Beiträge von BobDaMaster im Thema „Strom und Gas Anbieter^^“

    Das ist richtig, aber solang man das Öl und Gas in Ruhe gelagert lässt ist das CO2 darin gebunden und kommt nicht in die Atmosphäre.
    Du kannst also entweder Pflanzen anbauen und daraus Gas machen, das du verbrennst, sodass (ausgehend von jetzt) kein neues CO2 in die Atmosphäre kommt oder du nimmst diese fossilen Brennstoffe und erzeugst damit zusätzliches CO2, das allerdings nicht in die Atmosphäre käme, wenn man es nicht verbrennen würde.

    Ich weiß sehr wohl was Biogas ist und was man damit macht, ich hab ja oben schon geschrieben, dass man damit Energie (und manchmal auch Fernwärme) erzeugt.


    Nur das man das tatsächlich auch in die normalen Leitungen einspeist war mir neu, wird aber anscheinend tatsächlich doch so gemacht. Ich kannte das eben nur von Bauernhöfen die ihr Zeug direkt erzeugen und dann verbrennen. Damit man dieses Gas in die Leitungen einspeisen kann muss man es aber wahrscheinlich aufbereiten um nen höheren Anteil an Methan zu erreichen.



    Aber Mit Ökogas bzw Biogas Strom wird nur gesagt das diese Gas in den entsprechende Kraftwerken verbrannt wird, der CO2 austoss ist nahzue gleich.


    Nein Ökogas müsste CO2-neutral sein, weil die Pflanze während ihres Wachstums CO2 aus der Luft aufnimmt und dieses dann halt beim Verbrennen wieder abgibt. Bei Erdgas dagegen wird nur CO2 frei und du hast keine Pflanze, die am Anfang was aufnimmt. Da ist Biogas also schon deutlich besser. (Außerdem ist es besser das Methan, das eh schon aus dem Kuhmist entsteht, egal was du damit machst, zu verbrennen und CO2 draus zu machen, weil Methan ein schlimmeres Treibhausgas ist als CO2 ^^)



    Der eigentlich Witz an Ökostrom ist ja, dass man Windräder und Co fördert.
    Ich finde Ökostrom aber nicht wirklich gut, Es senkt zwar die CO2 Emission tut dafür aber die Umgebung nicht nur verschandeln sonder zerstört auch lebensraum für Tier und Pflanzen. Z.b um die selbe Menge Energie zu produzieren wie ein Kohle kraftwerk bräuchte man mit Windrädern eine deutlich größere Fläche und diese energie ist auch nicht planbar. Wenn plötzlich mehr Strom benötigt wird als Wind weht, was dann?


    Das ist so nicht wahr. Ein Kohlekraftwerk an sich braucht zwar natürlich weniger Platz als ein Windrad. Aber fahr mal im Ruhrgebiet an ner Tagebaugrube vorbei (wo die Kohle gefördert wird) und dann siehst du, dass dafür wesentlich mehr Umwelt zerstört wird. Schau dir z.B. mal allein das Bergwerk in der Mitte an, das ist schon größer als Aachen und da sind noch 2 weitere. Außerdem ist beim Kohleabbaugebiet die Natur komplett zerstört, ein Windrad kannst du einfach in nen Wald oder auf ein Feld stellen und den Tieren und Pflanzen am Boden ist das ziemlich Wurst.
    Dazu kommt natürlich noch, dass durch den Ausstoß von CO2 in Kohlekraftwerken auch die Klimaerwärmung gefördert wird, durch die viel größere Landflächen komplett unnutzbar werden (z.B. durch einen Anstieg des Meeresspiegels), als du sie mit Windrädern zubauen müsstest um alle zu versorgen.
    Ferner ist die Kohle irgendwann aufgebraucht und dann müsstest du den Strom doch irgendwie anders erzeugen.
    Ich glaube auch nicht, dass das mit der Versorgung ein so großes Problem wäre (wenn z.B. zu wenig Wind geht), weil man die Energie bei Überschuss dann halt speichern müsste und bei Bedarf dann nutzt. Dazu könnte man ja z.B. deine geliebten Brennstoffzellen nutzen oder halt andere Möglichkeiten wie Pumpspeicher.

    Das ist dann aber Biogas und das wird nicht zum Heizen in normalen Haushalten genutzt, sondern in der Regel nur zur Stromerzeugung oder für Fernwärme. Schon allein weil die nur eine Leitung haben an der hunderte Haushalte angeschlossen sind und die daher nicht nur an ein Haus dieses Gas liefern können.

    Erst mal ist es klar gut, wenn ihr nen Ökostromanbieter habt, weil der damit den Ausbau von erneuerbaren Energien förder.
    Trotzdem sollte euch klar sein, dass der Strom, der aus eurer Leitung kommt immer noch der selbe ist wie vorher. Wenn allerdings alle nur noch Ökostrom buchen, dann kann keiner mehr ein Kohlekraftwerk betreiben und das wäre natürlich gut ^^.


    Allerdings würde mich mal interessieren was Ökogas sein soll. Ist das biologisch angebautes Erdgas? :grinning_squinting_face: