PC Abstürze, keine Foren konnten bis jetzt helfen, habt ihr ne Idee oder so? :)

  • Hallo LetsMine - Community, ich hab seit 1 Monat Abstürze. BlueScreens und alles. Ich hab es in mehreren Foren schon probiert, aber ohne Erfolg.
    (Ich kopier euch meine Problemstellung aus einen Forum (ich muss das ja nicht doppelt abtippen).


    Hallo liebe Community,


    ich habe seit ca. 2 Monaten folgendes Problem mit meinen Computer:


    Ich habe Abstürze, ca. 1 mal pro Tag. Manchmal mehr manchmal weniger. Ich habe zu den meisten Abstürzen bei BlueScreenView Bilder gemacht, die am ihr am Ende dieses Beitrages sehen könnt. Ich habe mich durch etliche foren gelesen, konnte aber keine Lösungen finden.


    Hier erstmal zu meinen System:



    Nun zu all den, was ich schon versucht habe:




    Wann treten die BlueScreens auf?
    - meistens beim Surfen, nicht beim Zocken oder aufwendigen Prozessen
    - meisten wenn ich Musik höre, die läuft aber so gut wie immer
    -> Die Soundtreiber hab ich auch nochmal von Gigabyte neu installiert und ich dachte ich hätte das Problem gelöst, doch nach 2 Tagen hatte ich dann heute wieder ein BlueScreen


    Nun bin ich nach ca. 2 Monaten wirklich verzweifelt, weil ich nicht mehr weiter weiß und trotzdem die BlueScreens auftreten. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich hoffe wirklich, dass wir hier gemeinsam das Problem lösen könnten. Falls Ihr noch Fragen zum System oder sonstigen habt, dann fragt ruhig. Ich bin bemüht hier jede Stunde rein zu schauen, da ich an eine Lösung sehr interessiert bin.



    Hier ein Bild wie es bei der Ereignisanzeige aussieht:



    Hier wie es bei den Zuverlässigkeitsverlauf aussieht:



    Und hier hab ich alle BlueScreenView Screenshots die ich gemacht habe zu einen großen Bild gemacht:



    Bitte bitte bitte helft mir. Ich komm nicht mehr weiter und verzweifle.



    NACHTRAG: Ich hatte heute meine SSD auf IDE umgestellt um Sie mit GWSACN zu analysieren. Firmware ist von der SSD (Samsung 840 Series) aktuell. Es stand dann das da:


    UNABLE TO CORRECT THE ERRORS FOUND - PLEASE CONTACT TECHNICAL SUPPORT




    Falls ihr die Minidump Datein braucht:


    (ZIP Ordner mit 3 Datein) ZIP MINIDUMP
    1 einzelne Datei MINIDUMP

  • Ja. Das wurde auch schon öfters erwähnt. Nur ich hab keine Reserve Hardware um das zu Testen. Ich könnte höchstens alle Komponenten zurückschicken. Bei BlueScreenView ist es so gut wie immer folgende Datei:


    ntoskrnl.exe


    Aber ich habe schon so viel darüber gegooglet und ausprobiert und trotzdem half nichts.

  • Achso ok. - Vielen Dank schon mal, dass du mir hilfst. Danke. :smiling_face: Wenn du willst kann ich auch noch die Minidumps, die ich gesichert habe ein den Minidump Ordner rein kopieren und dann zu jeden BlueScreen so ein Bild machen. Meistens war es aber die Datei, nicht immer aber. :smiling_face:



    Hier:


  • http://msdn.microsoft.com/en-u…re/ff557391(v=vs.85).aspx


    Zitat von Parameter 1 - 0x403

    The page table and PFNs are out of sync . This is probably a hardware error, especially if parameters 3 & 4 differ by only a single bit.


    Deine Parameter 3 und 4 unterscheiden sich wesentlich mehr, was eher auf ein Treiberproblem schließen lässt. Kannst du vielleicht noch deine anderen Dumps ansehen, ob da überall 403 bei Parameter 1 steht?

  • All deine Dumps deuten entweder auf ein Treiberproblem mit Speicherzugriff oder ein Problem mit deinem Arbeitsspeicher an sich hin. Wobei der INTERNAL_POWER_ERROR dir mitteilen wollte, dass dein Hibernation file zu klein ist. Aber insgesamt ist das kein leichter Brocken.


    Kannst du RAM herausnehmen und damit weiter testen - also eine Weile lang nur 4GB nutzen?

