Beiträge von emp1985 im Thema „Einfach mal quatschen über gott und die Welt^^“

    Leben ausserhalb der Erde ;))


    Hm ok fangen wir mal an, wir wissen oder dachten andere Galaxien ausserhalb unseres Systemes wären etwas besonderes .


    Allerdings muss die Wissenschaft,je mehr Galaxien und Sterne sie entdecken, feststellen unser Sonnensystem ist eine seltene Ausnahme unter den existierenden und bekannten Welten.
    Nichts desto trotz bei ca 300 Milliarden Sternen nur in der Milchstrasse^^ und bei den unzähligen unendlichen Mengen an Planeten wäre es schier dämlich und vermessen zu denken da draussen gäbe es kein Leben .


    Das es noch leben ausser uns gibt ist gewiss :grinning_face_with_smiling_eyes: nur die Frage ist nach der Zeit wann sie wo existieren und in welcher Form.


    Wir definieren mal Leben : Bakterien, Mikroben etc etc zählen auch dazu^^


    Ja es gibt unnzähliges Leben im Weltraum. Wo es Wasser gibt, da gibt es Leben und Wasser ist nicht auf der Erde enstanden aus dem Nichts ;)))))

    Das tolle an Gott und an Religionen ist ja sie funktionieren :grinning_face_with_smiling_eyes: auf eine gewisse Art und Weise.


    Sie liefern grundsätzlich auf alle offenen Fragen sehr klare Antworten, seit Jahrhunderten.
    Wurde etwas nicht verstanden, dann hat es Gott erschaffen, wurde man Krank hieß es glaube.
    Relativ simpel, Antworten mit übernatürlichem Charakter kann jeder geben.


    Was aber wichtig ist und was man trotz aller Verfehlungen kirchlicher Institutionen nicht vergessen darf ist die Rolle der Gemeinschaft . Wie Shadow es schon schrieb, in Zeiten der Krise, Zeiten in denen das alltägliche Miteinander, die Wirtschaft, der Alltag gestört wurde, sei es durch Kriege etc, so konnte der Mensch doch immer auf die Gemeinschaft zählen und damit verbunden waren immer die Kirchen irgendwie.


    Ob sie in gleicher Weise, grade durch die Vermischung so unterschiedlicher Menschen und kultureller Kreise, im globalisierten Zeitalter noch die selbe Rolle spielen kann ?

    Egal scheints ja offensichtlich nicht zu sein, denn sonst würde die Thematik nicht so kontrovers seit vielen vielen Jahren diskutiert.


    Angeregt wurde nur ob es eine antiquierte Institution ist und wie die Kirche oder meinetwegen generell Religionen zur heutigen Zeit passen. Und da wollten wir nur mal ein paar Meinungen hören.


    Könnte auch ganz fix die Kirche und den Glauben als Mist abstempeln. Denn obwohl ich evangelisch, getauft, konfirmiert bin habe ich für mich festgestellt, das die Kirche als Institution für mich nichts bedeutsames hat. Denn um einen Glauben, egal an was, ob Gott, das Internet oder Aliens, zu haben muss ich weder zu einem Gebäude pilgern noch an einen einen selbsternannten Vertreter Gottes auf Erden glauben.


    Was mir viel wichtiger ist und worauf ich hinaus will ist die naturgegebene Eigenschaft des Menschen, ehrfürchtig Dinge zu betrachten die sich scheinbar nicht mit alltäglichem Wissen erklären lassen.
    Das grosse Ganze und wie es uns Menschen, jeden einzelnen auf eine perfide Art und Weise beeinflussen kann.


    Wissenschaftler glauben eher an das Higgs-Teilchen als an einen bärtigen Mann der im Himmel zwischen den Flugzeugen hin und her schwirrt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn man die Gesamtheit des Universums betrachtet und das tatsächliche Wissen darüber was generell so um uns herum passiert dann muss ich sagen ok , was wissen wir eigentlich? 95 % allen Seins, vom kleinsten bis zum grössten Teilchen verstehen wir nichts .


    Alles aus was unsere Welt und alles Bekannte besteht sind nur 5 % dessen was eigentlich wissenschaftlich zu erkären ist. Der Rest ist reine Annahme. Eine Variable in einer Gleichung die sonst nicht aufgeht :winking_face: Wer sagt aber es muss aufgehen^^


    Lasst mal wirken^^


    Der Glaube egal an was liegt in der Natur des Menschen. Nennt es Instinkt. Es ist wie es schon gesagt wurde ein fundamentaler Teil unserer Gesellschaft, egal wie aufgeklärt wir zu sein scheinen. Wir sind ein Funke in der Zeit ein Pups im Raum des Seins.
    Wenn wir nicht glauben würden(wie gesagt nicht nur religiös zu verstehen) wären wir doch ziemlich einsam :winking_face:

    nun es gibt mit Sicherheit einige die genau deiner Meinung sind Ytitti.


    Ich halte Sie jetzt nicht unbedingt zu 100% für Schwachsinn, denn mag sie auch für das größte Leid der letzten Jahrhunderte und Millionen von Toten verschuldet haben, so sollte man nicht die Wirkung des Glaubens den die Kirche, gerade in den Ländern der dritten Welt hat, vernachlässigen.


    Unzeitgemäß und nicht mehr modern, kann man so ruhig sagen, viele Menschen in den Industrieländern, aufgeklärt wie sie alle sind,
    haben ganz bestimmt eine andere Haltung zu Gott und Kirche, als das in unaufgeklärteren Gebieten der Erde der Fall sein mag.


    Nichts desto trotz bin ich der festen Meinung der Mensch braucht eine Aufgabe und einen Glauben, jetzt nicht im religiösen Sinne an Gott und Kirche, nein einen Glauben das Mehr des Seins, im astronomischen Sinne eher.


    Ich denke die Kirche sollte sich modernisieren, konservative Haltungen etc ablegen und auf Bedürfnisse der heutigen Gesellschaft eingehen, und nicht mehr auf erzkonservativen Kontrollmechanismen aus dem tiefsten Mittelalter setzen.
    Denn mal so unter uns, da oben sitzt keiner in den Wolken und baut in seiner kleinen Fabrik Kohlenstoffeinheiten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich finde die Kirche gehört in seiner jetzigen Form in ein Museum. Sie hätte allerdings die Mittel, sofern sie sich auf den modernen Menschen einlassen, etwas für die Welt zu tun, gerade in den ärmeren Ländern der Erde.