Smartphone

  • Bei mir wirds echt zeit für nen neues handy, also hab ich mich vorn rechner geflakt und hab angefangen zu suchen. Ich hab nach nem android smartphone gesucht mit dem ich surfen, zocken, telefonieren kann und welches weniger als 300€ kostet. Da bin ich auf das HTC Desire X gestoßen. Nun kenn ich mich mit smartphonegames nicht wirklich aus und bin mir wegen pixeldichte von ca. 233ppi und andern Dingen nicht sicher ob darauf auch anspruchsvollere games laufen (modern combat 3 usw.). Falls nicht wäre das Sony Xperia Arc S ne option aber es wird vermutlich nicht mehr auf Jelly Bean geupdatet. Beim Arc S ist die Auflösung zwar ähnlich aber der Prozessor deutlich schneller. Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen oder besitzt das Desire X? Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen. Danke im voraus.
    Lg Yonah

  • Da ich weiß, dass es bei der Vielfalt an Mobilgeräten heutzutage schwer sein kann, das richtige Gerät zu finden, mit dem man auch mehr als 2 Jahre klarkommt, schildere ich dir mal meine Eindrücke und Folgerungen aus 2 Jahren Android-Erfahrung.


    Marktsituation Android:


    Zunächst einmal ist die Entscheidung "iOS oder Android" eine reine Glaubensfrage, die sich nicht mit " ist besser" beantworten lässt. Auch wenn iOS für dich wegen dem Preis nicht in Frage kommt (du kaufst ja ohne Vertrag, oder?) wäre es sinnvoll, pro und Kontra der Systeme abzuwägen, allein um die Schwierigkeit der Entscheidung innerhalb des Android-Segments zu verdeutlichen.


    Lasst uns einmal den Markt betracheten. Jedem sollte klar sein, dass Apple ein Konzern mit strikten Idealen ist. Die Geräte sind teuer, Rabatte kaum möglich und erscheinen zunächst als reines Statussymbol.


    Wenn man aber alles nüchtern betrachtet, fällt auf, dass Apple auf einige wenige Merkmale setzt. Die Geräte sind in einer hard- und software-propiertären Umgebung eingeschlossen, weisen höchste Wertigkeit und Verarbeitungsqualität auf und setzen auf ein (ziemlich) kompromissloses Gesamtpaket, um trotz geringer Gerätevielfalt die Breite Masse ansprechen zu können.


    Wo man nun beim Thema Auswahl ist. Der Grund, warum Apple als sündteure Bonzenmarke verschrien ist, liegt nicht nur an den Gerätepreisen an sich. Apple hat nunmal nur ein Smartphone-Modell pro Jahr. Und da sie viele Leute bedienen wollen, ziehen sie in punkto Qualität alle Register, um Kunden lange und effektiv zufriedenzustellen und zu binden.


    Was bedeutet das nun für den Markt?
    Vergleicht man Apple z.B. mit Samsung sieht man, dass Apple auf 1, Samsung auf ca. 10 verschiedenste Geräte setzt. Für die Firma Samsung, die durch Produktvielfalt und Preisgestaltung viele Kunden gewinnen wollen bedeutet das allerdings eine weitaus kompliziertere Produkt- und Updatepflege.



    Nicht nur auf die Hardware kommt es an!

    Bei Apple kannst du dir sicher sein, auch nach 2 Jahren noch die aktuellste Betriebssystemversion zu haben und immer up-to-date zu sein, weil Apple einfach die Zeit hat, exzellenten Update-Support zu liefern (gibt ja kaum Geräte zum Beliefern ;)).
    Bei Android wechselt das von Hersteller zu Hersteller. Aber allgemein gilt: Andoriduser hängen genauso von ihren Geräteherstellern ab wie Apple. Mit dem kleinen aber feinem Unterschied, dass du bei Android sehr sehr froh sein kannst, 1 Jahr mit dem neuesten System versorgt zu sein.


    Wo wir bei System sind. Im Gegensatz zu den alten "Ziegelsteinen" sind Smartphones auf drei nicht hardwaretechnische Punkte angewiesen:
    Updates, Content und Apps.
    Hat man ein halbwegs aktuelles Telefon, rückt die Hardware-Frage an zweite Stelle. Wie sieht es also mit der Software aus?


    Allgemein lässt sich sagen, dass man bei Apple ein wenig eingeschränkt ist, wenn man am System und an der Oberfläche modeln will. Wenn nun einer kommt mit der Aussage: "Bei Android hast du aber mit 650.000 Apps 50k mehr als bei Apple!"
    Darüber kann man nur lachen. Welcher Mensch braucht auch nur 100.000 Apps? Vielfalt ist schön aber es kommt auf die Qualität der Sofware an. Und da zieht Android nicht nur im Vergleich zu iOS den Kürzeren. Windows Phone 7 hat andere gravierende Nachteile, aber auch an dessen Appqualität kann man nicht nörgeln.