  • Ich kann das gerne machen und einen Riegel rausnehmen, allerdings kann ich kurz was zu den Arbeitsspeicher sagen:


    Ich hatte 4GB Corsair seit 2013 verbaut. Nur einen Riegel. Zusätzlich noch einen alten 2 GB Riegel. Das ging auch lange gut. Vor einen Monat, als die BlueScreens begannen habe ich den 2 GB raus genommen. Dennoch kamen BlueScreens. Dann hatte ich mir (vor 2 Wochen) einen 4GB Corsair bestellt, da ich 8 GB RAM haben wollte. Es war genau der selbe Riegel wie den, den ich 2013 geholt habe (selbe Seriennummer, nur Versionsnummer unterschiedlich). Damit gab es auch BlueScreens. Ich habe mal MemTest86+ einige Stunden durchlaufen lassen, aber keine Fehler. Mit MemTest, was über Windows lief konnte ich dann einen Fehler feststellen. Ich hab dann den einen Riegel rausgenommen, geprüft und konnte halt dadurch feststellen, dass es der Riegel von 2013 war, der einen Fehler verursachte (wurde dann auch weggeschickt --> nicht mehr verbaut). Dann hatte ich bis gestern 4 GB drin (der Riegel, den ich mir vor ca. 2 Wochen gekauft habe).
    Als ich den alten 2013er- Riegel weggeschickt habe, habe ich mir gleich einen neuen RAM Riegel bestellt, und der kam gestern. Eingebaut ist alles wie in der Anleitung, also Richtig.


    Im Endeffekt: Ich habe 2 RAM Riegel eingebaut, wovon der eine 1 Tag und der andere 2 Wochen alt ist. Damit entstehen BlueScreens. Mit Arbeitsspeicher, den ich davor verbaut hatte, entstanden auch BlueScreens. MemTest86+ zeigt bei 2 Stunden keine Fehler an. MemTest unter Windows 7 auch nicht mehr. Dennoch werde ich MemTest86+ heute Nacht laufen lassen, also 6 - 8 Stunden. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da keine Fehler entdeckt werden.

  • Ok. Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich werde das jetzt zwar noch etwas beobachten, da ich meistens nur einen BlueScreen nach dem Start meines PC habe und dann bei weiteren Starts am Tage nichts mehr habe..., aber im Notfall muss ich halt die Garantie in Anspruch nehmen.


    Trotzdem:


    Vielen Vielen Vielen Dank!

  • Das habe ich noch nie probiert. Ich habe allerdings meine Auslagerungsdatei vergrößert. Sie lag bei 200MB - 1GB. Ich hab Sie jetzt auf 1024 bis 2048 vergrößert. Ich denke zwar nicht, dass das viel bringt, aber es hat ja indirekt was mit dem Arbeitsspeicher zu tun. :smiling_face:


    Danke nochmal :smiling_face:

  • Meiner Erfahrung nach stellt MemTest Fehler im RAM schon sehr schnell fest, meistens sogar schon in den ersten 10 Minuten, wenn es den überhaupt was entdeckt (siehe Bild, 4:59 min.).


    Ich hatte aber auch schon Fälle bei denen ich durch Austausch der Riegel eindeutig einen Defekt an einem RAM-Riegel feststellen konnte, der aber sämtliche RAM-Tests (nicht nur MemTest) ohne Fehler selbst im 3-Tage-Dauertest überstanden hat.


    Mit welchem Tool hast du die SSD getestet? Ich würde dir Vivard von der Ultimate Boot CD empfehlen, ist sehr zuverlässig.

  • Hallo XPhenoxX.


    ich habe gestern mein System neu aufgesetzt. Ich weiß es nicht genau, aber es kann sein das ich folgenden Fehler gemacht habe:


    Mein Mainboard gibt es in 3 unter 1.0/1.1, 1.2 und 3.0. Ich hatte damals die Treiber von einer falschen Version genommen. Ich habe 3.0 und hatte damals glaube von 1.0/1.1 bzw. 1.2 genommen (also 1.0/1.1 ist eine Version). Ich bin mir zwar nicht sicher ob es so war, aber dieses mal hab ich die Treibe von meiner Mainboard Version genommen.


    Die ganzen Test, also Arbeitsspeicher bzw. SSD war mit Ulitmative Boot CD.


    RAM --> MemTest86+ und MemTest (also unter Windows)


    SSD --> GWSCAN (so hieß das ungefähr)

  • // Problem gelöst //


    Ursache:


    Mein Mainboard hat 3 verschiedene Versionen, und ich habe die Treiber von einer falschen Version genommen. Das System läuft zwar erst seit 2 Tagen wieder absturzfrei, aber ich denke, das Problem ist behoben.


    Vielen Dank nochmal an euch beide. :smiling_face: