DA-Regel in Quiz einbinden

• der vorschlag hat sich inerhalb von 2 Wochen entwickelt, er ist also sehrwohl gut durchdacht.
    aber schau mal wie viele unerfahrene spieler wegen DAs gebannt werden.

und ich will nochmal betonen:Ich glaube kaum dass sich irgendwer alle Regeln bei der Einweisung merken konnte, ich hab einige Tage gebraucht um mich ein bisschen einzuleben und zu orientieren. Ich kann mir vorstellen dass das mit den DAs eine der Regeln wäre, die hängen bleibt, wenn sie sogar ins Quiz eingebaut wird.

Ich habe den Vorschlag erstellt, damit es in Zukunft nichtmehr so viele elendige Diskussionen zum Thema:"Aber das hab ich nicht gewusst..." gibt.
    Mir persönlich bringt es nichts wenn sich für Neulinge was ändert, es ist im sinne derer, die sich immer auf Unwissenheit ausreden bzw es wirklich nicht gewusst haben weil sie sich beim tut nicht alles merken konnten.

• 1-3. Ein User mit doppelaccount der gebannt ist ist kein Problem mehr. Ich kenne kaum ein multilayer Spiel geschweige den ein Minecraftserver wo doppelaccounts nicht verboten sind. Ich glaube keinem User der nach einem Bann sagt das erste Regel nicht kannte.

4. Es wurde sehr wohl was kosten, je mehr solche Dinge in die Einweisung eingeführt werden desto länger dauert sie. Bereits jetzt dauert sie sehr lange und das muss reichen. Ansonsten laufen die User davon.
    5. Das stimmt wie oben geschrieben nicht.
    6. Bisher dafür gebrachte Argumente die brauchbar sind = 0

1.-3.: Erstens: Ob du einem User glaubst oder nicht, der sowas behauptet, spielt doch überhaupt keine Rolle. Du kannst auch keinem nachweisen, dass er diese Regel vorsätzlich verletzt hat, er sie also wirklich kannte. Du bezichtigst einfach alle, denen das passiert, der Lüge. Klar, man kann es sich ja soooo einfach machen! "Ich seh das Problem nicht, also gibt es keins" --> das ist übrigens die Masche der Politiker, weiß nicht, ob das nachahmungswürdig ist. Zweitens: Usern, denen die DA-Regel bekannt ist, die aber die Strafe dafür nicht kennen, sind eher geneigt, sich einen DA zuzulegen. Viele rechnen nicht mit einem Perma-Ban. Hier heißt es, klare Fakten zu schaffen und die Regel transparent zu machen. Jemandem, der wie du ein Interesse daran hat diese Transparenz künstlich klein zu halten, muss ich unterstellen, dass er Spaß (evtl. Schadenfreude?) daran hat, wenn Neulinge in die DA-Falle tappen.

4. Argument ungültig. Es geht nicht um die Einweisung, sondern um das Quiz. L2read. Wie lange die User für das Quiz brauchen, ist ihnen freigestellt. Kein Supporter guckt den Neulingen beim Quiz über die Schulter, also wo bitte ist hier der Nachteil? Und selbst WENN man das zum Thema in der Einweisung machen würde, um wieviel Zeit handelte es sich dann wohl? Nimm eine Stoppuhr und miss die Zeit, die du brauchst, um "Doppelaccount machen gibt Perma-Ban" zu sagen. Ich brauche dafür 1-2 Sekunden. So oder so, das Zeitargument ist Unsinn.

5. Argument wurde bereits widerlegt.

6. Es kam zu Bans wegen Unwissen, fast täglich beschwert sich jemand wegen DA-Ban, Teamler müssen DAs prüfen und bannen und Akten schreiben, laut Umfrage sind 75% der User FÜR eine Aufnahme = macht 4 brauchbare Argumente für die Aufnahme. Valide Argumente gegen die Aufnahme gab es bisher nicht. Argumente, die die Aufnahme als "unnötig" beschreiben, verfehlen das Thema. Wenn jemand GEGEN die Aufnahme ist, so sollte man doch meinen, dass man auch GRÜNDE GEGEN die Aufnahme nennen kann. "Brauchen wir nicht" ist KEINE Begründung, sondern eine subjektive Meinung. Auch wenn es schön ist, viele Meinungen zu hören, ist die Untermauerung mit objektiven Gründen doch bedeutend sinnvoller, nicht wahr?