    Aus 2 Jahren Erfahrung kann ich sagen, dass 10% im Android Play Store (nicht zuletzt wegen den wenigen Kontrollen) unkontrollierte, asiatische Wallpaper-Apps mit leicht bekleideten Asiatinnen sind. Auch wenn mittlerweile dieser Mist nicht mehr angezeigt wird, darf man nicht nach der Quantität eines Markets gehen. Bei Android sind es keine 650.000 Apps, sondern 650.000 Inhalte: Bücher, Wallpaper, Klingeltöne inbegriffen.


    Trotzdem ist man sowohl bei iOS als auch bei Android bei der App-Auswahl auf der sicheren Seite. Leider gibt Google zwar keine Einschränkungen, aber auch wenig Hilfe an "seine" Entwickler weiter, was App-Design etc. betrifft. In 90% der Android Apps steckt (sogar im Vergleich zu ihren offiziellen iOS-Pendants) weitaus weniger Liebe und Strategie dahinter als bei iOS. Man findet, was man will aber richtig Freude kommt selten auf. Das zeigen auch Studien, welchen Prozentsatz an Zeit User von verschiedenen Smartphone-Betriebssystemen in Apps verbringen. Das Ergebnis kann man sich ausdenken.



    Hardware


    Weg von den Apps, in Richtung Hardware.
    Das iPhone (bezogen auf 4 und 4S) ist bei weitem nicht überall auf der Höhe der Zeit, vor allem was Standards wie NFC und DLNA betrifft.
    Dafür erhält man ein solides Telefon (werfen trotzdem nicht empfehlenswert), dass edel und einwandfrei verarbeitet ist. Bei Android kann man das nur von Herstellern wie HTC erwarten.


    Zudem wird auf dem Papier oft geschrieben: ist billiger und besser als das iPhone.
    Allein bei besser hört es auf. Man kann bei allem Guten Willen nicht eindeutig sagen, was besser ist; das muss man für sich entscheiden.
    Auch vergisst man (gerne), dass die Topmodelle, die mit dem iPhone verglichen werden, auf einem ähnlich hohen Preisniveau liegen.
    Außerdem beschränkt man sich auf wenige technische Spezifikationen wie Prozessor, RAM und Kamera.
    Eine Frage, die sich mir hier aufstellt:


    Was bringt ein Quadcore-Prozessor, wenn er durch ein limitierendes System nicht mal die subjektive Gesamtperformance des zwei Jahre älteren iPhone 4 erreicht? Was bringt mir ein großer RAM, wenn das OS es wegen schlechten Speichermanagment benötigt?
    Es kommt nicht auf die Daten an, sondern auf das, was beim User ankommt.
    Ich will nicht mit meinem QuadCore prahlen können, wenn ich nichts davon habe und sogar WP7 Nutzer sich bei der Sildeshow ins Fäustchen lachen. Das ist natürlich übertrieben ausgedrückt aber was ich sagen will: Ohne gute Software ist gute Hardware verschwendetes Geld.
    Da schon lieber ein Gerät, dass flüssig, zuverlässig und stabil arbeitet und beim Wiederverkauf aufgrund der Wertigkeit immer noch sehr gute Preise erzielt.


    All das sind Folgen der Marktfragmentierung seitens Android. Daran ist nicht Google schuld. Eher die Hersteller, die Tonnen von immer gleichen Plastikbombern auf den Markt werfen, wo es überall krankt. Es gibt aber lobliche Ausnahmen wie HTC und Samsung. Aber auch diese kämpfen -wie eingangs erwähnt- mit Update-Problemen und nicht zuendegedachten Features, weil sie zu viele Geräte zum vermarkten haben.
    Das alles geht in Sachen Qualität und Entscheidung leider sehr auf die Last der Kunden.


    Vielen ist klar, dass iOS preislich nicht für sie in die Lage kommt, wollen aber ein gutes Gesamtpaket.
    Und eben wegen diesem Gesamtpaketsideal schwafel ich die ganze Zeit vom Vergleich mit iOS. Weil man nur im Vergleich Schwächen erkennt, die von Hersteller zu Hersteller wechseln. Ich maße mir nicht an, für alle ein Urteil zu fällen, welches System besser ist. Beide haben Vor- und Nachteile. Aber dieses "ist billiger und besser" oder "ist edler und besser" kann ich nicht mehr hören, weil es nicht zuende gedacht ist und dir auch nicht hilft.


    Nun zu den Frage, auf die du endlich eine Antwoert haben willst:
    "Welches Telefon soll ich nehmen?"



