Beiträge von PacMan89 im Thema „Zar Putin und die Krim Tataren“

    Ein Glück sind die Demokraten in den USA an der Macht, denn so ein George Bush oder John McCain hätte da sicher nicht lange die Flinte still gehalten in so ner Situation. Russland ist und bleibt eine Gefahr wie uns die Bilder im Osten beweisen.

    Zitat

    16.05 Uhr: Die russische Schwarzmeerflotte stellt offenbar dem ukrainischen Militär auf der Krim ein Ultimatum bis 4 Uhr MEZ.
    Bis dahin sollten die ukrainischen Kräfte ihre Waffen niederlegen,
    ansonsten werde angegriffen, zitiert Interfax Kreise des ukrainischen
    Verteidigungsministeriums.

    Quelle: Focus Online

    Die Ereignisse in der Ukraine überschlagen sich stündlich, vor ein paar Tagen stand der Maidan noch im Fordergrund und heute die Krim. Seit Dezember letzten Jahres demonstrierten tausende Ukrainer für mehr Demokratie und Neuwahlen doch Ex Präsident Janukowich lehnte jegliche Abdankungen ab, knapp 3 Monate und etliches Blutvergiesen später floh er mit seinem Gefolge (vermutlich nach Russland) und hinterließ einen Bankrotten Staatshaushalt, sowie seine Protzvilla. Doch kehrte für die Ukrainer nurkurz ein erleichtertes Aufatmen ein. Kurz nach der Flucht Janukowichs ließ Russland schon die ersten Soldaten zu einer "Überprüfung der Wehrfähigkeit" an die russisch-ukrainische Grenze verlegen.


    Spätestens seit gestern ist jedoch klar das Putin nicht nur ein Manöver im Sinn hatte. Laut offizieller Stellungnahme Russlands will sich Russland lediglich für die Sicherheit russischer Bürger in der Krim einsetzen. Die Schwarzmeerhalbinsel Krim gehört völkerrechtlich zum Ukrainischen Staatsgebiet, jedoch ist über die Hälfte der dort Lebenden russich stämmig. Prorussische Demonstranten haben bereits Regierungsgebäude in Donezk besetzt und fordern den Anschluss an Russland, währenddessen wurden erste russische Soldaten auf der Krim stationiert und haben die dort gelegene Kaserne abgeriegelt, in der sich noch ukrainische Soldaten aufhalten. Der Westen ist ganz klar gegen einen Krieg und auch die ukrainische Bevölkerung wünscht eine friedliche Lösung, ohne jedoch dem russischen Imperialiusmus nachzugeben. Experten sind sich einig das unüberlegtes Handeln den Konflikt nur weiter verschärfen wird und eventuell Krieg provoziert. Während dessen versucht der Westen Russlands Grenzen inform von Boykotten aufzuzeigen, auch die G7 Staaten stellten einvernehmlich ihre Vorbereitungen zum kommenden G8 Gipfel in Sochi ein.


    Für meinen Teil sieht die Lage bedrohlich nach Krieg aus, wenn nicht sogar nach dem Auftakt eines Weltkrieges, wobei Deutschland noch weiterhin die Rolle des Vermittlers zuteil wird. Internationale Regime wie UN und NATO suchen noch die friedlichen Wege auch wenn der gesamte Ostsektor Europas schon um seine Unabhängigkeit bangt. Was denkt ihr und verfolgt ihr denn die Lage in der Ukraine?


    Persönlich finde ich auch das Putin erneut ganz schön über die strenge schlägt und auch wenn Russland faktisch keine Monarchie ist, so führt Putin klar die zaristische Tradition fort. Solange Russland durch die Hand weniger geführt wird und nicht selbst den demokratischen Wandel durchlebt, solange geht eine immer fort bestehende Gefahr von Russland aus.