Diese Regeln stehen im Gesetzbuch und in den normalen Regeln, man versichert mit der Bewerbung das man diese gelesen und akzeptiert hat. Wenn man dies nur schreibt um angenommen zu werden ist man hinterher selbst Schuld.

Keine Frage, so ist es. Man muss sich selbst aber fragen, ob man immer nur repressiv gegen die User vorgehen will (polizeistaatsmäßig) oder ob man nicht auch ein paar Sekunden Zeit in die Prävention investiert und damit verhindert, dass diese Regelverstöße überhaupt erst begangen werden. Den Neulingen muss die Wichtigkeit dieser Regel bewusst gemacht werden und die Konsequenzen müssen klar sein, dann gibt es auch viel seltener Frust wegen dieser Sachen. Die "Vorschläge"-Sektion ist ja nicht ohne Grund hier. Ich habe das Gefühl, dass es sie gibt, um das Spielerlebnis kontinuierlich zu verbessern. Hasenfuss hat seinen Beitrag dazu geleistet.

Das Problem mit Vorschläge ist immer das nicht die die gegen den Vorschlag sind die Argumente anbringen müssen, und überzeugen müssen das der Vorschlag nicht genommen wird, sondern das hauptsächlich die Vorschlag-Proler die die dagegen sind umstimmen sollten. Bisher habe ich noch kein Argument gelesen das mich dazu bringen würde zu sagen "Jap, das muss sein." sondern eher. "unnötig, schlecht vorgestellt, nicht wirklich durchdacht, etc." Und damit sprech ich jetzt direkt Hasenfuss an. So ein Vorschlag sollte schon voher gut durchdacht sein und net einfach "so isses und so machen wirs vielleicht vermutlich besser." Sorry, aber so kommt mir das hier vor. ^^ Jeder bestätigt, wie mehrmals erwähnt, mit seiner Bewerbung das er die Regeln gelesen und Akzeptiert hat,

Aha. Du hängst deine Kritik an Formmängeln auf statt am Inhalt. Das ist schon sehr entlarvend. Allerdings erfüllt Hasenfuss' Vorschlag sämtliche Kriterien, ich hab alle gecheckt. Wenn du darauf bestehst, könnte Hasenfuss den Vorschlag sicher in Hochglanz ausdrucken und in Leder binden, aber was würde das an der eigentlichen Idee ändern? Nichts. Wie oben geschrieben finden 75% der User die Idee gut, in politischem Terminus ausgedrückt handelt es sich dabei um die absolute Mehrheit. Irgendwas muss wohl dran sein an der Idee.

Zitat

Wäre dieser Vorschlag durchdachter und mit mehr Argumenten unterlegt vorgestellt worden, wäre meine Meinung sicherlich anders ausgefallen.

Dein Mentoren-Vorschlag beinhaltet nur 2 Argumente, daher frag ich mal blauäugig: Willst du allen Ernstes die Vorschläge nach der Anzahl der Argumente beurteilen? Nicht die Anzahl der Argumente ist entscheidend, sondern die Validität.

Wenn man ganz objektiv den Kosten-Nutzen-Faktor abwägt, kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass der Vorschlag von Hasenfuss folgende Kosten verursacht:
    - Jemand muss eine Frage zum Quiz hinzufügen. Geschätzter Zeitansatz (einmalig): ~1-3 Minuten.

Folgender Nutzen wird erreicht:
    - Weniger Arbeit mit DA-Prüfung, Dokumentation, Beschwerden-Bearbeitung; weniger Bans, weniger Frust bei den aus Unwissenheit Gebannten, mehr allgemeine Zufriedenheit, mehr Transparenz.
    - Wenn auch nur ein potentieller DA-Verbrecher durch die Frage im Quiz daran erinnert wird, keinen DA zu machen, und dadurch diese Regel gar nicht erst verletzt, hat man den Arbeitseinsatz von 1-3 Minuten schon wieder raus, wenn man die Aktionen der Beteiligten zusammenzählt.

