[Alles rund ums PC] Stimmt das soweit? o.O

  • Basics:
    RAM: Random Access Memory ist der Zwischenspeicher für Daten und Programme. Wenn der Computer ausgeschaltet wird, werden diese Inhalte gelöscht.
    ROM: ROM-Chips enrhalten Anweisungen, die direkt vin der CPU zugegriffen werden kann. Grundlegende Anweisungen: Botten des Computers, Laden des Betriebssystems.
    Adapterkarte: Die Adapterkarte erhöht die Funktionalität eines Computers, indem er die Steuerung für bestimmte Geräte ausschaltet oder durch Austausch defekter Ports.
    Warum muss ein Computer gekühlt werden: Elektronische Bauteile erzeugen Wärme, und das Kühsystem kühlt diese Komponenten ab, sodass keine Komponenten überhitzen/beschädigt werden.
    Was ist ein Motherboard: Das Motherboard enthält elektrische Pfade, wo Daten zwischen verschiedenen Komponenten verschickt werden können. Es beinhalte die zentrale Recheneinheit, RAM, Kühlkörper / Lüfter, BIOS-Chip, Chipsatz, Erweiterungssteckplätze, Sockets, interne und externe Anschlüsse und verschiedene Ports.
    Was ist ein CPU: Die CPU ist die zentrale Verarbeitungseinheit, wird auch als Gehirn des Computers bezeichnet. Hier finden die meisten Berechnungen statt. In Bezug auf die Rechenleistung, ist die CPU das wichtigste Element eines EDV-Systems. Die CPU führt ein Programm aus, das eine Folge von Anweisungen gespeichert ist.
    Wozu braucht man einen Netzteil: „Ohne Netzteil ist der PC eine tote Kiste“. Ein Computer braucht Strom und deswegen führt ein Netzteil Strom in unser PC
    Was bedeutet USB: Universal Serial Bus ist ein Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Auf einem Speichermedium (USB-Speichersticks) kann man verschiedene Dateien oder Medien speichern.
    Fireware Ports: FireWire ist ein High-Speed-, Hot-Swap-Schnittstelle, die mit Peripheriegeräten an einen Computer angeschlossen werden. Ein einziges FireWire-Anschluss in einem Computer kann bis zu 63 Geräte unterstützen.
    Was ist ein Pixel: Mit Pixel, Buldpunkt, Bildzelle oder Bildelement werden die einzelnen Farbwerte einer digitalen Rasterfgrafik bezeichnet sowie die zur Efassung oder Darstellung eines Farbwertes.
    All in one Drucker: Drucker sind Ausgabegeräte, die harte Kopien von Computer-Dateien erstellen. Einige Drucker sind spezialisiert auf bestimmte Anwendungen, wie zB Farbfotos. Andere All-in-One-Drucker vom Typ sind so konzipiert, dass sie mehrere Dienste wie Druck-, Scannen, Faxen und Kopieren haben.
    IRQ: Eine Unterbrechungsanforderung oder englisch Interrput Request löst eine Unterbrechung der Prozessarbeitung eines prozessors im System aus. In der Regel wird diese von Geräten im System durch eine Busleitung mit Namen IRQ signalisiert.


