Controllerfehler.. Festplatte/Daten noch zu retten? [cls-req]

  • Hey liebe Com :grinning_face_with_smiling_eyes: Mein lieber toller PC hatte heute mal wieder Spaß mich zu verärgern und mir das Wochenende zu versauen :grinning_face_with_smiling_eyes: Hach ja xD dann hat man nen guten PC und man muss nicht mehr aufrüsten, sondern reparieren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also als ich heute das erste mal meinen PC gestartet habe, hat es erstmal um die 2 Minuten gedauert. Eigentlich sinds um die 15-20 Sekunden. Als es dann gestartet war, lief aber erstmal alles glatt und ich habs dabei belassen. Später wolle ich dann auf irgendwelche Dateien der HDD zugreifen, aber der Explorer zeige keine größe an, sondern nur Namen, Laufwerkbuchstaben und Symbol. Halt ähnlich wie beim DVD Laufwerk, wenn keine drin ist. Beim Versuch trotzdem darauf zuzugreifen, hat er ewig geladen, bis ich abgebrochen habe. So in etwa 3 Minuten. Bei Rechtsklick und Eigenschaften hat er mir nach etwa 1 Minute laden 0 Byte Größe etc angezeigt. Also habe ich ihn einfach mal neu gestartet und gehofft. Das runterfahren hat auch etwa 2 Minuten gedauert. Das hochfahren daraufhinaus leider auch wieder. Da ich schon mit meiner SSD Probleme hatte und mir da die Ereignisanzeige einiges "erklärt" hat, habe ich dort wieder nachgesehen und ja..
    Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.
    Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort4 gefunden.
    Wobei Port 0 nur einmal vorkam und mir keine weiteren Probleme macht. Port 4 kommt um die 5 mal vor. Programme erkennen die Festplatte allerdings und auch im BIOS wurd sie angezeigt. HD Tune hat (kurz nachdem es nach der Auswahl der Festplatte fast gecrasht ist) bei einem Quickscan keine Sektorenfehler ausfindig gemacht. Auch nachdem ich sen S-ata Slot am Mainboard gewechselt habe, bestand das Problem immernoch. Kabel habe ich noch nicht gewechselt. Wenn nötig würde ich das natürlich auch noch tun. Kabel-wechsel hat auch nicht geholfen. Die Festplatte habe ich nun erstmal vom Netzteil und Mainboard getrennt. Die Zeit stört halt beim Starten und herunterfahren.


    Nun die Fragen:
    Liegt es 100%ig an der Festplatte?
    Wenn nein, woran kann es noch liegen?
    Wenn ja, kann man sie noch retten?
    Und kann ich die Daten noch retten? Wollte sie eigentlich gerne behalten, da dort meine ganzen Fotos etc. drauf sind.


    Falls irgendwelche Infos fehlen sollten, einfach bescheid geben.


    //edit: mir ist eingefallen, dass ich gestern Abend noch ein Windoof Update gemacht habe, falls relevant.

  • also..
    ich konnte NICHT per usb anschließen. mein vater hat sich vertan und es ist doch nur ne externe festplatte.
    hd tune hat (hab nach der hälfte abgebrochen) ziemlich zu anfang einen sektorfehler festgestellt.
    in der datenträgerverwaltung ist er angeblich fehlerfrei und dir größe stimmt.
    chkdsk läuft gerade und ist bei 13%
    das dateisystem wird scheinbar nicht erkannt.


    was ich noch vorhabe:
    chkdsk zuende laufen lassen
    falls es nicht funktioniert versuchen zu backupen und formatieren und schauen ob es dann geht