Jeder Unternehmensmanager würde bei einem solchen Kosten-Nutzen-Faktor einer Maßnahme Pipi in die Augen bekommen und sie sofort umsetzen.

• @ultra Awww. Mein Text wird auseinandergenommen. <3

Ganz im Ernst? x)

Ich beschwere mich weil ihr die ganze Zeit ein Argument anbringt: "es wird vermutlich helfen die Bannrate bei DA's zu senken, oder vermeiden das die User sagen sie hätten es nicht gewusst." Vorallem auf letzterem scheint eure Argumentation zu basieren, deswegen beschwer ich mich. ^^

Finde es übrigens interessant das du sofort mich angreifen musst weil ich meine Meinung sage. ^^

Und nochwas:

Zitat von Pac-Man

Es gab schon genug Vorschläge die aus zwei Sätzen bestanden, sowas wollen wir hier nicht. Ihr wollt einen Vorschlag machen, dann denkt auch gründlich drüber nach!

Okay, nicht geschafft.

Zitat von Pac-Man

Achtet dabei auf eine gewisse Rechtschreibung und Grammatik, sowie einer übersichtlichen Gestalltung in Form von Absätzen

Auch nicht geschafft.

Weiter machen muss ich net, oder? Ich möchte wen ich einen Vorschlag lese direkt begeistert sein, und nicht erst noch durch 20 andere Poster begeistert werden müssen.

Und nur ums nochmal klar zu stellen:
    Ich bin nicht nur gegen diesen Vorschlag weil er schlecht formuliert ist, sondern weil er mich nicht vom hocker reißt.

Ich werd demnächst meine Meinungen und Vorschläge für mich behalten. :) Hoffe du bist nicht all zu traurig weil ich dir dann nicht mehr die Möglichkeit biete Sachen zu zitieren und halbe aussagen rauszulesen.

Hasenfuss

Hoffe du hast Glück mit deinem Vorschlag, auch wenn ich dagegen bin.

Edit:

Doppelaccount-Strafe ins Quiz aufnehmen:

Morgen,

Heute möchte ich euch einen Vorschlag unterbreiten, welcher uns allen viel Zeit ersparen wird.

Meine Idee ist folgende:
    Ich möchte vorschlagen das die harte bestrafung bei Doppel-Accounts mit in das Neulings-Quiz aufgenommen wird.

Warum denke ich würde das helfen:
    Viele User, vorallem Neulinge, werden in letzter Zeit wegen Doppel-Accounts gebannt. Würde man die Strafe und das Verbot mit ins Quiz nehmen, wäre es den Neulingen bestimmt noch mehr in gedanken und sie würde vielleicht keine DA's machen. Auch könnte dann niemand mehr sagen er wusste es nicht und man würde den Usern nicht mehr „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.“ vor den Latz knallen.

Pros:
    Einmaliger aufwand der Frage hinzufügen im Gegensatz zu großen Einkürzungen der Banne, und Bannzeiten, da weniger DA's (hoffentlich)
    Würde den Usern entgegen kommen
    Selbst wenn nur 1 User keinen DA macht hat es was gebracht

Kons:
    Steht eigentlich in den Regeln → Doppelt hält besser, und Vorsicht ist besser als Nachsicht.
    User ist eigentlich selber Schuld, wird ihm ja erzählt. → Wir sind eine Com und sollten alle für einandern seien und nicht gegeneinander.

Hoffe ich kann euch übrzeugen, oder ihr liefert mir konstruktive Kritik,

XY

Bitte schön. Alle Argumente zusammengefasst, schön formuliert und das ganze hat ca. 5 Minuten gedauert. Darfste auch gerne nutzen Hasenfuss. :D

2 Mal editiert, zuletzt von miarana (12. Juni 2013 um 16:16)

• Ich beschwere mich weil ihr die ganze Zeit ein Argument anbringt: "es wird vermutlich helfen die Bannrate bei DA's zu senken, oder vermeiden das die User sagen sie hätten es nicht gewusst." Vorallem auf letzterem scheint eure Argumentation zu basieren, deswegen beschwer ich mich. ^^

"vermeiden das die User sagen sie hätten es nicht gewusst." L2read. Niemand von uns hat dieses Argument verwendet. Deswegen verwundert mich, wie du ernsthaft auf diese Aussage hier kommen kannst: "Vorallem auf letzterem scheint eure Argumentation zu basieren".

