Minuten Zerrupt und dann mit Fachbegriffen auseinander nimmt ist ja super, zeigt aber auch wie unglaublich User kompatibel die meisten Pc Nerds sind... nämlich 0inger... einer der Gründe wieso ich das gleich separiert habe, wenn hier ein Normaler User rein guckt, denkt der auch "Krieg der Giganten" und dreht gleich wieder um oder noch besser, er schreibt euch ne Pm und hat es nach 10 pms geschafft zu erklären was er möchte, was in einmal dem Faden von mir Folgen vll. auch gegessen wäre...


    Ich habe nicht die Zeit und Lust die selben Dinge immer und immer wieder zu tun, also versuche ich mit so einem Faden es DAU freundlich zu verpacken^^ Ob das nun gefällt oder nicht, ich denke einem Ahnungslosen User hilft das weit mehr als jede Hoch gestochene Diskussion über Virenprogramme oder Java script XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • 100%ige Sicherheit gibt es nicht und wird es auch nie geben! Das könnte Bitdefender oder jeden anderen auch treffen...

    Ccleaner gutes Datenbereinigungsprogramm:
    https://www.piriform.com/ccleaner

    Ansich ein empfehlenswertes Programm, mit der Erweiterung Winapp2.ini noch besser da damit mehr Programme gecleant werden, allerdings ist der Registry-Cleaner nicht so empfehlenswert, teilweise löscht der auch gültige Keys, damit kann man sich dann auch das System zerschiessen.


    Wobei es bei SSDs eh egal ist ob der Müll gelöscht wird oder nicht, da der PC ist deswegen nicht langsamer oder schneller wird.

    ansonsten auf Desktop oder Start computer und auf der Festplaztte C rechtsklick eigenschaft und bereinigen.

    Auch die Windows interne Bereinigung kann man noch erweitern indem man

    Code
    cleanmgr sageset:1


    in die Eingabeaufforderung (Admin) eingibt, dann erscheinen nämlich noch mehr Auswahlkästchen. Mit

    Code
    cleanmgr sagerun:1


    führt man die Bereinigung danach aus.

    PS: Windows tool Defragmentierprogramm gg 1 TB nach 1 woche erst fertig gewesen,darum nutz ich defraggler .Man geht pennen und stellt noch ein nach defragmentieren pc runterfahren .

    1. Meine 1 TB HDD wird von Windows in wenigen Stunden defragmentiert.
    2. Wieso defragentierst du eine 1 TB Festplatte komplett? Hast du da keine Partitionen drauf?
    Normalerweise lohnt es sich nur die Windows-Partition zu defragmentieren, das restliche Datengrab kann ruhig fragmentiert sein, bei Filmen und Musik ist das völlig egal. Außer man hat Spiele drauf oder braucht die maximale Geschwindigkeit weil man ständig Daten hin und her schiebt, dann ist es vielleicht einigermaßen sinnvoll.
    3. Was macht Defraggler denn besser als die Windows Defragmentierung?


    BTW kann man die Windows interne Defragmentierung auch erweitern indem man

    Code
    rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks


    in die Eingabeaufforderung (Admin) eingibt. Dabei werden alle wichtigen und häufig genutzte Daten auf den schnellen äußeren Bereich der Festplatte geschrieben.

    MSE ist eh beste! :face_with_tongue:
    Mal ne andere frage:
    Was sind die Vorteile davon wenn man Javascript blockt?

    Microsoft Security Essentials ist bei den Erkennungsraten immer ganz unten in der Statistik :winking_face:


    JavaScript ist einer der größten Einfallstore für Schadware, du musst eine Seite nur aufrufen und sie kann haufenweise Code ausführen ohne das du davon was mitkriegst. Leider sind viele Webseiten auf JavaScript angewiesen, ohne JS funktionieren sie nicht richtig oder das Layout ist zerschossen.


    Ich habe meinen Browser auch so eingestellt, das JavaScript nur auf den Seiten ausgeführt wird, die vertrauenswürdig sind und es unbedingt benötigen. Unbekannte und/oder böse Seiten können dadurch standardmäßig keinen (gefährlichen) Code ausführen.


    Neben JavaScript ist allerdings auch Adobe Flash ein Problem, auch darüber können böse Seiten Schadcode verteilen und ausführen. Flash verwenden Webseiten meist um Videos abzuspielen, der Trend geht hier allerdings stark weg von Flash zum sichereren HTML5. YouTube/Google hat schon auf HTML5 umgestellt, die meisten Webseiten, die was von Sicherheit halten, werden folgen. Auch die besonders nervige Werbung mit vielen Animationen verschwindet wenn du Flash deaktivierst :winking_face:

    Viele Seiten finanzieren sich über Werbung und würden ohne diese nicht existieren.

    Genau, und deswegen sind AdBlocker auch eine Gefährdung für die Netzneutralität. Aber die Werbung, die auf Flash setzt damit möglichst viele Animationen und *Bling, bling* dargestellt werden können, muss wirklich nicht sein, da hab ich dann auch kein Mitleid...


    Ich persönlich nutze Avira Free AntiVir, kann alles was es können muss, nervt nicht mit Werbung und kommt aus Deutschland. Denen vertraue ich mehr als den Kaspersky-Russen :face_with_tongue: Außerdem ist Avira immer gut dabei bei den Erkennungsraten, kann man ja auf virustotal.com immer schön beobachten.


    Eigentlich müsste jedes AV-Programm gleich gut sein, da sich die Hersteller gegenseitig über neu erkannte Schadware informieren/austauschen (müssen). Aber einige lassen sich dabei halt mehr Zeit als andere.


    Außerdem setzen viele kleinere Hersteller auf die gleiche AV-Engine, also der Teil der schlussendlich die Festplatte durchsucht und klatschen danach nur noch ihre eigene Bedienoberfläche drauf. Ist besonders bescheiden wenn ein Bug in dieser AV-Engine gefunden wird, der dann alle Programme betrifft, die diese AV-Engine nutzen (Ja, auch AntiViren-Programme haben Bugs die regelmäßig ausgenutzt werden).


    Wer sich da noch genauer einlesen will, dem kann ich ein 107-Seiten-PDF (englisch) empfehlen (.tar.gz muss doppelt entpackt werden):
    http://www.joxeankoret.com/dow…ng_av_software-pdf.tar.gz
    Da steht auch was über deinen geliebten BitDefender drinnen, dragonsword11 :winking_face:


    Das beste AntiViren-Programm ist immer noch Brain.exe, denn den dümmsten User kann auch das beste AntiViren-Programm nicht schützen. Und deswegen habe ich auch kein Verständnis für User, die die UAC (Benutzerkontensteuerung) deaktivieren, nur weil sie ein paar mal auf "Ja" klicken müssen, dafür aber eine wichtige Sicherheitsfunktion abschalten.

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von XPhenoxX ()