Warnung vor Rücküberweisungstrojaner

  • Gerade beim online banking gesehen is von meiner bank so raus gegeben worden fand ich recht wichtig


    Seien Sie vorsichtig:


    Unter dem Vorwand, dass irrtümlich eine Überweisung auf Ihrem Kundenkonto eingegangen sei, werden Sie mittels einer von der Schadsoftware eingeblendeten Meldung zur Rücküberweisung des entsprechenden Betrags aufgefordert. Dieser vermeintliche Geldeingang kann sowohl in den Kontoumsätzen als auch in der Finanzübersicht sichtbar sein. Die Schadsoftware auf dem Kundenrechner manipuliert im Kundenbrowser entsprechend die Anzeige der Umsätze und die Finanzübersicht.


    Wenn Sie den Anweisungen des Trojaners folgen und in der dann von der Schadsoftware initiierten "Rücküberweisung" eine TAN eingeben, so wird stattdessen eine echte Überweisung zu Lasten Ihres Kontos durchgeführt.


    Was ist zu tun wenn Ihnen so etwas angezeigt wird?


    Bitte geben Sie keine TAN ein!
    Beenden Sie sofort Ihr Online-Banking!
    Setzen Sie sich bitte sofort mit unserer Hotline in Verbindung
    Lassen Sie Ihren Online-Banking-Zugang sperren


    Was tun im Schadensfall?


    Setzen Sie sich bitte sofort mit unserer Hotline in Verbindung und besprechen Sie mit uns die weitere Vorgehensweise. Dabei geht es auch um die Bereinigung Ihres Rechners von der Schadsoftware (Trojaner).


    Bitte beachten Sie:


    Wir werden Sie im Online Banking niemals auffordern, eine Rücküberweisung oder Retoure zu tätigen!

  • danke für den hinweiß zombi, ist aber eigentlich ein alter hut - wurde schon vor einem jahr von meiner bank darauf hingewiesen, dass dies eine neue variante des betruges ist.


    auch ganz wichtig: wenn ihr tans per handy zuschicken lasst/auf so nem externen gerät, immer ganz genau die kontonummer und blz prüfen, denn diese können auch durch schadsoftware bearbeitet werden, aber in der sms/auf dem gerät steht die tatsächliche. im schadensfall ist dann nicht garantiert, dass ihr das geld wieder seht, da ihr es hättet merken können!