Finde es übrigens interessant das du sofort mich angreifen musst weil ich meine Meinung sage. ^^

Witzig, dass du es schon als "Angriff" betrachtest, wenn jemand nicht deiner Meinung ist! Wenn ich jemanden "angreife", dann sieht das anders aus, glaub mir. Und nein, es geht mir nicht um deine Meinung, sondern um deine an den Haaren herbeigezogenen Ablehnungsgründe, die keiner Prüfung standhalten.

Zitat von »Pac-Man«

Es gab schon genug Vorschläge die aus zwei Sätzen bestanden, sowas wollen wir hier nicht. Ihr wollt einen Vorschlag machen, dann denkt auch gründlich drüber nach!
    Okay, nicht geschafft.

Das Kriterium hier lautet: Mehr als zwei Sätze. Bestanden also. L2count. Wenn der Regelersteller noch mehr Sätze sehen will, soll er es in die Regel schreiben. Hat er aber nicht.

Zitat von »Pac-Man«

Achtet dabei auf eine gewisse Rechtschreibung und Grammatik, sowie einer übersichtlichen Gestalltung in Form von Absätzen
    Auch nicht geschafft.

Da steht "gewisse" Rechtschreibung. Der Begriff ist so schwammig gehalten, dass das Kriterium erfüllt ist. Dein Mentoren-Vorschlag ist auch voller Fehler, und das sind wirklich nicht wenige, soll er deswegen abgelehnt werden? Man muss ja konsequent sein, oder?

Weiter machen muss ich net, oder? Ich möchte wen ich einen Vorschlag lese direkt begeistert sein, und nicht erst noch durch 20 andere Poster begeistert werden müssen.

Oberflächlichkeit und Desinteresse an neuen Themen sind nun wirklich nichts, auf was man stolz sein könnte.

Und nur ums nochmal klar zu stellen:
    Ich bin nicht nur gegen diesen Vorschlag weil er schlecht formuliert ist, sondern weil er mich nicht vom hocker reißt.

Das ist doch mal ein Statement! Klar ausgedrückt. So finde ich das schon besser.

Ich werd demnächst meine Meinungen und Vorschläge für mich behalten. :) Hoffe du bist nicht all zu traurig weil ich dir dann nicht mehr die Möglichkeit biete Sachen zu zitieren und halbe aussagen rauszulesen.

Bitte etwas mehr Pathetik und Selbstmitleid! :)

• L2Read zurück an dich. ^^ Vorallem Hasenfuss aka Vorschlagersteller hat das Argument verwendet.

Zähl doch bitte mal mit wie vielen argumenten und sätzen Hasenfuss dat original geschrieben hatte.

Wieso liest du oberflächlichkeit und desinteresse aus der tatsache das ich von einem vorschlag vom hocker gerissen werden möchte?

Ich finde du greifst mich an weil du vieles was meine kritik angeht einfach auf meinen vorschlag raufhaust.

Wir machen uns gerade schön lächerlich weil wir wie vierjährige "du bist aber genauso doof" gehabe an den tag legen ...

Back to topic: wäre der vorschlag besser ausformuliert gewesen hätte ich mih besser begeistern können, ende der geschichte.

• L2Read zurück an dich. ^^ Vorallem Hasenfuss aka Vorschlagersteller hat das Argument verwendet.

Bitte zitiere die betreffenden Hasenfuss-Zeilen, ich vermag sie nicht zu finden.

Zähl doch bitte mal mit wie vielen argumenten und sätzen Hasenfuss dat original geschrieben hatte.

Zum Sammeln der Pro- und Kontraargumente ist der Thread an sich da. Andernfalls hätte es keinen Zweck, das Vorschlagsforum für alle offen zu halten, richtig? Dann könnte man die Vorschläge als Mail ans Team senden und fertig. Hier wird aber gerade darauf Wert gelegt, dass Argumente gesammelt werden können.

Wieso liest du oberflächlichkeit und desinteresse aus der tatsache das ich von einem vorschlag vom hocker gerissen werden möchte?

