Beiträge von Justflixit im Thema „Support 2.0 - Freier und persönlicher“

    Liebe User, wie ihr wisst hat sich Minecraft im Laufe der Zeit verändert.

    Viele Neulinge verlassen den Server, weil sie keine Lust haben 5000 Schilder im Tutorial zu lesen, eine Uservorstellung zu schreiben und ewig einem Supporter hinterher zu rennen.

    Aus diesem Grund haben wir und in langen Abstimmungen darauf geeinigt das Konzept der Neulinge zu überarbeiten.

    Natürlich wollen wir dabei nicht auf das Verzichten, was Letsmine ausmacht und immer ausmachen wird. Wir wollen weiterhin einen persönlicher Support und keine Neulinge, die Joinen und auf Grund von Essensmangel gleich den ersten Tot sterben.

    Doch was erwartet die Neulinge nun?

    Das neue Tutorial:

    Wir haben auf Basis des alten Tutorials eine verkürzte und entschlackte Version gebaut.

    Der Gedanke dabei: "Wer nach dem dritten Schild nicht weiß was ein Grief ist, wird es auch beim vierten nicht verstehen"

    Alle Informationen des Tutorials sind nun nicht mehr doppelt und dreifach vorhanden. Stattdessen Setzen wir auf rote Infosäulen, die die wichtigsten Informationen nochmals rausgreifen. Beispiele für diese Säulen habt ihr auch am Spawn schon gesehen.


    Die Anzahl der Tafeln hingegen wurde auf ein Minimum reduziert, denn die jüngeren Neulinge sind meist von der Informationsflut überfordert und die älteren können sich selbst denken, was ein Polizist macht.

    Alle Fragen können natürlich auch weiterhin Supporten gestellt werden, oder der Hilfechat genutzt werden. Darauf wird natürlich auch im neuen Tutorial hingewiesen.

    Die neue Freischaltung:

    Oft tritt das Problem auf, dass Neulinge sehr lange auf den Support warten müssen, oder sich vielleicht erst einmal selbst auf dem Server umsehen wollen. Aus diesem Grund wird es für die Neulinge möglich sein sich selbst freizuschalten, nachdem sie sich im Forum registriert haben. Die Uservorstellung wird damit zu einer freiwilligen Sache, für alle, die sich gern bei der Community vorstellen wollen und viel Wert auf diese legen. Damit wollen wir einfach erreichen, dass es im Prinzip jeder erstmal seinen weg gehen kann, aber auf diesem Weg auf jeden Fall längere Zeit mit dem Supporter in Kontakt kommt.

    Wenn Sie sich die Neulinge im Forum registrieren befinden Sie sich nun auch nicht mehr am Ende des Tutorials, sondern im Spawnbaum direkt rechts neben dem Spawn, damit Sie direkt mit der Community in Kontakt kommen.


    Der neue persönliche Support:

    Die Einweisung ist im Laufe der Zeit, über den großen Minecraft Hype und riesige Neulingszahlen leider zu einem festen Ablauf verkommen. Persönliche Fragen werden teils mit der Begründung, dass es ja später erklärt wird abgewiesen, auf die Neulinge fast garnicht eingegangen.

    Darum haben wir das Konzept komplett neu durchdacht und legen mehr auf Persönlichen Bezug zum Neuling.

    Hierbei soll vor allem darauf geachtet werden welche Fragen der User überhaupt hat und welche Sachen für ihn vielleicht schon selbstverständlich sind. So bleibt mehr Zeit für die Neulinge, die mehr Fragen haben und vielleicht zum ersten Mal auf einem Minecraft Server spielen.

    Die Neulinge bekommen nach ihrer Freischaltung vorerst einen speziellen Rang (Neu) , der sie in der Liste und im Chat als Neulinge kennzeichnet. Diesen Rang behalten sie für 2 Woche, wenn sie aktiv Spielen, bekommen sie den Member Rang (M). Damit soll verhindert werden, dass ein Neuling sich kurz registriert, dann 2 Wochen weg ist, und dann nicht mehr als solcher erkennbar ist.
    Die Neulinge, die zuvor "Neu" hießen heißen jetzt "Gast", wir fanden diese Namensgebung einleuchtender.

    Während der Zeit in dem neuen Rang werden nun die Supporter persönlich auf den Neuling zukommen. Sie können Sich zu ihm Porten, ihm das Neulingsbuch überreichen und mit ihm eine persönliche Runde über die Map drehen. Dabei spielt natürlich immer eine Rolle, was den Neuling gerade interessiert. "Gib nun /spawn ein und wir laufen einen festgelegten Weg ab" gehört damit also zur Vergangenheit.

    Schlussatz:

    Wir hoffen, dass euch das neue Konzept zusagt, und das wir ein gutes Mittelmaß zwischen Persönlichem Support und der Freiheit sich zu Registrieren wann man möchte und trotzdem Spielen zu können gefunden haben.

    Wir wollen Letsmine damit für die Zukunft rüsten, aber natürlich nicht das aus den Augen verlieren, was Letsmine ist. Die Community und der Verbund. Denn das soll es sein, was uns von einem Minigame Server unterscheidet.