Windows nach Abstürzen scheinbar zerschossen

  • Ich glaub ich hab hier demnächst die meisten Threads in technische Probleme :grinning_squinting_face:
    Ich habe seit letzten Dienstag, dass mein Pc etwa 5-10 Minuten nach dem Starten abstürzt, mit der Folge, dass ich Windoof nicht mehr starten kann. Er blieb bei Windows wir gestartet hängen... Ich war bereits Dienstag am überlegen ob ich hier einen Thread eröffne, hab mir aber gedacht, "probier es erstmal mit einer Sicherung vom letzten Sonntag". Hat geklappt... funktionierte alles erstmal... Naja nach 10 Minuten dann wieder... Gleiche "Symptome" also wieder windoof-cd rein und wiederherstellen. Wieder geklappt war aber nervig... Dienstag hatte ich dann keine Probleme mehr. Mittwoch das gleiche noch 1 mal und heute wieder, aber ohne dass er so weit kommt... Jetzt sagt er mir am Anfang "A disk error occured (oder so)"... Da ich nicht wirklich Lust die Kiste immer wieder zurückzusetzen habe ich also diesen Thread eröffnet... Dienstag habe ich übrigens nach einem Misslungenem Übertaktungs-versuch den ersten Absturz gehabt. Mit der Sicherung war natürlich der Versuch zurückgesetzt und ich hab Amd Overdrive deinstalliert (bevor ich nochmal auf dumme Ideen komme). Das komische ist, wenn er einmal mehr als 15 Minuten läuft kommt kein Absturz mehr. Ich hatte bereits mit den ersten Tagen mit der Ssd Probleme, die zwar auch in Form von Abstürzen auftraten, aber Windoof nicht zerschossen. Erst seit ich den neuen Lüfter hab und versucht habe zu überrtakten. (Das mit dem Lüfter schließe ich aber mal aus :grinning_squinting_face: )
    Mein aktuelles System:
    Amd FX 6100
    Asus M5A78L-M LE
    2 8GB Module 1600er Noname-Ram
    120GB Kingston SSD
    1,5TB Noname-HDD
    Thermaltake Frio Ock Cpu-Kühler
    Amd/Ati Radeon HD 7950 von Powercolor
    Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil
    Noname-Brenner
    Das alles sitzt in einem Noname-Midi-Tower


    Habe gerade übrigens wieder ne Sicherung aufgespielt, aber der Rechner ist nach 5 Minuten wieder abgestürzt, und ich könnte wetten, dass Windoof schon wieder kaputt ist... :thumbs_down:


    Danke für eure Hilfe schonmal... :smiling_face:

  • Die Aussage "Windows stürzt ab" ist genauso präzise wie die Aussage "Mein Auto bleibt stehen".
    Genaue Fehlermeldungen???


    Kannst auch mal nach einem Firmware-Update für deine SSD suchen -> Website des Herstellers
    Wenn die Fehler immer noch auftreten die SSD durchchecken. Ein Tool dafür kann ich dir auf Grund mangelnder Erfahrung mit defekten SSDs nicht empfehlen. Für HDDs: Ultimate Boot CD -> HDD -> Diagnosis -> Vivard. Kannst du ja mal bei deiner SSD ausprobieren.


    Und btw: CPUs werden nach der Produktion getestet. Die Taktrate wird immer weiter erhöht bis die CPU Fehler macht und nach dieser Messung wird die CPU einer Kategorie zugewiesen (Beispiel Intel: Von i3 bis i7)... -> Übertaktung in den meisten Fällen nix gut!

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

    3 Mal editiert, zuletzt von XPhenoxX ()

  • Ehm wenn er abstüzt, melden einige programme keine Rückmeldung, die taskleiste funktioniert nicht, aber er bleibt an und liefert weiter bild und ich kann die maus bewegen... Habe gerade hd tune (oder wie auch immer das heißt) heruntergeladen und benutzt, da andybusy (sry wenn ichs falsch geschrieben hab) es mir in der shoutbox "empfohlen" hat. Sollte ja deinem Programm ungefähr entsprechen, phenox... Er ist bei 14300 nochwas mb abgestürzt... natürlich jetzt schlecht zu beurteilen, ob es zufall war oder da n kaputter teil der ssd ist... werde wiedermal den pc zurücksetzen und nochmal probieren...
    //edit quick scan war erfolgreich. diesmal ist er unter normalem scan bei 20971 mb abgestürzt
    //nochmal edit hab nochmal gescannt unter normalem scan und er hat durchgehalten...
    ein cpu-benchmark hab ich auch durchlaufen lassen mehrere minuten unter 100% auch fehlerfrei
    ein gesamtbenchmark hat ergeben, dass scheinbar alles heile ist...


    Nach dem firmwareupdate gucke ich gleich auch noch... Die Cpu müsste aber wie gesagt noch heile sein da sie bei 100% auslastung nicht abstürzt
    firmwareupdate abgeschlossen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Windoof neu aufsetzen passt eigentlich jetzt gerade garnicht, weil ich da noch daten von brauche :thinking_face:


    mir ist gerade noch aufgefallen, dass wenn der pc abstürzt, entweder die hdd (in meinem fall ssd) kontrolllampe entweder durchgehend leuchtet oder garnicht...

  • Windows neu aufsetzen ist auch erst die letzte Option, du weißt auch nicht mal ob das was bringt...


    Lade dir mal die Ultimate Boot CD herunter und starte Vivard unter HDD -> Diagnostics -> Vivard 0.4
    Habs mit SSDs noch nicht getestet, auf HDDs läuft es aber sehr zuverlässig. Das Tool testet ob die Sektoren noch ansprechbar sind.

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • habe meinen letzten beitrag nochmal überarbeitet...
    mein brenner brennt gerade das programm auf die cd. danach versuch ich mal es zu prüfen...


    //edit er will es einfach nicht von der cd starten :neutral_face:
    aber hd tune spricht auch jeden sektor einzelnt an :smiling_face:


    aber nach etlichen neustarten hält er länger und länger... kann ich mir nicht erklären...


    Ich melde mich wieder wenn er wieder abstürzt

  • Erm... Brenne die CD mal mit CDBurnerXP. Du musst dann "Burn ISO to disk" auswählen.
    Dann wird dein PC auch von der Disk booten (vorausgesetzt du weißt wie man von einer Disk bootet ^^).


    Edit: Ja aber "hd tune" ist ja abgeschmiert :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Außerdem ist eine Ultimate Boot CD immer zu gebrauchen. Man könnte damit z.B. auch den RAM testen.

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • hab mit imgburn gebrannt :grinning_face_with_smiling_eyes: cd burner xp sagte die iso wär nicht brennbar
    wie man von ner disk bootet weiß ich wohl :grinning_face_with_smiling_eyes: im bios umstellen oder f8 drücken :grinning_squinting_face:
    hd tune ist übrigens beim letzten der 3 tests nicht abgeschmiert und sagt die ssd sei heile :grinning_face_with_smiling_eyes:
    ram habe ich heute bereits mit der windoof cd getestet :grinning_face_with_smiling_eyes: der läuft auch fehlerfrei und beim benchmark hat er unter vollast auch keine probleme bereitet :grinning_face_with_smiling_eyes:


    danke übrigens nochmal für eure hilfe :smiling_face: die kiste scheint wieder zu laufen :grinning_squinting_face:

  • Naja würde trotzdem mal Vivard drüberlaufen lassen. Sind nämlich typische Symptome für defekte Sektoren.
    Ich weiß das, sehe sowas mind. 1x die Woche :grinning_squinting_face:


    Kann natürlich sein das die Dateien in den defekten Sektoren nun umgelagert wurden, aber du hast bestimmt noch Garantie auf das Teil, später nicht mehr :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • hab die noch nichtmal n halbes jahr :grinning_squinting_face:


    ich prüfe nacher nochmal :grinning_face_with_smiling_eyes:


    //edit: Nur mal so: wenn ich kaputte sektoren finde, ist die ssd dann komplett im A*** oder kann man diese sektoren dann mehr oder weniger sperren? falls da ein kaputter sektor ist, hätte ich eigentlich keinen bock die deshalb extra zurückzuschicken oder breitet sich sowas aus? :grinning_squinting_face:

  • Du kannst mal "chkdsk /f /r" in die Eingabeaufforderung (als Admin gestartet) eingeben.


    Dabei wird die Festplatte auf defekte Sektoren durchsucht, Dateien in fehlerhaften Sektoren werden wenn möglich wiederhergestellt und der Sektor wird vom Dateisystem als fehlerhaft markiert.


    Mhm zu viele Zugriffe (was bei dir wohl nicht zutrifft) und schlechte Verarbeitung/Qualität fallen mir spontan als Gründe für eine Beschädigung der Sektoren bei einer SSD ein. Wenn du noch Garantie hast würde ich sie auf jeden Fall austauschen.


    Edit: Kann natürlich auch sein, dass der Controller der SSD nen Schuss hat, die Teile sind noch viel sensibler als Flash-Zellen...


    Wie gesagt, würde mal ein paar Tools über die SSD jagen um zu sehen ob es an der SSD liegt, haben wir ja noch immer nicht festgestellt :grinning_squinting_face:

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von XPhenoxX ()

  • so erster pc start heute: 20 sekunden läuft windoof und dann friert mal wieder alles ein... :neutral_face:


    die ultimate boot cd will oder kann er einfach nicht booten...


    er überspringt sie immer und geht über zu windoof... sowohl bei f8 als auch bei bootreihenfolge ändern...



    brenne (bzw schreibe) die cd jetzt nochmal mit meinem laptop
    //edit hab mal nen screen davon gemacht dass xpburner nicht will


    kanns sein dass die datei von chip fehlerhaft ist?


    wenn ja wo gibts die fehlerfreie datei?


    oh mist bin zu blöd das war garnicht cdburner xp :pinch:


    mit xpburner überspringt er die cd trotzdem... ich glaub ich bin zu blöd zum brennen


    der pc scheint aber fehlerfrei zu laufen, wenn er warm ist... kann ich mir aber nicht erklären



    jetzt wo der pc warm läuft tatsächlich die gane ssd durch ohne probleme (unter hd tune)... kappier ich nicht :astonished_face:
    aber auch nervig wenn ich erstmal 2-3 stunden brauche bis die kiste fehlerfrei läuft ._.

  • autostarts räume ich wöchentlich auf... sind nur systemdienste, treiber, skype, spotify, steam und origin drin... direkt beim starten dieser dienste hängt er sich allerding nicht auf...


    gegen malware hab ich avira halt als echtzeitscanner und ich scanne 1 mal die woche mit malwarebytes :grinning_face_with_smiling_eyes: (letztes mal am 16.)