    Im nächsten Post gehts weiter

  • Wichtige Kriterien


    -Verarbeitung:


    Du willst ein Telefon, dass auch 2 Jahre mal durchsteht ohne zu klappern,
    also keinen Plastikbomber wie Samsung Galaxy <X> (Mein Tipp: bei
    HTC findest du sehr edle Telefone, auch im LowEnd Bereich diesbezüglich
    keine Kompromisse)


    -Hersteller-Support:


    Hauptsache NICHT Motorola, NICHT Samsung sondern Firmen wie HTC oder Sony; dort kannst du
    für Android-Verhältnisse zügige Updates bekommen


    -Hardware:


    Angesichts des Ressourcenumgangs bei Android sollte ein schneller
    Snapdragon SingleCore (mind. 1,5 GHz) oder ein günstiger DualCore (z.b.
    Tegra 2) vorhanden sein. Damit bist du auf der sicheren Seite. Beim RAM
    auf mind. 768 MB achten.


    -Speicher:


    Internen Speicher ist nur
    dann zu betrachten, wenn du dein Handy nicht mit microSDHC-Karte
    erweitern kannst. Kannst du das, können bei Andorid nämlich auch Apps
    auf die SD-Karte verschoben werden. Und die kannst du bis zu 64GB
    einlegen.


    -Kamera:


    MP ist egal. Les dir ein paar Tests durch,
    schau nach Vergleichsbildern und wäge ab, ob es für mehr als gute
    Schnappschüsse reichen soll.


    -Bildschirm:


    Generell sind
    AMOLEDs unnötig. Schon bei der Farbwiedergabe lässt sich streiten ob die
    Farben nur knallig oder extrem unnatürlich sind. In Sachen Helligkeit
    eher Mittelklasse und bei Bildschärfe selbst bei einem 720p Display zum
    Schmunzeln. Die Auflösung ist eig nicht so wichtig. Viele denken, je
    mehr Pixel, desto schärfer. Aber das ist vollkommen falsch.
    AMOLED_Displays von Samsung nutzen allesamt die sogenannte Pen-Tile
    Pixelmatrix. Leicht gesagt: Pixel wirken beim Nahen betrachten getrennt
    voneinander und rautenförmig. Die einzelnen LEDS für RGB sind nämlich
    gröber angeordnet als bei LCDs oder IPS Displays, womit du egal bei
    welcher angegebenen Auflösung nicht das zu erwartende Ergebnis hast.
    Zudem gilt: Pixeldichte statt Auflösung beachten. Ein Gerät mit 960x640
    Pixel auf 3,5" ist wesentlich schärfer als ein Gerät mit 1280x720 auf
    4,65". Aber auch hier gilt: Schau im Geschäft nach :winking_face:



    Fazit:


    Sei dir bewusst, dass das Telefon lange halten soll, guten Support und
    halbwegs aktuelle Hardware besitzen soll und das du bei Android immer
    Kompromisse eingehen musst. Von Hersteller zu Hersteller. (Geheimtipp:
    HTC). Von Samsung kann ich nur abraten: Schlechter Support, schlechte
    Produktpflege und ein Gehäuse, wo du deinen Staubsauger vorziehst. Und
    die Geräte von Samsung, die die ach so tollen AMOLEDs und QuadCores
    bieten, leigen preislich auf iPhone Niveau.
    Habe vorhin Samsung
    Galaxy S gelesen. Würde ich nicht nehmen (nicht zuletzt aus genannten
    Gründen). Es hat seine Haltbarkeitszeit einfach überschritten. Support
    gibts nur noch von der Modding-Community. Und durch "Rooten" und
    "Flashen" verlierst du deine Garantie.


    Liebe Grüße und eine richtige Entscheidung!


    Muhlord


    PS:
    Der Autor maßt sich nur diese Aussagen an, weil er 2 Jahre Usability
    und Modding-Erfahrung mit Android und 1,5 Jahre Erfahrung mit iOS hat
    und kein Fanboy ist :winking_face:



    PSS: Diese Antwort habe ich bereits vor 2 Monaten in einem anderen Thread verfasst, aber ich dachte, es könnte dir trotzdem helfen.

  • Da kann ich dir nur zu stimmen und mich bedanken. Ich will aber hier noch 2 Dinge ergänzen:


    1. HTC liefert zwar gute Hardware aber die Updatepolitik ist ziemlich brutal da HTC ja immer noch sense abändern muss ehe mann auf die neuste version von android updaten kann.


    2. Windows phone 8 sollte mann auch nicht außer 8 lassen XD, da es sehr gute Ansätze zeigt das dritte große Betriebssystem zu werden. Die Gründe für diese Behauptung folgen noch da ich grad mit meinem in die Jahre gekommenem nokia c5 da bin und zu faul zum schreiben bin.


    Für mich kommt nur Android in frage, da apple leider zu teuer ist und es für windows phone noch kein ts und andere apps auf welche ich wert lege gibt. Hardwaretechnisch setze ich auf HTC, Sony und Nokia. Nokia fällt von vornherein weg da Nokia kein android verwendet. Bei Sony hab ich nicht gutes gefunden, was nicht heißt das es nichts gibt.


    Lg Yonah