Oberflächlichkeit und Desinteresse ergeben sich aus deiner Aussage, dass dich nur der Inhalt des ersten Postings interessiert und alles, was danach kommt, zu deiner Meinungsbildung nicht mehr beiträgt.

Ich finde du greifst mich an weil du vieles was meine kritik angeht einfach auf meinen vorschlag raufhaust.

Ich mag es, Leuten den Spiegel vorzuhalten. Viele Menschen legen Maßstäbe an anderen an, die sie selbst nicht erfüllen. Wenn ich merke, dass jemand Mängel in der Reflektionsfähigkeit aufweist, dann versuche ich, diese Person zur selbstkritischen Überprüfung der eigenen Wertmaßstäbe anzuregen. Wenn du z.B. die Rechtschreibung des Hasenfuss als Kritikpunkt erkennst, dein eigener Vorschlag aber auch voller Fehler ist, dann fehlt es an Reflektionsfähigkeit.

Wir machen uns gerade schön lächerlich weil wir wie vierjährige "du bist aber genauso doof" gehabe an den tag legen ...

Diskutieren muss man üben, sonst wird man darin nicht besser. Insofern biete ich mich immer gern als Foren-Sparringspartner an.

Back to topic: wäre der vorschlag besser ausformuliert gewesen hätte ich mih besser begeistern können, ende der geschichte.

Ein unglückliches Ende, da du hier wieder die Formmängel als Ablehnungsgrund nennst. Aber daraus kann man ableiten, dass du inhaltlich keine Einwände gegen die Idee hast. Und das finde ich schön!

• Da ich oft keinen zugriff aufeinen pc habe bin ich großteils mit handy on und habe aufgrund von internetproblemen mit letzteren schon schwierigkeiten auf dss forum zu kommen. tut mir allso sehr leid wenn ich euch mit rechtschreibfehlern (tippfehlern) und kurzen texten gegenübertrete aber ich habe kaum die möglichkeit beim scgreiben zu sehen was ich tippe und die "maus" (halt das wo dr blinkende balken steht der anzeigt wo man grad schreibt) dorthin zu bewegen wo ich was verbessern will erfordert glück und gplanzenhafte geduld, die ich alsbmensch nicht habe.
    wenn ich das nächste mal am computer bin werd ich eine generalsäuberung von rechtschreibfehlern vornehmen ;D

danke übrigens fUr deine konstruktive kritik, da können sich einige spieler, wahrscheinlich auch cih, echt mal eine scheibe abschneiden.
    anstatt zu meckern sagst du mir was ich verbessern kann und zeigst mir vor allem auch wie
    vielen dank dafür :thumbup:

• Zitat von Hasenfuss96

Ich habe den Vorschlag erstellt, damit es in Zukunft nichtmehr so viele elendige Diskussionen zum Thema:"Aber das hab ich nicht gewusst..." gibt.

Da hast du sie. :D

Zitat von Ultrahorst

Zum Sammeln der Pro- und Kontraargumente ist der Thread an sich da. Andernfalls hätte es keinen Zweck, das Vorschlagsforum für alle offen zu halten, richtig? Dann könnte man die Vorschläge als Mail ans Team senden und fertig. Hier wird aber gerade darauf Wert gelegt, dass Argumente gesammelt werden können.

Schöne Antwort, aber der Origianl-Erst-Beitrag von Hasenfuss bestand aus folgenden Sätzen:

Zitat von Hasenfuss96

Es gibt soooo viele spieler die noch nocht so letsmineerfahren sind und wegen DA gebannt werden.

und:

Zitat von Hasenfuss96

meine Idee: das strenge DA Veebot ins Quiz aufnehmen.

Wieviele Sätze sind das? :D Zwei. Wieviele sollens sein? Mehr als Zwei. :D

Zitat von Ultrahorst

Oberflächlichkeit und Desinteresse ergeben sich aus deiner Aussage, dass dich nur der Inhalt des ersten Postings interessiert und alles, was danach kommt, zu deiner Meinungsbildung nicht mehr beiträgt.

Tut mir leid wenn das so rüber gekommen ist, so ist es keines wegs. Aber wenn du einen Beitrag liest der unstrukturiert ist, kaum Text beinhaltet und dessen Inhalt dann auch noch zu 50 % nicht relevant ist, kannst du dich für den Beitrag auch nicht so begeistern wie für einen gut formulierten, strukturierten, und schon halbwergs mit argumenten gespickten Vorschlag, oder?

