Bootloaderreparation

  • Hallo.


    Mir ist bei der Entlinuxung eines kleinen Laptops irgendwie der Masterbootrecord kaputt gegangen (:$).
    Nachdem ich das Netbook starte erscheint wie üblich das BIOS-Gebla (das was eben am Start eines PC's angezeigt wird) und kurz später sagt mir GRUB dass ein 'File' nicht gefunden wurde & ich komme nur in die grub rescue console. Ein Zugriff auf die Festplatte schmeißt mir nur ein 'unknown filesystem' an den Kopf.


    So und jetzt eine Frage, simpel wie einfach:
    Was tun ?


    Um die Entlinux'ung werde ich nicht herum kommen (obwohl ich ja glaube dass man ältere Menschen nicht mit einem Windows-Betriebssystem allein lassen sollte, aber wer hört schon auf den Kleinen?), die Daten sollten noch vorhanden sein & es gibt eine Recovery-Partition auf der Platte auf die ich aber nicht zugreifen kann.
    Mit einem Linux-Live-System komme ich auf die Festplatte (aber nur in der GUI [Nautilus und, und, und]) also dürften die Daten noch vorhanden sein.


    Laut Terminal scheint sda4 im Orsch zu sein (unknown file system 'null'),

  • Oh tut mir leid, das wird nicht ganz durchgekommen sein:
    Es ist ein Netbook (also ohne Laufwerk) und eine entsprechende CD liegt auch nicht bei...

  • Genau das wollte ich nämlich vermeiden, darum hatte ich gehofft dass hier jemand eine bessere Lösung weiß :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber dank dir trotzdem wegen der Hilfe, auch wenn ich wahrscheinlich jetzt ziemlich schlechte Chancen habe :1