Beiträge von Barbarendave78 im Thema „Spaci's und Kitzi's gesunder Gesundheitsthread“

    ich betreibe jetzt seit etwa 8 jahren Body building und glaube hier meinen Senf dazu geben zu dürfen.


    1. @ metal: zirkeltraining ist nichts zum masseaufbau. wenn ich zirkeltraining mache dann um die ausdauer zu erhöhen und die Schnellkraft zu steigern. um wirklich muskelmasse aufzubauen musst du dir mehr zeit lassen. ich will es mal so sagen, du musst jedem einzelnen Muskel so richtig eine rein hauen damit der sich sagt, upps, das passiert mir beim nächsten mal nicht noch mal :winking_face: des weiteren wirst du es als dünner mensch eh schwerer haben. beim muskelaufbau ist es nämlich von Vorteil wenn man das ein oder andere Kilo fett am körper hat. aber kopf hoch, mit dem richtigen Training kann man da bestimmt noch was machen.


    2. Body building: man sollte sich gut überlegen ob man das machen will denn es ist eine der undankbarsten Sportarten die man betreiben kann. 4wochen pause (ob durch arbeit oder schule, sowas passiert ja schnell) und du fängst fast wieder bei null an. es ist ein Zeitaufwand den man in jungen jahren ohne weiteres leisten kann aber je älter man wird desto schwieriger wird es. ein weiteres Problem ist die Gewichtszunahme wenn man nichts mehr macht (bei anderen regelmäßigen anstrengenden Sportarten ist das auch so) der körper ist nämlich nicht doof. wenn ihr nichts mehr macht und keine Kalorien verbrennt denkt sich der nämlich, bevor ich das nächste mal wieder so hungern muss leg ich was für schlechte Zeiten an und schwupps ist es auf den hüften. auch bei nahrungsergänzungsmitteln muss man vorsichtig sein. mein bruder zum Beispiel hat ganz anders als ich eine super Stoffwechsel wollte es mir bei der masse aber gleich tun und hat dafür hoch konzentrierte eiweisprodukte genommen. das Problem war das jetzt zu viel Energie da war und der körper hat es gespeichert beim im leider nur an der brust. ist jetzt zwar wieder weg aber es hat lange gedauert die kleinen Möpschen los zu werden. noch ein witziger punkt, ich bin von größe m auf xl gewachsen aber nur in der breite. jetzt werden die größeren Klamotten aber auch länger;) da muss oft etwas gekürzt werden;)


    3. masse aufbauen: ohne es jetzt genau zu wissen würde ich mal behaupten das viele mit diesem Problem noch nicht 21 sind. lasst euren körper erstmal wachsen und den Stoffwechsel zur ruhe kommen und dann könnt ihr euch immer noch mit dem Thema auseinander setzen.


    4. grenzen: für mich war immer wichtig das es mir spaß macht und das ich mich nicht einschränken muss. zwei Beispiele: der erste meiner beiden trainingspartner ließt gern muscle and Fitness was ansich nicht schlimm ist nur das er alle vier Wochen anfängt sein Training umzustellen weil wieder eine neue super geheime Übung in der Zeitschrift gestanden hat. auch seine Ernährung wird dadurch geprägt. er isst fünf mal am tag und hat sich da sogar eine Uhr gestellt damit er die Zeiten einhält, er isst nur was gut für das Training ist und zwischendurch noch Protein shakes. der zweite hat so viele Muskeln das er nach dem Training nicht auf Toilette kann weil er sich nicht den hintern abwischen kann, er hat einen extra langen löffel damit er nach dem Training essen kann weil er mit einem normalen nicht mehr zum mund kommt und rücken kratzen geht eigentlich nie. sieht immer aus wie ein bär am baum wenn er sich im Türrahmen reibt wenn es am rücken juckt;) was will ich damit sagen, es ist für mich keine lebensquallität wenn ich mir vom Sport sagen lasse wann und was ich zu essen habe und ich möchte mir auch in zukunt ganz gerne selbst den po waschen können ohne meine Freundin um hilfe bitten zu müssen;)


    5. bmi: wenn ich nach dem tollen bmi gehe bin ich fettleibig;) der bmi allein sagt überhaupt nichts über euch aus er ist einfach nur ein Hilfsmittel in einer langen liste von dingen. lasst euch also nicht alleine von so einer Tabelle leiten.


    Fazit: Sport ist wichtig aber alles in der richtigen menge. aus meiner sicht ist es da auch egal was man macht. ob es nun der Handballer ist oder jemand der reitet oder schwimmt oder was sonst noch (btw schwimmen ist fast das beste was man machen kann wenn man alle Muskeln zur gleichen zeit einsetzen will,mache ich sehr gerne. 1 stunde schwimmen und du bist durch ;))Hauptsache man bewegt sich ein wenig und wenn man dann noch ein wenig darauf achtet was man so in sich rein schüttet hat man schon halb gewonnen. lasst euch nicht verrückt machen und wenn es unbedingt sein muss und ihr masse braucht dann macht es im Studio bei einem ordentlichen Trainer der euch dann einen persönlichen Trainings und ernährungsplan erstellen kann. online würde ich sowas nie machen denn es ist immer besser wenn euch ein mensch mit einer gewissen fachexpertiese persönlich gesehen hat und messungen und probetraining durchgeführt hat um dann zu beurteilen was gut für euch persönlich ist.