Beiträge von KibYah

    • Neue Größe: 73 Zellen
    • up_39 wurde an dieses Protect angefügt.
    • Cold3lood wurde als weiterer Owner hinzugefügt
    • Upgrade auf Stufe 5 ist bezahlt. Vorhandene Stufenboni:

      • drei Warps (up_7, up_7_2, up_39)
      • die fünf Stelen mit den Bonuskisten

    :red_heart: :red_heart: :red_heart:

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich muss sagen, ich kann komplett verstehen, was du meinst mit den "anderen Verhaltensweisen". Ich hab mich vorhin nicht weiter geäußert, und ich fände es auch falsch, daraus jetzt auf deinem Rücken sowas wie ein Politikum zu machen. Nur soviel (ich kann halt doch nicht aus meiner Haut), dass mich das auch sehr sehr ankotzt insbesondere angesichts der Tatsache, dass das letzten August noch genau andersherum gedacht war.


    Naja, lass dich nicht vom Geschwätz eines alten Mannes verärgern, genieß deinen Ruhestand. Man sieht sich, vielleicht irgendwann hinterm Wald, oder so.

    @Roam: Aber auch wenn du Halogene meintest, die gehen in ihrer neutralen Form sehr wohl und sehr gern Verbindungen mit anderen Elementen ein. Was das betrifft, sind sie eigentlich genau so wie andere Nichtmetalle auch.

    @Roam: Äh, ne. Es gibt kein He2, Ar2 oder Rn2.


    Grundsätzlich gibt es ein paar Faustregeln für den Bindungstyp, die in 95% der Fälle zutreffen - was besonders wichtig ist, im Zusammenhang mit der Frage, mach ich mal fett:


    - Edelgase verbinden sich gar nicht. Auch nicht mit sich selbst. Sie liegen atomar vor, also z.B. einfach nur He.
    - Halbmetealle und andere Nichtmetalle verbinden sich untereinander kovalent.
    - Metalle verbinden sich untereinander per Metallbindung (reine Metalle und Legierungen)
    - Metalle verbinden sich mit Nichtmetallen per Ionenbindung (oder Komplexbildung, aber das ist 11. Klasse)
    - Mischformen: Wenn man Stoffe wie z.B. CaSO4 hat, dann sind die Nichtmetall-Atome untereinander kovalent gebunden (also S und O), und da dran ist das Ca per Ionenbindung angebunden


    Eine alternative Faustregel ist: Man schaue sich die Elektronegativität der Elemente an. Steht im Periodensystem. Wenn diese sich um mehr als 1,8 unterscheiden, hat man eine Ionenbindung, ansonsten nicht. Zum Beispiel Kochsalz, NaCl:
    Na hat 0,93
    Cl hat 3,16
    Differenz = 2,23, also Ionenbindung.




    Ausnahmen und unklare Fälle, bzw. die restlichen 5%:


    Fluorwasserstoff (HF) ist eine wichtige Chemikalie, wenn auch für die Schul-Chemie normalerweise zu gefährlich. Laut Elektronegativitäten
    4,0 - 2,2 = 1,8
    könnte man sich streiten, ob es nicht eine Ionenbindung wäre. Tatsächlich ist es aber relativ eindeutig kovalent gebunden.


    Es durchaus einige Edelgasverbindungen bekannt, insbesondere Xenonverbindungen. Manche davon sind sogar stabil. Nur Neon verbindet sich gar nicht - soweit bekannt. Alle bekannten Edelgasverbindungen sind kovalent, außer RnF2, was wohl eine Ionenverbindung ist. Aber das ist etwas unklar, da Radonverbindungen sich durch die Radioaktität von Radon schnell selbst zerstören.

    Ich war mal an nem inoffiziellen Badesee ("auf eigene Gefahr" und so), darüber hing ein Seil so zum über's Wasser schwingen und dann loslassen und reinplumpsen. Ja, und das hab ich dann mal zu spät losgelassen, da war ich wieder auf dem Rückschwung in Richtung Ufer. Dort waren die Reste eines Bootsstegs. Das Holz des Stegs war schon längst nicht mehr vorhanden, aber die beiden Stahlrohre am Ende des Stegs staken noch senkricht im Grund des Sees und ragten knapp 1m aus dem Wasser heraus.


    Und auf eins dieser Rohre da bin ich dann mitm Kopf draufgeknallt. So richtig schön von oben, und mit der rechten Augenbraue als erstes.


    Joar, meine Kumpels haben mich dann rausgefischt, nachdem ich ne Minute oder so bewusstlos mit Gesicht nach unten im See rumgetrieben bin. Dachten erst, ich will sie verarschen, aber dann hat das Wasser in der Nähe meines Kopfes die Farbe gewechselt.


    [Reinhard Mey]Und wenn ich's je vergessen sollte, dann erinnert mich die Narbe heute noch[/Reinhard Mey]

    Erstens schonmal Cross-Platform-Schwierigkeiten. Zweitens gibt es keine wirklich saubere Trennung von Features, die von CLI kommen und Features, die im C++-Standard vorgesehen sind. Will heißen, stell dir vor du benutzt eher unbewusst etwas aus CLI, gewöhnst dich daran und denkst: Hmmm, ich wechsel mal den Compiler wegen (was auch immer für ein Grund), und auf einmal lassen sich deine ganzen Quellcodes nicht mehr compilieren. Und um über dieses Problem zu stolpern, musst du nichtmal das OS wechseln. Außerdem folgt C++ normalerweise der RAII-Philosophie, CLI ist hingegen garbage collected, und RAII ist sehr schwer mit GC zu vereinbaren.

    Wenn du wirklich Objektorientierung nutzen willst, ist GUI-Programmierung ein guter roter Faden um gedanklich reinzukommen, weil dort die Objekte etwas wirklich logisch greifbares sind. "Dieser Knopf ist ein Objekt vom Typ QPushButton" oder so.


    Ich persönlich bin wahrscheinlich ein ziemlicher Extremist, was C/C++-Entwicklung betrifft. Ich code mit vi und zur Not mit Notepad++, hasse IDEs allgemein und VS insbesondere, aber es gibt einen wirklich objektiv guten Grund, warum du bei C++ um VS einen Bogen machen solltest, und zwar C++/CLI. Natürlich kann man die CLI-Unterstützung bei der Projekterstellung deaktivieren.


    Im übrigen hab ich in 14 Jahren GUI-Entwicklung noch nie einen guten GUI-Designer gesehen, aber darüber kann man sicher prima rumstreiten.

    @Schrödi mach dir nix draus, ich hab auch Yuu seinen vergessen. Genau wie letztes Jahr. Und vorletztes.
    Alles Gute nachträglich euch beiden!