Rätselthread

  • Wie kann man denn Tassen ineinander stellen???


    Edit: Man nimmt eine große und eine kleine Tasse, stellt die kleine in die große Tasse und wirft die 5 Würfelzucker in die kleine Tasse?

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • Yay, ich bin dran :3


    Ok, du sollst einen Ball einige Meter werfen, der soll dann umkehren und zu dir zurückkommen, ohne dass er irgendwo gegenprallt oder an einem Gummiband oder dergleichen befestigt ist. Wie machst du das?

  • Angenommen wir würden ein Seil um die komplette Erdkugel spannen. Dann verlängern wir das Seil um genau einen Meter. Wie weit würde das Seil nun von der Erdkugel entfernt sein, wenn es überall den gleichen Abstand hat?


    Wir gehen von einem Erdumfang von 40.000.000 Meter aus.

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • Ein Mann wird zum Tode verurteilt. Der König erklärt ihm folgendes: "Auf dem nächsten Dorffest wird dir ein Tablett mit zwei zusammengefalteten Zettel gegeben. Auf einem Zettel steht "Freiheit" auf dem anderen Zettel steht "Todesstrafe". Was mit dir passiert, hängt davon ab, was für einen Zettel du ziehst." Ein paar Tage später (kurz vor dem Dorffest) hört ein Freund des Gefangennen eine Besprechung des Königs mit den Bischöfen, woraufhin er zu dem Gefangenen läuft und ihm sofort mitteilt, was der König gesagt hat: "Der König hat sich einen miesen Plan ausgedacht! Er wird auf beiden Zettel das Wort "Todesstrafe" schreiben!" Dann war es endlich soweit. Der Gefangene musste einen Zettel ziehen. Das ganze Dorf war versammelt, um Augenzeuge zu sein. Nach dem Dorffest wurde der Gefangene nicht verurteilt und ist freigekommen. Wie hat er das gemacht?

  • Zitat

    "...Auf dem nächsten Dorffest..."

    Zitat

    "Nach dem Dorffest wurde der Gefangene nicht verurteilt"

    Er wird auf dem Dorffest verurteilt, nicht nach dem Dorffest.
    Aber ich denke mal, dass das nicht die Lösung ist, oder? :grinning_squinting_face:

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

    Einmal editiert, zuletzt von XPhenoxX ()

  • Ich glaub ich hab da ne Idee: Er lässt einen der Dorfbewohner einen Zettel wegnehmen und vorlesen. Da auf dem Zettel "Todesstrafe" steht und es ja eigentlich einen mit "Todesstrafe und einen mit "Freiheit" geben sollte, muss - falls der König kein gemeiner Kerl wäre- der Zettel des Gefangenen den Aufdruck "Freiheit" tragen und ihn damit vor dem fast sicheren Tod retten.

  • @Phenox: Nein, das ist es nicht. Während eines Festes wollen die Bewohner ja keinen am Strick baumeln sehen, oder?^^


    @Tichmine: Die Dorfbewohner dürfen nichts mit den Zetteln machen! Nur der Gefangene darf ziehen.

  • Nein, das ist es nicht. Während eines Festes wollen die Bewohner ja keinen am Strick baumeln sehen, oder?^^

    Doch. Die Leute hatten damals keine Fernseher usw., was denkst du wie die sich unterhalten haben?
    Das ist das gleiche mit den Gladiatorenkämpfen in Rom. Das war für die ein großes Fest und pure Unterhaltung.


    Edit: Hexenverbrennungen fanden auch an Festen statt bzw waren das Fest :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • Es ist ein Friedliches Dorf und die Bewohner wollen keine Toten sehen auf ihrem Fest, klar? xD
    Da wird gefeiert und gesoffen, bis der Arzt kommt. Wer will da schon wem beim Sterben zusehen?^^

  • Dann zieht der Gefangene halt einen und sagt, bevor er ihn vorliest, dass er die Konsequenzen des anderen in Anspruch nimmt. Es muss ja wohl mit einem Ausschlussverfahren wie "der eine ist "Todesstrafe", da kann der andere ja nur noch "Freiheit" sein" zusammenhängen.

  • Die Idee mit dem anderen Zettel ist nicht so schlecht. Wie wäre es folgendermaßen: Der Gefangene nimmt sich den einen Zettel, sagt: "Diesen hier wähle ich." und isst ihn auf. Jetzt ist die einzige Möglichkeit, den Inhalt des gewählten Zettels zu erraten der, sich den anderen Zettel anzusehen, auf welchem natürlich "Todesstrafe" steht. Laut der Ursprücglichen Aussage des Königs hätte auf dem gewählten (und gegessenen) Zettel also "Freiheit" stehen müssen und der Gefangene kommt frei. :smiling_face:

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • @ Tichmine: Es gibt einen Grund wieso der Gefangene nur einen ziehen darf. Er darf nicht einen ziehen und dann sagen er will den anderen. Ein Zettel -> Ein Wort -> Leben oder Tod


    @Solb: Zu spät sry =(


    @Tobias: Richtig.

  • Die Idee mit dem anderen Zettel ist nicht so schlecht. Wie wäre es folgendermaßen: Der Gefangene nimmt sich den einen Zettel, sagt: "Diesen hier wähle ich." und isst ihn auf. Jetzt ist die einzige Möglichkeit, den Inhalt des gewählten Zettels zu erraten der, sich den anderen Zettel anzusehen, auf welchem natürlich "Todesstrafe" steht. Laut der Ursprücglichen Aussage des Königs hätte auf dem gewählten (und gegessenen) Zettel also "Freiheit" stehen müssen und der Gefangene kommt frei. :smiling_face:

    Ich denke das ist die echte, wahre Lösung.
    Hexenverbrennungen, Todesstrafen und andere solche Dinge haben definitiv auf Festen stattgefunden, sie waren oft sogar das Highlight.

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!