Freeware zum Programmieren

  • Ja toll, das mit den Farb Rahmen der Methoden etc. finde ich dann aber auch das einzige.
    In der Schule arbeiten wir eigentlich auch nur mit BlueJ, aber da auch Eclipse installiert ist, nehme ich immer das, auch wenn die Lehrer das nicht so gerne sehen :grinning_squinting_face:


    Ich persönlich finde das schrecklich. Also BlueJ :winking_face:


    Gruß Nico

  • Für den Einstieg kann ich dir python nur ans herz legen :smiling_face: Syntax ist einfach und der code auch ohne Kommentare gut lesbar. Auf meinem pi spar ich mir mit kleinen scripten jede menge arbeit! Ansonsten java :DD damit lässt sich (wenn du keine Viren coden willst) jede menge anstellen xD außerdem laufen die Programme (fast) überall.. Falls du schon programmiererfahrung hast wird dir das buch java ist auch eine insel den Einstieg erleichtern^^ gibts mittlerweile als openbook :smiling_face:
    Lg

  • Eclipse ist so ähnlich wie Python, oder?


    Und ich habe das Buch :grinning_squinting_face: ... zumindest man gehabt. Ka wo das ist :face_with_rolling_eyes:
    Und ich habe Programmierkenntnisse :face_with_tongue:


    Ich habe nur gefragt, weil manche, die ich kenne finden BlueJ viel viel Besser :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Und deswegen habe ich nur gefragt, was ihr besser findet :smiling_face:


    Gruß Nico :thumbs_up:

  • Ich hab mir bluej mal kurz angeschaut.
    An sich ist, wie Muhlord schon erwähnte, die Möglichkeit, dass man Zugriffe von Klassen aufeinander sehen kann gar nicht schlecht. Aber das ist dann auch schon alles.
    Keine schöne grafische Oberfläche, über Kompilierfehler wird man viel zu spät hingewiesen (genau da, wo man den Kompiler per Hand anwirft) und sonderlich dynamisch ist die Oberfläche auch nicht.


    Edit:
    Auch eclipse hat eine C(++)-IDE-Variante. http://www.eclipse.org/downloa…e-cc-developers/keplersr1

  • Zitat

    Python [ˈpaɪθn̩, ˈpaɪθɒn, auf Deutsch auch ˈpyːtɔn] ist eine universelle, üblicherweise interpretierte höhere Programmiersprache.


    Ihre Entwurfsphilosophie betont Programmlesbarkeit. Die Programmstruktur wird durch die Einrücktiefe gebildet. Andere Sprachen verwenden hierfür Klammern (C, JavaScript) oder Schlüsselwörter (Pascal).


    Python unterstützt mehrere Programmierparadigmen. So werden objektorientierte, aspektorientierte und funktionale Programmierung unterstützt. Wie andere dynamische Sprachen wird Python oft als Skriptsprache genutzt.



    Python kann man als skriptsprache nutzen muss man aber nicht!