Zitat von Ultrahorst

Ich mag es, Leuten den Spiegel vorzuhalten. Viele Menschen legen Maßstäbe an anderen an, die sie selbst nicht erfüllen. Wenn ich merke, dass jemand Mängel in der Reflektionsfähigkeit aufweist, dann versuche ich, diese Person zur selbstkritischen Überprüfung der eigenen Wertmaßstäbe anzuregen. Wenn du z.B. die Rechtschreibung des Hasenfuss als Kritikpunkt erkennst, dein eigener Vorschlag aber auch voller Fehler ist, dann fehlt es an Reflektionsfähigkeit.

Immer diese doofen Maßstäbe... Hast mich erwischt, danke dafür! :D Mal schaun was sich machen lässt. ;)

Zitat von Ultrahorst

Diskutieren muss man üben, sonst wird man darin nicht besser. Insofern biete ich mich immer gern als Foren-Sparringspartner an.

Lass uns das nicht unbedingt in den Vorschlägen anderer machen, vorallem nicht in der Anfangsphase, ja? :D Mal schaun ob sich da nicht ein schönes Thema findet das man im Smalltalk-Bereich gepflegt diskutieren kann.

Zitat von Ultrahorst

Ein unglückliches Ende, da du hier wieder die Formmängel als Ablehnungsgrund nennst. Aber daraus kann man ableiten, dass du inhaltlich keine Einwände gegen die Idee hast. Und das finde ich schön!

Kann man sehen wie man will. ^^ Aber an sich, klar, nur weil man einen Vorschlag sinnfrei findet, muss man ja nicht dagegen sein. ^^

• Hiho Leute, ich mach es kurz:

Es wird kommen, aber erst in denn sommerferien kommen, da ich imoment ein neues Quiz-Plugin schreibe und keine lust habe das alte raus zu suchen und es irgendwie rein zu quetschen... ist das ok?! -.-

Achso und ihr seit doch verrückt xD schreibt hier Aufsätze über die schlichte frage ob eine frage ins quiz kommen wird xDD

Kleiner sort sich um die tastaturen :P

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Ja ich habs anfangs auch in 2 sätzen zusammengefasst aber das hat dem hohen diskussionsniveau nicht lange entsprochen XD
    ich würd sagen der thread kann geschlossen werden oder?

oder wollen wir noch paar quizfragen vorschlagen?

• Naja ich hab mich nach möglichkeit auf mein handy ausgeredet und ihre restlichen argumente mit meinem charme vernichtet :D

nein jetzt mal ernsthaft: wollen wir uns noch einbpaar fragen fürs neue quiz ausdenken? (vl. sind ein paar darunter die kleiner als sinnvoll anerkennt)

oder soll ich ihn bitten den thread zu schließen? :huh:

• Der meinung bin ich auch aber da wir ihr wisst viele kinder auch hier spielen sollten sie auf wissen
    das diebstahl und Zerstörung echt mies ist kann ja sein das sie nicht wissen was sie tun.

Ein ruffel noch der Spruch: Unwissenheit schützt vor strafe nicht ist für die tonne.

Warum ?

Wozu gibt es Anwälte.

Nicht jeder kann jedes gesetzt kennen Daher kann man davon ausgehen das einige sachen die NICHT offensichtlich sind,
    Nicht jeder wissen kann.

Bei der Doppel Account Regel ist zum beispiel sehr unklar gewessen bei meiner Kollegin
    Ob das erstellen oder Das registrieren zum bann führte das kann etwas genauer im Quiz aufgenommen werden
    Da mir das nicht so bewusst ist.
    So oder so ich mache mir erst einen 2ten wenn ich Premium habe.

• Baumkrone Frage:

was ist eine Baumkrone ?

A. ein block oberhalb des bodens.
    B. Ein Baum mit krone aus gold
    C. Ein schlechter scherz.

ist es strafbar wenn man eine Baumkrone stehen lässt ?

A. Auf jedenfall
    B. Nicht wenn ich einen Zaundrum Baue mit der Aufschrift Ruhende Baustelle.
    C. nein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!