[C++] [Suche] Einführung/Tutorial für 3D Spiele

  • Hey, liebe Let's Mine Community,


    wie ihr der Überschrift vielleicht entnehmen könnt, geht es um 3D Spieleprogrammierung in C++. Ich weiß, es gibt diese Kiddies, die PC-Spiele "machen" wollen, aber ich bin glücklich, nicht zu dieser Kathegorie zu gehören ;). Von daher könnt ihr entsprechende Kommentare gleich stecken lassen xD.


    Allerdings bin ich trotzdem noch nicht so weit, dass ich behaupten könnte, ich würde dieses Thema beherrschen. Jeder fängt natürlich klein an, und da bin ich seit ca. 2 Jahren xD. Grundlagen der Spiele-Struktur sind mir klar, ein Hangman-Spiel hätte ich mit einigen Bibliotheken fast fertig geschrieben, bis ich an dem Teil mit den Grafiken für die Buchstaben gekommen bin... egal xD. UM es kurz zu machen, ich halte mich schonmal für fähig, kleine, minderwertige und unprofessionelle 2D Spiele zu schreiben.


    Nachdem die Arbeit an einem Spiel (mit zahlreichen besseren Versionen und letzendlich auch schön im Fenstermodus mit Bildchen xD) nach den 2 Jahren ziemlich eintönig geworden ist, hätte ich gerne weiter gelernt, dreidimensionale "Spiele" zu schreiben. Allerdings gibt es allein schon bei dem Lernen Schwierigkeiten, da eine Lektüre nicht so einfach zu finden ist. Die einzigen Bücher über C++ in einem Bücherladen in meiner Nähe handeln von den Grundlagen pder sind solche, die eine professionelle Programmierung voraussetzen und einfach nur als Nachschlagewerk dienen. Ohne Erklärung nutzen die mir allerdings ziemlich wenig, da dauert es immer ewig, bis ich daraus etwas lerne.


    Um auch mal auf die eigentliche Frage zu kommen: Es scheinen doch einige von euch in solchen Themen nicht schlecht bewandt zu sein, habt ihr irgendwelche Tips, wo ich mir im WWW adäquaten Ersatz holen könnte? Youtube-Videos, Inet-Tutorials etc. habe ich noch nicht so intensiv durchsucht, aber vielleicht hat der ein oder andere von euch noch eine Ahnung, wo er seine Erkenntnisse her hat und könnte mir damit weiterhelfen?


    Danke sconmal im Voraus,


    Licht_

  • Ich lerne derzeit Java also wen jemand dafür ähnliche Lektüre (Online-Text-Tutorials eg.) findet kann er sie mir gerne schicken ! :smiling_face:


    Zu deiner Frage weiß ich leider nicht sehr viel bis garnix. Aber wenn du es schaffst, MineCraft in dieser Form komplett nachzuschreiben, sodass man damit auf Let's Mine kommt bist du einfach genial +_+ (Kannst es ja mal versuchen :))

  • Danke für die vielen Links, werde sie mir morgen mal genauer anschauen :smiling_face:


    @ThoraTy: Das Buch steht neben mir im Regal (in älterer Fassung, noch von meiner Mutter^^), allerdings war ich damit vor einiger Zeit nicht zufrieden, weil es zum Beispiel die Funktionsprototypen in einem Beipielcode bringt und mir nicht sagt, was das ist und wie nützlich das sein kann. War zumindest früher ein Problem, wie es jetzt mit einigen Grundlagen ausschaut, muss ich nochmal ausprobieren... aber danke trotzdem :).


    @rinu: DIe SDL hab ich auch für mein Hangman-Programm benutzt :winking_face:
    Hier fand ich die Tutorials einsteigerfreundlicher, wobei ich trotzdem manchmal auf lazyfoo.net nachschauen musste, wie man bestimmte Dinge mit der Implementierung von Bibliotheken hinbekommt :winking_face:
    Danke für die anderen Links, werd ich mir mal reinziehen, sobald ich Zeit hab xD


    und dann noch etwas @itsMEE ^^: Einen Mincraft-Klon hab ich nicht vor zu schreiben, ein bisschen Niveau will ich mir ja behalten xD.
    Wir machen in der Schule in diesem Jahr Java, viel ist das allerdings bisher stofflich noch nicht gewesen. DasProblem ist eben, dass sich fast keiner für Info interessiert und wir daher etwas länger mit dem Voranschreiten brauchen xD. Aber das macht soweit nichts, da kann ich nebenbei am Handy zocken xD.

  • Also vorerst:
    Wenn ihr euer tolles Java mal durch habt kannst mir ja ein kleines Modchen schreiben,es wären nur 2 Knöpfe,genaueres wenn du soweit bist :face_with_tongue:


    //move Technische Probleme
    Da es da wegen Technik un so besser passt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Credasil ()

  • Hallo Licht,


    Hast du wirklich vor eine 3D Engine selbst zu schreiben? Nicht dass ich dir den Wind aus den Segeln nehmen möchte aber für eine äqudate Darstellung inklusive zeitgemäßer Grafiktricks musst du dich (auch theoriemäßig) ganzschön ins Zeug legen.


    Für die Umsetzung würde ich an deiner Stelle lieber auf eine günstige fertige Engine zurückgreifen. Diese haben den Vorteil dass sie idR ausgereift sind, oftmals inklusive Map-Editor geliefert werden und so die Erstellung des Spiels auf den wesendlichen Teil reduzieren: Die gelungene Umsetzung der Spielidee.


    Eine (sicherlich NICHT komplette) Auflistung kommerzieller und freier Engines findest du hier.


    Gruß Nasrudin

  • Ich glaube ihm geht es nicht um die Qualität des fertigen Spieles an sich (für sowas braucht man nicht programmieren; Cry-Engine-3 SDK z.B. XD)
    Es geht ihm vielmehr um die programmiertechnischen Zusammenhänge an sich, also um den Hintergrund. Denke ich.

  • Ja, es geht mir hauptsächlich um die Hintergründe, wie Muh schon gesagt hat :).
    Dass ich alleine kein gutes Spiel hinbekomme ist mir schon klar, dazu bräuchte ich weit mehr Erfahrung in Audio etc., ich will das einfach mal ausprobieren :).


    @Creda: In dem Bereich technische Probleme fand ich es eher unpassend, nachdem das

    • erstens nicht wirklich ein Problem ist,
    • zweitens wahrscheinlich nicht so sehr angesehen wird, wenn einige Personen sich für MC-Mods etc ned interessieren und
    • drittens auch nicht das Gefühl besteht, man müsse etwas schreiben, das auch einen Teil zu der Lösung des Problems beilegt.


    Aber wenn ich das überdenke, dann hast du vllt schon recht xD