Scratch Tutorial [Keine kommentare]

  • Soooo leute.
    Ich möchte euch ein tutorial zeigen , wie man mit scratch programmiert.
    Das ist zwar kein programmieren , es ist kinderpfusch aber egal :grinning_squinting_face:
    Glaubt mir man kann damit sehr tolle sachen machen und es gibt jeden winter einen wettbewerb da kann man einen iPod touch gewinnen wenn man da gut bei scratch ist :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Tutorial Folgt Heute

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

    2 Mal editiert, zuletzt von Diar ()

  • Ich werde euch beim tutorial nicht den Künstlerischen bereich zeigen , Sondern den Mathematischen bereich. Wir werden viel mit variablen arbeiten und erst recht viel mit Operatoren. Wir werden keine strecken messen und sie dann gezielt ablaufen , nein wir werden sie berechnen. Wenn wir hier fertig sind dann können wir gerne uns dem künstlerischen bereich widmen
    Tut mir leid für die verzögerung , das tutorial wird Morgen stattfinden

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Nein , werde es mir aber mal anschauen :winking_face:
    Wir wollen nun das die katze ein muster zeichnet.


    Ihr braucht erstmal eine start skript.
    nehmen wir das :


    Wenn leertaste gedrückt


    danach b rauchen wir eine skripte , das die katze malt.
    dazu nehmen wir das :


    senke stift ab


    da die katze ein muster zeichnen soll , muss sie sih iwie drehen. wir probiereb etwas rum


    Drehe <15> Grad


    wenn ihr da habt könnt ihr beobachten was raus kommt :winking_face:




    und es entsteht ein kreis .
    Da wir aber ein Muster wollen , müssen wir noch etwas nach der drehe skripte einfügen:


    Gehe <-10> er schritt
    Da das muster jetzt ein wenig klein wirkt und man den kreis noch sieht , müssen wir die schritte zahlen BEIDE erhöhen.
    nehmen wir 30
    jetzt sollte eure skripte so aussehen:


    Wenn Leertaste gedrückt
    {
    senke stift ab
    Gehe <30> er Schritt
    drehe <15> Grad
    Gehe <-30> er schritt
    }



    so jetzt wollen wir ja die anderen muster bevor wir ein neues machen verschwinden lassen



    Dazu nehmt ihr erneut eine Startskripte aber nicht mit der leertaste



    Wenn taste E gedrückt
    {
    Wische Malspuren weg
    }




    wenn ihr nun E drückt verschwinden alle muster die ihr gezeichnet habt.
    jetzt kommt bei euch ein Muster raus.


    damit ihr nicht immer leertaste drücken müsst bis das muster fertig ist macht ihr folgendes.


    Ihr übernehmt die skripte wie oben und fügt eine wiederholungsschleife hinzu. Da wir 15 grad drehen müssen wir 24 mal die leertaste drücken damit wir einmal rum sind. Also wiederhole 24 mal.


    nun kommt ein bild damit ihr es euch besser vorstellen könnt
    da das muster immernoch relativ klein wirkt müsst ihr eine variable nehmen , mit der ihr die grösse verändern könnt
    erstellt eine neue variable mit dem namen : Grösse
    klickt 2 mal drauf dann habt ihr einen regler.
    wenn ihr jetzt bei der kategorie variable seit , seht ihr ein orangen kreis wo Grösse drinn steht. Davon zieht ihr euch 2 auf euren arbeitsbereich , siehe screen 1
    Die fügt ihr dann bei den schritten ein , die die katze gehen soll.
    siehe screen 2
    Wenn ihr es jetzt startet habt ihr einen bug , da die zweite schritt skripte nicht negativ ist.
    das müsst ihr mit operatoren fixen.
    ihr müsst also Grösse negativ machen ohne das ihr die variable selbst , verändert
    dazu nehmt ihr den operator :
    (O-O)
    dann müsst ihr Grösse in das zweite feld einfügen
    dann ergibt es ja -Grösse und das ist negativ. Siehe screen 1
    wenn ihr jetzt dir grösse verändert dann könnt ihr auch das muster vergrössern.
    setzen wir es auf 100 mit dem regler dann kommt das was beim ersten screen rauskommt.
    Weiteres folgt in 2 Tagen

  • nachdem im zweiten halbjahr bei mir inner 9. klasse ne neue lehrerin den informatik-kurs übernommen hat haben wir auch scratch gehabt...
    der GRÖßTE MÜLL den es geben kann-.-

  • Ich muss dir da in gewissen dingen zustimmen aber ich wollte nur den neulingen in der informatik im alter von 10-12 Jahren was zeigen wie die informatik eigentlich so funktioniert. Ich bin 13 und schreibe auch mit C++ und längst nicht mehr mit son scratch^^

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Ich hab auch schonmal mit Scratch mir im Unterricht die Zeit vertrieben.
    Scratch + 1h 30min langeweile = :face_with_open_mouth:


    bei langeweile würd ich eher n php-gästebuch schreiben und mich darüber mit den andern ausm kurs chatten(lol)(naja bin ja aber schon ausser schule raus)

  • Das hier ist doch der noComment-Bereich warum sind hier dann lauter Comments ? o,O


    (( //move-Request der Comments weil wegen :minecraft: )) :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von itsMEE ()

  • No comment bereich wie itsMEE schon sagte UND wie alt seid ihr eigentlich ?? das hier soll für leute sein die wissen wollen , wie man anfängt und was man in der informatik beachten muss. Das ist nichts anderes als Echtes programmieren , nur das es grafisch ist und nicht mit schreiben verbunden ist! Wie oft noch , wenn ihr keine 12 seit interresiert es euch nicht

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Hallo :smiling_face:
    Da dieser Thread nun einige Zeit alt ist und vermutlich aufgrund der Inaktivität kein Interesse mehr besteht, verschiebe ich das mal ins Archiv :smiling_face:


    Wenn jemand möchte, dass der Thread hier bleibt, einfach bei mir oder auch bei einem anderen FMod wenden :smiling_face:


    LG Diar :smiling_face:

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714