    Kapitel 3:
    Wie installiere ich einen Kühlkörper: Die CPU und der Kühlkörper / Lüfter-Einheit kann auf dem Motherboard installiert werden, bevor die Hauptplatine im PC-Gehäuse platziert wird.
    1. Man richte die CPU so ein, dass der Anschluss ein Indikator ist mit Pin 1 des CPU-Sockels ausgekleidet ist. Dadurch wird sichergestellt, dass die Orientierungskerben der CPU mit den Ausrichtungstasten auf dem CPU-Sockel ausgerichtet ist.
    2. CPU vorsichtig in den Sockel legen.
    3. Die CPU-Lastplatte schließen und durch das Schließen der Ladehebel befestigen und unter den Lasthebel Halteriegel bewegen.
    4. Eine kleine Menge Wärmeleitpaste auf die CPU und gleichmäßig verteilen. Anwendungshinweise des Herstellers befolgen
    5. Die Kühlkörper / Lüfter-Einheit Halterungen mit den Löchern auf der Hauptplatine richten.
    6. Kühlkörper / Lüfter-Einheit auf dem CPU-Sockel setzen, wobei Sie darauf achten, nicht die CPU-Lüfter Kabel einklemmen.
    7. Kühlkörper / Lüfter-Einheit Halterungen ziehen, um die Montage zu sichern.
    8. Kühlkörper / Lüfter-Einheit Stromkabel mit dem Header des Motherboards verbinden.
    Schritte vom Installation des RAM’s: Wie der CPU und dem Kühlkörper / Lüfter-Einheit eingerichtet sind, muss RAM auf dem Motherboard installiert werden.
    1. Kerben auf den RAM-Modul richten, die Schlüssel in den Schlitz und drücken Sie nach unten, bis die seitlichen Laschen einrasten.
    2. Sicherstellen, dass die Seitenlappen haben das RAM-Modul verriegelt. Sichtprüfung auf freiliegenden Kontakte.
    3. Diese Schritte für weitere RAM-Module wiederholen.
    Was ist ein Molex- und Stater Stromanschluss:
    Per-Power-Stecker:
    Sata Datenkabel: Ein SATA (kurz für Serial Advanced Technology Attachment) Kabel, ist für die Leitung der Daten von einem Massenspeicher oder Laufwerk zum Motherboard zuständig.
    Was macht ein BIOS Booter:


    Kapitel 4:
    DatenBackup: Eine Datensicherung ist eine Kopie der Daten auf einer Computer-Festplatte, auf DVD oder Bandlaufwerke gespeichert sind.
    Welche Angaben sollte ein Haftungsfreistellungsformular enthalten: Die Erlaubnis bestätigen lassen dass Sie auf dem Computer ohne aktuelle Sicherung arbeiten dürfen. Und dass der Techniker Haftungsfreistellung bekommt wenn Daten verloren gehen oder beschädigt werden.
    Unterschied Offene Fragen <-> Geschlossene Fragen: Offene Fragen werden verwendet um allgeime Informationen zu erhalten. Geschlossene Fragen werden in der Regel mit „Ja“ oder mit „Nein“ beatnwortet. Diese Fragen sollen die wichtigsten Informationen in kürzester Zeit enthalten.
    Was macht ein Event-Viewer:
    Was ist ein Gerätemaneger: Der Geräte-Manager, die auf einem Computer konfiguriert sind sind alle Geräte, die das Betriebssystem bestimmt.
    Was sollte ein Dokumentation über die Fehlersuche beinhalten:
    • Beschreibung des Problems
    • Schritte, wie das Problem behoben wurde
    • Komponenten bei der Reparatur verwendet

    It's time to say goodbye...


    Rechtschreibung ist mir Latte, hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern nur mit Schickeria...
    Grammatik schenke ich Putin! Der wird sie brauchen beim ausschreiben der Haftbefehle...
    Hater liebe ich in jeder Form! Nur ein Hater zeigt dir das du wirklich gut bist!

    Einmal editiert, zuletzt von LongerThan ()

  • Also die Begriffe, die dir noch fehlen, kann ich dir nicht erklären^^
    Aber wenn das was offizielles sein soll... Du hast einige Schreibfehler :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Zum Beispiel steht da botten, statt booten :thinking_face:
    Da ist dann der Sinn verdreht. :grinning_squinting_face:


    Bei der Überschrift:
    Vllt.
    Der Computer und seine Komponenten
    Oder aber
    Alles Rund um den Pc

  • Eventviewer:


    Der Eventviewer, auf Deutsch Ereignissanzeige protokolliert das komplette System. Es gibt soweit ich weiß folgende Protokolle: System, Sicherheit und Anwendungen. Der Eventviewer ist sehr nützlich, da man mit ihm jede ausgeführte Aktion, oder einen Fehler nachschlagen kann. Auch Bluescreens werden von ihm protokolliert. Man geht auf die (Fehler)Meldung, und sieht dort eine Beschreibung, was schief gelaufen ist und ebenfalls einen Fehlercode.


    Falls was falsch ist korrigiert mich.


    Lg

  • SATA Datenkabel:


    Ein SATA (kurz für Serial Advanced Technology Attachment) Kabel, ist für die Leitung der Daten von einem Massenspeicher oder Laufwerk zum Motherboard zuständig.


    Die Erklärung ist kurz aber da kann man nicht allzu viel darüber sagen.

  • Das ist nichts offizielles :grinning_squinting_face:
    Einfach nur die Themen, was zum TC4A Test kommen^^
    Danke Leute!


    MfG, Longer!

    It's time to say goodbye...


    Rechtschreibung ist mir Latte, hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern nur mit Schickeria...
    Grammatik schenke ich Putin! Der wird sie brauchen beim ausschreiben der Haftbefehle...
    Hater liebe ich in jeder Form! Nur ein Hater zeigt dir das du wirklich gut bist!

  • ich schmeiß mal einfach in den raum was mir so einfällt beim lesen :smiling_face:


    Adapterkarte:
    erhöht nicht die funktionalität indem sie andere dinge ausschaltet, sondern man kann peripheriegeräte
    anschließen die vorhandene funktionen verbessern oder erweitern (evtl nur unglücklich formuliert :smiling_face: )


    Was ist ein Motherboard:
    oder auch mainboard, beinhaltet in der regel nur einen socket


    Was bedeutet USB:
    "kann man verschiedene Dateien oder Medien speichern" der usb stick ist bereits das medium


    Was ist ein Pixel:
    find ich für die restlichen erklärungen sehr detailliert bzw sehr wikipedia :grinning_face_with_smiling_eyes:
    "ein pixel oder auch bildpunkt ist einer von etwa 1mio punkten aus denen das bild auf dem monitor besteht."
    oder so ähnlich :smiling_face:


    All in one Drucker:
    ein all in one drucker kann immer drucken und scannen, faxen, direkt kopieren und mailen sind heute dabei standard.
    evtl einfach die überschrift in drucker ändern.


    Kapitel 3:
    englischer text mit google übersetzt? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Schritte vom Installation des RAM’s:
    ich würde noch renigen der schnittstelle/des riegels mit rein nehmen


    Was macht ein Event-Viewer:
    http://www.winsupportforum.de/…sanzeige-eventviewer.html
    er macht eigentlich nichts sondern er ist eine funktion die es dem nutzer ermöglicht sich protokolierte
    ereignisse anzeigen zu lassen um diese für seine zwecke auszuwerten (meist um fehlerquellen zu finden)


    lg :smiling_face:

  • seh grad erst die anderen, hoffentlich noch nicht zu spät :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was ist ein Molex- und Stater Stromanschluss:
    du meinst sicher molex und sata stromanschluss, molex ist der "alte" stromstecker im computer damals standard
    für cdrom, lüfter, hdd und selten floppy also alles außer mainboard und anbaulüfter.
    heute nur noch für lüfter/floppy, da festplatte und dvd/br laufwerk über das neue sata stromkabel versorgt
    werden.
    sata kabel ist 15polig, schwarz und kompakt gebaut, das alte molex vier polig, weiß und einfach und robust gebaut.
    nach dem unterschiedlichen adern, warum von vier auf 15 etc darfste mich aber nicht fragen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Per-Power-Stecker:
    hab ich noch nie gehört, vlt mal mehr umschreiben damit man sich denken kann was du meinst :smiling_face:


    Was macht ein BIOS Booter:
    hab ich auch noch nichts von gehört, evtl meinst du nen bootloader?
    ist ein startprogramm was vom bios geladen wird und als erstes programm auf die festplatte/cd/dvd zugreift und das starten des
    betriebssystems in die wege leitet.

  • Oke, danke Leute! Ihr habt mir wirklich geholfen^^ Morgen Test: Grundbegriffe
    Ich schließe auch gleich


    //close


    MfG, Longer!

    It's time to say goodbye...


    Rechtschreibung ist mir Latte, hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern nur mit Schickeria...
    Grammatik schenke ich Putin! Der wird sie brauchen beim ausschreiben der Haftbefehle...
    Hater liebe ich in jeder Form! Nur ein Hater zeigt dir das du wirklich gut bist!

  • Thread schon geschlossen, wird von mir ins Archiv verschoben!
    Bei Einwände: @Threadersteller: PN an mich!


    //move ins Archiv

    It's time to say goodbye...


    Rechtschreibung ist mir Latte, hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern nur mit Schickeria...
    Grammatik schenke ich Putin! Der wird sie brauchen beim ausschreiben der Haftbefehle...
    Hater liebe ich in jeder Form! Nur ein Hater zeigt dir das du wirklich gut bist!