PC Erfahrungsberichte

  • Guten Abend liebe Gemeinde :smiling_face:


    Jeder wird mal mit dem Thema konfrontiert: Ein neuer PC muss her. Dieser Thread soll dazu dienen, Erfahrungsberichte der eigenen PCs (dabei ist es ganz egal ob Tower-PC, Notebook, Tablet etc. oder streng genommen Mac) zu verfassen, um andere User bei der Qual der Wahl zu unterstützen. Dabei soll bitte neutral und sachlich formuliert werden!


    Ich fang' dann auch gleich mal an:


    HP Envy DV7-7302SG [Notebook] für 899€:


    Das HP Envy DV7-7302SG verfügt über einen Intel Core i7-3630QM Prozessor mit 4 physischen Kernen und 8 Threads, die auf 2,4 GHz (3,4 GHz im Turbo-Boost) getaktet sind. Zusammen mit der NVIDIA GeForce GT 650M und 8 GB DDR3 RAM @ 1600 MHz überrascht mich das Notebook positiv. Auch die 1 TB HDD mit integriertem RAID 1-System ("Mirroring") sorgt für große Speicherkapazität bei doppelter Lesegeschwindkeit und Datensicherheit. Neben dem selbstverständlich verbauten CD- und DVD-Brenner, kann das Notebook auch BluRay-Disks lesen und auf dem 1600x900-Bildschirm darstellen.


    Der verbaute Lüfter gibt sich Mühe, das Notebook kühl zu halten. Bei rechenintensiven Anwendungen dreht er ordentlich hoch, bleibt dabei aber so gut wie nicht zu hören. Im Leerlauf und bei einfachen Anwendungen wie im Internet surfen bleibt das Notebook bei angenehmen 45°C.


    Ein zusätzliches Feature ist der eingebaute Fingerprint-Reader. Mit dem Finger über den Leser streifen und schon hat man sich schnell, einfach und sicher in Windows eingeloggt.


    Das 2.1 "beatsaudio"-System dröhnt einem mit für Notebooks ungewöhnlich hoher Leistung die Ohren voll, dabei bleibt die Klangqualität aber auch bei sehr hoher, sowie bei geringer Lautstärke klar und ohne Fehler.


    Schlecht sieht es bei der "Akkuausdauer" aus. Zwar gibt der Akku 5400mAh ab, kann das Notebook aber gerade mal 3 Stunden im Leerlauf am Leben halten.


    Ich persönlich würde das Notebook durch die erbrachten Leistungen in die obere Mittelklasse setzen:




    Spieleleistung:
    Minecraft:
    Vanilla: Höchste Grafikeinstellungen (Weit): 109 FPS im Tropenbiom bei 70°C
    OptiFine & 128x TP: Höchste Grafikeinstellungen ("Extreme"): 28 FPS im Tropenbiom bei 78°C
    OptiFine & 128x TP: Grafikeinstellung ("Far+64"): 60+ FPS in normaler Umgebung bei 65°C
    LM: OptiFine & 128x TP: Höchste Grafikeinstellungen (Auf "Normal" begrenzt): 85 FPS im Spawnbaum/Tropenbiom bei 67°C
    LM: OptiFine & 128x TP: Grafikeinstellung (Auf "Normal" begrenzt): 80+ FPS in normaler Umgebung bei 57°C


    Wer nicht unbedingt auf "Extreme" Minecraft spielen muss, kann sich mit einem 128x TP bei mindestens 60 FPS vergnügen, solange die Renderdistanz "Far+64" nicht überschritten wird.


    Battlefield 3:
    ULTRA: 29 FPS (Min 21 FPS; Max 38 FPS) bei 89°C (Min 67°C; Max 95°C)
    HIGH: 35 FPS (Min 28 FPS; Max 44 FPS) bei 87°C (Min 65°C; Max 91°C)
    MEDIUM: 49 FPS (Min 35 FPS; Max 55 FPS) bei 84°C (Min 65°C; Max 89°C)


    Battlefield 3 auf "ULTRA"-Grafikeinstellung zu spielen ist auf diesem Notebook möglich, wer allerdings ein permanent flüssiges Bild haben möchte, sollte die "HIGH"-Grafikeinstellung wählen. Die hohe Wärmeentwicklung bei Battlefield 3 ist ein weiteres Problem, zum einen sind die knapp 90°C sicherlich nicht angenehm für die Hardware, zum anderen wird die Tastatur und die Unterseite des Notebooks ziemlich heiß.


    Alle Angaben sind Durchschnittswerte und ohne Gewähr!

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

    3 Mal editiert, zuletzt von XPhenoxX ()