Rätselthread

  • Ein kleines praktisches Rätsel: Es gibt 12 Schüsseln, in denen je eine Münze liegt. Die Aufgabe ist, die Münzen so umzuverteilen, dass in sechs der Schüsseln je zwei Münzen liegen und der Rast dann natürlich leer ist. (Die Verteilung der Körbe mit und ohne Münzen ist egal.)
    Dabei gibt es einige Einschränkungen:
    1. Man darf mit seiner Hand nur im Uhrzeigersinn im Kreis herumgehen.
    2. Wenn man eine Münze aufnimmt, geht man weiter, bis man zwei weitere Schüsseln passiert hat und legt die Münze aus der Hand in die nächste Schüssel dahinter wieder ab.
    3. Es dürfen maximal 6 Münzen bewegt werden.
    Wie viele Runden sind mindestens notwendig, um diese Aufgabe zu lösen?


    Ergänzung:
    4. Es darf keine Münze aus der Schüssel genommen werden, in die man in der aktuellen Runde bereits eine Münze abgelegt hat.
    5. Man darf nicht mehrere Münzen gleichzeitig in der Hand halten.

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobias1595 ()

  • "1. Man darf mit seiner Hand nur im Uhrzeigersinn im Kreis herumgehen. "
    Bedeutet das, dass die 12 Schüsseln in einem Kreis angeordnet sind, oder soll es nur zeigen, dass man wenn man am Ende ist, wieder am Anfang startet oder ist das nur ein dreister Verwirrungsversuch?

  • Ursprünglich war dieses Rätsel mit Fischkörben um einen Teich beschrieben, daher kann es etwas komisch klingen. Man durfte nur in eine richtung um den Teich herumgehen. :winking_face:

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Hmm standen da grad nicht 2 passierte Münzen? Naja egal, ich komme auf 2 ganze Runden plus die Distanz von Schüssel auf 11 Uhr zur Schüssel auf 1 Uhr, wo ich die Münze die in der Schüssel auf 10 Uhr aufgenommen wurde ablegen muss. In dem Beispiel starte ich von 12 Uhr.

    3 Mal editiert, zuletzt von object () aus folgendem Grund: Verschrieben

  • Ja, ich habe es um ehrlich zu sein aus einem Buch abgeguckt, da stand es mit übersprungenen "Münzen". Ich habe gemerkt, dass diese Version unmöglich ist und habe es geändert.
    Richtig, Tichmine. :winking_face:


    Warum es unmöglich ist, das Rätsel mit der Version "über zwei Münzen" zum Erfolg zu kommen:

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Ich mach mal dreist weiter:


    Bei einer Frau mit einem eigenen großen blauen Haus wird eingebrochen. Ihr wurde das vererbte Silberbesteck ihrer Großmutter gestohlen. Sie bekam es bei ihrem Krankenbett. Das Fenster wurde eingeschlagen. Die Schublade wurde aufgebrochen. An der Schublade sind Schmarren und im Beet liegen die Scherben. Bei seiner Flucht hat er auch wertvolle Vasen aus China zerbrochen.


    Sie wird 2 Tage später verhaften. Warum?

  • Ich kenne die Antwort, sage aber nichts, um andere ranzulassen. :winking_face:

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • und im Beet liegen die Scherben


    Ganz klar, sie hat selbst das Haus verwüstet, ansonsten wären die Scherben in der Wohnung zu finden. Ich schätze sie wollte die Versicherungssumme oder was auch immer.^^

  • Ein Mann sagt zu einem anderen:

    Ich werde dir gleich eine Frage stellen, die du ganz einfach mit "ja" oder "nein" beantworten kannst. Es wird auch keine schwierige Frage sein, denn du wirst die richtige Antwort kennen. Trotzdem wird es dir nicht möglich sein, mir die richtige Antwort zu sagen. Jeder andere könnte mir vielleicht die richtige Antwort sagen, du aber nicht. Dennoch bist du der einzige Mensch auf der Welt, der die richtige Antwort kennt.


    Welche Frage wird er ihm stellen?


    Hoffe, das kennt noch niemand.^^

  • Also mir geht's gut und dir, Solb?^^


    @Lucky: Da kann der 2. Mann Ja sagen, was richtig wäre, aber es heißt ja:

    Trotzdem wird es dir nicht möglich sein, mir die richtige Antwort zu sagen.



    Tipp: Egal, ob seine Antwort nun Ja oder Nein ist, sie ist immer falsch.

  • Ein REICHER Sultan plant eine Reise durch die Wüste und will VIEL GEPÄCK mitnehmen. Am Morgen der Reise packen dessen Diener die KAMELE des Sultans zusammen, als der Nachtwächter angerennt kommt und schreit: "Sultan, oh großer Sultan. Ich habe heute Nacht getraümt, dass ein großer Sandsturm aufkommt und dass alle, die in der Wüste sind, umkommen werden." Er hatte Recht und wurde deshalb mit 1300 Silbertalern belohnt. Trotzdem entlässt der Sultan ihn. Warum?
    Für eine schnellste richtige Antwort gibt's 100 mark auf dem Server. Der/die User/in muss mich aber mit /m anschreiben, um dass Geld zu bekommen.


    viele liebe Grüße


    Travelion