Laptop: Problem mit Kühlung

  • Nabend Leude :smiling_face:


    Auf meinem Laptop spiele ich oft Minecraft, auch arbeite ich gerne mit Blender, ein CAD-Programm für Animationen. Ich weiß das mein Laptop nicht für grafisch aufwändige und rechenintensive Programme geeignet ist, trotzdem möchte ich mehr Leistung herausholen und habe vorsichtig mal ans übertakten gedacht.


    Schon seit dem Kauf des Laptops ärgere ich mich über den verbauten Lüfter. Der Laptop wird oft heiß und der Lüfter scheint kaum bis gar keine Leistung zu bringen. Ich kann auch unter Vollast (siehe Screenshot) nur einen sehr geringen Luftstrom erfühlen, ist in meinen Augen eigentlich eine Passivkühlung.


    Hat jemand eine Idee wie ich die Leistung des Lüfters verbessern kann? Das BIOS erlaubt mir keine Einstellungen bezüglich Lüftersteuerung, in Windows ist "Aktive Kühlung" aktiviert. Auch habe ich mir Software wie SpeedFan angeschaut. SpeedFan erkennt meinen Lüfter aber leider nicht bzw erkennt SpeedFan außer den 4 Kernen gar nichts von meinem Laptop. Notebook Hardware Control (NHC) hilft mir auch nicht weiter, weil die Treiber dafür nicht auf 64-Bit Betriebssystemen laufen.


    Google hat mir nicht weitergeholfen, kennt ihr noch Programme mit denen man die Lüfter steuern kann? Es würde mir auch ein Programm reichen das den Lüfter auf 100% stellt, damit ich sehen kann ob sowas wie übertakten überhaupt machbar ist.


    OS: Windows 7 64 Bit
    CPU: Intel Core i3 M 330 @ 4x 2.13 GHz (Übertaktung bis 3,1 GHz ist möglich ^^)
    GPU: Intel HD Graphics
    Mainboard: Medion E6214 (?)



    Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann :grinning_squinting_face:

  • genau den vorschlag wollte ich auch gerade machen @ckodiert :grinning_squinting_face:
    wie lange haste den den laptop mit blender unter volllast laufen lassen und wie sah die temperatur
    in einem längeren zeitraum aus?
    übertakten würde ich wie schon erwähnt bei einem laptop lassen, ansonsten schau mal hier:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462


    Zitat

    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an deiner Hardware.

  • Ein CoolPad habe ich bereits, bringt aber nicht wirklich viel weil kaum Lüfterschlitze an der Unterseite des Laptops sind.


    Aufgeschraubt habe ich den Laptop bereits vor einem halben Jahr. Damals war er 1 Jahr alt und sehr gering verstaubt. Die Wärmeleitpaste wollte ich vor kurzem gegen hochwertige austauschen, allerdings hat das Werkzeug nachgegeben bevor die Schraube nachgegeben hat -.-


    Denkst du das bringt was? Ich würde ja das Problem mehr am Lüfter festmachen als an der Wärmeleitpaste u.Ä.



    Edit: @ Rabbit:


    Das aus dem ScreenShot war eine spontane Aktion in der ich 4000 Objekte gerendert habe. Müsste erstmal was erstellen was länger zum rendern braucht, kann ich ja mal machen wenn du das wünscht.

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • Im Stresstest mit Blender schwankt die Temperatur der Kerne zwischen 86°C und 90°C und das auch nur weil der Computer mächtig runtertaktet auf etwa 1,5GHz (von 2,13 GHz ^^)


    Edit:
    Um so länger ich render, desto weiter taktet der Computer runter, jetzt bin ich schon bei 1,3 GHz bei gleichen Temperaturen... Der Lüfter ist kaum zu hören und kaum zu fühlen...

  • ein guter abstand zu Tj max sind 30% weniger also würde ich darauf achten dass du nicht über 70°C kommst, mein läppi lüfter fährt auf vollast bei 55°C xD also es gibt solche notebook kühler für 10 euro da kannste mal schauen

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • noja das alles hilft ja nichts gegen das eigentliche problem der z ugeringen kühlung.


    mir fällt da nur ein das du mal die energieeinstellung auf höchstleistung stellen könntest
    bzw. das menü davon durchblätterst, da gabs glaub ich einen punkt mit passivkühlung. (ja wäre eine leichte lösung :P)
    mal ein anderes betriebsystem von cd booten um den lüfter zu testen. (evtl. defekt)
    und als letztes mal bios updaten und schauen ob der richtigen ACPI treiber drauf ist.


    edit: bevor du dir so eine lüfterunterlage zulegst kannste auch testweise etwas unter die hinter kante
    des laptops legen damit es ein paar cm höher kommt und eine bessere luftzirkulation zustande kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Death_the_Rabbit ()

  • da gabs glaub ich einen punkt mit passivkühlung.

    in Windows ist "Aktive Kühlung" aktiviert.

    bevor du dir so eine lüfterunterlage zulegst

    Ein CoolPad habe ich bereits

    :face_with_tongue:


    Kann doch nicht sein das man in einen Laptop einen Lüfter einbaut, der den Prozessor im Leerlauf gerade mal auf 55-60°C kühlen kann :O
    Ist doch ein Witz...


    Ich werde da mal mit Linux rumprobieren und das BIOS flashen, glaube aber nicht das es dafür ein Update gibt da ich es erst vor kurzem geflasht habe.


    Edit:
    BIOS Update sowie Aktualisierung (automatisch und manuel) aller relevanten Treiber hat nichts gebracht.

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

    Einmal editiert, zuletzt von XPhenoxX ()

  • da siehste mal wie gut ich gut ich mitlese :face_with_tongue:
    wärmeleitpaste erneuern schadet nie wenn man sich nicht sicher ist, würde allerdings auf einen defekt des
    lüfters schließen wenn sich auch bei einem anderen system nichts an der lüftergeschwindigkeit unter
    volllast ändert.

  • das weis ich bei laptops leider garnicht, 12v auf jeden fall bei desktop computern, laptop könnten auch
    5v sein. wenn ich es richtig gesehen habe hat dein lüfter 5 pole, da wüsste ich garnicht wo ich die
    batterie ranhalten sollte. elektrik ist nicht so meins :winking_face:
    evtl mal auf den lüfter schauen oder genau nachlesen, die geschwindigkeit hängt ja mit der spannung zusammen,
    da brauchste dann ja vergleichswerte was der lüfter eigentlich max. vom board bekommt und wie der
    lüfter sich dreht bei unterschiedlichen spannungen. an ein stelltrafo kommst du nicht dran oder?

  • Also ich kann nur widersprechen xD meine alte AMD da war das limit 54°C und dann wurde runtergetaktet also aufn PC, unter vollast 100% prime95 whatever blablabla lief der nur 43 °C, heute mit intel sinds schon 70...

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Tja, Diar, das liegt wohl daran, dass die brutale Leistungsentwicklung der letzten Jahre und damit entstehende Hitzezunahme nicht mehr von der Entwicklung der Kühler kompensiert wird :grinning_squinting_face:

  • Also die neue Wärmeleitpaste hat etwas gebracht.


    Die Temperaturen bei Minecraft liegen nun im Bereich von 70°C, immerhin 10°C weniger.
    Bei Blender dauert es länger bis der PC runtertaktet.


    Der verbaute Lüfter arbeitet mit 5V Spannung, wen's interessiert. Hab ihn an einer 9V Batterie aber leider nicht zum laufen bekommen. Die Kontakte waren ziemlich winzig und ich wollte den Stecker nicht unbedingt beschädigen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!