Beiträge von Ginkor im Thema „Java: Compiler will nicht wie ich will D:“

    Ich finde das sogar gut das es ohne unterrichtet wird, so merkt man was genau man tut, und worauf man achten muss. Natürlich ist dann im weiteren Verlauf eine IDE komfortabler, allerdings für den Anfang würde ich auch immer von einer IDE abraten. Nicht nur wegen autovervollständigung o.Ä., sondern auch wegen dem ganzen Compilersachen.


    Wie kompiliere ich ein Source file? Worauf muss ich hierbei achten? Wie führe ich es dann aus? Ich denke, dass sehr viele Programmieranfänger nicht wissen, wie man so etwas tut, man drückt ja nur auf Play.


    Außerdem lernt man so doch ein bisschen sein System kennen, a'la "Was, javac gibts gar nicht?". IDEs haben solche Probleme meistens nicht.

    @erdbeere: Hauptsächlich sehr theoretische Sachen, die dir den Hintergrund und die abstrakte Vorstellung einer objektorientierten Sprache vermittelt, geht weniger auf das wie und was ein (obwohl auch), mit dem kannste theoretisch auch C++ lernen, oder welche (objektorientierte) Sprache auch immer.

    Trotz allem, wenn es ohne Administratorrechte nicht läuft, ist etwas falsch. Der Java Compiler braucht keine Administratorrechte, um ausgeführt zu werden. Du solltest evtl. mal deine Dateiberechtigungen ansehen und eventuell überarbeiten. Ein Programm sollte man sowieso nicht unbedingt als Admin/root kompilieren.


    Wenn du zusätzliche Unterlagen brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden. Öffentlich verlinken möchte ich sie jedoch nicht.