Beiträge von BobDaMaster im Thema „What's App Boykott? Umstieg auf Threema?“

    Ich wette, keiner von euch, der keine peinlichen Sachen auf facebook stellt sondern nur sachen, von denen ihr ausgeht, dass sie jeder haben kann, ist je irgendwie aus Datenschutzlücken zu Schaden gekommen.


    Ich würde sagen, alle die nur anständige Sachen auf Facebook stellen sind schlau...
    Dazu kommt noch das es einfach nur dumm ist mache Sachen auf Facebook zu posten, z.B. Bilder mit Alkohol o.ä.. Das kommt bei zukünftigen Arbeitgebern immer ziemlich gut an ^^.


    das, was Facebook macht, ist eure nachrichten nach Stichwörtern durchscannen, um dann gezielt in eurer region werbung zu machen z.b. für soundsysteme, wenn ihr mit all euren freunden über soundsysteme schreibt. Facebook vertickt einfach diese Daten an Werbeagenturen. Weiter machen die nichts.


    Das ist erstens schon schlimm genug und zweitens bei weitem nicht alles. Die Nachrichten die du verschickst werden komplett ausgewertet und dann permanent gespeichert um sie später erneut auswerten zu können, wodurch z.B. Änderungen in deinen Verhaltensmustern festgestellt werden können, durch die Facebook feststellen kann ob du vielleicht in einem neuen sozialen Umfeld bist, auf einmal mehr Geld hast, usw. Ich hab neulich gelesen, dass die durch dein Chatverhalten 3 Wochen vorher vorhersagen können, mit wem du eine Beziehung eingehen wirst, also teilweise schon bevor du es überhaupt weißt.


    Außerdem hat Facebook nicht eure Adresse, also ihr heißt Paul Müller.. Es gibt in Deutschland warscheinlich hunderttausende andere die Paul Müller heißen also wird es schwierig genau diesen einen ausfindig zu machen. Dafür nimmt sich einfach keiner die zeit, um einen von den Milliarden facebooknutzern ausfindigzumachen.


    Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Facebook hat deine IP-Adresse, Facebook hat deine Chats, Facebook hat deine Telefonnummer (spätestens jetzt), sie synchronisieren deine Daten mit denen auf anderen Websites, sie wissen wo du Fotos aufgenommen hast, kurz: sie wissen genau wer du bist, egal was für einen Namen du angibst oder ob du überhaupt einen Account hast.

    Außerdem geht es mir z.B. darum, dass keine Firma meine Daten auslesen kann, nicht um irgendwelche Geheimdienste. Whatsapp kann die nämlich auslesen, Threema durch die Verschlüsselung nicht. Und Facebook interessiert sich sehr wohl für dein Adressbuch und alles andere auch was sie mit Whatsapp auf dem Handy finden können (hat man sich aber schon z.B. die Facebook-App installiert... naja dann ists eh egal ^^).

    Ich finde man sollte zumindest versuchen seine Daten mehr oder weniger geheim zu halten und obendrein kommt es für mich auch darauf an, wer Geld damit verdient. Whatsapp war mir sympathisch, Facebook ist es mir nicht.
    Und außerdem würde ich ne Schweizer Firma (threema) alle mal einer amerikanischen vorziehen.

    Jeder Mensch wird seit Jahren ausspioniert. Sei es durch Deutschland, USA, andere Länder oder Internet-"Unternehmen".


    Mir persönlich is es ziemlich egal, ob die meine Daten haben nicht. Warscheinlich haben sie sie schon, also is es egal.


    Ich finde es ist ein Unterschied ob ein Geheimdienst zumindest Aufwand betreibt um an meine Daten zu kommen, oder ob man sie Facebook bereitwillig zur Verfügung stellt und die dann auch noch Profit dadurch machen lässt. Ich möchte nicht, dass Facebook meine privaten Nachrichten lesen kann und daraus Verhaltensmuster erstellt und die dann verkauft.


    Ich hab mir jedenfalls mal Threema geholt (kostet btw. 1,6€ für Android), werde aber halt weiterhin Whatsapp nutzen müssen solang da Kontakte sind.